Oscars 2016! u.a. Mad Max, Stallone, Carol, Star Wars

<Rorschach>

Well-Known Member
Muss McKenzie zustimmen. Weiß auch nicht warum (vor allem heuer) die Oscarkeule für ihn so geschwungen wird. Ich mein ja er hätte ihn für Django verdient klare sache... und vielleicht auch schon ein paar Mal davor.
Aber wie McKenzie bin ich der Meinung das es da draußen auch noch sehr viele andere Schauspieler gibt die Großes geleistet haben und auch keinen Goldmann daheim stehen haben und zweitens lässt mich Revenant total kalt. Interessiert mich nicht sonderlich und wenn dann eher wegen Hardy und nicht wegen Leo :whistling:

Jetzt dürfen die digitalen Steine fliegen :ugly:
 

Schneebauer

Targaryen
DiCaprio, Oscar und Sureshot in einem Satz... :ugly:

@Kenzie:

Kann das durchaus nachvollziehen. Er hatte schlichtweg schon sehr viele hervorragende Performances für die es nur zur Nominierung gereicht hat. Oldman hat "nur" eine Goldjungen Nominierung - für eine Rolle die zwar gut, aber nicht so herausragend war. Ob er vllt. öfter hätte nominiert werden müssen, kann man diskutieren. Wo siehst du ihn denn übergangen worden?

e:

Rorschach:

*digitale Felsen werf* :ugly:

Allein die Combo Inarritu+DiCaprio lässt doch schon aufhorchen.
 

McKenzie

Unchained
@Schneebauer
Gut, das ist vielleicht Teil des Problems. Auf die Schnelle würde mir nicht die Oldman-Oscarrolle einfallen. Halte ihn einfach insgesamt für einen sehr wandlungsfähigen Schauspieler der in jeder seiner oft recht unterschiedlichen Rollen überzeugt.
Allerdings seh ich eben die Oscarrolle auch bei Leo nicht, nur generell gute Performances.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Tja, Critters 3 nicht gesehen hm? :ugly:

Für Gilbert Grape war er zu Recht nominiert. Verlor gegen Tommy Lee Jones (Auf der Flucht). Den muss ich mal wieder schauen, aber aus meiner reinen Erinnerung war Jones in dem Film jetzt nicht so viel besonders anders als in den meisten anderen seiner Rollen: überdurchschnittlich, untergrandios. Ein Sieg wäre also okay gewesen.

Für Jim Carroll hätte man ihn 1996 nominieren können, allerdings hätte Nic Cage so oder so für Leaving Las Vegas gewonnen. Keine Frage.

2003 hätte man ihn für Catch Me oder Gangs of NY nominieren können, aber als Hauptcharakter war DDL natürlich imposanter und beide aus dem Film wäre zuviel gewesen.

2005 war er für Aviator nominiert und verlor gegen Jamie Foxx für Ray. Starke Leistungen, da hätten beide den Sieg verdient gehabt.

2007 war er für Blood Diamond nominiert, doch das Ding ging verdient an Forest Withaker. Theoretisch hätte man ihn für Departed nominieren können, aber da war Wahlberg einfach schon prägnanter aus dem Film.

2009 dann hätte er für Body of Lies und Revolutionary Road nominiert werden können, aber BOL kam ja seltsamerweise nicht gut an und aus RR war Michael Shannon nominiert. Bester Hauptdarsteller wäre sicher eh an Sean Penn für Milk gegangen.

2011 wurde Shutter Island komplett ignoriert, was falsch war. Eine Nominierung hätte drin sein müssen, auch wen erneut wer anders besser war: Colin Firth in King's Speech.

2012 wurde er für J Edgar übersehen. Stattdessen war u.a. George Clooney für Descendants und Brad Pitt für Moneyball nominiert :facepalm: (Jean Dujardin hätte aber natürlich gewinnen dürfen)

2013 wurde er von Christoph Waltz verdrängt, der leider die awesomere Django Rolle hatte.

2014 war er für den Wolf nominiert und verlor gegen McConaughey für Dallas Buyers. Kann man verstehen, waren für mich beides gleich gute Performances.

Unterm Strich muss man ganz klar sehen, dass Leo in der letzten Dekade so viel konsistenter awesome war als alle anderen. Mark Wahlberg, Sean Penn, Jamie Foxx können jetzt nicht behaupten, so eine qualitative Filmografie zu haben.
 

McKenzie

Unchained
Gilbert Grape hätt er kriegen können, immerhin ging er nicht full retard :ugly:

Shutter Island Nominierung wär richtig gewesen, Sieg kann ich grad nicht sagen.

Django, tja. Da sah das Studio in Waltz wohl einfach den aussichtsreicheren Kandidaten, was sich letztendlich ja auch ausgezahlt hat. Ich wäre da tatsächlich eher für Leo gewesen, weil er halt mal wirklich eine neue Facette rausholte, und Waltz hat den Oscar eh schon daheim stehen vom letzten Tarantino.

Wolf hingegen, naja. Viel Geschrei, viel Gegrinse, viel Energie reingelegt. Durchaus eine gute Performance, aber nichts was mich jetzt umgeworfen hätte.

Im Grunde bestätigt deine (schöne) Auflistung aber eh was ich sagte - Viele gute/sehr gute Rollen, aber jetzt nicht die eine, wo man wirklich Oscar-Raub! schreien müsste.


Was jetzt Revenant betrifft, trau ich mir noch nicht mal ein Vor-Urteil zu bilden. Er hat für den Film (wie das gesamte Team) einiges auf sich genommen, aber in den Trailer wirkt es schon fast, als bemühe er sich zu sehr...mal schaun.
 

Schneebauer

Targaryen
McKenzie schrieb:
Im Grunde bestätigt deine (schöne) Auflistung aber eh was ich sagte - Viele gute/sehr gute Rollen, aber jetzt nicht die eine, wo man wirklich Oscar-Raub! schreien müsste.

Es geht doch nicht um einen Oscar-Raub!? Er bringt fast ausschließlich überdurchschnittliche Leistung, für die er halt mal die höchste Auszeichnung im Filmbiz bekommen könnte. Man könnte vllt. sogar sagen, er sei ihm gegenüber unfair, dass jemand anders mal (überraschend) eine gute Performance hinlegt dafür belohnt wird - Konstanz aber ignoriert wird.

Wenn ich mir dagegen jetzt eine Maryl Streep anschaue, deren Name nur auf dem Filmposter stehen muss um für den Oscar nominiert zu werden...

:wink:

Ich glaube es ist einfach nur eine Frage der Zeit. Je früher er ihn bekommt, desto entspannter wird er. Und irgendwann in 20 Jahren gibts dann nochmal einen zweiten. :smile:
 

McKenzie

Unchained
Naja, das ist aber ein zweischneidiges Schwert. Es wird halt auch sehr oft kritisiert (nicht unbedingt hier) dass Schauspieler den Oscar zu pauschal kriegen, statt für die tatsächliche Leistung im betreffenden Film. Dass die Academy etwa einem Schauspieler für eine nicht besonders bemerkenswerte Rolle den Oscar zuerkennt, weil er im Jahr davor ja übergangen wurde (wo die Leistung vielleicht besser war) und weil er ja allgemein ein guter ist. Das Oscar-System ist sowieso eines, das gern mal überholt werden dürfte; Allerdings finde ich schon, dass man halt nach den jeweils vorliegenden Filmen des entsprechenden Jahres urteilen sollte, ohne den Rest einzubeziehen (was die Academy natürlich auch nur dann macht, wenn ihnen grad danach ist, aber das ist wie gesagt eine andere Geschichte).
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Den Oscar fürs Lebenswerk wird er eh bekommen - eben Aufgrund der andauernden überdurchschnittlichen Leistungen.
Aber eben nicht für die eine Über-Rolle die es zwar gab aber neben ihm auch immer viele andere Über-Rollen.
Vielleicht ist es mittlerweile zu auffällig, dass immer Leo der mit dem schwarzen Peter ist, aber ich reg mich auch fast jedes Jahr über den ein oder anderen Gewinner auf weils halt immer eine subjektive Entscheidung ist wer den Goldmann heimbringt.
Für Django wars für mich glasklar das Leo ihn bekommt. Da hab ich mich auch in seinem Namen aufgeregt. Aber ihn deshalb jetzt jedes Jahr zu hypen auch wenns nichts wirklich zu hypen gibt find ich :facepalm:
 

Schneebauer

Targaryen
<Rorschach> schrieb:
[...]
Aber ihn deshalb jetzt jedes Jahr zu hypen auch wenns nichts wirklich zu hypen gibt find ich :facepalm:

Noch hat Revenant doch noch niemand von uns gesehen, wie kann man dann sagen, dass es nichts zu hypen gibt. Die Resonanz von den bisherigen Screenings geht halt in die Richtung, und deshalb darf man als "casual" Filmfan das ruhig so aufnehmen. ;-)
 

Member_2.0

New Member
Schneebauer schrieb:
<Rorschach> schrieb:
[...]
Aber ihn deshalb jetzt jedes Jahr zu hypen auch wenns nichts wirklich zu hypen gibt find ich :facepalm:

Noch hat Revenant doch noch niemand von uns gesehen, wie kann man dann sagen, dass es nichts zu hypen gibt. Die Resonanz von den bisherigen Screenings geht halt in die Richtung, und deshalb darf man als "casual" Filmfan das ruhig so aufnehmen. ;-)

Ich finde auch man kann ihn gern jedes Jahr hypen, denn er ist eigentlich immer gut :smile: Oscar Entscheidungen sind doch eh immer nicht zu 100% nachzuvollziehen. Was man von den Gewinnern hält hat ja auch immer was mit persönlichem Geschmack zu tun.
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Naja zu Revenant überschlagen sich ja anscheinend schon wieder einige Kritiken und rufen wieder zum Leo-Oscar Mob auf.
Ich mein ja vielleicht ist es ja heuer DER Oscarabräumer schlecht hin.
Ich kann nur sagen das ich Birdman überbewertet fand und mir der Trailer von The Revenant nicht wirklich zusagt bzw. noch nichts oscarreifes präsentiert - was zb. der Trailer bzw. Ausschnitt aus Black Mass im O-Ton (wo Depp am Tisch mit den anderen 2 Typen sitzt) schon tat :blink:
Aber auch wenns jetzt nicht The Revenant vom Sieger letzten Jahres wär, sondern Critters 4 würde das Internet trotzdem kurz vor dem Zusammenbruch stehen und laut "Oscar" rufen weils meiner Meinung nach einfach so passiert überall wo Leo seine Nase reinsteckt.

Ich will Leo auch nicht schlecht machen, ich mag ja auch 75% seiner Filme ich find nur dieses gehype und die Meme-Flut die wieder über uns hereinbrechen wird so ermüdend. Hat jetzt nichts mit DiCaprio im Speziellen zu tun.
Und wenn er ihn dann bekommt dann werden wir wieder lesen - TWITTER Zusammenbruch! - Oscarwahn legte Facebook lahm! - DiCaprios Oscargewinn hat das Internet gelöscht :ugly: :facepalm:
 

Schneebauer

Targaryen
Ich bin auf jeden Fall extrem heiß auf den Film und hab hohe Erwartungen (unabhängig von den bisherigen positiven Kritiken). Sogar noch ein Stück mehr als bei Birdman letztes Jahr - den ich überigends sehr gelungen fand und als verdienten Oscargewinner sehe! Auch der Trailer zu Revenant macht Lust auf mehr.

Den Satz mit Critters 4 versteh ich nicht gaz, glaub du beziehst dich auf den Regisseur, oder? :biggrin: Und nein, ich glaube die Kombo Regisseur+Cast hat durchaus Einfluss. Oder würdest du dich auch freuen, wenn dein Lieblingsschauspieler einen Film mit Uli Lommel machen würde? :biggrin: :biggrin:

Und noch ist Leo ja keine Streep. Memeflut hin oder her, das kann man vermeiden.

Aber gehen wir doch mal anders ran - gegen wen tritt er denn an?

Redmayne, Fassbender, Depp, Ruffalo, Smith und Hanks?
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Schneebauer schrieb:
Den Satz mit Critters 4 versteh ich nicht gaz, glaub du beziehst dich auf den Regisseur, oder? :biggrin: Und nein, ich glaube die Kombo Regisseur+Cast hat durchaus Einfluss. Oder würdest du dich auch freuen, wenn dein Lieblingsschauspieler einen Film mit Uli Lommel machen würde? :biggrin: :biggrin:

Nein bezieh mich auf DiCaprio... Ich mein wenn er jetzt in Critters 4 mitspielen würde und nicht in The Revenant würd die Welt genauso flippen :biggrin:
Und ja ich würd mir sehr wohl einen Film meines Lieblingsschauspielers sogar mit Uwe Boll anschaun - auch wenn ich danach in Tränen ausbreche.

Aber vielleicht stößt der Rummel um ihn heuer nur wegen dem Regisseur so extrem auf weil ich Birdman nicht aushielt :smile:

Is ja auch egal. Ich freu mich natürlich für DiCaprio wenn er ihn bekommt auch wenn ich ihn lieber für Django damals gesehen hätte.
So oder so werden die Oscars wieder eine geschobene Partie werden und irgendwer regt sich immer auf das es ungerechtfertigt ist Film XY den Oscar zu geben und Film AB gleich garnicht ins Programm zu nehmen.

Ich sag mal das Hanks ihn bekommt - weil Spielberg und wahre Begebenheit und Kalter Krieg :biggrin:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Allerdings ist BoS jetzt nicht so erfolgreich wie Soldat James Ryan oder Lincoln. Der bleibt eher auf dem Level eines München oder Gefährten, die ja nun nicht zu den größten Gewinnern gehörten. Nominierungen wird der erhalten, aber einen klaren Durchmarsch sehe ich aktuell nicht.

Mit Joy steht auch noch ein letzter Kontrahent in den Startlöchern, der überraschen kann. David O. Russells letzten drei Filme haben zusammen 25 Oscar Nomierungen und 3 Gewinne einstreichen können, davon einen Gewinn und eine Nominierung für Jennifer Lawrence.

Außerdem geht es um den Wischmop, da haben Cowboys, Soldaten, Pilger und Chromlippen nicht die besten Karten gegen.
 

Schneebauer

Targaryen
Irgendwie ist es ja verständlich, dass eine Story über einen Wischmop im Oscarrennen belächelt wird, aber freuen würde es mich für das Gespann immens! :top:

Apropos Cowboys. Darsteller Nominierungen? Ich glaub das könnte schwer werden.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Übermorgen werden übrigens die Nominierungen bekannt gegeben. Hab mich dieses Jahr kaum informiert, deswegen verzichte ich mal auf eine ausführliche Prognose. Carol und The Revenant werden aber bestimmt gut dabei sein. Mad Max wird sicher für Überraschung sorgen, auf positive oder negative Weise bleibt wohl erstmal abzuwarten.
 

Member_2.0

New Member
TheGreatGonzo schrieb:
Übermorgen werden übrigens die Nominierungen bekannt gegeben. Hab mich dieses Jahr kaum informiert, deswegen verzichte ich mal auf eine ausführliche Prognose. Carol und The Revenant werden aber bestimmt gut dabei sein. Mad Max wird sicher für Überraschung sorgen, auf positive oder negative Weise bleibt wohl erstmal abzuwarten.

Mir ist es ansich wurscht wer da gewinnt. Ich hatte letztes Jahr drei Highlightfilme (Carol, Star Wars, Mad Max) und irgendwie habe ich das Gefühl, dass alle drei die großen Verlierer der Awardseason werden :wacko:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wie bei den Globes werde ich sicher wieder falsch liegen, aber ich tippe mal auf diese hier:

FILM

Bridge of Spies
Carol
Mad Max
Spotlight
Steve Jobs
The Big Short
The Hateful Eight
The Martian
The Revenant

REGIE

Inarritu, Revenant
McCarthy, Spotlight
McKay, The Big Short
Scott, Martian
Spielberg, Bridge of Spies

Miller für Max wäre schö, glaub ich aber nicht dran.

HAUPTDARSTELLER

Cranston, Trumbo
Dano, Love and Mercy
DiCaprio, Revenant
Fassbender, Steve Jobs
Redmayne, Danish Girl

Möglich wären auch Will Smith für Concussion, Tom Hanks für Bridge und Michael B Jordan für Creed.

NEBENDARSTELLER

Bale, The Big Short
Elba, Beasts of No Nation
Hardy, Revenant
Rylance, Bridge of Spies
Stallone, Creed

evtl auch Leuts von Big Short und Spotlight?

HAUPTDARSTELLERIN

Blanchett, Carol
Larson, Room
Lawrence, Joy
Rampling, 45 Years
Vikander, Danish Girl

evtl Saoirse Ronan für Brooklyn und Charlize Theron für Mad Max

NEBENDARSTELLERIN

Leigh, The Hateful Eight
Mara, Carol
Mirren, Trumbo
Stewart, Clouds of Sils Maria
Winslet, Steve Jobs

SCRIPT ORIGINAL

Bridge of Spies
Inside Out
Joy
Sicario
The Hateful Eight

SCRIPT ADAPTIERT

Carol
Spotlight
Steve Jobs
The Big Short
The Revenant

SCHNITT

Bridge of Spies
Carol
Mad Max
Spotlight
The Revenant

KAMERA

Bridge of Spies
Carol
Mad Max
Sicario
The Revenant

SCORE

Carol
Sicario
Star Wars
The Danish Girl
The Hateful Eight

EFFECTS

Jurassic World
Mad Max
Star Wars
The Martian
The Walk
 
Oben