Shaft (Shaft 5 von 2019) ~ Shaft, Shafts Sohn, Shafts Enkel

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Who is the man that would risk his neck...
SHAFT!

Jawohl, eine der legendärsten Figuren des Blaxploitation-Films soll eine Rückkehr ins Kino erfahren. Nachdem zuletzt mit John Singletons "Shaft – Noch Fragen?" aus 2000, - mit Samuel L. Jackson als John Shaft - eine Fortsetzung der originalen Reihe mit Richard Roundtree daher kam, soll nun ein neues Abenteuer folgen.

Hierfür hat man sich bei New Line Cinema die Rechte an dem Stoff gesichert. Ob es sich hierbei um einen sauberen Reboot handeln soll, ist unklar, aber im aktuellen Kinozeitalter anzunehmen. Sicher sei aber, einen neuen Darsteller als NYPD Detective John Shaft zu verpflichten.
http://www.thewrap.com/shaft-reboot-in-the-works-at-new-line-with-predator-producer-exclusive/

Wer freut sich über neue Fälle für Shaft? Mochtet ihr eigentlich den Film mit Samuel L. Jackson und Christian Bale als Bösewicht?
Noch Fragen?
 

Deathrider

The Dude
War okay der Film. War auch das erste Mal dass mir Christian Bale wirklich auffiel. Kam American Psycho davor oder danach? Jedenfalls kannte ich den Streifen da noch nicht.

Zurück zum eigentlichen Thema:
So dolle fand ich Shaft auch nicht, dass ich einer neuen Verfilmung oder Fortsetzung entgegenfiebern würde. Da wäre mir ein zweiter Teil von Black Dynamite wesentlich lieber. Und ja, ich weiß dass man die nicht vergleichen kann, aber beides bezieht sich eben auf Blaxploitation und BD hatte dahingehend einfach viel mehr Herz und auch generell den höheren Unterhaltungsfaktor.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich hab im ersten Moment gedacht: "Nicht schon wieder so ein Spam-Bot Thread." :ugly:


Gegen einen neuen Shaft Film hätte ich jetzt nichts. Jackson war schon ziemlich cool als Shaft (wobei.....wann ist der Mann mal nicht cool in einer Rolle?). Aber ich verbinde ihn jetzt nicht so stark mit der Rolle, dass ich da nicht einen anderen akzeptieren könnte.
Geht mir aber ähnlich wie Deathrider. Ein weiterer Black Dynamite wäre mir noch etwas lieber.

Welche Blaxploitation Filme wären eigentlich noch empfehlenswert? Black Dynamite fand ich ja gut, aber der kam ja lange nach der Blaxploitation Zeit. Ich kenne da nur den alten Shaft Film.
 

Schneebauer

Targaryen
Der Jackson Shaft war super. Schau ich heut noch gern. Ob das heut noch in der Form funktioniert bezweifle ich ja fast ein bisschen.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Update
Kenya Barris (Black-ish) schreibt und Alex Barnow (The Goldbergs) ist Ausführender Produzent, während John Davis (Man from U.N.C.L.E., Victor Frankenstein) mit Ira Napoliello produziert.

Die neue Version soll einen komödiantischen Ton bekommen, dabei aber ihre Wurzeln im Action-Bereich behalten.
http://www.hollywoodreporter.com/heat-vision/shaft-getting-remake-black-ish-811631

Also "Rush Hour" oder besser "Beverly Hills Cop" mäßig könnte ich mir das vorstellen.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Auch wenn die alten Filme eher Trash sind und auch die 2000er Version "nur" ganz ok war, hätte ich da nichts gegen einzuwenden.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Diego de la Vega schrieb:
Update
Kenya Barris (Black-ish) schreibt und Alex Barnow (The Goldbergs) ist Ausführender Produzent, während John Davis (Man from U.N.C.L.E., Victor Frankenstein) mit Ira Napoliello produziert.

Die neue Version soll einen komödiantischen Ton bekommen, dabei aber ihre Wurzeln im Action-Bereich behalten.
http://www.hollywoodreporter.com/heat-vision/shaft-getting-remake-black-ish-811631

Also "Rush Hour" oder besser "Beverly Hills Cop" mäßig könnte ich mir das vorstellen.
Produzent John Davis sagt die Neuauflage werde ein Drama. Aber eines mit einer Menge an lustigen Momenten.

“It’s a reinvention of the story so that it’s both fresh and harkens back to what we love about that character. It’s drama, but it’s going to be drama with a lot of fun moments. A lot of lighter moments.”
http://collider.com/shaft-reboot-is-a-drama-not-a-comedy-john-davis/
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich mochte Shaft noch nie, und auch Sam Jackson im Remake war alles andere als der coolste Badass of all time. Aber ich huldige Richard Roundtree dafür, Black Dynamite inspiriert zu haben!
 

Argento

Well-Known Member
Jay schrieb:
Ich mochte Shaft noch nie, und auch Sam Jackson im Remake war alles andere als der coolste Badass of all time. Aber ich huldige Richard Roundtree dafür, Black Dynamite inspiriert zu haben!
SHAFT steht freilich ein gewisser Platz in der Filmhistorie zu, da er das sogenannte Blaxploitationskino gemeinsam mit SWEET SWEETBACKS LIED begründet und maßgeblich geprägt hat.
Die weiter oben zu lesende Diffamierung der SHAFT Filme als "Trash" ist übrigens schwerlich haltbar. Ich halte den Begriff selbst allerdings schon für höchst problematisch, da ungemein uneindeutig und meist als "Totschläger" ins Feld geführt.

BLACK DYNAMITE ist tatsächlich weniger von Richard Roundtree und den SHAFT Filmen inspiriert worden, als vielmehr von dem Darsteller Rudy Ray Moore und den DOLEMITE Streifen.

Aber auch Filme wie BLACK BELT JONES oder TRUCK TURNER dürften entscheidend mehr Einfluss auf BLACK DYNAMITE gehabt haben, als die SHAFT-Franchise.

@SHAFT Neuinterpretation:
Ich halte es für äußerst schwierig SHAFT in die Gegenwart zu übersetzen. Des Weiteren darf man wohl vermuten, dass der neue SHAFT ein perfekt durchkalkuliertes Filmevent ohne unbequeme Ecken und Kanten werden soll, weswegen mein gegenwärtiges Interesse gegen Null tendiert.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
NEWS
Tim Story ist der Regisseur! Das ist der Mann hinter den "alten" zwei Fantastic Four und den Ride Along-Filmen. Die Story ist geheim, aber angeblich und laut dem was man bei Deadline vernommen hat, dreht sich die Story um den Sohn von John Shaft. Also wie schon der 2000er Reboot mit Samuel L. Jackson (der ja den Neffen des Original-Shaft gab) könnte man die Geschichte um den von Richard Roundtree gespielten John Shaft doch eher fortsetzen.
http://deadline.com/2017/01/tim-sto...ichard-roundtree-samuel-l-jackson-1201885432/
 

Clive77

Serial Watcher
News
Der Film nennt sich jetzt wohl "Son of Shaft" und dieser wird von Jessie T. Usher verkörpert. Samuel L. Jackson steht derweil in Verhandlungen, um seine alte Rolle (John Shaft II aus dem Film von 2000 ) wieder aufzunehmen. Richard Roundtree soll wohl auch wieder dabei sein (spielte den John Shaft im Film von 1971 ). Skript des neuen Films stammt von Kenya Barris.
Zur Rolle von Usher und zum Thema des neuen Films:
He [Usher] will play the son of the detective, who, after long being estranged from his father, finds himself teamed up with him. The young man is an FBI agent, a cyber expert, and the partnership with dad is an uneasy collision of old school meets new school.

Quelle: Deadline.
 
Oben