(Deutsche) Kinos versus Disney

Blade2000

New Member
"Walt Disney Studios Motion Pictures Germany will offenbar bei den unabhängigen Kinos neue Bedingungen mit einem höheren Verleihsatz für ihre künftigen Filme durchsetzen. Jetzt hat die Interessengemeinschaft Nord um die Kinobetreiber Karl-Heinz Meier und Thea Muckli mitgeteilt, dass ihre Verhandlungen mit dem Major gescheitert seien, dass keine Einigung erzielt werden konnte. Die einzelnen Mitglieder würden den von Disney avisierten Prozentsatz von 53 Prozent nicht akzeptieren. Die betroffenen Filme werde man demnach auch nicht einsetzen. Nach Informationen von Blickpunkt:Film gilt dieser Boykott auch für kleinere Kinos in anderen Bundesländern - erster betroffener Titel wird der kommende Blockbuster "Avengers: Age of Ultron" sein, der am 23. April in den Kinos startet.

Auf Anfrage von Blickpunkt:Film ließ der HDF Kino wissen, dass in Kürze mit einer offiziellen Stellungnahme zu rechnen sei. Wir halten Sie auf dem Laufenden."


Quelle: Blickpunkt:Film
 

Deathrider

The Dude
Das wäre ein guter Aprilscherz gewesen. Neun Tage später muss man erstmal schlucken.

Gilt das für alle deutschen Kinos? Ging irgendwie nicht zu 100% aus dem Text hervor. Ich habe mich jetzt nicht über das Thema informiert, aber meine vorläufige Meinung ist folgende:

Dass Disney ein Händchen dafür hat Popcornfilme (und -Franchises wie die MCU) zu produzieren muss man nicht groß diskutieren. Aber was so sozial und firmenpolitisch bei Disney abgeht ist teilweise schon hart. Finde daher gut, dass die Kinobetreiber sich nicht alles bieten lassen, zumal der Einnahmeverlust garantiert als Aufschlag beim Ticketverkauf an den Endverbraucher weiter gegeben werden würde.
Hatte mich zwar schon drauf gefreut, Avengers 2 im Kino zu sehen, aber unter den Umständen warte ich dann doch lieber auf die Heimkinoveröffentlichung. Oder fahre nach Holland oder so und schaue ihn dort möglichst im Originalton. Gilt übrigens auch (wobei das echt wehtun würde) für Star Wars 7, sofern sich bis dahin nicht geeinigt wird.
 
B

Bader

Guest
Das würde auch Star Wars betreffen, so lebensmüde sind die Kinos da dann nicht. Das wird n Goldesel, egal wie teuer die Tickets werden.
 
M

McFlamel

Guest
Ich habe meinem Kino mal eine Mail geschrieben und nachgefragt was die für Anweisungen/Infos haben.

Aber ansonsten das was Bader sagt.
 

Deathrider

The Dude
Ich glaube ja eigentlich nicht, dass sich der (eventuelle) Boykott bis Star Wars halten würde. Bis dahin ist eine der beiden Seiten definitiv eingeknickt. Fragt sich bloß welche.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Als Mitarbeiter in einem Kino kann ich nur sagen, dass ich gerade genauso überrascht bin, wie ihr. Das wäre schon ein Schuss ins Knie... :angry:
 

Schneebauer

Targaryen
An sich doch in Ordnung, wenn sich die Kinos wehren. Wenn die Studios da weiterhin so ohne Probleme durchkommen, wo soll das dann enden? Unterm Strich wirds doch dann eh auf die Besucher abgewälzt. Wenn ich schon seh, dass ich für ein Avengers 2 3D Ticket fast 15€ hinlegen muss... :facepalm: Als ich ausgezogen bin, hab ich noch alte Kinotickets in Schublade gefunden: Triple xXx 4,50€ :sad:
 

Blade2000

New Member
Ich denke mal, dass nur die unabhängigen (kleinen) Kinos davon betroffen sind.
Bei den Kinoketten (Cinemaxx etc.) sind die 53 % Gang und Gebe, die sind also nicht davon betroffen.

Ich arbeite selber in einem unabhängigen Kino und habe gerade die Info erhalten, dass sich schon über 300 Kinos zusammengeschlossen haben und AVENGERS (vorläufig) und andere Disney-Filme nicht zeigen werden...unser Kino gehört auch dazu!

Mit einem ähnlichen Versuch ist auch WARNER schonmal gescheitert...also heißt es abwarten!
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Gibt es denn noch so viele unabhängige Kinos, dass ein Boykott denen mehr bringt, als den Film (Einer der paar großen sicheren Publikumsmagneten des Jahres) einfach zu den gewünschten Konditionen zu spielen? Nicht, dass ich da jetzt auf Disneys Seite bin, aber ich zweifle an, dass man damit besonders erfolgreich sein wird. So oder so: Positives braucht man von Disney Deutschland sowieso nicht erwarten. Die dann aber auch nicht mit dem kompletten Disneykonzern verwechseln.
 

Deathrider

The Dude
TheGreatGonzo schrieb:
Gibt es denn noch so viele unabhängige Kinos, dass ein Boykott denen mehr bringt, als den Film (Einer der paar großen sicheren Publikumsmagneten des Jahres) einfach zu den gewünschten Konditionen zu spielen? Nicht, dass ich da jetzt auf Disneys Seite bin, aber ich zweifle an, dass man damit besonders erfolgreich sein wird.
Nach Blade2000s Post dachte ich grade das Selbe. Wenn nur die unabhängigen Kinos betroffen sind, sieht die Sache nämlich schon wieder ganz anders aus. Ich fürchte, die werden dann ganz einfach starke Umsatzeinbußen verzeichnen. Aber man weiß ja nie. Ich drücke die Daumen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Falls das ganze auch die großen Ketten betreffen sollte, wäre mir das ganze später lieber. Auf Star Wars könnte ich eher verzichten als auf Avengers.
Ansonsten wünsche ich den Kinos viel Erfolg gegen die Forderungen Disneys.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Kann es nachvollziehen und ich finde das die großen Ketten mitziehen sollten. Die Kinokarten werden immer teurer und da ich fast nur noch Ketten in meiner Umgebung habe, fühle ich mich als würde man mir die Wahl abnehmen. Zudem, profitieren die Ketten auf Dauer auch nicht davon. Wenn ihnen die Preise durch solche Aufschläge diktiert werden, wird nur die Piraterie gefördert.

Gleich geschlossen dagegen anstehen, auch wenn es bedeutet das ich mit Avengers 2 bis zur Blu warten muss.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ja, gut Genitalherpes ist jetzt nicht so meins, aber den Rest kann man doch vertreten.
 

Deathrider

The Dude
Woodstock schrieb:
Kann es nachvollziehen und ich finde das die großen Ketten mitziehen sollten. Die Kinokarten werden immer teurer und da ich fast nur noch Ketten in meiner Umgebung habe, fühle ich mich als würde man mir die Wahl abnehmen. Zudem, profitieren die Ketten auf Dauer auch nicht davon. Wenn ihnen die Preise durch solche Aufschläge diktiert werden, wird nur die Piraterie gefördert.
Meines Erachtens unwahrscheinlich dass das passiert. Den großen Ketten kann es doch nur recht sein, wenn sie den Gewinn aus den Disneyproduktionen nicht mit den unabhängigen Kinos teilen müssen. Und ob die kleinen Schaden davon tragen dürfte sie auch nur wenig jucken. Im Gegenteil.

Naja, schauen wir mal.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Bader schrieb:
Manny schrieb:
Bader schrieb:
Manny schrieb:
Auf Star Wars könnte ich eher verzichten als auf Avengers.
Darüber sprechen wir in 7 Tagen nochmal. :nene:
Daran wird sich bis dahin sicher nichts geändert haben. :tongue:
Da kommt der Langtrailer raus :wink:
Ich bleibe bei meiner Aussage. Mit Abrams am Steuer, dessen ST Into Darkness mir überhaupt nicht gefallen hat, bleibt mein schlechtes Bauchgefühl mindestens bis zur Sichtung des Films. Entsprechend kann ich mich auf den Film nicht freuen (zumal mir einige Dinge am ersten Trailer schon nicht gefallen haben, Stichwort Laserschwert z.B), während ich Avengers 2 gar nicht erwarten kann.
 
Oben