Kommende Literaturverfilmungen

TheRealNeo

Well-Known Member
Vielleicht gibt es ja auch online dazu eine Liste, aber vielleicht bekommen wir ja auch so kommende Literaturverfilmungen zusammen.

Was mir spontan einfällt:

The Revenant - Gerade von Inarritu mit dicaprio in der Mache
Ein Hologramm für den König - Von Tykwer mit Hanks in der Mache
.
.
.

Sowas wie Panem, Divirgent oder ähnlichen Sequels kann man auch erstmal ausklammern.
 

Edgecrusher

New Member
Der Marsianer von Andy Weir - Wird von Ridley Scott mit Matt Damon in der Hauptrolle verfilmt (Kinostart November 2015)
Kind 44 von Tom Rob Smith - Wird von Daniel Espinosa mit Tom Hardy und Gary Oldman in den Hauptrollen verfilmt (Kinostart Juni 2015)

Mehr fallen mir momentan noch nicht ein :smile:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Spontan fällt mir da "The 5th Wave" von Rick Yancey ein. Da kommt doch bald eine Verfilmung mit Chloe Grace Moretz.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Soll man hier nur solche Verfilmungen nennen, die bereits in der Produktion sind und definitiv kommen werden, oder auch solche, die bisher nur angekündigt wurden?
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Naja, das kann man aber oft nur schwer einschätzen. Manchmal klingt es schon entschieden und sicher, und dann kommt jahrelang nichts. Und manchmal klingt es wie ein haltloses Gerücht und wird dann doch schnell umgesetzt.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
"Es" - Neuverfilmung in zwei Kinofilmen von Cary Fukunaga
"Eine gute Ehe" nach Stephen King
"Mr. Mercedes" nach Stephen King (Serie)
"Der Anschlag" nach Stephen King (Miniserie)
"The Jaunt" nach Stephen King

"American Gods" nach Neil Gaiman (Miniserie)
"Imagica" nach Clive Barker (Miniserie)
"Hellraiser" - Neuverfilmung nach Clive Barker
"Hap & Leonard" nach Joe R. Lansdale (Serie)
Conan 3 nach Robert E. Howard

Es wäre leider zu zeitaufwendig, jetzt zu jeder Verfilmung den aktuellen Status herauszufinden.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Mir fallen auf die Schnelle ein:

The BFG, nach Roald Dahl, von Steven Spielberg (Dreharbeiten laufen)
Joyland, nach Stephen King, von Tate Taylor (Status ist mir unbekannt, ich hoffe ja der kommt noch, aber von einem anderem Regisseur)
Miss Peregrine's Home for Peculiar Children, nach Ransom Riggs, von Tim Burton (Dreharbeiten laufen)
Something Wicked This Way Comes, nach Ray Bradbury, von Seth Grahame-Smith (Noch in Pre-Prodction)
 

Member_2.0

New Member
Werd ich mal wieder die Flagge für Carol hoch halten. :biggrin:

Verfilmung von "The price of Salt" von Patricia Highsmith (übrigens ein großartiges Buch)
Kommt am 17. Dezember in die deutschen Kinos und hat dieses Jahr auch den
Preis der Frankfurter Buchmesse als beste Buchverfilmung erhalten.
Und wenn man die Kritiken der Festivals bisher so liest, werden da wohl so einige
andere Preise hinzukommen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich wusste gar nicht, dass auf der Frankfurter Buchmesse ein Preis für beste Literaturverfilmung vergeben wird. Ist das erst seit diesem Jahr eingeführt oder gab es das schon früher? So eine Preisverleihung finde ich gut. Natürlich ärgern wir uns oft über schlechte Buchverfilmungen, aber auf viele großartige Bücher und AutorInnen bin ich erst durch die Verfilmungen gekommen. Solche Filme kurbeln auch den Verkauf der Bücher an, besonders wenn die Buchvorlage bei der Vermarktung des Filmes erwähnt wird. Je erfolgreicher ein/e AutorIn ist, umso wahrscheinlicher ist die Veröffentlichung weiterer Bücher von ihm oder ihr. Das ist gut für die AutorInnen UND die Fans. Nur wirklich miserable Verfilmungen könnten das Buch in ein schlechtes Licht rücken. Nach "John Carter of Mars" haben bestimmt nicht viele Leute gesagt: dieses Buch will ich unbedingt lesen. Dabei ist die Buchreihe wirklich gut (zumindest fand ich sie damals als Kind toll). Oder "The Beach" mit Leo DiCaprio, wobei ich trotz der Mittelmäßigkeit des Filmes auf das Buch aufmerksam wurde und es dann sehr gut fand.
Also eine gute Sache :top:

Mich würde interessieren, welche Verfilmungen in den vergangenen Jahren von der Frankfurter Buchmesse ausgezeichnet wurden. Habe gerade auf der Homepage der FB nachgesehen, aber da finde ich nichts. Nicht mal die Erwähnung dieses Preises.


@Topic:
"The Skin Trade" ("In der Haut des Wolfes") von George R.R. Martin ist in der Mache. Das Buch wurde mit dem World Fantasy Award ausgezeichnet und gilt für viele als die beste Werwolf-Geschichte, die je geschrieben wurde. Ich selbst habs noch nicht gelesen, aber nur Gutes (von Horrorfans) gehört. Steht jedenfalls auf meiner Zu-Lesen-Liste und der Film interessiert mich auch.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Was mir so einfällt:

- Tarzan nach Edgar Rice Burroughs
- 2x Dschungelbuch nach Rudyard Kipling (1x von Jon Favreau, 1x von Andy Serkis)
- 20.000 Meilen unter dem Meer von Bryan Singer
- Meg von Eli Roth
- Jack Reacher 2 mit Tom Cruise
- Knights of the Roundtable nach der Artussage

- Live by Night von und mit Ben Affleck
- The Girl on the Train mit Emily Blunt
- Bridget Jones 3 mit Rene Zellweger
- The Circle mit Tom Hanks
- Eine wie Alaska von John Green

@Tyler
Die zeichnen da aber ganz sicher nur so Zeug wie Tannöd aus. Nicht John Carter.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Wer sitzt denn da überhaupt in der "Jury" bei der Buchmesse?
Interessant wäre auch zu wissen, welche Filme zur Wahl standen.
 

Member_2.0

New Member
Jay schrieb:
@Tyler
Die zeichnen da aber ganz sicher nur so Zeug wie Tannöd aus. Nicht John Carter.

Anscheinend ja nicht, weil Carol sich doch ein gaaaanz bisschen von Tannöd unterscheidet :plemplem:

Keine Ahnung ob der in den Vorjahren schonmal vergeben wurde, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie ihn
nun extra eingeführt haben um nun unbedingt diesen Film auszuzeichnen. Hab mich damit aber auch noch nie
beschäftigt, weil mich die Buchmesse nicht so interessiert. Bin nur drauf gestossen, weil ich nach der Deutschlandpremiere
von Carol gegoogelt habe und da stand das dann halt.

Edit: Hier steht was. Der Preis wird seit 2004 verliehen.

Filmpreis
 
Oben