Arrival ~ Adams, Renner, Villeneuve [Kritik]

TheReelGuy

The Toxic Avenger
tramp87 schrieb:
Jedoch hat man sich es sehr einfach gemacht, da dank der Sprache scheinbar alles möglich ist...
Sprache ist aber auch ein Thema, welches halt irrsinnig viele Interpretationen zulässt. In "Metal Gear Solid V" beispielsweise, bezeichnet eine Figur das Konzept "Sprache" als Grund für Rassismus, Ausgrenzung usw. und versucht durch (zugegeben fragwürdige :ugly: ) Parasiten, alle Englisch-sprachigen Menschen zu töten. Unter Linguisten gibt's auch noch eine Menge verrückte und interessante Ansätze. Also, meiner Meinung nach ist das Ende eines der hoffnungsvollsten Enden der letzten Jahre, was in Jahren wie diesem einfach nötig ist :facepalm:

Zu "Arrival":
Hatte den Film schon letzte Woche, aber dann doch vergessen hier meinen Senf dazuzugeben. Ein starkes Stück Sci-Fi Kino und die letzte Empfehlung, die Villeneuve für "Blade Runner 2049" brauchte! Amy Adams macht ihre Sache fantastisch, aber Jeremy Renner ist mir wie eigentlich immer etwas zu "teilnahmslos" in manchen Szenen. Die Effekte in manchen Einstellung wirkten etwas unausgegoren (die Hazmat-Anzüge in Zero G z.B.), aber dafür war der Rest so stark, dass man dem Film dafür kaum böse sein kann.

9 / 10 Stories über die Herkunft des Wortes "Känguru"​
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich gehe auf einzelne Beiträge von hier im Spoilerthread ein. KLICK.

Ich habe den Film gestern im O-Ton sehen können und war ebenfalls schwer angetan. Gleichzeitig war ich aber auch ein wenig enttäuscht. Mal einen eher ruhigen Science-Fiction Film zu sehen,, mit komplexen Thema und Durchführung hat mir sehr gefallen aber die gesamte Auflösung, wenn auch sehr kreativ, hat man trotzdem schon einmal so gesehen. Damit hat Villeneuve zwar das Genre um einen tollen Film erweitert und brachte eine Menge großartige Ideen hinein aber verblieb durch das Ende trotzdem unter seinem Potential. Paradox.

Trotzdem mochte ich den Film, ich mochte die Auflösung und abseits ein paar kleineren Logiklöchern, welche mal weniger, mal mehr ins Gewicht fallen, war alles okay. Das Ende und die Auflösung hingegen ging mir wieder zu lange. Ja, Villeneuve wir habens verstanden. Das hätte man gerne kürzen können.

8,5/10 Diskussionen was der Ursprung von Zivillisation ist. Der Mathematiker sagt Wissenschaft, die Linguistin sagt Sprache, ich würde sagen Kunst aber da stellt sich wieder die Frage, was ist alles Kunst?

Max Richter hat mich etwas genervt. Das Lied kannte ich schon zu gut. :squint:
 

Dino

New Member
So gestern Abend mit meiner Frau gesehen und auf mich einwirken lassen und muss ganz ehrlich sagen das ich nicht ganz genau sagen kann was ich davon halten soll .
Diesen absoluten Positiven Eindruck wie die ganzen "Profi" Kino Kritiker und Formate im Internet haben kann ich leider nicht Teilen was aber nicht gleich bedeutet das der Film schlecht ist .
Positiv war auf jeden fall die Erzähl weisse , keine Hecktick und guter Aufbau vom Eintreffen der Aliens biss zum Täglichen Kontakt mit Happy Hour mit den 6 Füssen ( oder waren es 7 ? ) .
Die Kühle Atmosphäre bzw das Kalte Bild was vermittelt wird passt vielleicht zur Thematik und ist passendes Mittel für diese Bilder aber irgendwie werde ich auf komplette Film dauer doch etwas zu "kalt" und lässt mich ( uns ) leider nicht ganz "Warm" werden . Und so Löblich die Ruhige , das Erzähl Tempo auch ist irgendwann passiert leider zu wenig um mit der Zeit nicht zu Ermüden .
Irgendwie fehlte am Ende irgendwie das die Ganzen Nationen wirklich zusammen kommen , es wird zwar angedeutet durch eine Nation aber das "We United" hätte mehr ins Bild gerückt werden sollen .
Vom Regisseur Seite aus war das vom Bild einfangen und der Ruhigen art Bilder zusammen setzen natürlich Perfekt aber einen wirklichen Spannungsbogen aufzubauen ist leider in diesem Film nicht wirklich gegeben . Darstellerich war das von Amy Adamy wirklich gut gespielt und ich kaufe ihr die Rolle auch gut ab . Jeremy Renner macht auch einen guten Part erreicht aber bekommt in seiner Rolle nie die wichtigkeit wie Amy obwohl sie ja gleich wichtig für die Mission sind und da flacht er leider im direkten Vergleich ab . Forest Whittaker passte sehr gut in seine Rolle obwohl er leider nicht wirklich viel zu tun hatte .

Am ende war es ein guter Film welcher meiner Meinung aber nicht der Klassiker geworden ist zu dem er gemacht wird .

Ich gebe ihm also Positive
7 / 10 Muscheln
 

McKenzie

Unchained
Get Schwifty - Der Spielfilm hat mir gut gefallen. SF wie ich es mag, langsam, viele (Denk-)Ansätze in den Raum werfend. Manche werden eher nur angerissen, aber besser zu viele Ideen als zu wenige. Von mir her hätte der Film auch gern eine halbe Stunde länger dauern dürfen, fand nach den angenehmen ersten beiden Dritteln das letzte fast etwas überhastet in mancher Hinsicht.
Der Score war interessant/experimentiell, die Bildsprache beeindruckend. Die Auflösung des ganzen..hm. Mochte ich glaub ich, muss da aber noch drüber schlafen bzw. den Film irgendwann mal nochmal sehen, weil es doch einige Fragen aufwarf. So richtig an allen Ecken und Enden ist das glaub ich nicht stimmig.
Jedenfalls Empfehlung für jeden, der bei Alien-Besuch nicht gleich Mars Attacks erwartet. Und Villeneuve empfiehlt sich damit ja doch so irgendwie für Blade Runner 2, auch wenn ich da weiter skeptisch bin.

7,5/10
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
In Hinblick auf meine kommende Topliste für 2016 wollte ich nur mal kurz anmerken, dass ich den gestern Abend schließlich doch noch sehen konnte. :smile:
 

NewLex

Well-Known Member
Hab den gestern auf BluRay gesehen und wurde absolut erschüttert. Aber auf positive Art und Weise :smile: Ich hab mit einem sehr guten SciFi Film gerechnet und nicht dass ich auf emotionaler Ebene derart überwältigt werde... Da ich vor kurzen erst Vater wurde wirkt das Ende extrem hart auf meine Tränendrüsen:crying: Somit steigt der Film in meiner persönlichen Top 10 der traurigsten Filme aller Zeiten ein.

Ganz großartiger Film mit kleineren Detailschwächen! 9/10 Punkte

PS: Der Erstkontakt ist an Atmosphäre und Anspannung kaum zu überbieten! Das hat Villeneuve einfach drauf! Bin schon sehr auf Blade Runner gespannt!
 

Slevin

New Member
Gestern geschaut. Bin begeistert. Sowohl audiovisuell als auch drehbuchtechnisch ein sehr starker Film und etwas frischer Wind im Sci-Fi-Genre. Der Mix aus Sci-Fi und Drama hat für mich äußerst gut funktioniert. Schade, dass Arrival keinen einzigen Oscar gewinnen konnte.

9/10
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Filme wie Arrival und auch Ex Machina müsste es öfter geben! Man sieht ja, dass es auch kommerziell funktioniert.

Noch düsterer sieht es hier bei Comic Verfilmungen aus. WATCHMEN, Hellboy und Dredd kommerziell gefloppt. Nur Batman konnte sich dank Nolan und dem Franchise selbst, behaupten. Wobei Logan sicherlich auch einige Türen geöffnet hat und man auf das Hellboy Remake hoffen kann.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Slevin schrieb:
Gestern geschaut. Bin begeistert. Sowohl audiovisuell als auch drehbuchtechnisch ein sehr starker Film und etwas frischer Wind im Sci-Fi-Genre. Der Mix aus Sci-Fi und Drama hat für mich äußerst gut funktioniert. Schade, dass Arrival keinen einzigen Oscar gewinnen konnte.

9/10

Hat doch immerhin einen Oscar für Sound Editing mit nach Hause nehmen können.
 

Slevin

New Member
Cimmerier schrieb:
Slevin schrieb:
Gestern geschaut. Bin begeistert. Sowohl audiovisuell als auch drehbuchtechnisch ein sehr starker Film und etwas frischer Wind im Sci-Fi-Genre. Der Mix aus Sci-Fi und Drama hat für mich äußerst gut funktioniert. Schade, dass Arrival keinen einzigen Oscar gewinnen konnte.

9/10

Hat doch immerhin einen Oscar für Sound Editing mit nach Hause nehmen können.
Stimmt, war mir entfallen.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Joa, der konnte gut was.
Das Villeneuve direkt mit einem so hohen Spannungsniveau eingestiegen ist und es konsequent beibehält ist eine der großen Stärken des Films.
Natürlich auch Adams und Renner, wobei letzterer wirklich nur unterstützend da war. Adams hat wirklich alles alleine getragen und das war fabelhaft.

Zwei Sachen haben mich aber gestört:
Zum einen diese blöde Frage um den Zuschauer an die Hand zu nehmen: "Träumen sie von ihnen?" und dann ihr Blick auf eines der Aliens die Sie sich vorstellt. Eine ähnliche Szene hatte Villeneuve bereits in Enemy und hatte es dort komplett ohne Dialoge durchgezogen,was eine viel viel bessere Wirkung hatte.
Das andere war der Punkt, wo sich alles zusammengeführt hat. Es war im Vergleich zum restlichen Film viel zu schnell und viel zu einfach, sodass es das schon einen Deus Ex Machina Effekt hatte. Ich meine im Grunde war es das auch. Ich meine die Szene in der der chinesische General ihr sagt,was Sie ihm sagen soll. Nicht gut gelöst. Das hätte besser geklappt, wenn der General die Sprache bereits verstanden hätte und der Zuschauer dies gewusst hätte.
 

Beckham23

Well-Known Member
Gestern mal wieder gesehen - ich liebe solche Filme und schaue auch jede Doku zum Thema Aliens. Werde ja auch nicht müde zu betonen, daß ich an (intelligentes außerirdischen Leben - u.a. hier auf der Erde) glaube und ein Anhänger der Prä-Astronautik bin. Und bei Filmen dieser Art frage ich mich immer: will dieser uns zeigen, wie ein Erstkontakt zwischen Aliens und Menschen aussieht, oder soll es eine Anklage sein, wie die Regierung/Militär bei so einem Erstkontakt vorgeht.

Stand der Dinge im Film ist dieser: es landen Raumschiffe auf der Erde, diese können im Inneren eine Atmosphäre für Menschen erzeugen und die Gravitation krümmen. Äußerlich schweben sie und ein Antriebssystem ist nicht ersichtlich, zudem laden sie die Menschen in ihr Schiff für den Kontakt ein - ein aggressives Vorgehen der Aliens zeigt sich zu keiner Sekunde.

Und was machen die Menschen? Denen geht die Geduld aus und schließen einen Angriffspakt... :headbash:

Das muß man sich mal überlegen: die Aliens kommen von sonst wo her, sind uns 1000de von Jahren voraus und statt mit denen in Kontakt zu bleiben, sie zu studieren und von ihnen zu lernen (egal wie lange dies auch dauern würde...) müssen die Platt gemacht werden... :facepalm: :plemplem:

Da muß man ja schon froh sein, daß dies in der Realität beim Erstkontakt wohl etwas anders abgelaufen ist - zwischen US Militär/Regierung und Aliens - wie ja aus diversen UFO-Dokus (bsw. Ancient Aliens) bekannt ist, bzw. es der Ex-Verteidigungsminister Kanadas immer wieder verkündet - nachzulesen ist das hier: https://www.epochtimes.de/wissen/al...ngs-tour-durch-kanada-gestartet-a1234517.html
Im Bericht wird von 80 Alienrassen gesprochen, in den Dokus war bisher nur von 4 Rassen die Rede - egal, ich glaube jedenfalls daran!

Wäre nur interessant zu wissen, wie Villeneuve und sein Film (durch die Handlung) das Vorgehen der Menschen beurteilt.

Becks
 

Puni

Well-Known Member
Okay, eigentlich hätte mich das nicht wundern sollen, aber jetzt wo eine "Quelle" zur ekelhaften Epochtimes gesetzt wurde, habe ich hier glaube ich alles gesehen. :clap:
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Puni schrieb:
Okay, eigentlich hätte mich das nicht wundern sollen [...]
Wieso? Weil BG bekannt dafür ist, dass hier alle rechts sind? :confused:

Der Artikel an sich ist doch eigentlich auch harmlos - da geht's halt um 'nen kanadischen Rentner, der nicht mehr alle Latten am Zaun hat und arische Aliens sieht. Wenn man an Prä-Astronautik, Men in Black etc. glaubt muss man seine "Quellen" halt aus fragwürdigen Gefilden beziehen - ich würde Beckham23 aufgrund diesen einen Posts jetzt nicht mit der Epoch-Times an sich in Verbindung bringen. Aliengläubige tun ja auch niemandem was - ginge es hier jetzt um Reichsbürger könnte ich deine Reaktion schon eher verstehen.
 

Puni

Well-Known Member
Okay, war ein bisschen irritierend formuliert, aber dass mich das nicht wundern sollte war darauf bezogen, dass hier im Forum jemand an sowas aus tiefstem Herzen glaubt - und den Bezug zur Epochtimes war dann wohl der Tropfen auf dem heißen Stein, da Prä-Astronautik etc. halt auch, wie du das ja auch sagst, schnell mit rechten Spinnern wie Axel Stoll in Verbindung gebracht wird.
 

Beckham23

Well-Known Member
Puni schrieb:
den Bezug zur Epochtimes...
Keine Ahnung was Epochtimes ist - habe bei Google einen Beitrag zu Paul Hellyer gesucht und zu diesem einen Link gesetzt. Das ist alles. Und was Politik betrifft - interessiert mich NULL!!!

Puni schrieb:
...Prä-Astronautik etc. halt auch, wie du das ja auch sagst, schnell mit rechten Spinnern wie Axel Stoll in Verbindung gebracht wird.
Auch hier spielt für mich Politik keine Rolle. Aber ich bin ein Anhänger der Theorien die in der Dokureihe "Ancient Aliens" von (bsw.) Giorgio A. Tsoukalos, Erich von Däniken, David Childress, ... aufgestellt werden. Das alles hat nix mit Politik zu tun, sondern viel mehr mit Wissenschaft.

Ich weiß ja nicht was du unter Prä-Astronautik verstehst, aber ich meine damit bis zu 5000, 6000,... Tausend Jahre zurück in der Erdgeschichte.

Becks
 
Oben