La La Land ~ Emma Stone, Ryan Gosling [Kritik]

Måbruk

Dungeon Crawler
Das sehe ich auch so, dennoch muss das nicht zwingend für La La Land so gelten, das ist kein typisches Musical.
Es liegt deutlich näher zu L.A. Crash oder Tatsächlich Liebe, als zu einem Disney Musical.
 

Ria

New Member
Ich muss diesen Film unbedingt noch sehen, bin total gespannt. Den Soudtrack höre ich schon hoch und runter :smile:
 

mimi.macabre

New Member
Ich fand den Film wirklich toll.
Unglaublich schöne Bilder, ein tolles Zusammenspiel der Darsteller und die Musik ist mir persönlich sehr im Ohr geblieben - ich hoffe, dass er tatsächlich viele der nominierten Oscars gewinnt.
9,5/10



Zum Thema keine Musicals mögen: ist für mich als würde man sagen „ich mag keine Filme“.
Es gibt sooo viele verschiedene Genre, so dass man das – meiner Meinung nach – nicht so einfach pauschalisiert sagen kann/sollte.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Måbruk schrieb:
Das sehe ich auch so, dennoch muss das nicht zwingend für La La Land so gelten, das ist kein typisches Musical.
Es liegt deutlich näher zu L.A. Crash oder Tatsächlich Liebe, als zu einem Disney Musical.
Das ist so absurd. Nicht nur frage ich mich, was ein "typisches Musical" sein soll, es gibt so viele verschiedenen Musicals mit so vielen verschiedenen Themen und Musikstilen, dass man sich da kaum festlegen kann. Und nein, La La Land liegt deutlich näher an Filmmusicals wie Singin in the Rain oder Die Regenschirme von Cherbourg (ob das nun "typische" Musicals sind sei mal dahingestellt) als an L.A. Crash (Der nun wirklich keinerlei Schnittmenge mit La La Land hat, weder thematisch, noch stilistisch, noch emotional und nicht zuletzt weil er ziemlicher Schrott ist. :whistling: ).
 

Joker1986

0711er
mimi.macabre schrieb:
Zum Thema keine Musicals mögen: ist für mich als würde man sagen „ich mag keine Filme“.
Was ist daran das Problem?
Gibt Menschen die mögen keine Bücher, einfach weil Ihnen das Medium nicht passt.
Mal abgesehen davon, dass ich sagen würde, dass Musical nur ein Subgenre des Theaters ist. Daher hinkt der Vergleich Film/Musical.
Ich finde man kann schon Filme mögen, aber keine Musik- bzw. Musical-Filme.

Trotz der guten Bewertungen macht mich der Film immer noch kein bisschen an.
Auch hier im Freundeskreis ist keiner oder keine, der bzw. die daran Interesse hätte.
Und nachdem ich noch mal alle Trailer angeschaut habe, fällt mir auch auf, dass der Film auch ohne den "Musical-Touch" kein Interesse bei mir wecken würde.
 

mimi.macabre

New Member
Joker1986 schrieb:
mimi.macabre schrieb:
Zum Thema keine Musicals mögen: ist für mich als würde man sagen „ich mag keine Filme“.
Was ist daran das Problem?
Gibt Menschen die mögen keine Bücher, einfach weil Ihnen das Medium nicht passt.
Mal abgesehen davon, dass ich sagen würde, dass Musical nur ein Subgenre des Theaters ist. Daher hinkt der Vergleich Film/Musical.
Ich finde man kann schon Filme mögen, aber keine Musik- bzw. Musical-Filme.


Das ist kein Problem, es ist lediglich meine Meinung, dass man das nicht so pauschalisieren kann. Natürlich kann man Filme mögen und keine Musicalfilme. Aber allgemein Musical kategorisch ausschließen, obwohl es auch hier soviele verschiedene Genre- und Musikrichtungen gibt, halte ich für zu voreingenommen.
 

Joker1986

0711er
mimi.macabre schrieb:
Joker1986 schrieb:
mimi.macabre schrieb:
Zum Thema keine Musicals mögen: ist für mich als würde man sagen „ich mag keine Filme“.
Was ist daran das Problem?
Gibt Menschen die mögen keine Bücher, einfach weil Ihnen das Medium nicht passt.
Mal abgesehen davon, dass ich sagen würde, dass Musical nur ein Subgenre des Theaters ist. Daher hinkt der Vergleich Film/Musical.
Ich finde man kann schon Filme mögen, aber keine Musik- bzw. Musical-Filme.


Das ist kein Problem, es ist lediglich meine Meinung, dass man das nicht so pauschalisieren kann. Natürlich kann man Filme mögen und keine Musicalfilme. Aber allgemein Musical kategorisch ausschließen, obwohl es auch hier soviele verschiedene Genre- und Musikrichtungen gibt, halte ich für zu voreingenommen.
Für mich ist es völlig egal, welches Genre das Musical hat. Auch wenn es SciFi oder Comedy (wobei es da meiner Meinung nach noch am besten funktioniert) wäre.
Viele Serien haben ja diese Musical-Folgen, wie Simpsons oder HIMYM. Auch hier finde ich die Folge eher zum weiter skippen. Egal wie sehr ich die Serie (Simpsons) auch mag.
Ich müsste auch kein Star Wars Musical sehen.
 

Snogard

New Member
Also zusammengefasst: wenn man kein Musical mag könnte man emotional daneben und voreingenommen sein. Zudem noch eventuell soziale Probleme haben, Filme im allgemeinen vielleicht nicht mögen und zu sehr pauschalisieren. Leute..... ernsthaft?
 

Måbruk

Dungeon Crawler
TheGreatGonzo schrieb:
Zitat von »Måbruk«

Das sehe ich auch so, dennoch muss das nicht zwingend für La La Land so gelten, das ist kein typisches Musical.
Es liegt deutlich näher zu L.A. Crash oder Tatsächlich Liebe, als zu einem Disney Musical.
TheGreatGonzo schrieb:
Das ist so absurd. Nicht nur frage ich mich, was ein "typisches Musical" sein soll, es gibt so viele verschiedenen Musicals mit so vielen verschiedenen Themen und Musikstilen, dass man sich da kaum festlegen kann. Und nein, La La Land liegt deutlich näher an Filmmusicals wie Singin in the Rain oder Die Regenschirme von Cherbourg (ob das nun "typische" Musicals sind sei mal dahingestellt) als an L.A. Crash (Der nun wirklich keinerlei Schnittmenge mit La La Land hat, weder thematisch, noch stilistisch, noch emotional und nicht zuletzt weil er ziemlicher Schrott ist. :whistling: ).
ich finde Filme wie Sining in the Rain nicht annährend so melancholisch, schwermütig und letztlich auch selbstreflektierend, wie La La Land. Auch finde ich, dass der Musical Anteil in diesem Vergleich wirklich sehr deutlich geringer ist.
Wenn man bei Sining in the Rain den ganzen Musical Aspekt weg lässt, bleibt zumindest für mich ein relativ uninteressanter Film übrig. Bei La La Land ist das komplett anders, der Film an sich ist bereits grandios, die Muscial Einlagen sehe ich viel mehr als pure Veredelung dessen. Der Film hat eine Menge Substanz, ohne jedes Musical Element. Und das meine ich damit, dass es kein typisches Musical ist.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Muss gestehen, La La Land auch schon längst bereits gesehen zu haben. Ein wirklich wundervoller Film, soweit ich das jedenfalls sagen kann. Habe einen größeren Teil des Films leider verpasst, deswegen sah ich mich bisher nicht in der Rechtmäßigkeit, irgendetwas konkretes über die Qualität zu sagen. Werde ihn mir eventuell dafür noch ein zweites Mal ansehen, doch dann gibts ja auch noch die so wichtigen XXX 3 und Resident Evil 6.

Was ich betonen kann, ist dass mir die Farbgestaltung des Films äußerst gut gefallen hat. Und City of Stars ist eine schöne Nummer.
 

El Duderino

Well-Known Member
Ich halte das auch für übertrieben zu sagen, es sei das selbe ein Genre nicht zu mögen als man möge insgesamt keine Filme.

Man muss ja nicht alles gut bzw. interessant finden..

Als Vergleich: Das wäre so als wenn man ein bestimmtes Essen nicht mögen würde und man deshalb gleich zu hören kriegt, das wäre das selbe als würde man sagen "Ich mag kein Essen". :rolleyes:
 

Shins

Well-Known Member
Ich finde es auch schade, dass hier einige Leute generell alle Arten von Musicals ausschließen. Aber dann ist das eben so. Man soll und kann niemandem zu seinem Glück zwingen. Und wenn man was nicht mag, mag man es nicht. Ich halte es auch für etwas gewagt, den Geschmack einiger Leute hier jetzt so auseinanderzunehmen. Gucken und gucken lassen, meine Lieben :smile:
 

TheRealFlamel

Well-Known Member
Komme gerade aus dem Kino und bin noch total geflasht und am grinsen, denke deswegen, dass ich jetzt nur wirrwarr schreibe aber ich muss einfach was schreiben.
Zunächstmal bin ich ungemein froh diesen Film auf der Leinwand gesehen zu haben, ich glaube zuhause hätte er nicht so gewirkt.
Ein wirklich WIRKLICH bezaubernder Film, getragen von Stone und Gosling die einfach so charismatisch und sympatisch sind. Einfach in jeder Szene zaubern sie einem ein Lächeln ins Gesicht, und gerade die verspielten und unschuldigen aber wunderschönen Tanzszenen sind einfach nur zum dahin schmelzen. Können die zwei nicht ein Paar werden und ein Baby bekommen, die MÜSSEN zusammenkommen! :ugly:
Ich weiß nicht wann mich zuletzt ein Film Paar so verzaubert hat wie die zwei es tun. Der ganze Film versprüht einfach eine so tolle positive Stimmung, und es ist einer der wenigen Filme wo ich es ok gefunden hätte, nur 2 Stunden lang glücklichen Menschen beim Glücklich sein zuzusehen, ohne Drama ohne Konflikte.
Aber leider kommt es am ende anders und gerade weil einem die Charaktere so ans Herz gewachsen sind ist das letzte Drittel einfach nur ein Schlag in die Magengrube.
Emotionaler overkill waren
die letzten 5 Minuten mit dem "was hätte sein können"
Ich glaube jeder hatt das schon einmal erlebt, dass man sich so etwas gedacht hat und es sich so vorgestellt hat.
Wie schon gesagt, Stone und Gosling spielen unglaublich sympatisch und man schließt die Charaktere einfach sofort ins Herz.
Der Film überzeugt auch optisch mit wirklich tollen Sets und Bühnenbildern.
Während des schauen habe ich mir versucht zu merken welche Szenen ich am tollsten fand, aber einfach bei jeder weiteren Szene habe ich es gedacht, weil einfach jede Szene so toll gemacht ist. Die Tanzszene auf dem Berg würde ich aber als meine Lieblingsstelle anmerken.
Die Musik ist gut (Das Casting Lied und das Lied aus den letzten 5 Minutensind besonders zu loben).
Das Ende ist zwar ziemlich hart, aber halt auch realistisch. Die zwei haben sich in einer Zeit getroffen inder sie sich beide gegenseitig brauchten um ihre Träume zu realisieren, und danach sind sie weiter gezogen. Es ist irgendwie unschön und doch schön zugleich, dass der Film kein ""richtiges"" happy end hatte. Denn glücklich waren am Ende ja beide, nur halt nicht gemeinsam.
9,5/10 :attention:
 

Marv

New Member
Gestern endlich gesehen.

Was für ein toller Film! Nach den ersten 5 Minuten war ich noch skeptisch, aber Stone und Gosling, die hier mittlerweile das dritte Mal ein Paar spielen(da läuft doch sicher was :biggrin: ), spielen das Ganze so schön, lustig und symphatisch, man muss sie einfach lieben.
Dazu tolle Settings, tolle Songs, eine überzeugende Story..Das Ende war echt traurig. Es ist echt selten dass mich ein Film oder eine Serie so berührt.
Die schon angesprochene ''Was wäre wenn'' Szene war heftig. Solche Zusammenschnitte treffen mich aber oft hart.
Lustigste Szene war eindeutig Gosling bei der Pool Party am Keyboard :biggrin:

9.5/10
und ich hoffe wirklich dass der Film bei den Oscars genauso abstaubt wie bei den Globes, verdient hätte er es. Und das obwohl ich eigentlich auch kein Musicalfreund bin.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Was mir so aufgefallen ist. Begeistert von dem Film wie ich es bin, habe ich diesen natürlich allen möglichen Leuten weiterempfohlen, auch denen, die normalerweise nicht so die Kinogänger sind. In der großen Vielzahl bekam ich die Rückmeldung zurück, dass La La Land ein guter Film sei, aber der Überfilm dann auch nicht und bei den ganzen Preisen hätten sie mehr erwartet.

Ist La La Land eher ein Film, dessen ganze Klasse nur Cineasten erkennen, also Leute die oft ins Kino gehen und sich dami in der Freizeit intensiver beschäftigen?
Er ist ja auch als eine Homage an das Kino selbst zu verstehen, was ihn auch im Besonderem auszeichnet.

Was meint ihr?

Ich glaube zwar nicht, dass er Dimensionen der Art von Dirty Dancing erreichen wird, aber als ewigen Klassiker sehe ich ihn schon. Ein Brodway Musical fände ich auch klasse.
 
Oben