Arrival ~ Adams, Renner, Villeneuve [Kritik]

<Rorschach>

Well-Known Member
Sehr guter Film aber auf emotionaler Ebene hat er mich nicht ganz so gepackt wie es beabsichtigt war. Außerdem hab ich immer das Problem
mit Zeitreisen/sprünge ect. da immer irgendetwas passiert was nicht ganz passen will - in diesem Fall wars die Botschaft an den Präsidenten von China. Woher soll sie gewusst haben, was seine Frau zu ihm am Sterbebett gesagt hat damit er ihr es dann wieder beim Ball sagen kann :plemplem: .

Toll dass es noch Sci-Fi Filme ohne Action und Weltuntergang gibt.

8/10 Muscheln
 

Driver

Well-Known Member
<Rorschach> schrieb:
Sehr guter Film aber auf emotionaler Ebene hat er mich nicht ganz so gepackt wie es beabsichtigt war. Außerdem hab ich immer das Problem
mit Zeitreisen/sprünge ect. da immer irgendetwas passiert was nicht ganz passen will - in diesem Fall wars die Botschaft an den Präsidenten von China. Woher soll sie gewusst haben, was seine Frau zu ihm am Sterbebett gesagt hat damit er ihr es dann wieder beim Ball sagen kann :plemplem: .

Toll dass es noch Sci-Fi Filme ohne Action und Weltuntergang gibt.

8/10 Muscheln
Dachte ich mir auch. Sie konnte wohl in die Zukunft und gleichzeitig in die Vergangenheit sehen, da Sprache nicht zeitgebunden ist. Wie der "Satz-Kreis" der Aliens konnte Sie vor und zurück gehen. Aber wie ging das? Irgendwie wurde so Alles erklärt. Hatte Sie den Blick in die Vergangenheit und Zukunft von den Aliens erhalten? Vielleicht als Sie an das Glas im Raumschiff fasste und indirekt das Alien berührte? Das wirkte arg konstruiert. Außerdem ließ mich das doch verwirrt zurück.

Und die Aliens haben der Menschheit die Sprache gebracht oder? um zu verhindern das sich die Menschheit in der Zukunft selbst auslöschen wird.

Die Aliens wussten also das es einen dritten oder vierten Weltkrieg geben wird? Und warum brauchen die Aliens die Menschheit? Einfach so? Keine Erklärung dazu?


War die Liebesbeziehung in der Zukunft nicht völlig unwichtig für den Plot und was hatte es mit dem Vogelkäfig auf sich? Welche Bedeutung hatte das? Steckte da mehr dahinter? Schon klar die Tochter hatte Ihn gemalt und Sie hatten wohl einen Vogel? Ach das Bild war ein Blick in die Zukunft und den Vogel haben Sie aus dem Raumschiff mit nach Hause genommen richtig? Wozu war der Vogel überhaupt da?

Fragen über Fragen :-D
 

sh1ggy

ehemals niGGo
Sehr schöner Film mit tollem Ende, hat mich echt sehr gepackt. Äußert clever geschnitten. Hat schon viel Nolan in sich, aber auf eine definitiv positive Art. Gefällt mir in der Hinsicht auch besser als Interstellar, da Arrival sich lange nicht so pompös und episch aufbaut sondern viel kleiner und intimer ist. Die eingespielte Musik von Max Richter sowie der Soundtrack von Jóhann Jóhannsson tun ihr Übriges.

Liegt bei mir irgendwo zwischen 7,5 und 8/10 Punkten. :smile: Blade Runner 2 darf kommen!

Edit:

@<Rorschach>

<Rorschach> schrieb:
Außerdem hab ich immer das Problem
mit Zeitreisen/sprünge ect. da immer irgendetwas passiert was nicht ganz passen will - in diesem Fall wars die Botschaft an den Präsidenten von China. Woher soll sie gewusst haben, was seine Frau zu ihm am Sterbebett gesagt hat damit er ihr es dann wieder beim Ball sagen kann :plemplem: .
Naja, dann ist dir wohl der gesamte Sinn der Geschichte sowie die Auflösung am Ende durch die Lappen gegangen. :biggrin: Sie weiß es, weil er es ihr in der Zukunft sagt. Es gibt kein Anfang und kein Ende, sondern alles ist mehr oder weniger ein kontinuierlicher Kreis. Deshalb kann sie aus Erinnerungen in der Zukunft zurückgreifen. Genauso, wie die Erinnerungen an ihr Kind nicht in der Vergangenheit liegen, sondern in der Zukunft. Zugegeben, es ist etwas paradox – aber abgesehen davon, sowie der Frage, wie jemand solch eine Fähigkeit durch das Studieren einer fremden Sprache erlernen soll, ist die ganze Sache im Kontext des Films durchaus plausibel. :smile:
 

<Rorschach>

Well-Known Member
@sh1ggy:

Das hab ich schon gecheckt sonst hätte ich im Film geschlafen :biggrin: . Mein Problem ist eher
dass der China Präsident in der Zukunft am Ball zu ihr gesagt hat, dass er sich so freut sie zu sehen bla bla weil sie ihn damals angerufen hat und ihm erzählt hat was seine Frau ihm am Sterbebett gesagt hat und er flüstert es ihr wieder ins Ohr damit sie in der Gegenwart ihn wieder anrufen kann und ihm wieder das gleiche sagt und die Welt rettet.
Trotzdem muss dieses Szenario EINMAL passiert sein damit sich der China Präsi darauf berufen kann. Woher wusste sie es bei dem EINEN mal worauf er sich am Ball in der Zukunft beruft? :plemplem:.
 

Member_2.0

New Member
Der Vogel

ist denke ich dafür da um rechtzeitig zu erkennen, ob sich Gas oder ähnliches ausbreitet. Wird im "realen" Leben glaube ich auch eingesetzt.
 

sh1ggy

ehemals niGGo
<Rorschach> schrieb:
@sh1ggy:

Das hab ich schon gecheckt sonst hätte ich im Film geschlafen :biggrin: . Mein Problem ist eher
dass der China Präsident in der Zukunft am Ball zu ihr gesagt hat, dass er sich so freut sie zu sehen bla bla weil sie ihn damals angerufen hat und ihm erzählt hat was seine Frau ihm am Sterbebett gesagt hat und er flüstert es ihr wieder ins Ohr damit sie in der Gegenwart ihn wieder anrufen kann und ihm wieder das gleiche sagt und die Welt rettet.
Trotzdem muss dieses Szenario EINMAL passiert sein damit sich der China Präsi darauf berufen kann. Woher wusste sie es bei dem EINEN mal worauf er sich am Ball in der Zukunft beruft? :plemplem:.
Hmm, wie gesagt, eine gewisse Paradoxität ist natürlich da, aber die würde ich an der Stelle nicht so sehr unter die Lupe nehmen. Kann sein, dass ich dich falsch verstehe, aber... Ich würde da nicht mit verschiedenen Zeitstrahlen anfangen, in denen es ein "erstes Mal" gegeben haben muss, um die ganze Sache loszutreten – ich sehe da einfach zwei Geschehnisse die sich gegeneinander stützen (A: Sie ruft ihn in der "Gegenwart" an und sagt ihm etwas, was sie eigentlich nicht wissen kann und B: Er erzählt ihr das, was sie nicht wissen konnte). Ohne das Eine, kann es das Andere nicht geben. Und was zuerst da war, die Henne oder das Ei, kann man auch unmöglich festlegen – es ist eben ein Kreis.

Oder so! :ugly:
 

<Rorschach>

Well-Known Member
sh1ggy schrieb:
<Rorschach> schrieb:
@sh1ggy:

Das hab ich schon gecheckt sonst hätte ich im Film geschlafen :biggrin: . Mein Problem ist eher
dass der China Präsident in der Zukunft am Ball zu ihr gesagt hat, dass er sich so freut sie zu sehen bla bla weil sie ihn damals angerufen hat und ihm erzählt hat was seine Frau ihm am Sterbebett gesagt hat und er flüstert es ihr wieder ins Ohr damit sie in der Gegenwart ihn wieder anrufen kann und ihm wieder das gleiche sagt und die Welt rettet.
Trotzdem muss dieses Szenario EINMAL passiert sein damit sich der China Präsi darauf berufen kann. Woher wusste sie es bei dem EINEN mal worauf er sich am Ball in der Zukunft beruft? :plemplem:.
Hmm, wie gesagt, eine gewisse Paradoxität ist natürlich da, aber die würde ich an der Stelle nicht so sehr unter die Lupe nehmen. Kann sein, dass ich dich falsch verstehe, aber... Ich würde da nicht mit verschiedenen Zeitstrahlen anfangen, in denen es ein "erstes Mal" gegeben haben muss, um die ganze Sache loszutreten – ich sehe da einfach zwei Geschehnisse die sich gegeneinander stützen (A: Sie ruft ihn in der "Gegenwart" an und sagt ihm etwas, was sie eigentlich nicht wissen kann und B: Er erzählt ihr das, was sie nicht wissen konnte). Ohne das Eine, kann es das Andere nicht geben. Und was zuerst da war, die Henne oder das Ei, kann man auch unmöglich festlegen – es ist eben ein Kreis.

Oder so! :ugly:

Ja genau so in der Art ist es... Und das wurmt mich :ugly: :biggrin: aber ja du hast wahrscheinlich Recht. Man sollte nicht zu viel nachdenken :squint: Der Film war trotzdem sehr gut.
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
Toller Film - 9/10

Was ich mir danach gedacht habe:

Sie hat doch dann ein Buch über die Aliensprache geschrieben und Kurse gegeben. Können die dann auch alle in die Zukunft schauen, weil sich ihr Hirn auch verändert hat. Oder konnte sie das nur weil sie so begabt war - oder von den Aliens berührt?
 

Member_2.0

New Member
@squizo

Ich glaube jeder der die Sprache lernt, kann Teile seiner Zukunft sehen. Ich hab das so verstanden, dass das Lernen der Sprache essentiell ist um die Menschheit so zu verändern
dass sie den Aliens dann in 3000 Jahren bei was auch immer helfen können.
 

Cujo

Well-Known Member
Member_2.0 schrieb:
@squizo

Ich glaube jeder der die Sprache lernt, kann Teile seiner Zukunft sehen. Ich hab das so verstanden, dass das Lernen der Sprache essentiell ist um die Menschheit so zu verändern
dass sie den Aliens dann in 3000 Jahren bei was auch immer helfen können.

So ähnlich hab ich das auch verstanden, aber :
ich denke das nur Sie die Fähigkeit erhalten hat Gedanken der Zukunft & Vergangenheit miteinander zu verknüpfen, und Sie dann diejenige ist die Sprache der Aliens den Menschen weiterzugeben, so das die Menschen die Aliens dann bei ihrer 2ten Ankunft zu verstehen.
Denn wenn alle Menschen Teile der Zukunft sehen würden, würde ihr Kind ja schon als Kleinkind wissen das sie krank wird, bzw. sterben wird.
<Rorschach> schrieb:
@sh1ggy:

Das hab ich schon gecheckt sonst hätte ich im Film geschlafen . Mein Problem ist eher

dass der China Präsident in der Zukunft am Ball zu ihr gesagt hat, dass er sich so freut sie zu sehen bla bla weil sie ihn damals angerufen hat und ihm erzählt hat was seine Frau ihm am Sterbebett gesagt hat und er flüstert es ihr wieder ins Ohr damit sie in der Gegenwart ihn wieder anrufen kann und ihm wieder das gleiche sagt und die Welt rettet.
Trotzdem muss dieses Szenario EINMAL passiert sein damit sich der China Präsi darauf berufen kann. Woher wusste sie es bei dem EINEN mal worauf er sich am Ball in der Zukunft beruft?

Da denke ich das Sie dem chinesischem Präsidenten vielleicht auch gesagt hat das Er Ihr die letzten Worte vom Sterbebett am Ball weitersagen soll, denn seine Handynummer sollte Er Ihr doch auch am Ball geben.

OMG !! Was zum Teufel schreib ich hier eigentlich ?!? :hae: :plemplem:
 

Member_2.0

New Member
Cujo schrieb:
Member_2.0 schrieb:
@squizo

Ich glaube jeder der die Sprache lernt, kann Teile seiner Zukunft sehen. Ich hab das so verstanden, dass das Lernen der Sprache essentiell ist um die Menschheit so zu verändern
dass sie den Aliens dann in 3000 Jahren bei was auch immer helfen können.

So ähnlich hab ich das auch verstanden, aber :
ich denke das nur Sie die Fähigkeit erhalten hat Gedanken der Zukunft & Vergangenheit miteinander zu verknüpfen, und Sie dann diejenige ist die Sprache der Aliens den Menschen weiterzugeben, so das die Menschen die Aliens dann bei ihrer 2ten Ankunft zu verstehen.
Denn wenn alle Menschen Teile der Zukunft sehen würden, würde ihr Kind ja schon als Kleinkind wissen das sie krank wird, bzw. sterben wird.

Kann natürlich auch sein. Wobei ihre Tochter in dem Alter sicher die Sprache noch nicht erlernt hätte. Ist ja auch recht komplex. Die Menschheit wird die Fähigkeit vielleicht auch
erst in 2000 - 2500 Jahren ganz erlernen. Daher sind die Aliens so früh erschienen. Und Louise ist da halt mutiert :biggrin:
 

Driver

Well-Known Member
Aber wieso kann Sie in die Zukunft schauen nur weil Sie die Aliensprache erlernt hat? Das erschließt sich mir nicht. Kann jeder der die Aliensprache versteht in die Zukunft blicken? Oder sind damit alle Sprachen gemeint?
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
Driver schrieb:
Aber wieso kann Sie in die Zukunft schauen nur weil Sie die Aliensprache erlernt hat? Das erschließt sich mir nicht. Kann jeder der die Aliensprache versteht in die Zukunft blicken? Oder sind damit alle Sprachen gemeint?


Ian hat doch im Hubschrauber die Theorie erzählt, dass wenn man eine neue Sprache lernt, sich deine Hirnzellen neu verknüpfen. Wenn man die Aliensprache lernt, hat man die Möglichkeit die Zeit nichtlinear zu betrachten. Also in verschiedene Zeiten gucken. Die Aliens haben diese Sprache oder "Waffe" den Menschen gegeben um in 3000 Jahren einen mächtigen Verbündeten zu haben. Ich denke bei menschlichen Sprachen verknüpft sich dein Hirn auch neu, aber nicht so "toll" wie bei der Aliensprache.
 

Driver

Well-Known Member
squizo schrieb:
Driver schrieb:
Aber wieso kann Sie in die Zukunft schauen nur weil Sie die Aliensprache erlernt hat? Das erschließt sich mir nicht. Kann jeder der die Aliensprache versteht in die Zukunft blicken? Oder sind damit alle Sprachen gemeint?


Ian hat doch im Hubschrauber die Theorie erzählt, dass wenn man eine neue Sprache lernt, sich deine Hirnzellen neu verknüpfen. Wenn man die Aliensprache lernt, hat man die Möglichkeit die Zeit nichtlinear zu betrachten. Also in verschiedene Zeiten gucken. Die Aliens haben diese Sprache oder "Waffe" den Menschen gegeben um in 3000 Jahren einen mächtigen Verbündeten zu haben. Ich denke bei menschlichen Sprachen verknüpft sich dein Hirn auch neu, aber nicht so "toll" wie bei der Aliensprache.
Hab das Alles mitbekommen aber irgendwie will das nicht in meinen Kopf. Also die Erklärung ist nicht wissenschaftlich begründet sprich wenn ich eine neue Sprache lerne kann ich Sätze anders verstehen und meine Umwelt anders deuten sondern reine Science Fiction.

Im Prinzip soll die Aliensprache die Fähigkeit verleihen in die Zukunft blicken zu können, richtig?

Irgendwie habe ich die ganze Zeit gedacht das die Sprache ansich damit gemeint ist, auch unsere.

Und welche Sprache haben uns die Aliens denn nun gebracht? Vielleicht auch die unsere damit wir kommunizieren können? Waren Sie vielleicht schon hunderte Jahre vorher auf der Erde um uns unsere Sprache zu lehren? Damit eben Kriege bzw. Konflikte durch Kommunikation verhindert werden können?

So habe ich das Alles gedeutet. Deswegen bin ich so verwirrt :biggrin: Weil dieses "Wir lernen eine Sprache und können einfach so in die Zukunft blicken" mich ratlos zurück lässt, weil es für mich keinen Sinn ergibt. Es ist mir einfach zu unstimmig und es zerstört dadurch den Film für mich.

Vielleicht war mir diese Erklärung für einen Blick in die Zukunft einfach zu billig. Ich kanns gerade nicht erklären.
 

Joel.Barish

dank AF
Jetzt auch gesehen und schwer angetan. Ich mochte ja Interstellar, aber dieser hier ist mindestens gleichwertig und dabei im Kern viel ähnlicher, als man vielleicht meint. Es ist wahrscheinlich auch der beste, d.h. mein bisheriger Liebling von Denis Villeneuve. Bisher waren seine Filme gut, faszinierend, top inszeniert, aber immer auch kühl, distanziert, zu theoretisch. "Arrival" ist noch immer ein Villeneuve Film, aber irgendwas im Hin und Her zwischen dem Film und mir persönlich (emotional) hat besser funktioniert. (Vielleicht liegts auch nur an Max Richter, aber das wäre mir zu simpel.)

Und es stimmt mich froh, dass dieser Film und Star Trek Beyond (aufs Wesentliche heruntergebrochen) die (oder zumindest eine) Kernbotschaft teilen und wie diese Botschaft aussieht.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Arrival scheint ja wirklich eine Art Everybodys Darling zu sein.
Sei Villeneuve sehr gegönnt, wenn er so weiter macht!
 

tramp87

New Member
Dann schwimme ich mal eine Runde gegen den Strom.

Fand den Film durchschnittlich. Es ist schön zu sehen, dass ein Sci-Fi Film auch ohne Action auskommt und insich rund ist, jedoch war er für mich in großen Teilen zu langatmig. Die Love-Story hätte es in meinen Augen ebenfalls nicht geben müssen und das Ende war stark überzeichnet.
Die Auflösung war insgesamt nett. Jedoch hat man sich es sehr einfach gemacht, da dank der Sprache scheinbar alles möglich ist...

Würde 5,5/10 Vögeln geben.
 
Oben