Blackfish (über Tierhaltung und tödliche Vorfälle in SeaWorld)

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hat wer diese Doku gesehen? Gibts bei Netflix. Da werden die Zustände in den amerikanischen SeaWorlds beleuchtet, insbesondere drei Todesfälle, die alle mit dem gleichen Orca in Verbindung stehen.

Die ist nicht schlecht, wirft meiner Meinung nach aber ein fragwürdiges Licht auf die ganze Sache. Natürlich gehts hier stark gegen den Park, aber zum Teil wird auch unterstellt, dass das Tier böse sei und dass es bloß deswegen falsch sei, es weiter auszustellen. Meiner Meinung nach sollte das vollkommen irrelevant sein. Die haben ein 6 tonnen schweres Raubtier in einem Becken, das so klein ist, als würden wir in einem Badezimmerschrank leben. Selbst wenn das Tier von Natur aus gewisse Tendenzen hat - darf es das haben, weils ein Tier ist. :huh:

Ansonsten gibts auf jeden Fall eine Szene in dem Film, die unfassbar fesselnd ist.

Ausschnitte: https://www.youtube.com/watch?v=-rzssulKbio
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Steht schon lange auf meiner Wunschliste, da ich schon viele positive Reviews gelesen habe. War als Kind von diesen Tieren sehr fasziniert und großer Fan der Free Willy Filme. Kann mich noch gut daran erinnern wie traumatisiert ich war, als ich einer der "Free Willy"-Filme als Orca - Der Killerwal herausstellte. :ugly:
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Den hab ich vor einer Weile mal gesehen. Fand ich nicht uninteressant, war jetzt aber nicht der große Schocker oder Augenöffner wie oftmals behauptet. Dafür ist Blackfish zu ruhig und zu nüchtern, was der Doku an sich aber durchaus positiv anzurechnen ist. Blackfish verliert sich selten in Polemik, oder daran Rückblickend zu verurteilen, sondern lässt dem Zuschauer meist selbst die Chance das gesehen einzuwerten. Das sich Blackfish manchmal in den Anthromorphismus verirrt ist dabei sicherlich zu verzeihen. Ich glaube es gibt kaum eine Tierdoku, die darauf abziehlt eine emotionale Bindung zwischen den Tieren und Zuschauer zu schaffen, die ohne Anthromorphismen auskommt. Insgesamt ist Blackfish eine starke Doku, aber vielleicht hat sie mich auch deswegen nicht vom Hocker gerissen, weil ich am gleichen Tag mit Jiro dreams of Sushi geschaut hatte, was wohl die beste Doku ist die ich je gesehen habe. Das einzige, was wirklich schade ist, ist die Qualität der Aufnahmen. Da man sich zumeist auf Handkamera Aufnahmen oder altes Videomaterial bezieht, ist das Bild oftmals unscharf und verwackelt. Das lässt sich bei der historischen Herangehensweise absolut nicht vermeiden und ist somit auch keinerlei Kritik am Film, fällt aber dennoch im Zeitalter von High Definition schlichtweg störend auf. So oder so, sollte definitiv mal angeschaut werden.
 
Oben