Spider-Man: Homecoming (MCU) ~ Michael Keaton [Kritik]

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Danny O schrieb:
*EIn Schutznetz aufstelle *safety first*"
Absoluter Fail für mich
ist es nur mir aufgefallen oder haben sie den "Spider Sinn" gekillt? wir haben jetzt einen SpiderIronMan der gesagt bekommt wo was ist und wie weit irgendwas entfernt ist naja....... Spider Drohnen? Fehlt nur noch das Dumme Motorrad was er in der Zeichentrick serie von Tony Stark bekommen hat um auf den Netzen zu fahren :facepalm:


6/10(eigentlich wären es nur 5 aber er ist eben gut gemacht)

Haben sie nicht.

Wollten ihn nur nicht wieder so in den Mittelpunkt stellen, wie zuvor. Aber er hat ihn. In Avengers soll das klarer werden - Haare auf den Armen von Parker stellen sich auf heißt es, bzw. Spinnensinn soll sich bis dahin weiter entwickeln.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Also um die 6/10 Punkten Jay ? SECHS PUNKTE ?
Schlechter als Strange und Ant-Man ?!

Jay, ich bitte dich.
 

Presko

Well-Known Member
Also auf mich ist der Funke leider nicht rübergesprungen. Mir gefiel Spideys Kurzauftritt bei den Avengers sehr. Aber nun auf über zwei Stunden Laufzeit ermüdet mich der neue Hightechspinnenmann. Zu sehr Komödie, die sich zu sehr am immer selben Gag aufhängt. Love-Interest und Buddy fand ich beide total Banane. Auch Downey Jr. finde ich kaum positiv erwähnenswert.Das Hightech-Zeugs störte mich fast am meisten. Und die Story zog auch selten. Alles wirkte auf mich unheimlich berechenbar - etwas, was ich bei den Webb/Garfield-Filmen trotz ihrer zahlreichen Probleme und Schwächen nie hatte. Hingegen wirkte die Action geerdeter - kein CGI-Gewitter wie im Final Fight zwischen Garfield-Spiey und Elektro Auch Keaton gefiel mir und seine Figur hätte ruhig mehr Screemtime erhalten dürfen. Cameo ist auch super und der Comicabspann war auch gelungen.
Ach ja Aunt May ist eine liebevolle, leicht konservative Dame und keine sexy Kumpel-Tante, in die alle verkallt sind :nene:
Alles in allem wurde ich nie richtig reingezogen, ausser während der Autofahrt zum Homecoming-Ball - da lag richtig Suspense in der Luft :top:
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
jak12345 schrieb:
Also um die 6/10 Punkten Jay ? SECHS PUNKTE ?
Schlechter als Strange und Ant-Man ?!

Jay, ich bitte dich.
Ja, muss man nicht verstehen. :plemplem:
Aber hey, ich find Worlds End eher lahm und unlustig fand dafür die neue Mumie gut unterhaltsam, und würd mir den eher direkt erneut geben, als den gefeierten Baby Driver. Auch das mag für einige :plemplem: sein. :biggrin:
 

Presko

Well-Known Member
Diego de la Vega schrieb:
jak12345 schrieb:
Also um die 6/10 Punkten Jay ? SECHS PUNKTE ?
Schlechter als Strange und Ant-Man ?!

Jay, ich bitte dich.
Ja, muss man nicht verstehen. :plemplem:
Aber hey, ich find Worlds End eher lahm und unlustig fand dafür die neue Mumie gut unterhaltsam, und würd mir den eher direkt erneut geben, als den gefeierten Baby Driver. Auch das mag für einige :plemplem: sein. :biggrin:

Mehr als sechs Punkte würde ich auch nicht geben. Nicht unbedingt schlechter als Ant Man aber ähnlich. Ant Man wirkte aber in vielem frischer, ähnliches gilt für Dr. Strange, der mich insgesamt stärker mitgerissen hat - grade wegen dem Visuellen. Dafür war in beiden Fällen die Origin-Dramaturgie altbacken und die hat man glücklicherweise hier aussen vor gelassen - selbst die Schurken-Origin ist auf ein Minimum beschränkt.
 

Presko

Well-Known Member
Diego de la Vega schrieb:
Genau beim "frischer" sehe ich das völlig andersherum. Homecoming > Ant und Strange.

Es nehmen viele den neuen Spidey als frisch war, konnte ich nicht so recht nachvollziehen. Die Highschoolumgebung hat ihre Momente, zog mich aber nie richtig mit. Hollands schusselige Teenyart auf 120 Minuten war irgendwann auch ermüdend. Actionpieces waren einfallslos. Klar, ein Teeny mit Superkräften, die Welt als grosser Abenteuerspielplatz - das ist ne Weile lang lustig. Aber dann auch wieder irgendwann ermüdend. Und dieses Hadern mit den Kräften, dafür auch etwas aufgeben müssen - dieser Zwist zwischen privatem Leben und Superheldendasein das kam für mich in den anderen Filmen besser rüber.

Ant-Man hatte eine Figur mit witzigen Kräften und experimentierte zumindest im Ansatz auf gelungene Weise damit rum. Wenn auch einige Szenen zu künstlich wirken und die Möglichkeiten nicht genug ausgereizt wurden. Strange hat mit seiner psychodelischen Parallelwelt visuell einiges anders gemacht. Das Finale war so auch noch nicht gesehen. Story war zwar bei beiden altbacken, aber die Spidey-Story war jetzt auch alles andere als originell.

Im Vergleich zu Webbs Filmen hat der hier weniger Brüche, ist gradlieniger. Webbs Filme haben mit mehr Problemen zu kämpfen, wirken in vielem unausgegoren und überfrachtet. Aber dafür wirkt der neue durchkalkulierter und mutloser in meinen Augen.
 

Metroplex

Well-Known Member
Danny O schrieb:
Absoluter Fail für mich
wir haben jetzt einen SpiderIronMan der gesagt bekommt wo was ist und wie weit irgendwas entfernt ist naja....... Spider Drohnen?

Sender und Drohnen sind doch mehr oder weniger normal für Spiderman?

Zumindest Peilsender hat er sowohl im Comic als auch im 70s Cartoon schon benutzt.
Nicht die alten Filme sind die Vorlage, sondern die Comicfigur :smile:
 

Danny O

Well-Known Member
Metroplex schrieb:
Danny O schrieb:
Absoluter Fail für mich
wir haben jetzt einen SpiderIronMan der gesagt bekommt wo was ist und wie weit irgendwas entfernt ist naja....... Spider Drohnen?

Sender und Drohnen sind doch mehr oder weniger normal für Spiderman?

Zumindest Peilsender hat er sowohl im Comic als auch im 70s Cartoon schon benutzt.
Nicht die alten Filme sind die Vorlage, sondern die Comicfigur :smile:


Ja den Peilsender kenn ich akzeptiere ich voll und ganz, aber alle darüber hinhaus ist zuviel des guten sag ja "Spider Iron Man"

Meine auch die Drohne die einen Eingang oben beim washington monument finden sollte, die Anzug Heizung ist auch akzeptiert aber sonst ist er einfach nicht wirklich Amazing mit diesen "Stützrädern" :ugly:

Und ich liebe die Cartoon reihe von 1994 Wiki Link Spidy 94

Das wahren noch Zeiten mit den 3h+ VHS Kassetten wo man alle folgen aufgenommen hatte , und einfach auf dauer schleife laufen lassen :ugly:
 

nachoz

New Member
War gestern drin und ich fand ihn wirklich gelungen.
Für mich die beste Spiderman Darstellung bisher. Besser als alle Raimi´s und Webs.

Tobey Maguire war für mich nie ein guter SpiderMan. Viel zu sehr Heulsuse und die Witze haben wirklich nie funktioniert. Waren zu gewollt und aufgesetzt. Damit kann ich nichts anfangen. Mag sein, dass das im Original besser kommt aber alleine "Koblöd" war einfach peinlich und unwürdig. Und in jedem Film muss man wegen MJ rumheulen und sie retten. Na klar...
Garfield war für mich etwas besser aber auch nicht wirklich besonders.
Ich verstehe nicht warum ein Held von Anfang an direkt mit seinen Dämonen konfrontiert werden muss. Das kann man doch auch mal langsam angehen und ihn erst mal Spaß haben lassen. Wie man in Homecoming gesehen hat, funktioniert der Film ja auch so wunderbar, ohne direkt alle Wände einreissen zu wollen und Peter Parker vor unsagbaren Entscheidungen zu stellen. War eben etwas dezenter platziert dort.
Holland macht sowohl als Peter, als auch SpiderMan eine tolle Figur.
Hätte ich nicht gedacht, weil ich eigentlich mal einen erwachseneren Spidey sehen wollte aber es hat mich überzeugt. Die Sprüche haben gefunkt und generell hat das Umfeld gut gepasst.

Dem Film vorzuwerfen er wäre nicht originell finde ich bisl hart. Allein im Vorstadtviertel, wo keine hohen Gebäude sind, war ein Fest. Wie er da lang rennt. :squint:
Oder in DC, als er das Monument hochklettert und zugibt nie so hoch gewesen zu sein.
Da hat man schön gemerkt, dass dieser Spidey eben noch in Ausbildung ist.

Keaton als Greif war cool. Aber hätte mir noch mehr Tiefe gewünsccht.

8/10
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Ich finde alleine schon die Idee, dass Tony Stark sein Mentor ist, richtig gut. Und dann hat nun mal sein Anzug Iron-Man Anleihen.

Und was spürt man da richtig schön im Film? Das Spider-Man im MCU ist und es noch andere Superhelden gibt, die z.b. schon etabliert sind etc.

Wenn man nur den Spider-Man-Film sieht, bekommt man sogar eine ziemlich gute Vorstellung wie Captain America und Tony Stark sind.

Natürlich ist der Spider-Man-Film in einigen Bereichen etwas entfernt vom "Ur-Spider-Man", aber es gibt bestimmt auch einen Comic, der dem Film sehr ähnlich ist. Und ich finde das sehr gut, dass die Spidy-Version recht weit davon weg ist.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
jak12345 schrieb:
Ich finde alleine schon die Idee, dass Tony Stark sein Mentor ist, richtig gut. Und dann hat nun mal sein Anzug Iron-Man Anleihen.

Und was spürt man da richtig schön im Film? Das Spider-Man im MCU ist und es noch andere Superhelden gibt, die z.b. schon etabliert sind etc.

Wenn man nur den Spider-Man-Film sieht, bekommt man sogar eine ziemlich gute Vorstellung wie Captain America und Tony Stark sind.

Natürlich ist der Spider-Man-Film in einigen Bereichen etwas entfernt vom "Ur-Spider-Man", aber es gibt bestimmt auch einen Comic, der dem Film sehr ähnlich ist. Und ich finde das sehr gut, dass die Spidy-Version recht weit davon weg ist.
Ich könnte meine Hand dafür ins Feuer legen, das

jetzt wo der Stark Tower weg ist ( hoffentlich wird es der Oscorp Tower), das Peter keine direkte Anlaufstelle mehr in New York hat und Dr. Strange auf die Nerven gehen wird. Ich fände ja im nächsten Film eine Kombo aus Scorpion und Mysterio gut. Sozusagen die Sinister Two :-D. Wenn sie tatsächlich Dr Strange im nächsten Spiderman mit einbauen (zwischen Cumber und Holland scheint ja eine ganz gute Chemie zu sein laut Cumbers FB Account), dann werden sie sicher einen übernatürlichen Gegner heranziehen wie... moment... gibt es da überhaupt welche? Madame Web? Ne, das wäre selbst für Marvel zu abgespaced. :ugly:



Wie sie die Sinister Six, den von mir nun offiziell eingeforderten Venom und die Marvel Interpretationen aller Kobolde in drei Filme einbauen wollen ist mir immer noch schleierhaft. Ja... irgendwie will ich all diese Gegner im MCU sehen. :biggrin:
 

nachoz

New Member
Madame Web fände ich eigentlich ziemlich geil.
Und zu abgespaced wäre das nach Strange auch nicht mehr oder?

Zeitreisen sind ja in irgendeiner Form lt. der Ancient One möglich. Zumindest konnte Sie ihre eigene Zukunft bis zu einem bestimmten Punkt voraus sehen.

Richtig geil wäre es, wenn Marvel die Rechte von Galactus zurück bekommen würde.
Das wäre ein würdiger Gegner nach Thanos. Falls es denn jemand Thanos überleben wird :ugly:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Mittlerweile wette ich fest, wie scho im Homecoming 2 Thread geschrieben, dass

- Avengers 4 Vermutung -

Tony und Spidey in Avengers 3+4 noch enger zusammenwachsen als Mentor/Schüler und... Tony in Avengers 4 vor Spider-Mans Augen stirbt. Warum?

Das wird der Onkel Ben Moment dieser Reihe werden. Deswegen sahen wir den tatsächlichen Onkel Ben auch nicht via Flashback oder so
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Die spinnen, die Römer!

BG-Kritik: Spider-Iron-Man (Jay)

Ob Raimis Film mit John Malkovich und Anne Hathaway als Vulture Team besser geworden wäre? Ich glaube nicht.
Ob der SInister Six Film mit Dane DeHaan als Goblin, Paul Giamatti als Rhino und vier weiteren als Doc Ock, Kraven, Vulture und Chameleon besser geworden wäre? Unwahrscheinlich, aber wenn sie aus 2 mit Electro gelernt hätten... eventuell gleich gut, aber voller?
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Jay schrieb:
Mittlerweile wette ich fest, wie scho im Homecoming 2 Thread geschrieben, dass

- Avengers 4 Vermutung -

Tony und Spidey in Avengers 3+4 noch enger zusammenwachsen als Mentor/Schüler und... Tony in Avengers 4 vor Spider-Mans Augen stirbt. Warum?

Das wird der Onkel Ben Moment dieser Reihe werden. Deswegen sahen wir den tatsächlichen Onkel Ben auch nicht via Flashback oder so
Andersrum wäre es besser.
Spiderman stirbt vor Tonys Augen und dieser verfällt gänzlich seinen Schuldgefühlen und dem Wahnsinn.
 

Shins

Well-Known Member
Deutlich hinter DEN Raimis? Naja, besser als Spider-Man 3 war Homecoming definitiv. Ob ich ihn eventuell sogar besser als den ersten Raimi-Spiderman fand, weiß ich noch nicht. Den Stil mochte ich auf alle Fälle lieber.

Habe leider aus diversen Gründen nicht sehr viel vom Film mitbekommen, als ich im Kino saß. Daher sage ich erst, wenn ich den irgendwann nochmal gesehen habe, was genau ich von ihm halte. Aber dass das auf jeden Fall ein guter Film war, das kann ich jetzt schon sagen :smile:
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Meiner Meinung nach gab es gar nicht so viel Highschoolszenen, das wäre was gewesen was mich gestört hätte. Vielleicht waren es auch nicht die typischen Highschoolmobbing und "Wow ist Spider-Man stark im Sport" Szenen und ist mir deshalb nicht so aufgefallen.
Der Film verbringt doch mehr Zeit auf Parties oder beim nationalen Quizduell, als im Klassenzimmer.

Die Szenen um den Zug aus Raimis Spiderman und die des Schiffes aus dem hier,
zeigen aber genau das gegenteilige Ergebnis
, da kann ich mal ein Auge zu drücken dafür, dass man nicht so mitfiebert.

Jay: "zum anderen bietet er kaum Gründe, wieso man von allen Spider-Man oder MCU Filmen diesen schauen sollte"
Weil man hier eine noch nicht verfilmte Version von Spiderman bestaunen darf und einen guten Einblick ins MCU bekommt, tonal wie auch mit Blick auf MCU Charaktere.
Raimis Spider-Man 1 oder 2 bietet natürlich die volle Dröhnung des klassischen Spidermans. Allerdings nur im einsamen Solo-Universum.

Die Absage an
Tony
, zeigt doch einen charakterlichen Wandel, zumindest mehr Wandel als Dr. Strange, den ich über den kompletten Film als arrogant gesehen habe.

Die Raimis sind einfach bodenständiger.
 
Oben