American Crime ~ Timothy Hutton, John Ridley

Clive77

Serial Watcher
Bei "American Crime" handelt es sich um eine neue Anthology-Reihe, die pro Staffel einen Kriminalfall behandeln soll. Prämisse der ersten Staffel:
The show follows the aftermath of a murder in Modesto, California. War veteran Matt Skokie is killed during a home invasion in which his wife, Gwen, is also brutally attacked. The series uses the crime and its subsequent journey through the legal system to explore complex issues, mainly through the lenses of the victims' and suspect's families.
(Wiki)
Die Reihe konzentriert sich dabei auf Themen wie Klassengesellschaft, Rassismus und Gender-Politik. Die erste Staffel hat 11 Episoden.

John Ridley (12 Years a Slave) ist Serienschöpfer, Autor, Regisseur und Executive Producer der Serie. Produziert wird u.a. von ABC Studios und auf dem Sender ist die Reihe auch vor gut zwei Wochen angelaufen.

In den Hauptrollen sind Timothy Hutton und Felicity Huffman zu sehen. Weiterer Haupt-Cast: W. Earl Brown, Richard Cabral, Caitlin Gerard, Benito Martinez, Penelope Ann Miller, Elvis Nolasco und Johnny Ortiz.

Erste Kritiken fielen ziemlich gut aus, bei Metacritic steht die Reihe nach 34 Reviews bei 84%, während das Tomatometer von Rotten Tomatoes auf 95% steht.

Trailer.


Eindruck nach zwei Folgen: Joa, da bleib' ich erstmal dran. Hutton sehe ich ohnehin gerne und Huffmans Barb Hanlon ist ein echtes Biest. Bislang wird vor allem die Rassismus-Thematik aufgegriffen, was Ridley verdammt gut hinbekommt. Apropos Ridley, man muss sich hier ein wenig an die Inszenierung gewöhnen. Oft werden die Dialoge von den Bildern entkoppelt und die Übergänge von einer zur nächsten Szenen sind auch sehr ungewöhnlich gestaltet.

Hat da schon wer reingeschaut?
 

Revolvermann

Well-Known Member
Wie hieß denn das, wo sie auch pro Staffel einen Fall bearbeiten, welcher allerdings eine wahre Geschichte ist?
Ich dachte gerade erst dies wäre das.
War das "Amercan Crime Story"?


Das hier klingt aber auch erstmal ganz gut.
 

Clive77

Serial Watcher
Jepp, du meinst "American Crime Story", die sich in der ersten Staffel mit O.J. Simpson beschäftigen wird. Das Ding hier ist was anderes, sieht qualitativ aber schonmal (für eine Network-Serie) sehr gut aus.
 

Clive77

Serial Watcher
So, nach 1x06 mal ein kleines Zwischenfazit: Das Tempo könnte ein wenig angezogen werden, aber an sich macht die Serie ihre Sache ganz o.k. und wenn was Entscheidendes passiert, kommt das gut rüber.
Bislang konzentriert man sich hauptsächlich auf die Rassenthematik und bekommt das bei den teilnehmenden Figuren auch ziemlich gut hin. Da braut sich was zusammen und ich bin mal gespannt, wie die Gerichtsverhandlung ausgehen wird (die leider nur schleppend voran kommt).
 

Clive77

Serial Watcher
2x03: "We are officially looking at this as a rape." Bäm. :bibber:

Nachdem ich die erste Staffel schon ziemlich großartig fand, kann mich auch die zweite überzeugen. Thematisch geht es darum, dass ein (männlicher) Teenager an einer Prestige-trächtigen Schule auf einer Party von seinen Mitschülern unter Drogen gesetzt und vergewaltigt wurde. Harter Tobak, wobei die Serie sich (wie schon in der ersten Staffel bei der anderen Geschichte) sehr stark auf das Umfeld konzentriert und dabei in meinen Augen sehr realistisch rüberkommt. Es geht natürlich im Kern wieder um Klassengesellschaft, Gender- und Rassismus-Thematik. Alle Fronten bleiben dabei nachvollziehbar und die Darsteller zeigen sehr schön, dass man eben nicht unbedingt HBO braucht, um eine qualitativ hochwertige Serie zu produzieren.
Die (amerikanische) Gesellschaft als solche wird hier unter die Lupe genommen und bislang hätte ich rein garnichts auszusetzen. Es wird zwar mit Vorurteilen gespielt, aber jede Figur bleibt dabei stimmig und glaubwürdig. Einfach großartig. Wer mit realistischen Dramen was anfangen kann, sollte auf jeden Fall mal einen Blick riskieren.
 

Clive77

Serial Watcher
Habe ich schon einmal erwähnt, wie großartig diese Serie ist? :hae:

Jede Folge gibt es Auseinandersetzungen mit brisanten Themen, glaubwürdigen Figuren und jeder Menge Realität. Finde es echt schade, dass die Serie hier so untergeht... :mellow:
Zugegeben, sehr Dialog-lastig. Aber das sind Tarantino-Filme auch. :squint:
 

Clive77

Serial Watcher
Bin mal gespannt, ob es eine dritte Staffel gibt. Qualitativ braucht sich die Serie wirklich nicht zu verstecken und kann locker mit diversen Formaten im Pay-TV mithalten. Thematisch schwerer Stoff, aber verdammt gut und realitätsnah rübergebracht. :thumbup:
Bitte mehr davon.
 

Clive77

Serial Watcher
3x01: Neue Geschichte(n) und geht gleich wieder gut los. Mal schauen, wie sich da alles entwickelt.
 

Clive77

Serial Watcher
3x04: Weiterhin großartig, wobei diese Episode sogar ein kleines Highlight war.
Ist mir rätselhaft, dass die Reihe nicht mit Preisen überhäuft wird. Da werden jede Staffel so viele (reale) soziale Probleme angesprochen wie sonst nirgendwo.
 

Clive77

Serial Watcher
Clive77 schrieb:
Manny schrieb:
Gibt's die denn irgendwo in deutscher Synchro?
Bislang wohl nur auf 13th Street im deutschen Pay-TV. :blink:
Update: Ab dem 7. Juni im Free-TV auf RTL Nitro (22 Uhr). Die aktuelle (dritte) Staffel läuft derweil im Pay-TV auf 13th Street. Quelle: Serienjunkies.

Schätze mal, wenn die Ausstrahlung der ersten Staffel auf RTL Nitro durch ist, wird man die Serie auch bei diversen Streaming-Diensten und schließlich auf Scheibe finden.
 

Clive77

Serial Watcher
3x08: Wow. Das war mal wieder ein harter Ritt mit sehr tragischen Ereignissen, die aber gekonnt auf diverse gesellschaftliche Misslagen aufmerksam machen. Da sind die 100% bei den Tomaten voll verdient.
Würde diese Staffel (nicht zuletzt auch wegen des Finales) als die beste bisher bezeichnen. Schade, dass die Quoten da eher auf Absetzung deuten. Aber gut, da die Staffeln abgeschlossene Geschichten bieten, wäre es auch nicht so wild, wenn jetzt eine Absetzung folgt.
 
Oben