Spider-Man: Homecoming (MCU) ~ Michael Keaton [Kritik]

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Witzigerweise gibt es auch wirklich immer die gleichen Argumente:

1) "Whitewashing" findet immer noch statt, auch darauf gibt es Reaktion (zuletzt beim kommenden "Pan" oder dem Lone Ranger, wo weiße Schauspieler Indianer spielen), aber meistens ist halt niemand so laut wie erzürnte Comicfans.
2) Es trifft kein bisschen den Punkt, eine Comicfigur mit einem realen Menschen zu vergleichen, vor allem wenn man Extrembeispiele wie Malcom X oder Martin Luther King herbei nimmt, die ja nun nicht nur Menschen waren, die tatsächlich exisitiert haben, sondern in diesem Falle auch wichtige Figuren in der schwarzen Geschichte und Kultur Amerikas waren. Kann man sowas auch nur im entferntesten über Peter Parker sagen? Der repräsentierte vielleicht mal das Bild des typischen, schwachen Nerds, aber dieses Bild ist doch schon lange nicht mehr abhängig von der Hautfarbe.
 

Deathrider

The Dude
TheGreatGonzo schrieb:
2) Es trifft kein bisschen den Punkt, eine Comicfigur mit einem realen Menschen zu vergleichen, vor allem wenn man Extrembeispiele wie Malcom X oder Martin Luther King herbei nimmt, die ja nun nicht nur Menschen waren, die tatsächlich exisitiert haben, sondern in diesem Falle auch wichtige Figuren in der schwarzen Geschichte und Kultur Amerikas waren. Kann man sowas auch nur im entferntesten über Peter Parker sagen? Der repräsentierte vielleicht mal das Bild des typischen, schwachen Nerds, aber dieses Bild ist doch schon lange nicht mehr abhängig von der Hautfarbe.
Danke dass du das schon geschrieben hast, so hab ich weniger zu tippen. Der Vergleich ist wirklich ziemlich polemisch und daneben.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Vor allem würde es keinen Sinn machen eine schwarzen Bürgerrechtler mit einem Weißen zu besetzen, selbst wenn es eine erfundene Person wäre.
Bei Peter Parker würde es aber einfach keinen Unterschied machen welche Farbe die Haut hat.
Da es sich bei Martin Luther King und Malcom x aber um reale Personen handelt, ist so ein Vergleich ziemlich an den Haaren herbeigezogen.
Passender wäre vielleicht die Vorstellung z.B. "Blade" in einem Film zum Weißen zu machen. Das wäre mir ebenfalls völlig wurst.
Unpassend wäre es hingegen jemanden wie "Shaft" zum Weißen zu machen, weil das eine Ikone der Blacksploitation Filme der 70er war. Jemanden mit anderer Hautfarbe zu betzten wäre schon arg aus dem Zusammenhang gegriffen. Genauso wie ein schwarzer "Vikings" Cast.
Bei fiktiven Figuren wie Spiderman ist mir das so egal wie die Haarfarbe.
 

dmkoo

New Member
Revolvermann schrieb:
Bei Peter Parker würde es aber einfach keinen Unterschied machen welche Farbe die Haut hat.

Doch schon, denn der weisse Peter Parker im Comic klaut keine Autos oder ersticht wehrlose Passanten für Kleingeld - Drogenabhängig und völlig mittellos ist er auch nicht. Macht also schon 'nen Unterschied!
 

Phreek

temporär mal "Schatz"
Hatten wir diese black-/whitewashing Diskusion nicht vor kurzem in einem anderen Thread (auch Superhelden-comic bezogen, glaube ich..) schon mal?
 

dmkoo

New Member
Woodstock schrieb:
Und ich werfe ihn gleich wieder raus.

War ja klar. Nur weil er nicht den klassischen normalo Afro-Amerikaner repräsentiert, weil er kein raubender, mordender Junkie ist sondern tiefgehende philosophische Gedanken zum Leben und dem Universum hat muss man ihn natürlich hassen. Ich wette wenn er Rapper wäre würde man ihn gerne in solchen Rollen sehen. Pff!
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
dmkoo schrieb:
Woodstock schrieb:
Und ich werfe ihn gleich wieder raus.

War ja klar. Nur weil er nicht den klassischen normalo Afro-Amerikaner repräsentiert, weil er kein raubender, mordender Junkie ist sondern tiefgehende philosophische Gedanken zum Leben und dem Universum hat muss man ihn natürlich hassen. Ich wette wenn er Rapper wäre würde man ihn gerne in solchen Rollen sehen. Pff!

Da werde ich irgendwas wieder nicht mitbekommen haben aber ich sehe diesem Spidermanprojekt schon mehr als skeptisch gegenüber, da brauch ich nicht auch noch diese Nullleuchte Jaden Smith im Kostüm. Der Junge kann nicht Schauspielern, nur deßhalb will ich ihn nicht bei Marvel. Fertig aus!

dmkoo schrieb:
War ja klar. Nur weil er nicht den klassischen normalo Afro-Amerikaner repräsentiert, weil er kein raubender, mordender Junkie ist sondern tiefgehende philosophische Gedanken zum Leben und dem Universum hat muss man ihn natürlich hassen.
Das war ziemlich rassisitsch. Außer es sollte ein Witz sein, dann war es so solala.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
dmkoo schrieb:
Woodstock schrieb:
Der Junge kann nicht Schauspielern, nur deßhalb will ich ihn nicht bei Marvel. Fertig aus!

Das können die meisten Rapper auch nicht, aber die sieht man gerne in solchen und anderen Rollen!
Ich kann da nicht für andere sprechen aber wer nicht schauspielern kann, soll nicht schauspielern. Das gilt für Rapper und nicht Rapper.Das gilt für Schwarze und Nicht Schwarze und für Männer und Nicht Männer, umgangsprachlich auch als Frauen bezeichnet. Was ist hier gerade los? :huh:
 

Revolvermann

Well-Known Member
dmkoo schrieb:
Das können die meisten Rapper auch nicht, aber die sieht man gerne in solchen und anderen Rollen!

Man sieht oft Leute in Filmen die nicht schauspielern können. Manche auch sehr erfolgreich. Jaden Smith kann es nicht gut. Weshalb ich ihn nicht gerne sehe. Man kann ja nur für sich selbst sprechen.
Für wen sprichst du gerade genau?
 

McKenzie

Unchained
dmkoo schrieb:
Revolvermann schrieb:
Bei Peter Parker würde es aber einfach keinen Unterschied machen welche Farbe die Haut hat.

Doch schon, denn der weisse Peter Parker im Comic klaut keine Autos oder ersticht wehrlose Passanten für Kleingeld - Drogenabhängig und völlig mittellos ist er auch nicht. Macht also schon 'nen Unterschied!
Und wenn man ihn mit einem schwarzen besetzen würde, würde er das automatisch tun...? :check:


:confused:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Revolvermann schrieb:
dmkoo schrieb:
Das können die meisten Rapper auch nicht, aber die sieht man gerne in solchen und anderen Rollen!

Man sieht oft Leute in Filmen die nicht schauspielern können. Manche auch sehr erfolgreich. Jaden Smith kann es nicht gut. Weshalb ich ihn nicht gerne sehe. Man kann ja nur für sich selbst sprechen.
Für wen sprichst du gerade genau?
Für die Trollgemeinschaft des freien Internets. :squint:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
dmkoo schrieb:
McKenzie schrieb:
Und wenn man ihn mit einem schwarzen besetzen würde, würde er das automatisch tun...? :check:
:confused:

Schonmal "Cops" im US-TV gesehen? Oder generell "Filme"?
Und weil schwarze Rollen in US-TV Serien und Filmen "immer" Autos klauen und Drogen verticken, müsste ein schwarzer Peter Parker das auch machen? :huh:
 

McKenzie

Unchained
dmkoo schrieb:
McKenzie schrieb:
Und wenn man ihn mit einem schwarzen besetzen würde, würde er das automatisch tun...? :check:
:confused:

Schonmal "Cops" im US-TV gesehen? Oder generell "Filme"?
Heißt das jetzt ja oder nein?

Du glaubst demnach, nur weil manche(!) Filme im Ghetto spielen wo manche(!) Schwarze kriminell sind, dass Marvel das auch für einen farbigen Peter Parker übernehmen würde...? Dann kann ich nur sagen....eher nein. :rolleyes:
 

dmkoo

New Member
Manny schrieb:
Und weil schwarze Rollen in US-TV Serien und Filmen "immer" Autos klauen und Drogen verticken, müsste ein schwarzer Peter Parker das auch machen? :huh:

Nein natürlich nicht, aber das macht ihn als "Schwarzen" dann leider unglaubwürdig...

McKenzie schrieb:
Heißt das jetzt ja oder nein?

Du glaubst demnach, nur weil manche(!) Filme im Ghetto spielen wo manche(!) Schwarze kriminell sind, dass Marvel das auch für einen farbigen Peter Parker übernehmen würde...? Dann kann ich nur sagen....eher nein. :rolleyes:

Wenn sie dabei glaubwürdig bleiben wollen müssen sie ja wohl! Vielleicht dann ein schwarzer Peter Parker als Bösewicht? Dann würde der Wechsel der Hautfarbe auch gleich die richtige Symbolik mitbringen, was meint ihr?
 
Oben