Dokumentationen/Clips über Filme/das Filmemachen/Regisseure usw. (youtube, DVD...)

Revolvermann

Well-Known Member
Vor allem bei youtube gibt es viele kurze Clips oder auch richtige Dokus über alle Aspekte des Films.
Dieser Thread soll dafür sein. Dabei ist es egal ob es um den Prozess des Schneidens, technische Neuerungen oder beispielsweise das schauspielerische Handwerk geht.
Auch ein Making of oder interessante Interviews sind erwünscht.
Immer wenn ihr auf etwas interessantes stoßt: einfach posten.

Ich mache mal den Anfang mit einer interessanten Doku über die "Masters of Horror".
Dort kommen viele Größen des Genres zu Wort.

Dazu ein schöner Clip warum Jackie Chan der Meister der Action-Comedy ist.

Und Tom Hanks über seine Anfänge als Schauspieler.


Ich finde sowas immer interessant und youtube hat mitlerweile Berge von Material.
Noch jemand Interesse?
 

McKenzie

Unchained
Ich könnte da ein paar Channel allgemein empfehlen.

Every Frame A Painting (von dem ist auch das Jackie Chan - Video) ist ein großartiger Channel, bei dem vor allem Schnitt und Kadrierung von Filmen analysiert werden.

Weiters schau ich z.B. auch gern Scott Ian's Bloodworks, eine Videoreihe von Nerdist wo der Anthrax-Gitarrist den verschiedenen Gore & Make Up - Gurus der Branche Besuche abstattet und sich deren Arbeit anhand von praktischen Beispielen zeigen lässt.

Dritter empfehlenswerter Channel wäre Filmmaker IQ, wo die Entwicklung der verschiedenen Aspekte beim Film (Green Screens, Vertonung, Bildformate...) im Mittelpunkt steht.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Every Frame a painting und filmakerIQ schaue ich auch gerne. Empfehlenswert.
Aber es gibt eine Show über Gore und Schmink-Effekte mit Scott Ian? :squint:
Das passt irgendwie. Sieht sehr ansprechend aus.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Was lange Dokumentationen angeht, würde mir spontan Hearts of Darkness: A Filmmaker's Apocalypse einfallen, der als eine der besten, wenn nicht die beste Dokumentation zum Thema Filmemachen gilt. Darin geht es um die Dreharbeiten zu Apocalypse Now und das ist schon ziemlich faszinierend. Ähnlich ist Lost in La Mancha, über das Scheitern von Terry Gilliams Don Quijotte-Verfilmung. Hätte man die Geschichte nicht mit diesem Film verewigt, würde das wohl keiner glauben. Ebenfalls recht sehenswert ist Woody Allen: A Documentary, die sich rund 4 Stunden mit dem Leben und Schaffen Allens beschäftigt und vor allem im frühen Teil sehr interessant, später dann aber (ca. ab den 90er-Jahren) nur noch ein wenig aufregendes Herunterrasseln der Fakten zu den Filmen ist. Für Fans von Woody Allen sicher trotzdem sehenswert, wenn die ihn nicht sowieso schon gesehen habe. Soweit ich weiß gibt es die nicht auf YouTube, aber doch ziemlich gut auf DVD, Netflix oder Amazon Prime.

YouTube und ähnliche Plattformen sind auch wahre Fundgruben für Dokus aller Art.

Visions of Light : Über Kameraarbeit

The Incredibly Strange Film Show, eine englische TV-Show aus den 80ern über etwas abseitigere Filmemacher wie David Lynch , Sam Raimi oder John Waters.

Britische TV-Doku über Alfred Hitchcock: Living Famously (Vor allem für diejenigen interessant, die noch gar nichts über Hitchcock wissen)

With the Filmmaker
: Kurzdoku über Wes Anderson und The Royal Tenenbaums. Von der kürzlich verstorebenen Doku-Legende Albert Maysles.

Fallen mir so auf die schnelle ein.
 

McKenzie

Unchained
Aah...aus der Raimi-Doku hab ich immer wieder mal Ausschnitte gesehen. Dann werd ich mir mal die ganze geben. :thumbup:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Das ist natürlich doof. Dann hat die Website wo ich das ursprünglich mal ohne Voice Over gefunden hatte wohl zwischenzeitlich den Link ausgetauscht.
 
Oben