Fortitude

Clive77

Serial Watcher
Wird glaube ich Zeit, für die Serie mal einen eigenen Thread aufzumachen.

Die britische Serie "Fortitude" spielt in der gleichnamigen, abgelegenen und fiktiven Stadt in der Arktis, die als sicherster Ort auf dem Planeten gilt - hier ist es noch nie zu einem Gewaltverbrechen gekommen. Nach dem Mord an einem Polarforscher am Fortitude Arctic Research Center ist die sonst so fest zusammengeschweißte Gemeinde der Stadt stark erschüttert und fängt bald an, jeden Bewohner zu verdächtigen.

Serienschöpfer ist Simon Donald, der auch für AMCs "Low Winter Sun" verantwortlich war. Die erste Staffel hat 13 Episoden bekommen und kann einen recht großen Cast aufweisen: Richard Dormer, Stanley Tucci, Michael Gambon, Sofie Gråbøl, Christopher Eccleston, Chipo Chung, Nicholas Pinnock, Jessica Raine, Darwin Brokenbro, Verónica Echegui,Luke Treadaway, Sienna Guillory, Johnny Harris, Elizabeth Dormer-Phillips, Darren Boyd, Jessica Gunning, Mia Jexen, Alexandra Moen, Björn Hlynur Haraldsson, Aaron McCusker, Michael Obiora, Emil Hostina, Phoebe Nicholls und Ramon Tikaram sind dabei.

Teaser-Trailer.
Extended Trailer.

Kritiken fielen bisher sehr positiv aus.

Eigene Meinung: Die Serie hat eine ganz eigene Stimmung und ist von daher schon etwas Besonderes. Der Cast ist großartig, der auslösende Kriminalfall gut genug, um dem Zuschauer ähnlich wie die Protagonisten vor ein ordentliches Rätsel zu stellen. Dabei deutet sich auch öfter etwas in der übernatürlichen Richtung an, was aufgrund der arktischen Umgebung mit ihren großartigen Bildern irgendwie zusammenpasst. Im Staffelverlauf gibt es zudem zahlreiche Figuren zu entdecken, die in der kleinen Stadt leben und (selbstverständlich) einige Geheimnisse vor einander haben. Es gibt also einiges zu erkunden, wobei man allerdings auch etwas Geduld mitbringen muss, denn das Tempo ist eher gemächlich.

PS: Außerdem kann ich mich am Titelsong nicht satt hören. :squint:
 

Sesqua

Lebt noch
Pilot gesichtet. *hab ich das nicht schon wo geschrieben?*

Bisher noch nicht weitergesehen aber interesse is da :smile:
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Schau weiter, die Serie ist ein absolutes Highlight. Ich hoffe sie halten das extrem hohe Niveau bis zum Ende.
Hängt jetzt alles davon ab wie sie die Story auflösen. Da könnte vieles schiefgehen bei.
 

Clive77

Serial Watcher
Also, 1x11 war schon richtig klasse und hat zumindest den Anfang der Reihe sehr gut aufgelöst. Die Serie ist wirklich super. :top:

Ich frage mich nur, ob 1x11 jetzt schon die letzte Folge war. Im Eröffnungspost hatte ich ja was von 13 Episoden geschrieben (was ich auch irgendwo so gelesen hatte), aber auf Wiki steht nun, dass es nur 11 Folgen für die erste Staffel gibt. Woanders wiederum lese ich was von 12 Folgen... :wacko:
Naja, aber immerhin gab es wieder einen Ausblick während des Abspanns, von daher ist die Staffel wohl noch nicht vorbei. Bin schon gespannt auf die nächste Folge. :bibber:
 

Remix

Well-Known Member
Nach dem Lesen des Plots stell ich mir darunter eine Mischung aus Fargo und Lillyhammer vor. Nur da passt das Übernatürliche irgendwie nicht rein. Gibt es eine Serie, die vergleichbar ist, damit ich weiß, wo ich Sie einreihen kann? Aktuell ist's einfach wieder zu viel, dass nachgeholt werden muss. :smile:
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Da fällt mir nichts passendes ein. Das ganze fühlt sich durch die dichte, unheilschwangere Atmosphäre wie eine Mystery Serie, in der man nie weiß ob es etwas übernatürliches gibt oder eine ganz "normale" Erklärung. d

Clive, da kommt mindestens noch eine Folge. Am Ende von der 11. gabs nen kurzen Ausblick auf die nächste Folge.. die ersten Auflösungen waren übrigens gar nicht schlecht. Greift alles gut ineinander.
 

Clive77

Serial Watcher
00Doppelnull schrieb:
Clive, da kommt mindestens noch eine Folge. Am Ende von der 11. gabs nen kurzen Ausblick auf die nächste Folge.. die ersten Auflösungen waren übrigens gar nicht schlecht. Greift alles gut ineinander.
Jepp. Wird dann wohl auch das Finale sein. Bei Wiki zählen die die ersten beiden Folgen als Piloten, daher wahrscheinlich meine Verwirrung...
 

Clive77

Serial Watcher
Pivot und Sky Atlantic haben eine zweite Staffel bestellt. Quelle: Serienjunkies.
(in der Meldung steht auch, dass heute Staffelfinale ist - somit besteht die erste Staffel also aus 12 Episoden)
 

Clive77

Serial Watcher
Sehr starke erste Staffel. Das Finale hat mir sehr gut gefallen und die Sache schön aufgelöst. An sich könnte man das Ende auch so stehen lassen, aber mehr "Fortitude" nächstes Jahr ist auch gut.
 

Clive77

Serial Watcher
News zur zweiten Staffel
Es gibt ein paar Neuzugänge im Cast. Mit dabei in Staffel zwei sind Dennis Quaid, Parminda Nagra, Michelle Fairley, Robert Sheehan und Ken Stott. Quelle: Serienjunkies.

Edit: Achso, die Ausstrahlung ist für Ende 2016 anvisiert und die zweite Staffel wird wohl eine neue Geschichte erzählen.
 

Beckham23

Well-Known Member
00Doppelnull schrieb:
Das ganze fühlt sich durch die dichte, unheilschwangere Atmosphäre wie eine Mystery Serie, in der man nie weiß ob es etwas übernatürliches gibt oder eine ganz "normale" Erklärung. d

Unter dieser Prämisse bin ich auch an die Serie herangegangen, da ich irgendwo von einem "Mysterie" Inhalt gelesen habe und so etwas immer mit überirdischem oder übernatürliches in Verbindung bringe. ABER...
die Auflösung hat nix mystisches oder übernatürlich auf sich, sonder rein naturbelassen: Käfer eines ausgebudelten Mammuts suchen sich menschliche Wirte, lassen diese dann durchdrehen und morden. Und irgendwie scheint sich dieser "Virus" auch über die Luft zu verbreiten, denn nur so ist es zu erklären, daß der Junge den einen Typen umgebracht hat.

Die Serie ist wirklich gut und von der Landschaft her sehr atmosphärisch und stimmig umgesetzt. Zudem bin ich mit den Auflösungen und Erklärungen durchaus zufrieden - eine 2. Staffel brauche ich jetzt nicht.

Ein weiteres kleines Highlight war für mich, die kleine schnucklige Spanierin...

Becks
 

Clive77

Serial Watcher
2x01: Guter Auftakt. Greift natürlich die vergangenen Ereignisse auf, aber hat (erwartungsgemäß) auch viel Neues an Bord. Vor allem neue Figuren. Bin mal gespannt, wie sich die zweite Staffel entwickelt. Es besteht zwar die Gefahr, dass sich da einiges wiederholt, aber ich doch eher optimistisch gestimmt. Ach, und vom Titelsong bekomme ich nie genug. :biggrin:
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Ah, diesmal gibt es nur 10 Folgen?
Bin mal wirklich gespannt wie hier die Auflösung ist.
Seltsamerweise wäre ich eigentlich für alles offen was momentan so denkbar ist. Von natürlich bis übernatürlich oder 'ne Art Mischung.

Habe irgendwo bereits was von einer dritten Staffel gelesen - ich bin zwar momentan noch guten Mutes dabei, aber irgendwie hege ich die Befürchtung, dass die Serie viel verlieren könnte, wenn sie sich einfach immer weiter etwas aus den Fingern saugen anstatt ein richtiges Ende zu finden.
 

Clive77

Serial Watcher
HurriMcDurr schrieb:
Ah, diesmal gibt es nur 10 Folgen?
Jap. Leider. Wobei ich mich frage, wie das alles noch in den verbleibenden zwei Folgen aufgelöst werden soll. Gibt doch noch recht viele lose Enden. Hoffentlich geht das dann nicht husch, husch.


HurriMcDurr schrieb:
Habe irgendwo bereits was von einer dritten Staffel gelesen - ich bin zwar momentan noch guten Mutes dabei, aber irgendwie hege ich die Befürchtung, dass die Serie viel verlieren könnte, wenn sie sich einfach immer weiter etwas aus den Fingern saugen anstatt ein richtiges Ende zu finden.
Offiziell gibt es da aber noch nichts. Jedenfalls nicht, dass ich wüsste. Denke aber, dass die Geschichte - ähnlich wie bei der ersten Staffel - ein recht gutes Ende bekommt.
Ob ich dann noch eine dritte Staffel brauche, weiß ich nicht. Vermutlich eher nicht. Das normalerweise friedliche Dorf hat da schon genug mitgemacht.
 

Clive77

Serial Watcher
Joa, zweites Staffelfinale gesehen und bin nicht wirklich zufrieden. :mellow:
Der Bogen wurde nicht ganz abgeschlossen und lässt noch vieles offen. Leicht zufriedenstellend vielleicht, aber nicht mehr. Leider.
Jetzt muss eine dritte Staffel kommen...
 
Oben