Silent Hill: Willkommen in der Hölle - Der Film [Kritik]

aCiD

New Member
Original von Dr.Gonzo
Original von Janno
Original von aCiD
Fehlplatziert im Kinosessel sind diejenigen, die nach Logik und Intelligenz ausschau halten. Es ist halt eine Game-Verfilmung und sollte auch als eine solche behandelt werden...
Und das ist genau ein Punkt. Silent Hill ist nie ein Spiel gewesen, welches dumpf ist. Intelligenz war immer dabei. Okay, die Logik sei mal so dahingestellt, aber das, was du schreibst klingt, als sei es einfaches und stumpfsinniges Popcornkino.

Dazu hätte ich gern gewusst ob Acid die Spiele gezockt hat, oder ob er komplett uneingenommen in den Film gegangen ist.
Sorry, späte Antwort...

Also ich habe die ersten beide Spiele gezogt und auch einiges von THE ROOM mitbekommen (durch meinen Mitbewohner). Ich bin natürlich völlig unvoreingenommen in den Film gegangen, ich erwarte garnichtsmehr im Vorraus.
Ich hatte einen Mitarbeiter dabei, der normalerweise SEHR skeptisch allen Filmen gegenüber steht und eher selten mal was positives über egal was für welche Filme sagt. SILENT HILL hat auch ihm sehr gut gefallen, und wir haben uns auf diese Wertung geeinigt! Ich gehe nie alleine in PVs, schon alleine desswegen weil ich Feedback von Leuten haben möchte denen ich vertraue (filmtechnisch)...

Jetzt würde ich sehr gerne nochmal von Janno wissen, was an SILENT HILL (Spiele) intelligent ist, bis auf ein paar Rätsel die man lösen muss!? Auf Säurekotzende armlose Gestallten zu schießen und einem kleinen Mädel hinterherzulaufen und ein paar Leutchen zu treffen die einem Tips geben hat eher wenig mit einer intelligenten Story zu tun!
SILENT HILL sind verdammt atmosphärische Spiele, und genau das wurde auch sehr gut in der Verfilmung umgesetzt. Eine super intelligente Story darf man bei solchen Spieleverfilmungen einfach nicht erwarten! Vor allem nicht bei SILENT HILL. Die Story ist gut, überraschend und unterhaltsam, das ist alles... Später driftet sie halt etwas in ein mittelalterliches Hexenverbrennungs-Drama ab, das empfinde ich aber nicht als schlimm...

Von uns gabs in beiderseitigen Einverständniss 5 von 6 Punkte...

Der Red Pyramid ist nicht computeranimiert! Alle Monster sind Schauspieler (Tänzer und Artisten), die später mit dem Computer etwas nachbearbeitet wurden...
Das wurde vor allem gemacht, um die Texturen der Grey Children und die armlosen "Säurespucker" lebendiger zu gestalten. Es handelt sich aber immer um Darsteller in Gummianzügen... Die einzigen Viecher die komplett Computeranimiert sind, sind die Kakerlaken.
Oben wurde gesagt das es wohl alles sehr computeranimiert aussieht wegen den Kontrasten, dem stimme ich zu. Bearbeitet wurde allerdings so einiges an dem Film.
In der Kritik habe ich auch irgendwas davon geschrieben, dass es sich um ein Special-FX-Feuerwerk handelt. Die Visuellen Effekte im Film sind SEHR gelungen!!!
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Interessant, an anderer Stelle habe ich gelesen, dass genau die SFX sehr schlecht rüberkommen sollen und eher diletantisch wirken?! Andererseits war die Kritik so übertrieben vernichtend, dass ich dem nicht so wirklich glauben konnte.

Wie sind den die Monster eigentlich? Ich meine, gibt es wieder ein paar perverse neue Kreation, bei denen man sich wundert wem die Ausgeburten eingefallen sind? :biggrin:
 

aCiD

New Member
Bei den Monstern wurde ziemlich viel Wert drauf gelegt, das sie ungefähr so sind wie im Spiel. Überraschend neue Kreationen gibt es nicht, nur halt im Zusammenhang mit dieser Hexenverbrennungsgeschichte am Ende... Ich will aber nicht zu viel verraten...

Also ich habe den Film ja mit nem Kollegen zusammen gesehen und wir beide fanden die Effekte sehr gut und überzeugend!

Klar handelt es sich um einen Film in dem Fast alles mit dem Computer bearbeitet wurde und das bei ca. 50 Mio Budget.
Das die Effekte dann nicht unbedingt zu vergleichen sind mit Spielbergs Krieg der Welten, der fast 300 Mio $ gekostet hat, ist klar...

Viel besser als z.B. in dem "CGI-Film" VAN HELSING sind die Effekte aber allemale!!! Es wurde halt sehr viel computeranimiert und in Anbetracht der Masse sehr gut.:squint:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Hat hier mal wer die Review von Harry Knowles von Ain´t it cool News erwähnt? Die Kritik ist eigentlich ziemlich positiv ausgefallen: Silent Hill

Hört sich eigentlich gar nicht schlecht an, ich bin auf jeden Fall immer noch sehr auf den Film gespannt.

Und mit einiger Verspätung: vielen Dank aCiD für die Beschreibung der Monster, da kann ich mich ja auf die fiesen "Monster" freuen, die haben ja immer einen ganz besonderen Reiz bei Silent Hill ausgemacht.
 

Janno

New Member
Selbst auf cinema.de ist jetzt eine Bewertung für den Film aufgetaucht. Und mit so einer Bewertung hätte ich da echt nicht gerechnet. Der Film hat die Wertung "Daumen-schräg-nach-oben" bekommen :smile:
Und das ist schon 'ne recht knorke Wertung.
Ich ich musste vorhin mit Erschrecken feststellen, dass Silent Hill NICHT in unserem Kino läuft :sad:
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Original von Janno
Ich ich musste vorhin mit Erschrecken feststellen, dass Silent Hill NICHT in unserem Kino läuft :sad:
Mein beileid - ich werd mir den Film diese Woche noch anschauen. Freue mich schon sehr drauf. Schade das es bei uns kein Preview am Mittwoch gibt. Ich beneide dich joey :biggrin:
 

aCiD

New Member
Ähm... Bei uns starten die Filme immer mittwochs...

Mir wurde auch Donnerstag der 11.05. mitgeteilt als Start. Also läuft der hier normal auch Mittwoch (10.05.) am abend an... Müsste zumindest... Wundere mich grade über die Daten! :biggrin:
 
B

Bader

Guest
Das ist ja auch die Premiere... Premiere ist immer Mittwochs, dann läuft der flächendeckend Donnerstags! :wink:
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Ab Donnerstag im Kino zu bewundern!

Ich weiss allerdings nicht, ob ich ihn mir im Kino anschauen werde.
 

Janno

New Member
Hier mal die Kritik von cinema.de:

So wie die gleichnamigen Games statt simpler Action allerlei verschachtelte Esoterik und visuelle Absurditäten bieten, so ist nun auch die Leinwand-Adaption alles andere als ein 08/15-Grusler geworden. Autor Roger Avary (žPulp Fiction) und Regisseur Christophe Gans (žPakt der Wölfe) setzen die Story einer Frau (Radha Mitchell), die in der verfluchten Geisterstadt Silent Hill nach ihrer gekidnappten Tochter sucht, als ungebremst surreale Bilderflut in Szene. Die blutrünstige und trotzdem seltsam poetische Odyssee durch die Hölle hat mehr mit den Bilderwelten von Künstlern wie Luis Buñuel, Salvador Dalí, Man Ray oder Francis Bacon gemein als mit Wes Craven oder John Carpenter. Dass jegliche Logik in diesem visuellen Vollrausch ertrinkt, stört nur die, die sie überhaupt suchen. Manchmal lauert Filmkunst dort, wo man sie am wenigsten vermutet.

Und gestern hab ich erfahren, dass der Film doch in unserem Kino läuft. Aber der läuft sicherlich im kleinsten Kino. Aber naja, besser als nichts
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich hab heut gelesen, das Silent Hill gegen Ende ein totales Metzel- und Splatterfest werden soll.

Ob das stimmen mag?
 

Janno

New Member
Was mich jetzt interessiert, ab wieviel Jahren der nun inDeutschland freigegeben ist und ob was geschnitten ist.

UPDATE: Habe grad auf imdb.com gelesen, dass der Film hier AB 16 freigegeben ist.

US-Spieldauer: 127min
D-Spieldauer: 125min

Scheint also was zu fehlen, hm?
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Also bei mir (UCI) geht der Film mit einer FSK-16 freigabe an den start. Also wohl möglich CUT. :guns:
 
J

jeremybentham

Guest
Original von Janno
Was mich jetzt interessiert, ab wieviel Jahren der nun inDeutschland freigegeben ist und ob was geschnitten ist.

UPDATE: Habe grad auf imdb.com gelesen, dass der Film hier AB 16 freigegeben ist.

US-Spieldauer: 127min
D-Spieldauer: 125min

Scheint also was zu fehlen, hm?

Evtl. wegen dem anderen Format bei den Amis ?
Da gehts doch n bissl langsamer :squint:
Bei uns sinds doch 29.97 fps und bei denen n bissl weniger ...
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Du meinst den PAL-Speedup? Der beträgt erst einmal 4% und beim Kino dürfte der eigentlich nicht zum tragen kommen, wenn ich mich nicht täusche. Aber da war auch irgendetwas mit dem Kino! :headscratch: Scheint wirklich Cut zu sein, aber werden wir schon noch rausfinden :wink:
 
Oben