Silent Hill: Willkommen in der Hölle - Der Film [Kritik]

Mestizo

Got Balls of Steel
Jepp, sehe ich genauso. Wie ich vorher bereits geschrieben habe, muss sich eine Verfilmung auch ein wenig an der Vorlage messen, ansonsten ist die Idee der Verfilmung ja auch irgendwie hinfälliig, was ja nicht im Sinne der Erfinder sein kann.

Nur den (guten) Namen zu verwenden wie bei Alone in the Dark (da sind die Überschneidungen mit der Spielvorlage ja nur marginal) kann ja an sich nicht der Gedanke dahinter sein.
 
B

Bader

Guest
Original von Dr.Gonzo
Eine Literaturverfilmung vergleicht man ja auch mit der Vorlage. Sogar ein Film der auf einer 8 Seiten Story von Stephem King basiert wird damit verglichen.
Meiner Meinung nach MUSS man einen FIlm mit seiner Videospielvorlage vergleichen, den es ist ja eine Videospiel verfilmung.
Da führt gar kein Weg dran vorbei, und wenn die Vorlage nun mal grossartig ist, hab sich der Film daran zu messen.

Dito! :wink:
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
ich find nicht das man die Filme mit den Videospielen vergleichen sollte. Wenn ich z.b. die Filme Resident Evil und Resident Evil 2 mit den Games vergleiche, dann schneiden die Filme sehr schlecht ab, also schon so schlecht, dass man die Scheiben getrost als Bierdecke verwenden kann. Vergleicht man die Filme nicht mit den Games, waren das 2 doch sehr interessante Horror/Actionfilme, die in gewissenmassen überzeugen konnten.

Davon mal ganz abgesehen ist eine Videospielverfilmung nie 1:1 mit dem Spiel, was schon im vorfeld eine Schlechte bewertung mit sich bringen würde.

Noch mal ein paar Beispiele:

Mortal Kombat
Final Fantasy
Doom
X-Men
Alone in the Dark
House of the Dead
Tomb Raider
Street Fighter

kamen in keiner weiße an die Spiele ran. Also wenn ich die Filme mit den Games vergleichen würde, dann würden die Filme alle sehr schlecht abschneiden.

Vergleicht man die Filme NICHT mit der Spielvorlage, dann schneiden alle Filme um ein vielfallt besser ab.

Ich denke wenn man Silent Hill mit dem Videospiel vergleicht, dann wird man mit sicherheit entteuscht sein.
 

Deathrider

The Dude
@ mailo:
X-Men???

Naja, egal. Vielleicht läuft es ja bei Silent Hill genau anders herum!? Ausnahmen bestätigen die Regel.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Verstehe die Logik nicht, wenn ich einen Film habe, der sich an einer Vorlage bedient, muss ich zwangsweise einen Vergleich ziehen. Schliesslich orientiert sich der Film schliesslich auch an jener und muss sich somit den Vergleich gefallen lassen. Charaktere und gegebenenfalls Handlungsstrang sind, wenn nicht identisch, zumindest ähnlich aufgebaut.

Alle genannten Beispiele haben sich von den Spielen bedient, indem sie die Spielewelt als Spielwiese verwendet haben, aber ledliglich eine andere Story gesponnen haben. Das man Abstriche machen muss oder Abänderungen liegt beinahe in der Natur der Sache. Wenn jedoch ein Vergleich nicht gezogen werden soll, müsste man einfach den Titel ändern und die Charaktere, danach kann man den Film auch losgelöst von allem betrachten. Da dies aber nicht der Fall ist, macht eine separate Betrachtungsweise nicht wirklich Sinn, finde ich.
 
B

Bader

Guest
Nicht umsonst sind die Fans die SH gesehn haben meistens sehr zufrieden! :wink:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Bei Silent Hill könnte ein Vergleich sogar von Vorteil sein bzw. ein wenig Vorkenntnis (kann ja eigentlich nie so richtig verkehrt sein :wink:). Wenn ich mir beispielsweise Roger Eberts Kritik ansehe, würde es ihm geradezu gut tun, wenn er ein wenig mehr über die Vorlage wissen würde.
 

Time Lord

of The Doctor
Was mich stört ist, dass es die Story des ersten Teils ist, nur ein wenig verändert. Viele Charakteere aus dem Spiel sind enthalten (Die Polzistin Cybil, Harry Mason, Dahlia...). Im Spiel ist Harry der Held, und hier ist es dann seine Frau, während er von zu hause aus alles klärt. Wenn schon eine Umsetzung, dann auch eine ganze.
 

Janno

New Member
Hier mal ein Review von einem waschechten deutschen Silent Hill-Fan, der den Film bereits in den Staaten gesehen hat

---------------------------------------

Da ich bei Filmstart am 21. noch in den USA war, hatte ich auch die Gelegenheit ihn mir vorab schonmal anzusehen. Hier übrigens das Ticket, nicht das hier wieder einer mit eMule kommt. Klick!

Gleich zu Anfang: Auch wenn ich vielen hier jetzt möglicherweise den Spaß verderbe aber ich war eigentlich ziemlich enttäuscht von dem Streifen, vielleicht weil meine Erwartungen als eingefleischter Silent Hill Fan, der alle Teile ausgiebigst gespielt hat, zu hoch waren.

Aber von vorne:

Story: (Kleinere Spoiler aber ich werde nicht zu viel verraten)

Sharon, die im Spiel Sheryll ist, schlafwandelt und spricht dabei immer von einem Ort namens Silent Hill. Nach dem Aufwachen erinnert sie sich aber an nichts mehr, nur ab und zu malt sie im Dämmerzustand gruselige Bilder von Opferungen und dem Fegefeuer. Ihre Mutter Rose ist ratlos und glaubt der einzige Weg ihrer Tochter zu helfen ist mit ihr nach Silent Hill zu fahren damit sie sich erinnert. Ihr Mann Christopher ist total dagegen aber schlußendlich setzt sich Rose mit Sharon ins Auto und fährt auf eigene Faust nach Silent Hill. Die Stadt selbst basiert auf der real existierenden Geisterstadt Centralia in Pennsylvania in der bis heute durch ein Grubenungglück unterirdische Feuer brennen dessen Dämpfe die Stadt mit einem Schleier aus giftigem Dunst überziehen.
Wie im Spiel läuft ein Mädchen über die Straße, Rose kommt von der Fahrbahn ab, fährt gegen ein Hindernis und wird bewußtlos. Als sie aufwacht ist Sharon weg, verschwunden im nebligen Silent Hill, wo es Asche vom Himmel regnet. Rose macht sich auf die Suche nach ihrer Tochter, muss aber schon bald feststellen das Silent Hill kein normales Städchen ist. Spätestens wenn die Sirenen ertönen und sich Finsternis über die Stadt legt, merkt sie das sie in einem Alptraum ist, aus dem sie nicht entkommen kann. Im Kampf gegen die merkwürdigen Kreaturen, erhält sie Hilfe von Cybill der Highway-Polizistin. Im Laufe der Handlung kommen die beiden einem düsteren Kult auf die Spur und erfahren das der eigentliche Grund für die merkwürdigen Ereignisse Sharon bzw. Alessa Gillespie ist, die von dem Kult beinahe getötet wurde und nun mit Hilfe eines Dämons auf Rache sinnt. Während ihrer Jagd durch verstörende Parallelwelten wechselt die Sicht immer wieder zu Chris, der versucht Frau und Tochter ausfindig zu machen und dabei ebenfalls dem Geheimnis um Alessa auf die Spur kommt.

Positives:

-Orginal Soundtrack aus den Spielen
-teilweise orginal Charaktere und Monster aus den Spielen
-sogar Szenen aus dem ersten Teil wurden teilweise fast 1 zu 1 verfilmt
-guter Wechsel zwischen dem "normalen" und dem "düsteren" Silent Hill
-Man sieht das Silent Hill eine Art Parallelwelt ist z.B. sieht man Chris durch Silent Hill fahren, es sieht aus wie eine normale heruntergekommene Stadt und die Sonne geht gerade unter, in der nächsten Szene sieht man Rose die Straße herunterlaufen in einem völlig vernebelten und düsteren Silent Hill. Obwohl sich Rose und ihr Mann manchmal direkt gegenüberstehen, sehen sie sich nicht, da Rose in dem "anderen" Silent Hill ist.
-Cybill kommt cool rüber, wie im Spiel, für mich bester Charakter
-das Ende (nach dem "Hauptkampf") ist richtig gut und sehr Silent Hillish!

Negatives:

-Soundtrack gut und schön aber muss man alle 3 Minuten einen neuen Track anfangen nur um alle Alben unterzubringen?
-dasselbe gilt für die Story: Die Basis ist Teil 1 aber Elemente aus Teil 2 und Teil 3 sowie völlig neue Elemente werden zusätzlich mit hinein gequetscht, wodurch der Film total überladen wirkt. (z.B. Orte aus Silent Hill 1, Monster aus Silent Hill 2, die Sekte (+Claudia Wolf Verschnitt) aus Silent Hill 3)
-zu viele Charactere, es kommt partout nicht dieses "Ich bin völlig alleine und dem Wahnsinn nahe"-Gefühl auf wie in den Spielen, da Rose ständig irgend jemanden trifft (btw. die Sekte hat an die 100 Mitglieder) und zu allem Überfluss auch noch ständig gezeigt wird, was Chris in der normalen Welt treibt. Atmosphärisch daher total an der Vorlage vorbei, was der stärkste Minuspunkt ist
-einige Dinge sind im Film völlig anders als im Spiel: Rose statt Harry, Dahlia ist "gut", ebenso wie der Dämon
-sehr, sehr stupide Dialoge, da hätte man auch den wortkargen Harry Mason nehemen können, das hätte professioneller gewirkt
-für einen Psychohorror derbe, derbe blutig und brutal zuweilen. Bei Resident Evil wäre das okay aber nicht bei Silent Hill (meiner Meinung nach). Braindead läßt grüßen...
-die CGI Effekte wirken total aufgesetzt, selbst Pyramid Head ist animiert (sieht zumindest so aus), obwohl man den echt hätte spielen können
-Monster sind im Film einfach nur Monster und sind nicht wie im Spiel Produkte der Psyche und der Ängste der Protagonisten
-schlechter Spannungsbogen, es geht gleich von Anfang an "schnell" los; nix mit geheimnisvoller Gruselatmosphäre, statt dessen viel Action

Fazit:

Silent Hill wirkt wie schon gesagt total überladen. Gans hat versucht alle Teile in einen 2-stündigen Film zu packen und damit übernimmt er sich voll. Der Silent Hill Mythos geht leider viel zu oft in actionreichen und blutigen Kampfszenen unter. Besser wäre gewesen sich nur auf Teil 1 zu konzentrieren und den Film ruhig angehen zu lassen. Mehr Thriller statt Action-Horror. Mehr psychologischer Grusel statt Splatter. Die schlechten Dialoge sind dann noch die Krönung des ganzen. Was völlig fehlt ist ein gut ausgearbeiteter Spannungsbogen, viel zu schnell ist man mitten in Silent Hill und ärgert sich mit den Monstern rum. Durch zu viele Charaktere und der ständige Wechsel zu Chris in die normale Welt lassen partout keine Einsamkeits-Atmosphäre aufkommen, was wohl das schwerste Manko ist. Positiv hervorzumerken sind die vielen bekannten Orte, Gesichter und Klänge, bei denen man sich sofort an das Spiel erinnert fühlt. Für Fans allemal ein Grund um ins Kino zu gehen, alle anderen sollten sich den Film eher in der Videothek ausleihen.
 

Time Lord

of The Doctor
Original von Dr.Gonzo
Was würdest du den für ne Note bzw Bewertung geben???

Dazu müsst ich ihn doch erst sehn :biggrin:
Aber das was da steht klingt doch schon um einiges besser als viele andere Umsetzungen. Aber wie schon gesagt, wir Fans finden immer was zu nörgeln :grins:
 

oldjoe

Well-Known Member
.
-die CGI Effekte wirken total aufgesetzt, selbst Pyramid Head ist animiert (sieht zumindest so aus), obwohl man den echt hätte spielen können
PH ist nicht animiert und wurde, wie die meisten monster von einem schauspieler im kostüm gespielt.
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Also im Trailer sah man ja auch schon einiges und da sah vielles auch Animiert aus. Ich denke das liegt an die nachbearbeitete belichtung, was noch mal dafür sorgen würde, dass manche Figur sehr nach CGI aussieht. Das nächste mal etwas genauer nachschauen!
 
Oben