A Most Violent Year ~ Jessica Chastain [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
BG Kritik: A Most Violent Year (Joel)

Oh, das ist was Feines für Gonzo tipp ich: der neue JC Chandor (Margin Call, All is Lost). Jessica Chastain und Oscar Isaac spielen in den 80ern Einwanderer, die was Kriminelles aufziehen wollen und dabei auf den hartnäckig ermittelnden David Oyelowo treffen.

TRAILER >
https://www.youtube.com/watch?v=o87gG7ZlEAg

Allein der Look des Films lässt seufzen. Positiv aufseufzen, das endlich mal wieder was so gut ausschaut.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Uff... sieht sehr gut aus.
Ich hab Isaac anfangs gar nicht erkannt. Diese Frisur :blink:

Der kommt auf die Liste.
 

Joel.Barish

dank AF
Astrein. Klang vorher schon interessant und ist generell vor und hinter der Kamera zu interessant, um ignoriert zu werden, aber auch der Trailer macht einen äußerst guten Eindruck. Gefällt mir. Werde ich mir bei Gelegenheit anschauen.
 

Shins

Well-Known Member
Jay, Joel und Brawl sagen "Interessant!". Ansonsten sagt keiner was... Mal sehen, ob es jetzt etwas belebter wird hier, denn ab heute läuft der Film! :wink:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wenn da "A Most Violent Year ~ Stallone" im Threadtitel stehen würde, wär sicher mehr los.

:nene:
 

Kurt

New Member
Ja, der Titel verspricht mehr als der Film in der Hinsicht bietet.
Interessanter Film, nicht schlecht gemacht, gut gespielt und schön erzählt, aber eben nichts "Besonderes".
 

Driver

Well-Known Member
Gestern gesehen und ich muss sagen klasse Film. Die Story ist vielleicht nicht oscarverdächtig aber die Schauspielkunst von Oscar Isaac und Jessica Chastain heben den Film auf ein hohes Niveau. Jede Szene mit Isaac ist spitze. Dieser Mann ist einfach ein Weltklasseschauspieler und Ms. Chastain liefert auch eine gute Darbietung ab.

Hinzu kommt das Kamera sowie Schnitt sehr gut sind und das der Plot trotz weniger Aktionszenen ordentlich bei laune hält. Einen guten Film erkennt man einfach wenn er durch gute Dialoge und Schauspieler überzeugen kann und nicht durch Aktionbombast.

In diesem Film gibt es sehr viele Dialoge und dadurch das Isaac und Chastain so gut aufgelegt sind wird keine Szene langweilig auch wenn eben die Story nicht überragend aber solide ist. Isaacs Präsenz ist immer toll und er liefert ein sehr ausdrucksstarkes Schauspiel.

Daher absolut sehenswerter und guter Film bei dem ich zu keiner Zeit die 10 Euro für die Eintrittskarte bereut habe.

Von mir gibt es 8 von 10 Punkten
 

Revolvermann

Well-Known Member
Bin auf jeden Fall interessiert.
Ob es Kino wird, wage ich zu bezweifeln. Aber nicht wegen mangelndem Interesse!
 

Joel.Barish

dank AF
Ach ja, Driver, ich weiß. Diese Blinden. Diese Schafe. Diese Lemminge. Unwürdig. :ugly: :wink:

Nee, im Ernst. Ist ein wirklich guter Film. Aber ich kann mir leider auch sehr gut vorstellen, wie sich Leute eine Karte für einen Film namens "A most violent Year" lösen und dann mittendrin einschlafen. Einfach weil die Erwartungen, wie so oft, falsch gepolt waren. Aber wie du ja auch sagst, Isaac und Chastain sind ein faszinierendes Duo. Und wirklich, die Kameraarbeit, obwohl auf den ersten Blick unauffällig, ist wirklich stark. Mir blieb besonders die Szene auf der Brücke mit LKW Fahrer Julian in Erinnerung. Und die Verfolgungsjagd. Und gegen Ende, am großen Lagertank. Ach. Ein guter Film. :smile:
 

Driver

Well-Known Member
Joel.Barish schrieb:
Ach ja, Driver, ich weiß. Diese Blinden. Diese Schafe. Diese Lemminge. Unwürdig. :ugly: :wink:

Nee, im Ernst. Ist ein wirklich guter Film. Aber ich kann mir leider auch sehr gut vorstellen, wie sich Leute eine Karte für einen Film namens "A most violent Year" lösen und dann mittendrin einschlafen. Einfach weil die Erwartungen, wie so oft, falsch gepolt waren. Aber wie du ja auch sagst, Isaac und Chastain sind ein faszinierendes Duo. Und wirklich, die Kameraarbeit, obwohl auf den ersten Blick unauffällig, ist wirklich stark. Mir blieb besonders die Szene auf der Brücke mit LKW Fahrer Julian in Erinnerung. Und die Verfolgungsjagd. Und gegen Ende, am großen Lagertank. Ach. Ein guter Film. :smile:
Ja der Titel könnte etwas missverständlich sein aber in diesem Film wird er eben etwas anders aufgefasst. Aber stimmt schon, wenn man jetzt ein Aktioninferno ala Stallone erwartet geht das natürlich in die Hose. Hier sollte man auf die Schauspielerriege schauen die mitspielt und wenn man diese mag dann lohnt sich der Kinobesuch absolut.

Ich selbst habe zunächst jetzt auch nicht soo viel erwartet aber ich wurde trotzdem überraschenderweise erstklassig unterhalten und das lag an den durchweg guten Schauspielern auch in den Nebenrollen.

Isaac und Chastain sind wirklich ein besonderes "Paar", da sie sich beide schauspielerisch sehr gut die Karten zuspielen.

Nebenbei gibt es so einige denkwürdige Szenen die teilweise an den Paten erinnern und generell hat der Film eine tolle Atmosphäre.

Am besten hat mir der Moment gefallen in dem Isaac seinen Mitarbeitern erklärt wie das Business funktioniert und wie man vor Kunden überzeugend rüberkommt. Diese Szene ist ernst und gleichzeitig witzig und vorallem ist sie so klasse geschauspielert. Isaac nimmt man den aufstrebenden Boss mehr als ab, nein man möchte sogar fast schon Kunde werden. :biggrin:

Aber es gibt natürlich noch viel mehr tolle Momente in diesem Film, daher kann ich nur sagen Leute lasst euch A Most Violent Year nicht entgehen. :wink:
 

Joel.Barish

dank AF
Driver schrieb:
Aber es gibt natürlich noch viel mehr tolle Momente in diesem Film, daher kann ich nur sagen Leute lasst euch A Most Violent Year nicht entgehen.
#Wahrheit

AMVY mag nicht der beste Film sein, den ich dieses Jahr bisher im Kino gesehen habe, aber er lohnt sich allemal. Und er ist prominent besetzt. Hier können wir sehen, was Isaac wirklich kann, bevor ihn die ganze Welt in Star Wars VII kennenlernt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Joel.Barish schrieb:
AMVY mag nicht der beste Film sein, den ich dieses Jahr bisher im Kino gesehen habe

Yep, denn spätestens nächste Woche wird der feststehen.

Most Violent Year interessiert mich aber auch, und das Isaac Lob kann ich unterstreichen. Sucker Punch Inside Llewyn Davis sehen.
 
A

Alec

Guest
Wahnsinnig guter Film!
Trotz der ganzen vermittelten Ruhe und Langsamkeit, minimalster Sounduntermalung und einer auch nicht allzu komplexen Geschichte, die Spannung ist zu jeder Zeit greifbar.
Tolle Atmosphäre, noch bessere Schauspieler, definitiv ein besonderes Filmerlebnis. 7,5/10
 

Revolvermann

Well-Known Member
Fand den ziemlich gut.
Sehr kühl und ruhig inszeniert. Ist mitunter mehr daran interessiert Figuren und Zusammenhänge zu beleuchten als Action oder Spannung zu erzeugen. Trotzdem steigt mit dem Druck, welcher auf der Hauptfigur lastet, auch rapide die Gefühlslage des einfühlsamen Zuschauers.
Zudem sieht der Film einfach top aus.
Die Szene auf der Brücke, also der 2. Überfall, ist so unprätentiös gefilmt und doch so wirkungsvoll. Auch kann einem schnell der ungeheuerliche Aufwand endgehen wenn die Darsteller durch Kolonnen von alten Autos laufen.

7,5/10
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich würde etwas tiefer werten, aber nicht viel. Sagen wir glatt 6,5 :squint:

Chandor fehlt noch eine Kleinigkeit, dann wird der den nächsten Klassiker aus Brett legen. Jede Wette. AMVY hat hier zwei erstklassige Darsteller, die aber nur gute Momente finden, außerdem eine eigentlich sehr interessantes Moralgeschichte über die Perversion des amerikanischen Traums, die nur nie Höhepunkt findet. Das ist ihm meiner Meinung nach bei Margin Call stärker gelungen.

Das hier ist ein Film wie Helden der Nacht.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ja, AMVY ist vielleicht arm an Höhepunkten oder ich würde vielleicht eher sagen in seiner Erzählweise zu wenig massenkompatibel, zu nuanciert um als Klassiker im Gedächnis der Filmfans zu bleiben.
Eines der Sachen die Simon Pegg ja letztens mal versucht hat anzuspechen. Denn in der ganzen Art erinnert mich der Film teilweise tatsächlich,, wie von dem user Driver schon erwähnt, an den ersten Paten. Welcher heute vielleicht auch nicht soviel Aufmerksamkeit bekäme wie damals.
Habe Gestern wirklich noch im Bett an den Film denken müssen und bin nun eher drauf und dran noch 0,5 hochzugehen.
Damit möchte ich die beiden Filme nicht auf eine Stufe stellen. Nur um das klarzustellen. Aber du hast schon recht,wenn er so weiter macht, könnte Chandor demnächst ein ganz großer Wurf gelingen.
 
Oben