Whiplash - Miles Teller, J. K. Simmons [Kritik]

B

Bader

Guest
BG Kritik: Whiplash (Jay)

Wut? Kein Trailer dazu?

Also dann hier
Ist ein Musikdramafilm, wo der 19 Jährige Drummer Andrew Neyman (Miles Teller) an einer Musikhochschule von seinem tyrannischen Mentor Terence Fletcher (J.K. Simmons) gnadenlos unterrichtet wird, damit er seinen Traum erfüllt einer der weltbesten Jazz-Drummer zu werden.

Ist Oscar-Kandidat und kommt am 19.02.2015 in den Kinos.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Wieso schreibst du nicht in den Threadtitel, dass es ein Trailer ist? Habe ich jetzt gemacht, weil in der Trailerabteilung alle Threads so genannt werden:wink:

Von dem Film habe ich im neuen Podcast gehört und es klingt schräg, aber interessant. Trailer sieht auch nicht schlecht aus.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Auf den Film habe ich mich schon eine ganze Weile gefreut, weil ich Simmons und Teller mag und generell Drums durchaus ansprechend finde. Den Trailer hatte ich allerdings bislang gemieden.

Bis ich vor ein paar Tagen von Joel darüber aufgeklärt wurde, dass Teller hier JAZZ trommelt. Oh wie sind meine Vorfreuden in Schall und Rauch vergangen. Kein Fan von Jazz. So gar nicht.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Der Film ist seit einigen Monaten einer meiner Most Wanted. Trailer wurde bisher noch nicht angeschaut. Ich befürchte nur das der mal wieder nirgendwo in meiner Nähe läuft und erst im Heimkino gesehen werden kann.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Habe den Film vorhin mit Jay & Joel gesehen. Wirklich gut, vor allem die schauspielerische Leistung der beiden Hauptdarsteller ist beachtlich. Der Drill-Dirigent und der aufstrebende Schlagzeuger sind interessante Figuren und "Gegenspieler". Zwischendurch gibt es einen ziemlich subtilen Humor, der die Stimmung etwas lockert. Die Regie/Kamera war ebenfalls gelungen, soweit ich das beurteilen kann.
Und auch musikalisch hat mich der Film angesprochen, wobei es nicht notwendig ist, dafür diese Musikrichtung zu mögen (aber es ist schon von Vorteil).

8,5/10
 

Revolvermann

Well-Known Member
Vielen ist er wohl bekannt als Peter Parkers Chef J. Jonah Jameson aus Raimis Spiderman Trilogie.
Aber auch ansonsten hatte J.K. Simmons viele kleine und größere Rollen in bekannten Filmen wie Ladykillers, Der Schakal, Oz (HBO Serie), Juno...
Vielleicht war es irgendwas von denen?
 

Kurt

New Member
Dann muss es Spiderman sein, obwohl ich den nie komplett gesehen hab. Aber den Rest kenn ich überhaupt nicht...
Stark gespielt, auf jeden Fall!
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich glaub wir müssen hier alle zusammentrommeln, dass alle sich den Film ansehen. Und wenn wir ausfallend werden und Instrumente werfen müssen, der ist so gut. Ernsthaft.

Gefiel mir seehr.

Full Metal Jacket mit Drums. Oh man dieser Film. Trifft alle Töne. Allein Andrews Solo. Joey Jordison wird bei dem Film nasse Augen kriegen.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ah. Steht auch in dem Kommentar unten. Das dort stand "veröffentlicht am 19.Februar 2015" und das deutsche FSK Logo auf dem Bild haben mich verwirrt.
 
J

jasonbomba

Guest
Simmons gefiel mir schon in Oz richtig gut, daher freut es mich, dass er endlich mal die Gelegenheit bekam sein ganzes Können in einem Kinofilm zu entfalten.
 

Presko

Well-Known Member
Also schon gut der Film. Simmons ist grossartig. Vieles ist aber schon auch arg klischeelastig und gerade anfangs fand ich das ganze auch etwas unglaubwürdig. Dass man sich das einfach so mal bieten lässt, kann ich nicht ganz glauben und auch das Drumherum um
Fletchers Rauswurf, als ginge es hier um ein Justizskandal
. Das Ende und dessen Moral fand ich zudem arg fragwürdig.
Der Film trumpft aber handwerklich, darstellerisch, unterhaltungstechnisch und natürlich vom Sound her total auf. Bin noch immer ziemlich geflasht von der aufgebauten Spannung.
 
Oben