Silent Hill: Willkommen in der Hölle - Der Film [Kritik]

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von nellson
Boah, wir der Film hier überbewertet! Seid Ihr so unkritisch und gebt euch so leichtfertig mit dem zufrieden was man euch vorsetzt?
Jeder hat seinen eigenen Geschmack. Oder erwartest du vielleicht, dass jeder genauso über die Filme urteilt wie du? Da muss ich dich enttäuschen.

btw: Ich wollte dich schon immer fragen: Was ist das auf deinem Ava? Ist der Mann mit dem Gesicht in die Kacke gefallen? :squint:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
"Silent Hill" wollte ich ursprünglich im Kino sehen-hat natürlich nicht funktioniert, so das ich erst heute dazu kam.

Ehrlich gesagt, bin ich ein wenig enttäuscht, was aber durchaus an meiner sehr hohen Erwartungshaltung liegen mag.
"Pakt der Wölfe" fand ich ziemlich klasse, das Spiel ebenso (Bin kein Zocker, habe es auch nicht durchgespielt, aber das was ich sah gefiel) und auch Trailer und Kritiken fielen gut aus. Da konnte doch nichts schief gehen. Leider doch, aber dazu später.

Positive Dinge zuerst: Sets, Ausstattung und Darsteller sind (Alp-)traumhaft gut. Das der Film aber optisch überzeugen wird, sollte bei Gans klar sein. Gerade zu Beginn ist der Film sehr düster und atmosphärisch, und sobald Rose in Silent Hill nagekommen ist, werden Szenen gezeigt, die auch beim routinierten Zuseher feuchte Händchen verursacht haben dürften. Dazu kommt dann wohl die schärfste Polizistin ever... :biggrin:

So weit ich das beurteilen kann, hat man sich auch weitestgehend an die Vorlage gehalten, einige Schauplätze erkannte sogar ich wieder.

Doch ab einem gewissen Zeitpunkt gleitet Gans der rote Faden aus den Händen und die Hatz durch dunkle Gänge und Gemäuer wird etwas langatmig. Erschwerend hinzu kommen die äußerst durchwachsenden CGIs, und das ist noch höflich ausgedrückt. Überraschend, bei einem Film auf diesem Niveau.
Zum Ende hin, konzentriert sich Gans jedoch wieder auf die Geschichte und serviert ein Finale das sich gewaschen hat. Mir persönlich wirkte es zu aufgesetzt. Sehr schön hingegen ist der Schluß, da bleiben einige Fragen offen. Da mag es zahlreiche Alternativen geben.

Fazit: Wunderbarer, atmosphärischer Beginn mit tollen Bildern. Danach verliert sich der Film in seinen eigenen Fängen-hier ein paar Hatzjagden weniger, das wäre nicht verkehrt gewesen, auch bzgl. der Laufzeit. Dazu schlechte CGIs und ein aufgesetztes Finale, mit einem tollen Ende. Hier war mehr drin.

6,5/10
 

Kiddo

bereits angemeldet
Kann Dr. Knobel seiner Kritik nur zustimmen.

Silent Hill ist für mich eine der besten Spieleverfilmungen überhaupt. Wenn ich ihn mit Resident Evil, Alone in the Dark oder DoA vergleiche dann ist er schon ein kleines Meisterwerk. Ich spiele seit ´99 Silent Hill und als Rose die lange Treppe runtergeht und gegen die Tonnen läuft da hat mein Herz gelacht :ugly:
Das ist spielnahes Verfilmen und das wollen Fans sehen. Die Schauspieler sind wunderbar gewählt, Die Kulisse, Sets.... :wow:
Man sollte auch den schönen Soundtrack von Akira Yamaoka erwähnen. Es ist toll, dass kein extra Soundtrack gemacht wurde sondern die Musik aus den Spielen verwendet wurde.

Die Szenen mit Sean Bean find ich auch nicht unbedingt interessant aber einige sind schon wichtig. Diese sollen dem Zuschauer einfach nur die 3 Welten von Silent Hill nahebringen.

Ich freue mich schon auf Teil 2 und hoffe, dass er genauso gut wird wie der erste.

9,5 / 10 Pyramiden :smile:
 

frost

segmentation fault
Original von Dr Knobel
Erschwerend hinzu kommen die äußerst durchwachsenden CGIs, und das ist noch höflich ausgedrückt.

find ich gar nicht. offengestanden find ich die cgi in dem film sensationell. kann ich überhaupt ned nachvollziehen den punkt.
 

tyranty

Well-Known Member
Fand die Effekte sehr gelungen und was für CGI? :headscratch: Wenn man sich auf der DVD das Bonusmaterial anschaut sieht man,dass das Meiste gute alte Handarbeit ist.
Hoffe bald auf einen zweiten Teil mit mehr "Pyramid Head". :sabber:
 
Silent Hill hab ich vor nicht allzulanger Zeit auf DVD gesehen. Ich fand den Film eigentlich ziemlich gut. Mir fehlte es allerdings an Shockszenen usw. Aber alles in einem ein solider Streifen.

8/10
 

Kred

Well-Known Member
Hab mir den Film auch erst vor kurzem zum ersten Mal reingezogen und kann dem Film getrost

7.8/ 10 geben.

Kulisse, Schauspieler und Atmosphäre sind klasse!
Dieser Film fängt exakt das Spielgefühl in den Teilen auf und das will ich als Zuschauer sehen!

Der Film wird ebenfalls nie langweilig, im letzten 2/3 verliert der Film etwas Tempo, aber dennoch sehr unterhaltsam. Ich, als Silent Hill Fan, will einen 2.Teil und PH wieder sehen! :smile:
 

Janno

New Member
Original von BlackHawk1309
Silent Hill hab ich vor nicht allzulanger Zeit auf DVD gesehen. Ich fand den Film eigentlich ziemlich gut. Mir fehlte es allerdings an Shockszenen usw. Aber alles in einem ein solider Streifen.

8/10
Kann diese Wertung nur unterschreiben.
Allerdings findet man auch im Spiel keine Schockmomente, daher wäre das für mich kein Kritikpunkt.
 

Baraka

New Member
Sehe ich auch so. Die CGI wurde optimal an den Look des Films angepasst und ich war sehr zufrieden. SH ist immer noch die mit Abstand beste Spieleverfilmung überhaupt und bisher scheint nur Max Payne anstalten zu machen, diesen hier abzulösen. Es passt alles. Setting, Atmo, Schauspieler, Musik...man fühlt sich gradezu als wäre man mitten im Spiel. Den könnte ich mir einmal die Woche ansehen. 9/10

duffy spricht meine gedanken :smile:
eine der besten verfilmungen, es beginnt wie teil 1 (psx) - das war der grosse aha moment im kino :wink:

wirklich solide verfilmt und atmosphaerisch super umgesetzt
 
S

SlyFan

Guest
Sehr gruselig!Die beängstigende Atmosphäre des Spiels wurde toll eingefangen.
Für mich die bisher beste Spieleverfilmung neben Hitman(7/10) und Resident Evil 3(der zwar nicht das Spiel wiederspiegelt,aber cool ist,8/10).

8/10 widerliche Kreaturen
 

<Rorschach>

Well-Known Member
für mich is silent hill einer der besten game-verfilmungen. echt super wie sie dass umgesetzt habn. und auch für nichtkenner des spiels super. :super:
 

tyranty

Well-Known Member
@ Lord Dralnu
Wo bitte schön hat der grottige CGI-Effekte,das Meiste wurde mit Masken und altbewährter Technik gemacht,was man im Bonusmaterial der DVD erfährt, falls du die Wesen meintest.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Original von Lord Dralnu
Ich kann die vielen Lobeshymnen zu "Silent Hill" absolut nicht nachvollziehen, da dieser Film aus meiner Sicht einfach nicht funktioniert und zudem auch viele stilistische Fehler begangen wurden, von den grottigen CGI-Effekten gar nicht zu sprechen. :flop:
Zum Glück hatte ich mir damals die DVD nur geliehen und nicht gekauft .....

Also die einzige Sache, über die man sich bei Silent Hill als Videospielverfilmung beschweren kann ist meiner Meinung nach das die Hauptrolle ne Frau ist und im Spiel war der Mann mit der Tochter in SH ist. :headscratch:

Sehe da auch keine schlechten Effekte :headscratch:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Original von Lord Dralnu
Es gab zwar ein paar wenige Szenen, die ganz zufriedenstellend aussahen (wie z.B. jene mit Pyramid Head oder der Rachedämon am Ende), aber ich bitte Euch, dass armlose Fleischvieh am Anfang und dann die angreifenden Mumbler, das hatte wirklich PS2-Niveau. :kopfdreh:

Dass das Vieh sich so ruckelnd bewegte war doch gewollt und ich glaub das war auch mehr Maske als CGI. :bye:
 

blacksun

Keyser Soze
Wurde wohl langsam Zeit, dass ich mir den auch ansehe.

Die Atmosphäre zu Anfang ,wo die Protagonistin in der Stadt zusammen mit der Polizistin rumläuft,ist echt gelungen.Ich meine die grauen Straßen mit dem Ascheregen.
Da fühlt man sich mitten im Spiel und es gruselt einen.

Der Film ist storytechnisch etwas konfus, aber die Splatterszenen sind echt hart und ungewöhnlich.

Ein Film den man sich gerne abends im Dunkeln ansieht.:ugly:

Also ich gebe dem mal eine 7/10.
 
M

Maxwell89

Guest
Also ich fand den ganz gut anzusehen :wink: Am besten war ja,
wo der Butcher der einen das Fell über die Ohren zieht :squint:
 
Oben