Spider-Man: Homecoming (MCU) ~ Michael Keaton [Kritik]

jimbo

Administrator
Teammitglied
Wenn Miles sowie so der schwarze Peter Paker plus unnötige Fähigkeiten ist, dann können die aus Peter auch einfach direkt einen Schwarzen machen.

Egal ob es das schon im Comic gab oder nicht.
 

TheUKfella

Well-Known Member
Nucular schrieb:
Ich oute mich jetzt mal als völlig unwissend, ich kenne nur Peter Parker als Spiderman, könnte mir aber vorstellen, dass es noch andere "Ottonormalverbraucher" gibt, denen es ähnlich geht, höre heute zum ersten Mal davon, dass es da noch einen Spiderman zu geben scheint.
Naja es gibt schon mehrere. Wenn man z.b. die Klon Comicreihe aus den 90s zurückverfolgt gab es ja z.b. Ben Reilly. Später entpuppte sich zwar dass es sich dabei die ganze Zeit um Peter Parker handelte aber während dieser Comicreihe gab es quasi zwei Spideys. Dann gab es Gerry Drew. Der Sohn von Spiderwoman, der ebenfalls in einer gesonderten Reihe als Netzschwinger aktiv war. Und dann gab es noch einen zweiten Scarlet Spiderman. Irgendein Knabe aus Pheonix der eigentlich permanent auf einem Rachefeldzug ist. Naja so viel dazu, aber der klassische und einzig wahre Spiderman war/ist/wird immer Peter Parker sein. Genauso wie Logan immer der einzig wahre Wolverine bleiben wird und nicht sein Sohn Daken.
 

MadMax

Well-Known Member
Revolvermann schrieb:
MadMax schrieb:
und auf den Zug der "politisch Korrekten" aufspringen und das Image wieder aufpolieren.......

Und womit genau polieren sie ihr Image auf?

Nenn mir ein Studio in Hollywood, dass sich "gerne" auf diese Diskussion (Benachteiligung färbiger Schauspieler) einlässt. Oscar-Verleihung noch in Erinnerung? Noch dazu bei den "enthüllten" Mails von Sony selbst (und da wird Sony nicht alleine sein, zumal jedes Studio so seine schmutzige Wäsche hat). Bei den Oscars hat man schon mal einen Vorgeschmack bekommen, in welche Richtung die Diskussionen auch in Hollywood, aufgrund der jüngsten Ereignisse, gehen werden. Die "schwarze" Fackel in F4, der "schwarze" Spiderman......

Von mir aus, gerne. Ich habe ohnehin nicht so den Bezug zu all den Comics (finde die Filme zuweilen ganz nett und Popcorn-Kino vom Feinsten). Aber nicht aus Gründen der "obigen Korrektheit". Und genau dass ist aus meiner Sicht vermehrt der Fall. Nur ja Nichts falsch machen und sich einen "Zorn" einfangen.

Am Beispiel Mel Gibson ist hinlänglich bekannt, was passiert, wenn man sich nicht gemäß dem "Mainstream" verhält.
 

Timon der Misanthrop

Well-Known Member
Ähnlich wie bei Batman glaube ich nicht dass das Publikum auf dauer einen anderen Charakter im Kostüm akzeptiert. Hat schon in den Comics nicht funktioniert, früher oder später ist dort Peter immer zurückgekehrt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Es wäre ein interessantes Experiment. Frage ist, ob es dann auch Spider-Mans Hintergrund und Bekanntenkreis ebenfalls beeinflussen würde. Sind Tante May und Onkel Ben dann auch Latinos oder schwarz? Was ist mit MJ und Harry?

Nehmen wir mal an alles wäre wie immer, außer dass Peter Parker eine andere Hautfarbe hätte. Würde es Leute verwirren bzw Desinteresse aufbringen? Ich vermute, dass das relativ problemlos wäre. Vor allem, wenn der junge Spider-Man Schauspieler, egal welche Hauptfarbe er auch haben mag, gut ist.*

Knackiger wirds, wenn Spider-Man dadurch andere Kräfte hat, wir MJ, Tante May und Onkel Ben und Harry rausnehmen und dafür neue Eltern und Freunde vorstellen, oder gar den Comics entnehmen, wie Miles in die Fußstapfen von Parker tritt. Dann hats plötzlich distanzierten Spin-off Charakter und würde wahrscheinlich auf geringeres Interesse stoßen, einfach weil dann bis auf Spider-Mans ähnliches Kostüm alles neu wäre.

Andererseits ist Cap 3 (der quasi ~ Avengers 3 ist) die weltweit größtmögliche Marketinggelegenheit überhaupt. Egal was die da für eine neue Figur vorführen, wenn sie unterhaltungsmäßig weltklasse ist und das Spider-Man Kostüm trägt, klappts auch mit den Einzelfilmen. Die könnten den neuen Spider-Man auch als Waschbären vorstellen und das würde funktionieren.

*wäre ich Producer, würde ich Parker und Co und den gesamten Standard-Mythos beibehalten. Die Rolle würde ich aber dem besten Darsteller überlassen, egal welche Hautfarbe er hätte. Er müsste nur deutlich unter 30 sein und Spider-Mans typische Figur und Sportlichkeit aufweisen.
 

Presko

Well-Known Member
Jay schrieb:
wäre ich Producer, würde ich Parker und Co und den gesamten Standard-Mythos beibehalten. Die Rolle würde ich aber dem besten Darsteller überlassen, egal welche Hautfarbe er hätte. Er müsste nur deutlich unter 30 sein und Spider-Mans typische Figur und Sportlichkeit aufweisen.

mir wäre 30+ lieber, aber der Zug ist wohl vorerst wieder abgefahren
 

McKenzie

Unchained
Vielleicht denken die Amis bloß, dass ein Civil War ohne Schwarzen nicht authentisch rüberkommt :hae:

Na aber im ernst - Denk es wäre immer noch gescheiter Peter Parker mit einem Schwarzen zu casten, als den Ersatzspidey zur Gruppe zu holen. Noch besser als doch recht erzwungen wirkendes umfärben/umgendern wäre allerdings sowieso, mehr eigenständige farbige/weibliche Helden zu bringen und die nicht nur auf Sidekicks zu reduzieren.
 

Slevin

New Member
Black Panther kriegt ja einen Solo-Film, Nick Fury ist der Chef von SHIELD und damit eine zentrale Figur im MCU, die in fast allen Filmen vorkommt und ACDC singt einen Song über War-Machine, also was willst du denn noch?






:ugly:
 

McKenzie

Unchained
:hae: Mein Ironie-Messgerät gibt grad unklare Werte aus, aber ich sag mal War Machine und Falcon waren eben nur Sidekicks, Fury ist kein Superheld sondern nur der SHIELD-Dude, und der Black Panther - Film kommt dann irgendwann mal.

Nicht dass mich das speziell stört, mir ist Hautfarbe egal, egal in welche Richtung. Aber bevor man einen extra umfärbt, besser gleich einen nehmen bei dem es von der Vorlage her passt.
 

Slevin

New Member
War nicht ganz Ernst gemeint, wobei ich mich frage, welche dunkelhäutigen Helden es eigentlich noch in den Comics gibt, die man verfilmen könnte? Luke Cage kriegt ja schon eine Serie. Ansonsten wäre Blade 4 halt sehr wünschenswert. Damit könnte man die ganze Rassendiskussion direkt im Keim ersticken, da Blade dann gleichzeitig die coolste MCU-Figur wäre.
Wen gäbe es denn noch? :check:
 

Slevin

New Member
Am besten ohne Nummerierung, so wie sie es ja auch schon bei CA und Thor handhaben. Marvel nimmt doch ohnehin nicht gerne externe Reihen in ihr Universum auf, also würde ein neuer Blade niemals Blade 4 heißen. Meinte nur Blade 4, weil Snipes weiter machen soll, nein muss!

@Hurri: wtf
 

KoRnFlake

New Member
Nein, nein, nein und nochmals nein!

Peter Parker ist und bleibt der einzig wahre Spider-Man und der ist gemäß der Vorlage halt weiß. Warum man da jetzt einen schwarzen, latino, asiatischen oder was weiß ich für einen Spider-Man bringen muss, würde ich überhaupt nicht verstehen.

Bitte nicht falsch verstehen, aber wenns den liberal-gutmenschlichen Mainstream treffen wollen, müsstens einen schwarzen transsexuellen Spider-Man auf die Leinwand zaubern. :headbash:
 

Deathrider

The Dude
Ich verstehe nicht was daran so schlimm ist. Ich bin auch kein Fan vom political correctness Wahn der hin und wieder um sich schlägt. Aber ständig beschweren sich die Leute dass immer das gleiche gebracht wird und dann wird mal was neues angedacht und schon springt man wieder auf die Barrikaden. Ja, was denn nun?

Wenn Marvel einen sauberen Neustart verlangt, finde ich, dass das absolut logisch ist sowas in Betracht zu ziehen. Zumal wir innerhalb sehr kurzer Zeit zwei getrennte aber relativ ähnliche Spider-Man Filmreihen bestaunen durften und beide mit einem weißen PP waren. Wieso verbietet sich denn Grundsätzlich der Gedanke an einen Wechsel? Wichtig ist doch hinterher die Qualität des Films oder der Filme und nicht welche Hautfarbe unter der Maske steckt. Da muss man doch mal die Kirche im Dorf lassen.

Nehmen wir mal an es kommt tatsächlich so. Zuerst wird dann flächendeckend rumgeheult. Dann kommen die ersten Bilder vom Set raus und davon sind dann schon mal 1/3 der Meckerer wieder besänftigt, weil Spideys Anzug stimmt und er keine Goldketten trägt, nen Ghettoblaster aufm Rücken hat und seine Maske keine Wollmütze ist. Das nächste Drittel wird dann ab dem Trailer zumindest neugierig und am Ende sind eh wieder alle im Kino und nur ein paar wenige interessieren sich überhaupt noch für Spideys Pigmentierung.
 
Oben