The Rise and Fall and Rise(?) of Iran

B

Bader

Guest
Was hält ihr eigl. von den aktuellen Ereignissen in Iran? Wenn es einen positiven Ausgang gibt, dann hoffe ich auf eine Rückkehr in die Weltoffenheit vor der Chomeini-Ära. Immerhin ist mehr als 60% der Bevölkerung unter 30 Jahre alt und "scheißen" größtenteils auf die Gesetze des Staates... im Internet gibt es massig Artikel darüber, wie sie heimlich leben.
Ansonsten gilt Iran als einer der gastfreundlichsten Länder überhaupt und ich hege die Hoffnung, dass alles gut verläuft und Iran zu einem modernen sozialen Staat wird. Die haben es in der Hand... vll. nicht in den nächsten 5 Jahren, aber in 10-20 Jahren schon.

Habe schon Bock auf Iran, irgendwie.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Der derzeitige Präsident Hassan Rohani scheint schonmal eine andere Politik zu machen als sein Vorgänger.
Wie ernst sie es im Endeffekt mir ihrem Atomprogramm meinen und was genau da alles hinter verschlossenen Türen momentan verhandelt wird, kann man als normaler Bürger natürlich kaum komplett erfassen oder bewerten.
Das Land soll allerdings wundeschön sein und die Leute sehr gastfreundlich. Ich war leider noch nie dort aber eine Freundin schon mehrfach und sie meinte die Leute dort wären sehr modern. Zumindest in der Hauptstadt.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Als riesiger Geschichtsenthusiast wäre eine Reise in den Iran schon was, womit man mich reizen könnte, aber bis jetzt war ich dann doch immer sehr skeptisch, wenn man die ein oder anderen Nachrichten von da gehört hat.

Aber insgesamt scheint alles so, als würde es langsam wieder in eine "weltoffenere" Richtung wandern. Eine Arbeitskollegin von mir hat Verwandte in Teheran und sie sagt auch, dass halt nicht alles so ist, wie man es sich gerne von der BILD oder sonstwem verlegen lässt. Gestern hatte ich noch einen lustigen Gedanken, als ich einen Artikel über die Forderungen nach einem weltweiten Plan für atomare Abrüstung gelesen habe, dass es doch schon lustig wäre, wenn wir es am Ende doch dem Iran zu verdanken haben, wenn wir die Anzahl der Atomwaffen endgültig reduzieren. #Wunschdenken :squint:
 
Oben