Amerikanisches Idyll ~ Ewan McGregor gibt sein Regie-Debüt

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Ewan McGregor wird mit der Verfilmung des 1998 mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneten Romans "American Pastoral" ("Amerikanisches Idyll"), von Philip Roth, sein Debüt als Regisseur geben. McGregor ersetzt damit "Salt" und "Hüter der Erinnerung"-Regisseur Phillip Noyce, welcher zuvor engagiert war. Im Hauptcast bleibt alles gleich, denn McGregor verbleibt in der Hauptrolle, und wird von Jennifer Connelly und Dakota Fanning unterstützt. Gedreht wird ab September in Pittsburgh, nach einem Drehbuch von "Der Mandant"-Autor John Romano.
http://deadline.com/2015/02/ewan-mc...l-director-replacing-philip-noyce-1201376012/

Der Verlag über das Buch (von Amazon.de): Newark, New Jersey: Seymour Levov, Leiter einer weltberühmten Handschuhfabrik, lebt zufrieden mit seiner Frau Dawn und seiner Tochter Merry. Als die verwöhnte Merry in den Untergrund gerät und sich an einem Bombenanschlag beteiligt, bei dem ein Mensch getötet wird, bricht die Idylle zusammen. In großartigen, unvergeßlichen Szenen beschreibt Roth, wie sich der amerikanische Traum vom erfolgreichen, glücklichen Leben jäh in einen Alptraum verwandelt.

Jemand das Buch im Schrank, auf einem Kindle, Tablet...? Erwartungen an das Debüt von McGregor?
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Basierend auf "Amerikanisches Idyll" von Philip Roth, hier der Trailer zum Regie-Debüt von Ewan McGregor. Mit Jennifer Connelly, Dakota Fanning und David Strathairn. Getippt von John Romano (The Lincoln Lawyer). "American Pastoral" ist noch ohne Termin bei uns, in den USA ab Oktober im Kino.

Inhalt vom Buch nach Amazon.de: Für «Amerikanisches Idyll» erhielt Philip Roth den Pulitzer-Preis.
Philip Roth legt hier einen unvergleichlichen Roman vor, eine Klage über die in diesem Jahrhundert gegebenen und gebrochenen Versprechen von Wohlstand, öffentlicher Ordnung und häuslichem Glück. Die Hauptfigur ist Swede Levov, ein legendärer Sportler an der Highschool in Newark, der in den boomenden Nachkriegsjahren aufwächst, eine ehemalige Miss New Jersey heiratet, die Handschuhfabrik seines Vaters erbt und in ein Haus im idyllischen Dörfchen Old Rimrock zieht. Und dann verlässt ihn eines Tages im Jahr 1968 sein amerikanisches Glück. Über Nacht wird Swede aus dem ersehnten Idyll gerissen und in eine uramerikanische Raserei geworfen.
«Ein Meisterwerk: der psychologisch grandios ausgefeilte Roman von Philip Roth – ein Buch, das nach der Lektüre noch lange nachbebt.»

Trailer
 

Joel.Barish

dank AF
Es gibt sicherlich bescheidenere Wege, sein Regiedebüt anzugehen, als Philip Roth zu adaptieren und dann ausgerechnet "American Pastoral". Ich habe es noch nicht gelesen, aber Roth ist ein Gigant der zeitgenössischen US-Literatur und AP gilt als sein bestes Werk. Und dann spielt McGregor auch noch die/eine Hauptrolle.

Mich freut es, Jennifer Connelly mal wieder zu sehen, die macht sich ja immer mal wieder rar. Und grundsätzlich finde ich das inhaltlich und inszenatorisch reizvoll. Jetzt stellt sich nur die Frage, ob und wenn ja wann ich den Roman lese.
 

Argento

Well-Known Member
Philip Roth ist zweifellos neben Saul Bellow, Don DeLillo, John Updike, Joyce Carol Oates, Thomas Pynchon und Cormac McCarthy einer der wichtigsten, einflussreichsten und bedeutendsten amerikanischen Schriftsteller der letzten sechzig Jahre. Roth selbst hält das einigermaßen gescholtene Werk SABBATHS THEATER sowie AMERIKANISCHES IDYLL übrigens für seine besten Arbeiten. Ich persönlich schätze von Roth DER MENSCHLICHE MAKEL, MEIN LEBEN ALS SOHN sowie die drei David Kepesh Romane am meisten, aber von Roth - das kann ganz klar gesagt werden - ist eigentlich jedes Buch lesenswert. Einzig von PORTNOYS BESCHWERDEN habe ich mich im Laufe der Zeit ein wenig entfremdet.

Zum Trailer:
Ich bin begeistert!
Die atmosphärische Bildsprache und die dargelegte Stimmung sorgetn dafür, dass ich Roth förmlich spürte. Sofern McGregor es verstehen sollte, sich zu beschränken, indem er den Mut aufbringt Dinge auszusparen, um seinen Spielfilm nicht zu überfrachten, könnte dies ein wahrlich beachtliches Werk werden. Momentan bin ich auf wenige Werke gespannter als auf dieses!
 

Presko

Don Quijote des Forums
Obwohl die Kritiken ja eher durchwachsen sind, hat er mir sehr gut gefallen. Für Fans der Vorlage könnte es zu gefühlig sein. Denke auch, dass da einige Ecken und Kanten der Vorlage abgeschliffen wurden. Ich empfand den Film als erfrischend altmodisch-amerikanisches Erzählkino, das mit der Radikalisierungsthematik ein sehr aktuelles Thema aufbringt und zeigt: Radikalisierung ist kein islamisches Phänomen.
 
Oben