Silent Hill: Willkommen in der Hölle - Der Film [Kritik]

mailo

Keine Jugendfreigabe
Silent Hill ab 18??? Ist mir ehlich gesagt neu. Hätte mit einer FSK-16 Freigabe gerechnet. Aber bestätigt wurde das noch nicht mit der Freigabe oder?
 

Trauma

New Member
Wenn man sich die Userkommentare bei der imdb.com so durchliest, dann muss Silent Hill ja gewaltig rocken. Sehr vielen hat der Film ausserordentlich gut gefallen und so langsam steigt bei mir auch die Vorfreude.

Mal schauen ob das die bisher beste Spieleverfilmung wird. Ich hoffe es schwer...
 

fettarm

Amish Hooligan
man sieht zwar beim trailer nicht so viel, aber er sieht verdammt lecker aus :smile:
Ich freu mich wie ein kleiner kind!
 
B

Bader

Guest
Naja... die FSK übernimmt nicht direkt die Freigaben der Amis. SH ist eher so surreal abartig.. solange sich nicht menschen andere menschen ausschlachten oder so ähnlich ises fast immer dann ne FSK 16!

The Ring zB ist auch krass, aber auch ab 16!
Dog Soliders ist brutal und ab 16, warum?... weil Werwöfle (Monster) menschen angreifen.

Würd emich sehr wundern wenn es ab 18 wäre!
 

Basti

Mr. Blonde
Ein guter grund, denn Wrong Turnis z.B auch übel. Und ist ab 16.

Aber Final Destination3 der nich gerade heftiger is als die Vorgänger is ab 18, jedenfalls hier.
Meine Erklärung: FSK is eben ab und zu ein bisschen angetrunken :grins:
Nein, ich hoffe echt das der ab 16 is.
Jede Spielverfilmung bei dem das Spiel ab 18 is (außer Resident Evil) is der Film auch ab 18... oder täusche ich mich?
glaube Silent Hill is auch ab 18, von daher hoffe ich mal... :smile:
 

BlackMetatron

New Member
Wenn sie der Film recht nah am Spiel orientiert, dann dürften einige blutigere "Gewaltszenen" zu sehen sein und das Ganze dürfte auf eine 18er Freigabe hinauslaufen.

ABER...da die großen Studios durchaus eine Lobby bei der FSK zu haben scheinen (zumindest bei Kinofilmen...Schlingel war dabei an Kohle denkt), würde mich auch ne 16er Freigabe nicht wundern.

Am wahrscheinlichsten ist aber meiner Meinung nach, dass der Film im Kino ab 16 ist und dann auf DVD als "Special-Ultimate-Extended-Gory-Scheissdiewandan-Edition" und mit FSK 18 erscheinen wird.

Aber warten wir mal ab. Mir is eh wurscht...ich bin eh alt. :omg:
 

Janno

New Member
Also die Kritiker verreißen den Film aber vom Feinsten. Hat ja grad mal eine Durchschnittswertung von knapp über 20% bekommen nicht wirklich viel.
Aber die eigentlichen Kinobesucher sehen das wohl etwas anders, denn imdb.de spricht da 'ne ganz andere Sprache...mit knapp 1.150 Stimmen hat er eine Bewertung von 7.4 von 10 Punkten und da ist eigentlich verdammt gut.

Also ich bin echt gespannt.
 

Garrett

Meisterdieb
Original von Knives
Kritiker vernichten den Film und die Fans loben den in den Himmel....

Eins hat SH geschafft... die Ansprüche der Fans zu erfüllen!


ICH FREUE MICH!

dito. Die Fans sind die wahren Kritiker... Was irgendso ein Fuzzi erzählt der wahrscheinlich noch nie eines der Spiele angefasst hat ist mir egal. Das Teil wird auf jeden Fall geguckt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Also die hohe Userwertung kann man stark in Frage stellen - denn da kann oft auch das Studio hinterstecken. Da wunderts einen ja auch nicht, wenn so ein Müll wie Resident Evil 2 komischerweise Bestnoten kriegt.

An den bisherigen Kritiken gefällt mir, dass Gans den Style der Games wohl gut hinbekommen haben soll. Dh sehr düster, optisch sehr gruselig umgesetzt. Pyramid Head soll auch Eindruck machen und es soll einige derbe Gruselszenen geben.

Auf der anderen Seite beklagen sie, dass Sean Beans Rolle überflüssig sei, die Story und Figuren uninteressant wäre und deswegen keine Spannung aufkäme.

Na, ich bin mal gespannt. Schlechter als RE2 oder SuperMarioBros kann der denke ich nicht werden.
 
B

Bader

Guest
Nach dem ich den 7 minütigen Vorschau gesehen hab, muss der Film doch nur ne Bombe sein... wie bitteschön krass ist dieser Freak da am Schluss! oO
 

Janno

New Member
Das mit den Figuren sehen einige (Fans) aber auch schonwieder ganz anders. Diese behaupten, sie wirken glaubwürdig und man fühle mit ihnen mit. Und ich denke, dass gehört zu einem Silent Hill auch dazu.
Und das mit dem Film ist irgendwie genau wie mit dem Spiel. Bei vielen Kritikern sind auch die Spiele durchgefallen, weil sie zum größten Teil nicht verstanden wurden. Viele haben damals (besonders beim ersten Teil) auf viel Action wie in Resident Evil gehofft und haben sich nicht die Mühe gemacht, sich in die Story reinzuversetzen. Und ich denke, das war auch damals bei Silent Hill 2 der Fall, der ja eine richtige Storygranate ist und unglaublich viel Tragik bietet. Eher ungewöhnlich in dem Genre der Survivalhorrorspiels.
Ich denke, daß das mit dem Film zu Silent Hill nicht viel anders ist. Viele Kritiker finden es schon schlecht, weil es zu einem Videospiel ist (welches sie wahrscheinlich nicht einmal kennen). Und viele erwarten bestimmt auch einen Splatterfilm a'la "the hills have eyes" und machen sich noch nicht einmal die Mühe, sich in die Charaktere und in die Story hineinzuversetzen.

Und ich persönlich denke auch nicht, dass irgendwelche großen Studios die Userwertungen von den Filmen manipulieren. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
 

Trauma

New Member
Ich weiß jetzt auch gar nicht, was mich da erwartet. Einerseits bekommt er von den Kritikern überwiegend vernichtende Kritiken und wird zum Teil sogar mit Uwe Boll auf ein Stufe gestellt.

Andererseits sieht man bei imdb. com sehr viele User die hellauf begeistert die Höchstnote vergeben und auch einige Zeilen dazu schreiben.


Also ich werd meine Erwartungen mal runter schrauben, aber definitiv reingehen! Zumal ich auch keins der Spiele gezockt habe und deshalb auch noch von der Story überrascht werden kann (da bitte nicht Spoilern thx)
 

Maga_Barai

New Member
Original von Trauma
Ich weiß jetzt auch gar nicht, was mich da erwartet. Einerseits bekommt er von den Kritikern überwiegend vernichtende Kritiken und wird zum Teil sogar mit Uwe Boll auf ein Stufe gestellt.

Ui... wo haste den das gelesen?! o,O waren das Seriöse Kritiken oder nur von normalo-usern? (wer führt eigentlich bei Silent Hill regie? so schlecht wie Boll kann man ja nicht sein :biggrin:)
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Regie führte Christophe Gans und der steht in meinen Augen doch ein paar Stufen über dem guten Herrn Boll.

Hier mal eine interessante Kritik von Roger Ebert, die zwar nicht sooo positive ausfällt, was die konfuse Story anbelangt (man kennt es ja fast nicht anders von den Spielen), aber bei dem die Atmosphäre und die Visual Effects hervorgehoben werden. Die Endwertung fällt doch eher mager aus (1 1/2 Sterne), bin mal gespannt. Ich hoffe immer noch auf das Beste, wird ja langsam mal Zeit für eine gute Verfilmung, die dem Spiel gerecht wird.

Silent Hill
 

Trauma

New Member
Original von Maga_Barai
Ui... wo haste den das gelesen?! o,O waren das Seriöse Kritiken oder nur von normalo-usern? (wer führt eigentlich bei Silent Hill regie? so schlecht wie Boll kann man ja nicht sein :biggrin:)

Also bei www.rottentomatoes.com werden immer unzählige Kritiken von seriösen Seiten und Zeitungen darauf untersucht, ob sie positiv oder negativ ausgefallen sind , und dann wird ein Wert ermittelt. Und da schneidet SH ziemlich schlecht ab. Bis jetzt haben sie 50 Kritiken ausgewertet und davon sind nur 12 als gut gewertet worden. Die kann man sich dann auch anzeigen lassen:
Link:http://www.rottentomatoes.com/m/silent_hill/

Aber bei der Imdb überschlagen sich die privaten Nutzerkommentare zum Teil mit Lobpreisungen.

Ich glaub das wird so ein Film, der wieder sehr polarisert. Entweder man ist begeistert oder man findet ihn furchtbar schlecht. Ich geh mal davon aus, dass ich begeistert sein werde :biggrin:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ist ja ähnlich wie beim Spiel, wenn man Splatter a la Resident Evil erwartet hatte, wurde man doch eher enttäuscht. Die Spiele hatten nun einmal eine komplett andere, surreale und dreckige Atmosphäre und auch die Story war immer arg konfus. Vielleicht hätte man sich beim Film eher auf einen sauberen Handlungsstrang konzentrieren sollen, aber erst einmal muss ich ihn mir ansehen, bevor ich mir ein Urteil bilde.
 
Oben