The Muppets (Muppet Show Reboot)

Slevin

New Member
Laut The Hollywood Reporter arbeitet ABC an einem Reboot zur Muppet Show! Damit ist die originale TV-Serie gemeint, die von 1976 bis 1981 im Fernsehen lief.

"The Big Bang Theory"-Schöpfer Bill Prady und Bob Kushell (Anger Management) sind als Autoren und Executive Producers an Bord, Kushell ist außerdem Showrunner.
Der Dreh des Piloten soll noch in diesem Monat unter dem Arbeitstitel "Muppets 2015" starten, Regie führt Randall Einhorn (Wilfred, The Office, Fargo).
Zum Piloten ist folgendes bekannt:

“Sources say the concept for the presentation includes the regular cast of characters created by Jim Henson — Kermit the Frog, Fozzie Bear, Gonzo and Animal, among others — gathering at ABC Studios for a meeting about the new Muppet Show. However, the show won't move forward unless Miss Piggy signs on, and her current relationship with frequent love Kermit is on the rocks, preventing the show from getting off the ground. Early plans call for two celebrity cameos — including Miss Piggy's current co-star — as well as new roles including Fozzie's girlfriend and her parents.”
Die Muppets versammeln sich wegen eines Meetings zur neuen Muppet Show bei ABC, welche wegen Miss Piggy und ihrer kriselnden Beziehung mit Kermit nicht vorankommt.
Der Pilot soll zwei Cameos von Berühmtheiten und neue Figuren wie Fozzie's Freundin und deren Eltern beinhalten.

Prady hat bereits zu Beginn seiner Karriere für Muppet-Schöpfer Jim Henson u.a. an Muppet Classic Theater und The Jim Henson Hour gearbeitet.
Den letzten TV-Serien-Auftritt hatten die Muppets 1996 ebenfalls auf dem Sender ABC in der Serie Muppets Tonight, welche allerdings schon nach 10 Episoden abgesetzt wurde.

Wollt ihr eine neue Muppet Show oder reichen euch die Originalserie und die Kinofilme?
Welche Muppets müssen unbedingt wieder mit dabei sein und welche Gaststars würdet ihr gerne sehen?
 

Member_2.0

New Member
Hmmm, also ich mag die Muppets total. Die beiden neuen Filme fand ich super. Bin mir aber nicht sicher ob ich wirklich eine Serie
schauen würde. Sicherlich nicht regelmäßig. Aber ich lasse mich gern positiv überraschen.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Zugegebenermaßen kenne ich die Muppet-Sachen, die Bill Prady geschrieben hat nicht, aber Big Bang Theory-Schöpfer lässt jegliches Interesse, das ich an einer neuen Muppet Show hätte erstmal verfliegen. Auch die Inhaltsangabe klingt so arg ... handlungsorientiert, durch was sich die Original Muppet Show, gottseidank, überhaupt nicht auszeichnete. Die letzten zwei Muppet-Filme waren super, weil mit Jason Segel und wohl vor allem James Bobin gute Leute dahinter standen. Jegliche TV-Formate mit den Muppets in den letzten 10 Jahre waren allerdings übelster Schrott. Ich erwarte einfach mal nicht viel und lasse mich vielleicht eines besseren belehren.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Wenn die Show im großen und ganzen wie früher wird und allzu platte Witze weggelassen werden (so wie einige es bei diesen Tanzszenen waren - wer sich die drei in D erschienenen Boxen gekauft hat, wird wissen was ich meine), werde ich mir das gerne mal ansehen.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Behind the Scenes Bilder

Da kommt doch dann doch dezent Vorfreude auf. Das Ganze soll wohl im Mockumentary-Stil à la The Office und Parks & Recreation gemacht werden und darum gehen, wie die Muppets ein neues Showformat an einen TV-Sender verkaufen wollen.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Kompletet Serie wurde jetzt von ABC bestellt, Titel ist The Muppets (aufregend), außerdem gibt es ein erstes offizielles Bild: Klick
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Und wieder ich: Es gibt einen TRAILER (Facebook)!

Hmm, ja, doch, sieht super aus. :biggrin: (Auch wenn die Macher besser wissen müssten, dass die Muppet Show von jeher für ein erwachsenes Publikum konzipiert war.)
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Das stimmt mich doch sehr optimistisch. Bin gespannt, wie die eigentliche Serie dann ablaufen wird, der Trailer bestand ja auch nur aus Material aus diesem Video.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Noch drei Tage bis zur Staffelpremiere und das Empörungskollektiv One Million Moms protestiert schon gegen die Serie, weil denkt doch mal jemand an die Kinder. Älteres von den Muppets hat da vermutlich keiner gesehen.

Ansonsten gibt es hier und da einige kritische Stimmen von denen die die ersten zwei Folgen schon sehen durften, der Großteil scheint allerdings sehr angetan . Auch die meist durchaus differenzierte Muppet-Fanseite Tough Pigs gibt sich begeistert.

Wer freut sich noch drauf?
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Habe die erste Folge nun gesehen und bin eigentlich sehr zufrieden. Im großen und Ganzen ist es eine neue Version der bekannten First Look Presentation, mit etwas mehr Plot (und daher auch etwas weniger reines Gagfeuerwerk) und etwas mehr Charaktermomenten. Während der humoristische Grundton mir manchmal ein bisschen zu zynisch und gemein war, hat mir der Pilot aber doch sehr gefallen. Das geupdatete HInter den Kulissen-Konzept funktioniert auch mit einer Late Night Talkshow anstelle der Variety Show in den 70ern, der Mockumentarystil passt wunderbar und macht Raum für einige schöne Gags. Besonders loben darf und soll man in der Zeit in der mehr die fiktionalen Charaktere, als die Personen dahinter im Vordergrund stehen, die Muppet Darsteller, die hier wirklich wieder ganz fantastische Arbeit leisten und einige verblüffende Tricks auf Lager haben. Auch sehr schön, dass nach Muppets Most Wanted, wo es im Abspann noch "Based on Disney's Muppet Charakters" hieß, hier wieder Jim Henson als Schöpfer genannt wird. Ich freue mich auf die nächsten Folgen, hoffe aber, dass sich der Ton noch etwas ändert.
 

Clive77

Serial Watcher
Ich war zwar nie ein besonders großer Muppets-Fan, aber der Auftakt war gut. Würde ich wohl auch weiterverfolgen, wenn mein Terminplan es zulassen würde.

Die Auftakt-Quoten konnten sich übrigens sehen lassen. Mit 'nem Rating von 2.9 bei knapp über 9 Mio. Zuschauern könnte das ein richtig guter Hit für ABC werden. Besser war am Dienstagabend bei den Networks nur "The Voice" auf NBC.
 

Puni

Well-Known Member
Mal so nebenbei: Die Muppets sind als Kind total an mir vorbeigegangen, lohnt sich die alte Sendung auch heute noch, wenn man keine nostalgischen Gefühle damit verbindet?
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Hhmmm....ich würde eher sagen nein. Ich hab bei den Folgen, die es auf DVD gibt auch nicht so häufig gelacht.
Wenn du damit in deiner Kindheit gar nichts zu tun hattest, wird dir das dann wohl noch weniger geben.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Erstmal: Die Muppets hatten niemals Kinder als alleinige Zielgruppe. Sie waren halbwegs familienfreundlich, aber vor allem für ein erwachsenes Publikum gedacht. Die Muppet Show war das Ergebnis von Jim Hensons Wunsch nicht nur als Kinderunterhalter zu gelten, ein Ruf, den ihm seine Arbeit an der Sesamstraße eingebracht hat. Und mit der Muppet Show gelang ihm das auch mit großem Erfolg. Das Ding war eine Prime Time Serie und ein Fernsehphänomen mit mehreren Hundert Millionen Zuschauern weltweit, was eine Kinderserie niemals geschafft hätte. Das mal allgemein zum implizierten "Vorwurf", man hätte ein Kind sein müssen um irgendwie in die Materie reinzukommen.

Was allerdings nicht heißt, dass das dem 2015-Erwachsenen grundsätzlich gefallen wird. Das fängt schonmal damit an, dass die Muppet Show nunmal aus den 70ern stammt und der Humor damals ein völlig anderer war als heute, nicht zuletzt, da sich die Muppet Show bewusst gerne flachen Wortspielen und Kalauern annahm, und humoristisch das Konzept der Variety Shows und der Vaudeville-Comedy parodierten, Dinge, die wohl nichtmal mehr unsere Eltern miterlebt haben. Was nicht heißt, dass die Serie heute nicht mehr funktioniert, aber wie man auch von Buster Keaton oder Charlie Chaplin nicht erwarten sollte, dass sie noch heute ganze Kinos zum Brüllen bringen, wie zur Zeit ihres Erscheines, sollte man das auch bei der Muppet Show nicht. Vor allem aber sollte man die Muppet Show (allgemein nichts von den Muppets) auf Deutsch schauen. Die alten Synchronstimmen sind langweilig, und so ziemlich jeder Gag in der deutschen Fassung nicht mehr existent. Ich denke die Muppet-Kinofilme sind der bessere Einstiegspunkt, als die Muppet Show, auch wenn sich da wiederum einige daran stören könnte, dass es sich um Musicals handelt. In den Filmen hatten die Muppets schon Meta-Humor bevor es cool wurde und sind als Hommage an verschiedene Filmgenres sehr liebevoll gemacht. Mal ganz davon abgesehen, dass die Muppets (in der Serie als auch Filmen) die Kunst des Puppenspielens auf ganz neues Niveau gehoben haben. So umwerfend gespielte und charakterisierte Fell-Figuren gab es zuvor nicht, und danach auch nie wieder, weshalb sich die Marke Muppets auch bis heute hällt, wenn von der Originalbesetzung auch kaum noch jemand übrig ist. Ich habe die Filme übrigens auch lange vor der Muppet Show gesehen und hatte somit zwar Kenntnis der Figuren, aber keinerlei Nostalgie für die Serie. Von der habe ich über die Jahre hinweg, und vermehrt in letzter Zeit wieder einige Folgen gesehen und sie gefällt mir sehr gut. Wer mit Jim Henson auch nicht irgendwie ein bisschen was anfangen kann, und seien es seine stilistisch vollkommen anderen, düsteren Fantasyfilme Der dunkle Kristall oder Labyrinth, hat ein Herz aus Stein. :wink:
 

Clive77

Serial Watcher
Hinter den Kulissen der Muppets hat sich etwas getan. Der jetzige Showrunner Bob Kushell ist raus und Kristin Newman (Galavant) steht in Verhandlungen, um die Showrunner-Position zu übernehmen. Grund dafür ist eine angestrebte kreative Neuausrichtung. So wird die Serie mit der 10. Folge in die Weihnachtspause gehen und die verbleibenden sechs Episoden (für's Frühjahr) werden als eine Art "Relaunch" gehandhabt. Quelle: Deadline.
 
Oben