Oscars 2016! u.a. Mad Max, Stallone, Carol, Star Wars

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Die aktuellen sind rum, Zeit demnach, über die Kandidaten der nächsten zu rätseln. In Frage kämen u.a. diese hier:

The Revenant - vom Birdman Macher Inarritu, mit DiCaprio. DiCaprio spielt einen Trapper, der sich erst gegen einen Bären und dann gegen Räuber zur Wehr setzen muss.

Knight of Cups - vom Tree of Life Macher Malick, mit Christian Bale, Natalie Portman. Geht um einen Drehbuchautor, der lauter verrückte Dinge erlebt.

The Danish Girl - vom Les Miserables Macher Hooper, mit Oscar Gewinner Eddie Redmayne. Redmayne spielt den ersten Transsexuellen

Joy - vom Silver Linings Macher David O Russell, Jennifer Lawrence spielt die Erfinderin des Wischmops

Bridge of Spies - von Spielberg, Kalter Krieg Justiz-Drama mit Tom Hanks als Anwalt, der einen in Russland abgestürzten Piloten raushauen will

Steve Jobs - vom 127 Hours Regisseur Boyle. Michael Fassbender spielt den Apple Schöpfer

Downsizing - vom Nebraska Macher Payne. Matt Damon in einer Sci-Fi Satire über Wohnungsmakler

Irrational Man - von Woody Allen, Joaquin Phoenix spielt einen Professor der sich in Studentin Emma Stone verliebt

The Hateful Eight - von Quentin Tarantino, allerdings ohne Christoph Waltz

Billy Lynn's Long Halftime Walk - von Ang Lee, Kriegsfilm über Irak Krieg

The Martian - von Ridley Scott, Matt Damon strandet auf dem Mars

See of Trees - von Gus van Sant. Matthew McConaughey will Selbstmord in Japan begehen

Mr Holmes - Ian McKellen als alter Holmes, vom Dreamgirls / Chicago Regisseur Bill Condon

Aloha - 3facher Oscar-Nominee Bradley Cooper im neuen Film von Cameron Crowe (Almost Famous)

Southpaw - vom Training Day Macher Fuqua, mit Jake Gyllenhaal als Boxer

Demolition - auch Gyllenhaal, spielt einen Banker, der den Tod seiner Frau nicht überwinden kann. Vom Wild / Dallas Buyers Club Macher Vallee

Silence, der neue Scorsese und Hail Cesar, der neue Coen starten erst 2016.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Downsizing klingt lustig. Aber den SciFi Aspekt verstehe ich nicht?
Wenn The Martian als Oscar-Kandidat gelten wird... Hut ab! Potential ist sicherlich vorhanden!
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Spielt in einer Zukunft, in der Menschen sich kleinschrumpfen können. In Klein sind sie dann extrem reich, da ja all ihr Besitz gegenüber den anderen geschrumpften Menschen riesengroß ist. Irgendwie so.

Also der zweite Ant-Man dies Jahr :ugly:

Das Martian Buch war nicht schlecht, und Castaway war ja auch Oscar nominiert. Das ist quasi das gleiche auf dem Mars.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Guillermo del Toro sollte noch schnell einen Film mit Val Kilmer drehen, dann hat er den Oscar nächstes Jahr in der Tasche.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
The Walk von Zemeckis mit Joseph-Gordon Levitt - die Spielfilmversion von "Man on Wire" dürfte sich auch Hoffnungen machen, denke ich.
 

Schneebauer

Targaryen
Ich wär ja schon froh, wenn der nächste Malick überhaupt irgendwann mal kommt.

Ansonsten hab ich davon einige auf der Liste für dieses Jahr. :top:

Könnte "Everest" ein Kandidat sein? Ich hoffe auch auf den "Entourage" Film. :wink: Oder vielleicht Noe's "Love" ?

:bibber:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Entourage höchstens in deinen kühnsten Träumen.

Die Academy überlegt übrigens, die BEST PICTURE Nominiertenanzahl wieder von maximal 10 auf maximal 5 zu reduzieren. Man hat das damals gemacht um erhofft mehr populäre Filme aufzuführen, aber die Academymitglieder haben sich meist trotzdem eher für "künstlerisch anspruchsvolle" Sachen entschieden. Einzig Oben, Toy Story 3, Inception und Avatar waren ja eher breiter (ignorieren wir mal den verblüffend erfolgreichen American Sniper) und das ist auch schon Jahre her.

http://www.darkhorizons.com/news/36028/oscars-returning-to-five-best-film-noms
 

Schneebauer

Targaryen
Du Jay, ganz ehrlich, wenn Piven da das abliefert was er in der Serie teilweise gezeigt hat, seh ich den durchaus als Kandidat für eine Nebendarsteller Nominierung. Er hat das Zeug dazu und die Rolle gibts allemal her. :whistling: Aber wahrscheinlich bleibts wohl wirklich Träumerei. :sad:

Und Pro 5 Nominees. Fand ich eh quatsch. Obwohl ich schon denk, dass es ein Paar mehr "populäre" Filme gab. Django, Argo, Wolf of Wall Street, Social Network, Basterds... sind doch alles auch der breiten Masse bekannte Filme.
 

McKenzie

Unchained
Die Academy wird um bis zu 322 Mitglieder aufgefrischt (abhängig davon, ob alle die Einladung annehmen), darunter sind Tom Hardy, Eddie Redmayne, Edgar Wright, James Gunn, Emma Stone, Martin Freeman, David Oyelowo, Trent Reznor und viele mehr.

Komplette Liste

___

Eine ziemlich vielfältige LIste. Bin gespannt ob sich das bei zukünftigen Verleihungen bemerkbar macht.
 

Joel.Barish

dank AF
Na ja, ein paar nette Namen, aber das passiert eigentlich jedes Jahr. Eigentlich auch meistens zwischen Nominierungsbekanntgabe und Verleihung, weil zumindest in den Hauptkategorien eine Nominierung häufig (sofern noch kein Mitglied) mit einer AMPAS Einladung verknüpft ist. Die kriegen also schon noch Jahr für Jahr neues Blut, aber die überwältigende Mehrheit der über 6.000 Academy Mitglieder ist noch immer Ü60, weiß und männlich.
Und "Jugend" heißt ja leider nicht automatisch Vernunft oder intellektuelle/idealistische Weitsicht. Habe gerade keine Links zur Hand, aber man muss sich nur mal am Ende des Jahres bei Twitter umschauen, wenn irgendwelche frisch in der WGA (die Schreibergilde, so als weit verbreitetes Beispiel) angenommenen Jungspunde auf ihr Screener-Recht pochen, also faul zu Hause sitzen und nur die wahlberechtigten Filme gucken, die ihnen als persönlicher Screener ins Haus flattern. Und so ziehen sich die Gilden und die AMPAS auch die neue Generation als semi-arrogante, beeinflussbare und käufliche Masse heran, die in großer Mehrheit nicht die beste Filmarbeit bewertet, sondern den besten Werbe-Service.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Mal so ein Update des Standes der Dinge:

POSITIVER VERLAUF BISHER:

The Revenant - Ist ja noch nicht raus, aber die ersten Bilder haben beeindruckt
Joy - der kürzlich veröffentlichte Trailer sieht moderat aus, und kaum auf den Wischmop bezogen. Könnte aber Lawrence erneut als starke Frau zeigen
The Hateful Eight - war ja klar, sehr positives Feedback zum Trailer
The Martian - Trailer-Feedback ist generell gut, aber reichts für Oscarmaterial? (Gravity und Castaway sagen ja)
Mr Holmes - Feedback war "nur" gut, könnte für McKellen aber reichen
Southpaw - bekam auch nur gute bis mittelmäßige Kritiken, könnte schwer werden

NOCH UNKLAR:

The Danish Girl - hat Premiere im September, aber ich hab Gerüchte gehört wonach der Film eher enttäuschend sein soll
Bridge of Spies - startet noch
Steve Jobs - startet noch, Trailerfeedback ist positiv bis durchwachsen

AUS DEM RENNEN:

Knight of Cups - startet noch, wurde aber schon auf dem Berliner Festival wahrgenommen. Und zwar als eher mittelprächtig, womit der vermutlich aus dem Rennen ist...
Downsizing - wird 2015 nicht mehr fertig
Irrational Man - mäßiges Feedback
Billy Lynn's Long Halftime Walk - kommt erst 2016
Sea of Trees - ist bei der Cannes Premiere ausgebuht worden und steht bei RT mit 0% (weniger als Fantastic Four)
Aloha - neee Feedback zu schwach
Demolition - startet in den USA erst 2016

Dafür gibts ein paar neue Kandidaten:

45 Years - Drama mit Charlotte Rampling
Am grünen Rand der Welt - viktorianisches Drama mit Carey Mulligan, vom Regisseur von Die Jagd
Black Mass - Johnny Depp als kahlköpfiger Mobster. Trailer kamen bisher gut an!
Brooklyn - 50er Drama über eine junge Frau, mit Saoirse Ronan
By the Sea - Jolie / Pitt
Carol - das britische Drama mit Cate Blanchett und Rooney Mara bekam großartige Kritiken
Erschütternde Wahrheit (Concussion) - NFL Drama mit Will Smith
I'll see you in my Dreams - Schauspielerin Blythe Danner wird hier sehr gefeiert
Miles Ahead - Don Cheadle spielt Miles Davis
Sicario - der neue Villeneuve. DEA Thriller mit Emily Blunt
The Walk - der Zemeckis Film über den WTC Kletterer
Trumbo - Bryan Cranston als mürrischer Autor. Sehr unwahrscheinlich weil Regie Jay Roach, aber nicht völlig auszuschließen
Truth - Robert Redford und Cate Blanchett in einem Film über einen berühmten Nachrichtensprecher
 

Member_2.0

New Member
Jay schrieb:
Carol - das britische Drama mit Cate Blanchett und Rooney Mara bekam großartige Kritiken


Carol wird u.a. vom Entertainment Weekly als DER Oscarfavorit gehandelt.
Bin echt gespannt. Mich interessieren die Oscars eigentlich nicht mehr so sehr,
aber da würde ich mich sehr freuen :biggrin:
 

McKenzie

Unchained
Wenn die Oscars gerecht sind (sind sie nicht), müsste Fury Road nominiert werden in den Kategorien: Production Design, Kostüme, Kamera, Schnitt, Soundtrack, Regie und Visuelle Effekte.
 
Oben