Arrival ~ Adams, Renner, Villeneuve [Kritik]

HurriMcDurr

Well-Known Member
Joel.Barish schrieb:
Aber ja, wie Andi sagt, reicht das doch schon völlig. Was will man denn im Vorfeld schon mehr sehen bzw. wissen? Ein UFO landet bzw. harrt irgendwo aus (TDTEST, District 9), Adams wird als Sprachenexpertin dazugeholt (Close Encounters, Stargate :ugly: ) und dann kommt es zum Kontakt. Was danach passiert, ob Konflikt, philosophischer Austausch, belehrung durch höhere Wesen, Zeitreise, Gott, der Wetterbericht - genau dafür sollte man doch dann ins Kino gehen.
Volle Zustimmung - leider wirds bestimmt noch einen Trailer geben, der die Hälfte spoilert und leider werde ich es mir bestimmt nicht verkneifen können den anzugucken. :clap:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Joel.Barish schrieb:
Was will man denn im Vorfeld schon mehr sehen bzw. wissen?
Mir reicht das Gesehene einfach nicht, um größeres Interesse zu wecken (ein gewisses Grundinteresse ist aber natürlich schon da, weil Sci-Fi).
 

Joel.Barish

dank AF
Das ist natürlich erlaubt, Manny, aber mich würde wirklich interessieren, was du sehen möchtest? Vielleicht möchtest du einen klareren Genrebezug, ob es z.B. Sci-Fi wie "Contact" wird oder ob daraus ein Survival-Horror wie, keine Ahnung, "Event Horizon" entwickelt. Ich könnte sogar verstehen, dass das ganz nützlich ist bei der Frage, ob man dafür ins Kino geht, aber ich bin mir sicher, dass sich das dann beim Sehen rächt.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
1. Ich kann nichts genau benennen, was ich sehen will.
2. Es geht mir nicht darum, deutlich mehr zu sehen (ich mecker ja selbst oft genug, dass Trailer nicht länger als vielleicht 90 Sekunden sein sollten), sondern nur 1, 2 Sekunden mit etwas überzeugenden (das riesige schwebende "Ei" ist ja schon sehr nett, reicht aber noch nicht ganz aus). Auf den Gedanken, dass könnte auch nur entfernt etwas wie Event Horizon werden, bin ich btw. nie gekommen. Der Trailer vermittelt auch überhaupt nicht den Eindruck. Ich hatte da die ganze Zeit was Contact mäßiges im Sinn.
 

Joel.Barish

dank AF
Ich bin mir auch zu 99% sicher, dass es nicht wie Event Horizon wird. :biggrin: Andererseits ... Sunshine? Ich wollte nur zwei Extreme, die nach diesem Teaser passieren könnten, abstecken.
Ich glaube ich habe eine Ahnung, was du mi "etwas Überzeugendem" meinst und ich könnte mir vorstellen, dass man noch ein, zwei Sekunden von irgendetwas Abstraktem hätte einbringen können, ohne auffällig mehr zu verraten. Aber Hurri hat recht, wenn er sagt, dass da noch mehr Trailer kommen werden, und die werden mindestens doppelt so viel zeigen. Diesen Teaser gibt es nicht anders, er hat dein Interesse geweckt. Beim nächsten Trailer stehst du am Scheideweg und musst dich entscheiden... :ugly:
 

Joel.Barish

dank AF
Direkt den Vorsatz umgesetzt und diesen Trailer nicht angeklickt. Aber Manny, könntest du so vage wie möglich (also möglichst spoilerfrei) beschreiben, was dieser Trailer mehr hat? Würde mich interessieren. :smile:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Joel.Barish schrieb:
Aber Manny, könntest du so vage wie möglich (also möglichst spoilerfrei) beschreiben, was dieser Trailer mehr hat?
Ich würde sagen zum einen die Silhouette, die ganz ganz kurz zu sehen ist und zum anderen, dass man sieht, dass hier eine kleine Gruppe verhindern muss, dass die Entscheidungsträger etwas Dummes machen. Also dass man sich grob die Handlung denken kann.

Mehr Trailer werde ich dann wohl auch nicht mehr gucken.
 

patri-x

New Member
Super Film, dessen einziger Schwachpunkt sein Ende ist - denn das erklärt viel zu viel. Bis dahin ist Arrival sehr spannend, aber such ruhig. Wer hier Action erwartet, wird gnadenlos enttäuscht. Hier gibt's dann noch meine spoilerfreie Kritik: https://youtu.be/1woYcdOzyhU
 

Schneebauer

Targaryen
Ich find es gar nicht verkehrt, wenn man nicht komplett ratlos zurückgelassen wird und sich alles selbst zusammenreimen muss. Freu mich auf den Film - Kritik schau ich mir (trotz Spoilerfreiheit) aber erst danach an. :smile:
 

patri-x

New Member
Wenn man aufmerksam ist, dann bleibt man auch nicht ratlos zurück. Das Ende war ja genau deswegen so doof. Das lässt erst gar keine Diskussionen mehr zu. Es erklärt nochmal unnötig. Wenn man nicht aufmerksam war, ist man definitiv ratlos.
 

Joker1986

0711er
Ich bin ja eher ein Freund der Erklärungen.
Das was du in deiner Kritik ansprichst, also das quasi alles erklärt wird, ist für mich eher ein positiver Punkt.
Lieber zu viel erklärt als zu wenig.
Arrival wird auf jeden Fall gesichtet :smile:
 

Schneebauer

Targaryen
Naja, da gibts natürlich kein reines Ja oder Nein. Die Balance machts. Das ist z.B. warum ich die Serie Westworld aktuell nicht so sehr feiern kann, wie manch anderer. Da wird mir etwas zu viel im Dunkeln gelassen und vor sich her geschoben - wenn sich das im weiteren Verlauf etwas lichtet, super, wenn nicht? Meehh. Oder Villneuvs Enemy war auch so ein Kandidat. Ich hab mir anschließend diverse Erklärungsversuche durchgelesen und angeschaut, weil es mich so gefuchst hat. :biggrin:
 
Oben