Silent Hill: Willkommen in der Hölle - Der Film [Kritik]

Iceskaarj

New Member
Original von Joey Die erst 11 jährige Jodelle Ferland stellt Kolleginnen wie Dakota Fanning locker in den Schatten."[/B]


Das ist eine Frechheit sondersgleichen. Erstunken und erlogen. Werden die vom Studio gekauft? Haben die den Film gesehen? Hallo? Die setzten LÜGEN in die Welt, das ist nimmer normal. Und dann, dass diese kleine Göre Fanning in den Schatten stelt, sorry, aber wer das behauptete, hat den BERUF VÖLLIG VERFEHLT.

wie denn erlogen, wenn in den meisten Kritiken Ferland gelobt wird? sogar in den imdb-Foren sind die meisten begeistert von Jodelle und viele finden sie auch besser als die Dakota (die mich in Krieg der Welten nur genervt hat btw.)
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Das was die Kleine in Silent Hill gemacht hat, hätte jede Jungdarstellerin machen können. Da war keinerlei Anspruch oder sonstwas... also wer ihre Darstellung ernsthaft in den Himmel lobt, sollte besser nicht für die Presse arbeiten.

Dakota Fanning war vielen vielleicht nervig in Krieg der Welten, aber das war halt die Rolle. Die Kleine aus Silent Hill hätte genau so genervt, wenn sie am laufenden Band rumgeschrieen und gequengelt hätte.

Dakota-Zweifler sollten sich mal Man on Fire und Hide and Seek anschauen, da ist sie großartig. Für ein Kind.
 

Jokerface

New Member
Hab den Film jetzt auch endlich gesehen. Hat mir sehr gut gefallen. Kann leider kein Vergleich zum Spiel herstellen, weil ich das nie gespielt habe, aber der Film war spannend, hatte gute Effekte und gute Schauspieler.

Also die Kleine kann man übrigens überhaupt nicht mit Dakota Fanning vergleichen, weil ihr Part im Film ja sowieso nicht all zu groß war.

Der Film hatte leider in der Mitte einen hänger, deswegen gibts 1 Punkt Abzug.

7/10 Hexenverbrennungen

Cya Joker
 

Trauma

New Member
So komme auch gerade aus dem Kino und bin ziemlich enttäuscht. Der Film baut zu Beginn eine gute Atmosphäre auf und die Kulisse ist ohne Frage sensationell. Er hat auch 2 bis 3 wirklich gruselige Szenen und die Sirene und manche Monster sind sehr gelungen und entfalten ihre Wirkung.

ABER

-Die Story ist mir einfach zu übertrieben und gegen Ende hin nur noch lächerlich. Das Finale war ne Zumutung.
-Manche CGI Monster und die vielen Schaben waren mir zu künstlich und haben genervt.
-Irgendwann zieht sich der Film nur noch relativ lang hin und man hätte viel mehr daraus machen können.


Wirklich Schade, da ich mir von so einem surrealen Horrorfilm mehr erhofft habe. Das Potential zu einem wirklichen Schocker hätte er gehabt und mit mehr Fantasie hätte man in einer verfluchten Stadt unzählige Dämonen und noch mehr gruselige Szenen schaffen können.

Deshalb "nur":

4/10 Punkten
 

aCiD

New Member
Hm... Also HELLRAISER z.B. (ab Teil 2) geht ja auch in diese Richtung. Die finde ich wegen genau der Dinge die du grade aufgezählt hast recht unspannend, stehe aber auch ziemlich alleine da. Die Art bei SILENT HILL mit den surrealistischen Horroreffekten hat mir sehr viel besser gefallen...

Was habt ihr eigendlich mit Dakota Fanning???
Also die Kleine in SH hat drei Rollen gespielt und das garnicht mal schlecht. Für den ersten Film war ihre Leistung sehr zufriedenstellend...

Habe den Film ja im O-Ton gesehen und dort war sie echt gut. Manchmal glaube ich viele Leute achten nur auf Synchro!? Die Synchro macht viele gute Schauspieler schlecht, das sollte man bedenken...
 

carmine

New Member
@acid

Denke ich mir auch manchmal. Weil bei Silent Hill hatte die Kleine eine wirklich grauenvolle Synchro und demnach ging sie mir als "Sharon" voll auf den Wecker. Als Alessa usw. war sie wirklich klasse. Aber wenn ich mir jetzt so nach dem Kinobesuch die Spots ansehe, so wirkt sie in der Originalversion mit ihrer richtigen Stimme viel besser. Würde ich sogar als "Geil" bezeichnen. :biggrin:

Nachfolgend mal meine kleine Meinung zum Film:

DER NACHFOLGENDE TEXT BEINHALTET EINIGE SPOILER!

Ich freue mich irgendwie so ziemlich, Dass er hier im Forum bei vielen Gefallen findet. Ich habe ihn mir am 11.05. natürlich auch im Kino angesehen. Meine enormen Erwartungen konnte er nicht nur erfüllen, sondern auch leicht übertreffen! Ich finde ihn einfach nur HAMMER! Hätte ich am 11. Mai Gleich nach Dem Kino etwas zum Film Geschrieben, wäre ein ziemlich übertriebener Post entstanden, um zu zeigen, wie sehr er mir Gefallen hatte! Es ist eine Weile her, Dass ich Die Spiele Gezockt habe. Leider habe ich mich von Konsolen nach Resident Evil 4 so ziemlich Distanziert. Mein Interesse schrumpft langsam, Demnach habe ich Teil 4 von Silent Hill nur angespielt. Mir persönlich Gefiel Teil 3 sehr, aber ich kann mich leider nicht mehr so Gross Daran erinnern. Jedenfalls werde ich Die Spiele mal wieder ausgraben, denn nach dem Film sehne ich mich wieder etwas Silent Hill zu zocken. Ich finde, Christophe Gans hat einen hervorragenden Film abgedreht. Roger hat zusätzlich ein sehr überzeugendes Drehbuch abgeliefert. Ein bisschen Geschichte vom 1. Spiel, paar Elemente aus Teil 2, was aus Teil 3, was eigenes usw. Nicht zu vergessen, Die sensationellen Kamerafahrten! Dass es sich hierbei um Silent Hill handelt, ist nicht zu übersehen, während mein liebstes Videospiel Resident Evil leider verhunzt wurde, auch wenn ich Apocalypse total klasse finde. Einfach nicht im Vergleich mit Dem Videospiel. Die Atmosphäre vom Spiel wurde mehr als einfach nur klasse übernommen. GENIAL! Und Dies in jeder Welt von Silent Hill. Die Effekte waren super. Es sah alles sowas von Geil aus, wie Die Wände anfingen zu brökeln usw. Man sah zwar "manchmal", Dass hier mit Dem Computer Gearbeitet wurde, aber Genau Das Gefiel mir unglaublich! Die Sirenen sorgten für enorme Gänsehaut, Denn jedes Mal sass man Gespannt im Kinosessel und freute sich auf Das nächste Grauen. Was war ich froh, Dass Der Film nicht "monsterüberladen" war. So war es immer spannender und umso erfreulicher, wenn Dann "Etwas" kam. Klar hätte ich mir z.B. mehr Szenen mit "Pyramid-Head" erhofft, aber im Nachhinein finde ich es ok so. Wie hier schon einmal erwähnt wurde, hat man wirklich Das Gefühl, man würde jemandem beim Zocken zusehen. Angekommen in Silent Hill rennt sie einfach so hin und her. Von einer Strasse zur nächsten, wieder zurück, findet einen Hinweis, löst Rätsel, stellt sich Prüfungen usw. Auch muss ich mal kurz Dazwichenschreiben, Dass hinter uns 2 ziemlich eingefleischte Silent Hill Fans sassen. Vor Dem Film sprachen sie:,,Der Film hatte miese Reviews. Schade, aber mal sehen"... In Der Pause jedenfalls hörte ich nur noch ein:,,BOA, WoW, GEIL", sodass ich einfach raus musste. Wäre Das Kino nicht so voll Gewesen, hätten wir uns woanders hingesetzt. Vor allem, was für eine Reaktion, als Pyramid-Head zum 1. Mal über Das Bild lief. Da hatten Die so Freude, Die haben sich schon angefangen zu knuddeln. Waren ca. etwas über 20! So wie Die 2 hätte ich mich Gerne bei Resident Evil Gefreut, aber lassen wir Das mal sein. Radha Mitchell als Rose, Die sah fast 1:1 wie Heather aus den Spielen aus! Wirklich voll cool. Um Die Sean Bean-Szenen anzusprechen: Für mich waren sie alles andere als sinnlos, oder was auch immer. Vielleicht waren sie nicht immer von nöten, aber sie haben Dem Film Ganz Gut Getan! An Geschichte kam so "etwas mehr" zum Vorschein. Vor allem Gefiel mir Dann Die Szene, als sich Chris & Rose praktisch gegenüber-stehen! Klasse Szene. Laurie Holden als Cybill war für mich persönlich auch eine klasse Wahl. Sie kam ziemlich super rüber, wie ich finde. Dann mal zum Score. Hier Gibt es kaum was zu sagen, ausser: HAMMER! Man fühlt sich so noch mehr wie ins Spiel hineingezogen und bei manchen Szenen kam einfach totale Gänsehaut auf. Z.B. Geht mir Diese Melodie nicht mehr aus Dem Kopf, welche mehrmals Gespielt wurde. Die kam schon im Trailer am Anfang vor. BOA, total Hammer. Überhaupt hatte Der Film so einige Gänsehaut-Momente. Weil es sieht einfach alles so aus, wie im Spiel. Die Umgebungen sehen alle einfach nur klasse aus. FSK 16 war für mich persönlich noch so an Der Grenze Ganz ok. Es hatte nicht viel, aber wenn was kam, Dann ziemlich krass. Vor allem als Pyramid-Head Die eine komplett auseinanderriss, oder wo Die Sektenanführerin, welche übrigens ziemlich klasse rüberkam, zerteilt wurde! Ich finde auch, Dass Der Ganze Film enorm spannend war. So kam mir Der Film, trotz Der Länge von über 2 Stunden, ziemlich kurz vor. Ok, Im Finale war es Dann nicht mehr soo spannend, aber es musste meiner Meinung auch nicht wirklich sein. Es war Das Finale, welches mehr als nur Hammer war! "Danach" war es Dann wieder sehr interessant. Ein Geiles Ende, welches mehrere Möglichkeiten für eine AuflösunG hinterlässt. Genau so habe ich es mir Gewünscht. Um Gleich noch beim Finale zu bleiben: Was sah es GENIAL aus, wie Die Kirche angefangen hatte, sich zu wandeln und Dann Alessa von unten her nach oben schwebte, um mit ihrem "Draht" alle auseinander zu nehmen. Ganz klar ein sensationelles Finale, zu einem ohnehin Genialen Film. Sowas nenne ich mal einen total Geilen "Schlusskampf"... Ebenfalls ziemlich Gelungen, finde ich Die Rückblende, wie/was/warum, als Rose Das Zimmer Des "Dämons" erreichte. Ein nächstes Highlight im Film war für mich persönlich Die Szene mit Den Krankenschwestern. BOA, einfach nur GENIAL!
Ausserdem war es sehr erfreulich, Dass Der Film jegliche Action ignoriert hatte und es eher still zur Sache ging, wo Die Geschichte Die Grosse Rolle spielte, welche ich übrigens total klasse finde. Die "Filmgeschichte" war besser, als ich im Voraus Dachte. Alles in allem kann ich nur sagen, Dass Silent Hill für mich Die bislang beste & treuste Umsetzung eines Videospiels ist. Mit Abstand! Christophe & Roger haben es Drauf! Mich jedenfalls konnte Silent Hill total umhauen. GENIAL! Ich werde ihn mir 100% nochmal im Kino ansehen. Solange Der in "Gross" zu sehen ist, möchte ich es auch so Geniessen können. Ich Gebe ihm mal 9/10. Ist aber noch keine Ganz feste Note. Vielleicht auch etwas mehr, aber Dies entscheide ich nach meinem 2. Kinobesuch, welcher nicht mehr lange auf sich warten lässt.

9/10
 

BenGrimm

New Member
war drin und fand ihn super. extrem spannend, sah super aus und die darsteller waren auch nich von schlechten eltern.

von pyramid head hätten die ruhig ma mehr zeigen können.

9 / 10
 
B

Bader

Guest
Hab Silent Hill nun im einem Kino in Zürich (Schweiz) gesehn, denn ich wollte unbedingt Orginal mit Untertitel sehn, daher die etwas weitere Reise.
Ich kenne die Spiele selbst kaum. Hab früher nur mal kurz Teil 1 und 2 gezockt. Daher beurteile ich den folgenden Kritik dann eher aus neutraler Sicht.

WARNUNG: Diese nachfolgende Kritik spoilert!

Der Film hat schön angefangen, ohne richtige Einleitung. Man wusste sofort warum die beiden nach Silent Hill gehen wollten. Der Unfall war schön gemacht... mich hat es gewundert dat man wohl in der Kinofassung nicht die Szene gesehen hat dat das Mädel auf der Straße n Geist/Hologram war. Egal, jedoch war dann die Zwischenwelt herrlich umgesetzt. Die Szenen wie Rose ihre Tocher verfolgte war fast 1:1 aus dem Spiel übernommen, was ich geil fand. Als Rose dann unten im Dunkeln war musste ich leicht erschrecken... danke Scheißmetalldingsda. Und da war ich auch dann fett überrascht, dat die ersten Monster schon SO früh kamen.
Jedenfalls war ich von der Aufmachung her sehr beeindruckt und die Kullisen verdienen n Award. Leider leider haben mich die Story um Roses Mann etwas gestört, es wurde halt ungeschickt hin und her gewechselt, jedoch fand ich die Story um den schon bissl wichtig... so konnte man Storydetails erfahren die man aus Roses Sicht nie erfahren hätte. LAURIE HOLDEN fand ich da als Cop recht heiß... die fesche Frisur steht ihr. Die Szene wo n Monster auf der Straße zugetorkelt kam fand ich so geil. Natürlich war dann Zeit bis Pyramide Head kam ... sehr coole Figur übrigends... muste n lachen verkneifen wie er mit dem XXL Sushi Messer umgegangen ist... erstmal schön an der Stahltür rumstochern, dann gegen Wandecke hauen, damit es nmal beiseite gelegt ist und später rausstecken und mit schlurfendem Messer weggehen... ja ne so kam er mir sympantisch rüber.
Die Kirche fand ich selber zum kotzen. Solche Idioten kann ich nun mal nicht leiden... :tongue: Fand gut, dat die ihre Quittung bekamen, dazu später.
Die Krankenhausszene im Keller fand ich persöhnlich genial, eindeutig SILENT HILL. Die Krankenscheestern fand ich etwas unheimlich. N dickes Lob an die tänzerischen Darsteller/innen. Die Aufklärung selbst fand ich gut und eigendlich hübsche rote Krankenschwester sah ja mal krass aus! xD Obwohl die Mutter von der verbrannten Tocher (Name vergessen) verdammt heiß aussah... bei der Rückblende natürlich... obwohl sie als ältere Frau jedoch sehr hübsche Züge hatte.
Der Schluss fand ich SO GEIL... selbst die beschissende Anführerin hat ihren Tod so verdient wie es sein sollte... okay manche Splatterszenen waren FSK 16 fragewürdig, aber jedoch gibt es schlimmere FSK 16 Filme.

Ich bin leider noch etwas vom Film geflasht, daher auch diese "andere" Kriktik.

Ich gebe ne

9/10
 

Trauma

New Member
Original von Joey
Das übrrascht mich. So viele durchweg positive Wertungen. Kann das zwar nicht ganz nachvollziehen, aber ich schätze es liegt unter anderem daran, dass ich das Spiel nicht kannte.
Ich fand ihn ja auch nicht gut, zumindest ab der 40. Minute nicht mehr, also du bist nicht alleine im BG Universum. :wink:
 

Esum

Batman
Original von Joey
Das übrrascht mich. So viele durchweg positive Wertungen. Kann das zwar nicht ganz nachvollziehen, aber ich schätze es liegt unter anderem daran, dass ich das Spiel nicht kannte.

Ich kenne das spiel auch nicht und fand ihn spitze :biggrin:
 

Capote

New Member
Fand ihn nicht gut. Wieso, erläutere ich mal besser nicht. Will niemanden den Sonntag vermiesen.

3 / 10
 

Deathrider

The Dude
Original von Capote
Fand ihn nicht gut. Wieso, erläutere ich mal besser nicht. Will niemanden den Sonntag vermiesen.

3 / 10
Das hält dich doch sonst nicht ab... Aber lass mich raten: Es is so ziemlich genau das Gegenteil von dem, was in den positiven Kritiken geschrieben steht?!
 

Iceskaarj

New Member
so nun meine Kritik:

Silent Hill

Mein meisterwarteter Film seit Jahren. Zudem bin ich Fan vom zweiten Teil der Spielereihe. Klar dass meine Erwartungen an diesen Film extrem hoch waren. Diese Erwartungen wurden vom Trailer zudem stark gepusht. Umso schockierender waren dann die negativen Kritiken, die am Anfag nur so aus dem Boden sprudelten. Dies hat sich dann aber durch die meist positiven Meinungen der Fans und Kinogänger wieder relativiert.

Ungewöhnlich ist der Anfang, der mitten ins Geschehen springt und nach ca. 10 Minuten ist man schon in Silent Hill. Und ab da ging das Spielerherz in mir auf... die Kulissen inkl. dem schon obligatorischen Nebel sorgen für eine dermaßen tolle Atmosphäre, die das Feeling der Spiele total einfängt.
Die Macher haben sich auch bei den Höllenszenen sehr nahe an der Vorlage orientiert.
Die Monster waren sehr gelungen, allen voran der mächtige Pyramid Head, der noch für einen spektaklurären und sehr blutigen Abgang eines Charakters verantwortlich ist. Wenn die Figuren so gut rüberkommen wie in den Spielen, was hier auch meist der Fall war...das find ich toll (welche Videospieleverfilmung kann das sonst behaupten???). Aber wenn sie noch die der Spiele übertreffen, dann kann ich nur meinen Respekt zollen - wie hier im Falle der Darstellung des Pyramid Head.
Überhaupt hat man in der ersten Hälfte viele der Locations und Kamerasichten/-schwenks von den Spielen übernommen und nahtlos in den Film eingefügt. Bei nicht wenigen Szenen fühlte ich mich stark an die Spiele erinnert und wollte teilweise rufen: Da, das kenn ich doch glatt aus Silent Hill 2!
Die Szenen mit Sean Bean fand ich überraschend passend, auch wenn sie etwas kürzer hätten ausfallen können. Gerade am Ende des Filmes macht der Auftritt des Charakter von Sean Bean dann auch mehr Sinn.
Von der darstellerischen Seite her kann ich nicht viel bemängeln. Die Hauptcharaktere haben zwar keine besondere Tiefe, waren mir aber sehr sympathisch und taten eigentlich das was man von Videospielcharakteren erwartet: den Zuschauer durch die Gegend führen.
Der Hexenkult und die etwas ausführliche Aufklärung kurz vorm Ende haben mich nicht wirklich gestört. Grad die Auswirkungen davon fand ich mehr als nett :biggrin:
Und ja, sehr blutig für eine FSK-16 Freigabe ist der auch...denke die Worte "Haut abziehen", "bei lebendigem Leibe verbrennen" und "Stacheldraht" reichen hier schon :wink:

Besonderes Highlight des Films: Die Ankündigung der Höllenwelt inkl. Fliegeralarm-Sirene.

Danke Mr. Gans, so und nicht anders habe ich das erwartet

9.5-10/10
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Hut ab - Also ich hätte nicht gedacht, dass der Film doch so gut an kommen würde. Also ich hab den Film selbstverständlich auch gesehen und auch meine Meinung zum Film Preis gegeben. Dennoch bin ich wie auch alle anderen, die den Film eher schlechter bewertet haben, sehr über die Positiven Kritiken überrascht.

Im schnitt geben alle 9 von 10 Punkte - was für mich viel zu viel ist, da der Film einem doch etwas enttäuscht hat. Also 9/10 hätte er bekommen, wenn man den "Pyramidehead" öfters und intensiver gesehen hätte oder wenn im Film mehr Action mit eingebunden wäre! Halt in form von Fights gegen andere Kreaturen. Die Aufklärung gegen Ende war auch einfach nur schlecht und wurde den Zuschauer sehr aufgedrängt präsentiert. Also für eine 9/10 Bewertung hätte ich mehr erwartet ...
 

Iceskaarj

New Member
Original von mailcop
Also 9/10 hätte er bekommen, wenn man den "Pyramidehead" öfters und intensiver gesehen hätte oder wenn im Film mehr Action mit eingebunden wäre! Halt in form von Fights gegen andere Kreaturen.

Pyramid Head (ohne "e" übrigens :wink: ) kam im Spiel auch nur kurz vor. Lieber kurz und knackig, als zu oft.

mehr Action wär mit Sicherheit tödlich gewesen. Silent Hill ist nun mal keine Action.

vielleicht hatten einige auch falsche Erwartungen.
für mich wars kein Horrorfilm, sondern ein bizarres Drama, das sehr schön anzuschauen ist
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Original von Iceskaarj
vielleicht hatten einige auch falsche Erwartungen.
für mich wars kein Horrorfilm, sondern ein bizarres Drama, das sehr schön anzuschauen ist
Das denke ich auch mal! Also ich hab ein actiongeladenen Horrorfilm erwartet! Also jetzt kein reinen Actionfilm, sondern ein gruseligen Horrorfilm der mit ein paar Action-Elemente bestückt ist.

Aber nun ja, meine Erwartungen waren einfach zu hoch und dazu noch habe ich was ganz anderes erwartet.
 

narn5

Elwood Blues
ich liebe das spiel und ich mag den film.natürlich stören mich einige sachen (die vielen menschen die vermischung der einzelnen teile)aber das was mich im film geflascht hat gabs auch im spiel, die anderswelt war wirklich gruselig. wenn man die zwischensequenzen mit dem ehemann gekürzt oder anders plaziert hätte wäre ein richtig harter film drauß geworden.
8/10
 

Janno

New Member
Meine Erwartungen waren auch hoch..durch die Trailer wurden sie sogar noch höher. Und meine Erwartungen wurden auch erfüllt. Da haben mich auch die vielen Menschen nicht gestört.
Fand den Film einfach klasse und bleibe bei meinen 9/10 Punkten.
 
Oben