Silent Hill: Willkommen in der Hölle - Der Film [Kritik]

aCiD

New Member
Original von Janno
Meine Erwartungen waren auch hoch..durch die Trailer wurden sie sogar noch höher. Und meine Erwartungen wurden auch erfüllt. Da haben mich auch die vielen Menschen nicht gestört.
Fand den Film einfach klasse und bleibe bei meinen 9/10 Punkten.
Mir gehts genauso... :wink: Immer diese Nörgler... Filme werden halt nichtmehr besser und innovativer... CGI ist das Thema und damit muss man sich abfinden... Viele beurteilen Filme ja schlecht weil viel CGI enthalten ist. Die 70ger sind vorbei, Leute... :biggrin:
 
B

Bader

Guest
Wobei er WIRKLICH nicht sehr viel GCI hat wenn man die Monster beachtet... viel Kostüm, Spezial Effekte und einen CGI Hauch! :wink:
 

Trauma

New Member
Original von aCiD
Immer diese Nörgler... Filme werden halt nichtmehr besser und innovativer... CGI ist das Thema und damit muss man sich abfinden... Viele beurteilen Filme ja schlecht weil viel CGI enthalten ist. Die 70ger sind vorbei, Leute... :biggrin:
Deine Meinung, mich stört der übertriebene Einsatz von CGI und das heißt nicht, dass ich es grundsätzlich verdamme. Wenn es gut eingesetzt ist und passt, dann ist es ok, alles andere schmälert den Filmgenuss für mich einfach so sehr, dass es eben Punktabzug gibt.

Apropos Nörgeln :smile:, du hast am Hills have Eyes Remake auch rumgenörgelt, dabei ist es gerade ein Paradebeispiel dafür, dass Filme auch ohne CGI gelingen und der 70er Style noch lange nicht tot ist.

Silent Hill bekam nicht ohne Grund bei vielen Reviews schlechte Wertungen->siehe Rotten Tomatoes . Wobei das wieder so ein Film ist, bei dem sich die Geister wohl scheiden werden.

Ich bleibe dabei, nach einem guten Start verliert der Film immer mehr an Spannung, die CGI Monster machen einem keine Angst und ab dem Zeitpunkt, als die Sektenbratze auftaucht, war es einfach nur noch lächerlich und ich hab mich geärgert, dass Gans den guten Start und das eigentlich gute Szenario des Spiels so schlecht auf Celluloid gebannt hat. Das gezeigte Blut war auch CGI... usw. Da kann ich mir doch gleich den gerenderten Trailer von einem Computerspiel anschauen, NE NE da will ich lieber sowas wie "The Descent" haben, kostet nicht so viel, ist spannender und macht mehr Spaß.

Und da ich eigentlich totaler Fan von surrealen Filmen/Horrorfilmen bin, habe ich mich gleich doppelt geärgert. Ich hatte schon vorher viel Hoffnung auf Brothers Grim gesetzt und wurde da enttäuscht.

Naja jetzt hoffe ich nur noch, dass mich Del Toro's -> Pan's Labyrinth vielleicht noch positiv überraschen wird.
 

Iceskaarj

New Member
Original von Trauma
Silent Hill bekam nicht ohne Grund bei vielen Reviews schlechte Wertungen->siehe Rotten Tomatoes . Wobei das wieder so ein Film ist, bei dem sich die Geister wohl scheiden werden.

dafür kommt der vor allem in den Silent Hill Foren mehr als gut weg... und sorry, wenn du die Reviews bei rottentomatoes gelesen hast, wüsstest du sicher dass 50% der Reviews da auch bullshit sind. für die meisten war die Story zu wirr, machte keinen Sinn und die Monster zu grotesk. Dabei war der Film doch recht einfach zu verstehen (oder der ist zu intelligent für einige Leute)

das nicht gerade hohe Budget sah man dem Film nicht an, die CGI waren schlichtweg hervorragend (vor allem der Nebel oder die "Höllenwelt")
 

Trauma

New Member
Klar sind die Reviews von Rotten Tomatoes etwas abgefahren, weil es meistens irgendwelche Kritiker sind, die sich am eigenen Intellekt aufgeilen, aber damit wollte ich nur zeigen, dass es auch noch andere gibt, die von dem Film nicht gerade hellauf begeistert waren.

Ich fand den Film ja nicht grundsätzlich schlecht, die Atmo war am Anfang gelungen, das Szenario mit der Stadt, dem Alarm und Pyramid Head war auch ok, und einige Schockszenen waren ebenfalls sehenswert. (Klo, Krankenschwestern)

Aber danach war es einfach nicht mehr spannend, mit CGI vollgeladen (was sollten diese nervigen lauten Schaben?) und die Story mit dieser Sekte war weder spannend noch unterhaltsam, sondern einfach nur noch lächerlich. Ich hab mir im Kino echt gedacht, was soll das denn jetzt.

Dabei ist es mir unwichtig, ob die Story wirr ist oder nicht, ich erwarte Spannung, Horror und ein unterhaltsames Szenario. Das kann man mit einer wirren oder geradlinigen Story gleichermaßen erreichen, aber man muss es eben erreichen, was bei Silent Hill nicht der Fall war.

Der Film hatte ein Budget von 50 Millionen Dollar (!) und dann werden einem am Anfang gleich mal computeranimierte lodernde Gnome, die bei mir unweigerlich ein Schmunzeln ausgelöst haben, vorgesetzt.... also bitte

PS: Ich kenne die Story, der Film ist sicher nicht zu intelligent für einige Leute, der Film wäre gerne intelligent, ist er aber nicht.
 

Iceskaarj

New Member
Original von Trauma

PS: Ich kenne die Story, der Film ist sicher nicht zu intelligent für einige Leute, der Film wäre gerne intelligent, ist er aber nicht.

das war jetzt auch ne Anspielung auf die Heuler, die den Film nicht verstanden haben.

ich habe kein Horror erwartet, sondern einen bizarren Film mit sehr schönen Bildern, der vor allem der Spielevorlage zum großen Teil gerecht wird. und dieser Erwartungen hat der Film erfüllt. zudem wirkt er im Gegensatz zu anderen Filmen im Genre recht frisch und innovativ.
 

Janno

New Member
Ich finde auch, dass der Film dem Spiel gerecht wurde. Okay, die Story mag nicht so komplex sein wie die in den Spielen, aber wie ich finde imemrnoch ansprechend. Und das Wort "bizarr" trifft voll auf den Film zu. Ich habe genau das erlebt, was ich auch in den Spielen erlebt habe...eine bizarre Welt, in der man sich verloren vorkommt.

Und zu "The Descent" möchte ich auch noch fix was loswerden. Habe ihn gestern auch endlich mal gesehen und war doch sehr enttäuscht. Der Film kommt erst in seinen letzten 20 Minuten so richtig in Fahrt...davor ist er doch eher langweilig und es will keine wirkliche Spannung aufkommen. Und selbst in den letzten 20 Minuten kommt nicht wirklich Spannung auf, da er doch sehr vorhersehbar ist. Für den Film würde ich vielleicht 4/10 Punkten geben.

Aber mal wieder zum Thema.
Da kann ich nicht ganz nachvollziehen, dass Silent Hill hier so verkackt hat. The Descent bietet nicht einen Quentchen an Story, wirklicher Spannung und Charaktertiefe und wird so hochgelobt.
Für mich brachte Silent Hill endlich malwieder was Frisches in die Kinos. Etwas, was sich von dem ganzen anderen Horrorkram abhebt.
 

.adversus

Well-Known Member
Original von Dr.Gonzo
Die CGi Effekte fand ich allerdings gut gemacht, bis auf die verkohlten Kinder?? am Anfang vin dem Keller.
Die Kinder waren wirklich nicht gut gelungen, aber das liegt vllt auch daran, dass sie im Spiel ganz anders aussehen. Aber Gewalt gegen Kinder hat ja im Film nix zu suchen oder so.. war die Erklärung.
Aber die hohen Töne dieser Viecher haben mir schon gereicht, um diese Szenen zu streichen :squint:
 

Trauma

New Member
Original von Janno
Aber mal wieder zum Thema.
Da kann ich nicht ganz nachvollziehen, dass Silent Hill hier so verkackt hat. The Descent bietet nicht einen Quentchen an Story, wirklicher Spannung und Charaktertiefe und wird so hochgelobt.
Für mich brachte Silent Hill endlich malwieder was Frisches in die Kinos. Etwas, was sich von dem ganzen anderen Horrorkram abhebt.
Ich glaub da hast du nicht den ganzen Thread gelesen, Joey und ich sind hier mit die einzigen, die den Film nicht so toll finden. Fast alle anderen loben ihn ja in den Himmel.

Außerdem wollt ich keinen direkten Vergleich zu Descent ziehen, das geht bei so einem Film ja auch überhaupt nicht. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass CGI Monster und künstliches Blut bei mir i.d.R. weder Angst noch Spannung auslösen und hab the Descent als Beispiel gebracht, wie ein günstiger Film ohne Computereffekte MICH vom Spannungsbogen her mehr überzeugen konnte, als es bei Silent Hill der Fall war. Und man muss bedenken, dass ich nicht mit dem Vorsatz in den Film gegangen bin, ihn schlecht zu bewerten. Da ich Fan vom surrealen Horror bin, kann ich da auch einiges verschmerzen und bin eher optimistisch an die Sache ran gegangen, aber das hat bei Silent Hill auch nichts geholfen. Er hat mit der Anfangsatmosphäre die richtige Richtung gewählt und dann den Karren in den Dreck gefahren.... schade.. da wäre so viel mehr drinnen gewesen.

Wie gesagt, der Film hat gut, bizarr und surreal begonnen und dann in punkto weiteren Spannungsbogen und interessanter Story meiner Meinung nach fast komplett versagt.
 

aCiD

New Member
Original von Iceskaarj
Original von Trauma

PS: Ich kenne die Story, der Film ist sicher nicht zu intelligent für einige Leute, der Film wäre gerne intelligent, ist er aber nicht.

das war jetzt auch ne Anspielung auf die Heuler, die den Film nicht verstanden haben.

ich habe kein Horror erwartet, sondern einen bizarren Film mit sehr schönen Bildern, der vor allem der Spielevorlage zum großen Teil gerecht wird. und dieser Erwartungen hat der Film erfüllt. zudem wirkt er im Gegensatz zu anderen Filmen im Genre recht frisch und innovativ.
So sehe ich das auch. Ich gehe auch nichtmehr ins Kino um Angst zu haben oder mich zu gruseln. Ich spreche "nurnoch" von "Spannend". Ich erwarte bei keinem Horrorfilm mehr Horror ansich. Die meisten Filme schocken durch eher kontroverse Szenen. So finde ich die erste Verbrennung (will nicht spoilern) auch ziemlich krass dargestellt -> Wie am Grillspieß.
Ich habe lediglich beeindruckende Bilder und ne sau gute Atmosphäre erwartet, und die habe ich bekommen. Sehr nah am Spiel und sehr gut gelungen!
Und das der Film bei Spielern sehr gut ankommt zeigt doch das er qualitativ hochwertig genug ist! Das Leute damit weniger anfangen können die die Spiele nie gespielt haben und nur "die Story" kennen zeichnet sie nicht als Kenner der Videospielereihe aus! :wink: Die Story der Spiele ist sehr schnell erzählt. Auch dort geht es, genau wie im Film, eher um sehr gte Atmosphäre...
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
Hab ihn jetzt auch gesehen und fand ihn klasse :smile:.
Das ende fand ich bischen zu krass und überladen aber sonst war der film top.

9/10
 
I

ice_man24

Guest
der film wahr sehr super :biggrin:

die umgebung war sehr gut gemacht und der film war wie im spiel nicht so ganz aber fast. Ich bin gespannt ob sie noch einen 2 teil machen werden
 

Janno

New Member
Erstmal bin ich auf die DVD gespannt. Laut Gans werden darauf die Kinoversion und Kommentare enthalten sein. Großartige Extras wird man laut ihm nicht darauf finden.
 

Janno

New Member
Jetzt gibt es ein Erscheinungstermin für die US-DVD von Silent Hill. Und sie hat sogar Extras zu bieten.

Hier mal der Auszug:

Sony Pictures Home Entertainment will release the love-it-or-hate-it Silent Hill on August 22nd. Director Christophe Gans' stylish horror film, based on the Konami game and starring Radha Mitchell and Sean Bean, arrives in separate anamorphic widescreen and fullscreen editions, each with Dolby Digital 5.1 tracks. Bonus materials will include the six-part Silent Hill Production Diary documentary featuring "Silent Hill Origins," "Casting Silent Hill," "Building Silent Hill," "Stars and Stunts," "Constructing The Creepy Creatures" and "Creature Choreography." Despite previous speculation, there will not be an extended version for now. Retail is $28.95. Also look for UMD and Blu-ray versions day-and-date.

Und selbst das Cover zu der DVD ist aufgetaucht:

http://img217.imageshack.us/img217/7808/silenthill5wf.jpg [/align]
 

Etom

Well-Known Member
Ich verstehe nicht ganz wieso sich so viele Leute einen actionreichen Horrorfilm erwartet haben ..

Der Film ist einfach ein top Horrorfilm, mit top Atmosphäre, die einen wahnsinning machen könnte ..
 
Oben