Was habt ihr als Kind gelesen?

mara

New Member
KRABAT hab ich mit Leidenschaft immer wieder gern gelesen. Das Buch habe ich zum Glück heute noch. Gelegentlich - nein, selten - hole ich es hervor und lese es wieder.
Ansonsten habe ich als Kind nicht so viel gelesen. Krabat ist bei mir hängengeblieben.
 

Sweet star

New Member
Ich hab jedemenge Pferdebücher gelesen:squint:, sowas wie Bille und Zottel, Werndy, diese ganzen Schneiderbücher...Dolly

Ansonsten hab ich auch Fünf Freunde gelesen, der Wunschpunsch, Anne of green Gables Reiheo , sowas wie Harry Potter gabs zu meiner Zeit noch nicht :biggrin:

Ichhab aber zwishcne meinem 13-15. Lebensjahr unmengen von diesen Heyne Star Trek Romanen verschlungen:smile:
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Scheinen sich einige mit solchen Threads die Langweile aus dem urlaub zu schreiben.

An das was ich als Kind gelesen habe, erinnere ich mich nicht mehr. Aber Harry Potter definitiv nicht, einmal angelesen (Die Gefangenen von Askaban). Fand ich dann schon recht doof und habs aufgegeben.
Hab in Jungen Jahren mehr Thriller, Krimis und so gelesen. Ja Jules Verne auch.
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
TheGreatGonzo schrieb:
Macht auch Sinn mit dem dritten Band anzufangen. Und der Teil heißt übrigens Der Gefangene von Askaban. :whistling:
Ich mag Harry Potter nicht und schon gar nicht so exzessiv gehypte Bücher. Gibt ja weit bessere Literatur als diese Bücher da.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ändert nichts an meiner Aussage. (Sowieso, woher weißt du denn das Du Harry Potter nicht magst, wenn du nicht mehr davon kennst als das "Mal reingelesene" aus Teil 3 und den Hype?) Und klar, gibt es bessere Literatur, das macht Potter aber nicht zwingend schlecht. :wink:
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Das wahr. Aber ich finde Harry Potter einfach nicht interessant. Bücher mit Zauberlehrlingen war nie mein Ding. Halte auch von Magie an sich ja nichts, da Illusion.
Und auch deswegen versteh ich den Hype nicht. Den ersten Harry-Potter-Film hab ich gesehen. Harry Potter mag für viele Kiddies aber auch für so manchen Erwachsenen so eine Art Identifikationsfigur zu sein.
Für mich ist er das ja nicht, außer dass er das Gute repräsentiert und Zaubern kann.
 

MamoChan

Well-Known Member
Das stimmt, aber es bedeutet ja auch nicht, dass sie automatisch schlecht sind, nur weil ein Hype drum entstanden ist. Die Harry Potter Reihe ist aber in der Tat gut geschrieben, einfallsreich und hat wunderbare Charaktere. Mag sein, dass es nicht jedermanns Sache ist, aber handwerklich sind sie nicht schecht. Natürlich gibt es auch andere Bücher, die gnadenlos gehyped werden, die jedoch tatsächlich einfach nur schlecht sind. Da ist es keine Frage des Geschmacks, sondern den Fähigkeiten der Autorin.

Naja, ich schaue lese auch gehypte Bücher und versuche dabei möglichst unvoreingenommen zu sein. Manchmal werde ich positiv überrascht (Harry Potter) und manchmal sehr enttäuscht (Twilight, Da Vinci Code).

Ach ja, was ich damals gelesen habe? Als Kind las ich so ziemlich jedes DInosaurier-Buch, das mir in die Finger kam. :ugly: Darunter fielen Sachbücher wie "Was ist Was?" aber auch Kindrbücher wie "Dina, der Dinosaurier" oder "Triga, das Dreihorn".
Die TKKG Bücher las ich anfangs auch, stieg dann aber auf die Hörspiele um. :tongue:
Enid Blyton Bücher waren so eine Sache. Mit "Fünf Freunde" konnte ich mich nie anfreunden, dafür liebte ich die Reihe "Geheimnis um..." und dann die "... der Abenteuer" (Berg, Insel, Tal usw...)
Ich las noch Jack London, versuchte mich an Karl May und ich erinnere mich mit "20.000 Meilen unter dem Meer" angefangen zu haben aber ich habe es nie beendet. Vielleicht sollte ich das mal nachholen.
Ach ja, ich liebte übrigens auch das Buch "Steinadler", welches ich mehrmals gelesen habe. Keine Ahnung, wie oft.

Als ich 12 war erschien "Dino Park" von Michael Crichton, welches dann mein erstes "Erawchsenen-Buch" wurde. Mit 14 las ich dann Stephen Kings "Es" und damit verabschiedete ich mich erstmal von Jugendbüchern und es begann eine Stephen King Phase, die irgendwann im Sande verlief.
 
A

Azrael

Guest
Das erste Buch von mir war: Struppi rettet eine Stadt :biggrin: und hab ich heute noch.
Dazu kam Karl May mit recht vielen Titeln und dann bin ich relativ zeitgleich bei Heftromanen und Taschenbüchern gelandet wie Dämonenkiller, Perry Rhodan und Atlan. Reine Jugendbücher kann ich an einer Hand abzählen.

Parallel dazu startete meine erste Comicsucht mit den Williams-Marvels, Superman und Batman und vor allem Zack.
Ein Glück für mich war auch mein Schwager, der SF und Fantasy Taschenbücher gesammelt hatte seit den 50er Jahren und da hab ich auch alles gelesen was mir in die Finger kam - im Nachhinein frage ich mich manchmal wie ich das alles zeitlich auf die Reihe gekriegt hab, denn tagsüber war ich in der Schule und den Rest draußen :tongue: Ok, der Vorteil war damals gab es nur 3 Fernsehprogramme und die gingen auch nur mit etwas Glück (wir wohnten in einen Tal und da musste schon alles zusammen kommen für ein halbwegs gutes Bild und Ton) und somit schied TV die ersten Jahre komplett aus. Soweit ich mich erinnere mit 13 Jahren, nach einen Umzug, gab es zum ersten mal TV als feste Größe.
 

SlurmMcKenzie

New Member
Hm, bevor ich richtig lesen konnte hat mir mein Opa die ganzen Kinderklassiker vorgelesen. Also Sachen wie "Latte Igel" und einiges von den Gebrüdern Grimm. Solche Sachen wie "Wo die Wilden Kerle wohnen" und "Die kleine Raupe Nimmersatt" habe ich in jungen Jahren auch sehr gerne "gelesen". Dann kam in der Schule die "Gänsehaut"-Welle. Haben sehr viele in miner Klasse und von meinen Freunden gelesen. Davon dürften irgendwo auf dem Dachboden bestimmt noch an die 40-50 Bände rumliegen. Irgendwann bin ich dann an die "13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" geraten und bin nach wie vor begeistert. Die 13 1/2 habe ich mittlerweile bestimmt 3-4 mal gelesen und auch die folgenden Zamonien-Bücher habe ich verschlungen. Der letzte Band war qualitativ leider nicht mehr so gut...
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Zuerst waren da ein paar Bücher, an deren Titel und Handlungen ich mich größtenteils nicht mehr erinnern kann (eins spielte auf einer Insel und es kam ein "Fischer" vor, der einen Hai jagen musste) und die alle recht dünn waren (vielleicht so um die 120 Seiten jeweils).
Dann dürften die ersten Stephen King Bücher dran gewesen sein. Und eventuell auch noch die ersten Bücher von Alan Dean Fosters Bannsänger Zyklus.
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Als Mädchen halt die NEid Blyton Sachen 5 freunde, Hanni und Nanni, Dolly, diverse Kinderklassiker inkl alles von Astrid Lindgren die LTB und das was man im Deutsch Kurs lesen musste wie Schimmelreiter, Todesschiff, Oliver Twist etc..
 
Oben