Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen (LXG) ~ Sean Connery

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
2003, von Stephen Norrington

mit Sean Connery, Richard Roxburgh, Peta Wilson, Shane West

Trailer

Plot: Ein britischer Geheimdienst versammelt Schatzsucherlegende Allan Quatermain, den Unsichtbaren, die Vampirin Mina Harker, Tom Sawyer, Captain Nemo und Dr Jekyll und Mr Hyde, um den geheimnisvollen Terroristen Phantom zu suchen. Basierend auf Comics von Alan Moore (Watchmen).

Der Thread zu dem Film muss wohl veschollen gegangen sein. Wundert mich, hatten wir bestimmt schon mal. Jedenfalls. Ich habe mir den am Wochenende nochmal angesehen nebst Avengers, um zu schauen, wieso dieser sehr, sehr ähnliche Versuch 9 Jahre vorher nicht funktionieren konnte. Mit Sean Connery (war seine letzte Kinorolle) haben wir da einen passenden Star, die Romanfiguren sind alles Helden mit speziellen Kräften oder Fähigkeiten, und Das Phantom der Oper mit Professor Moriarty und Bond's M zu kreuzen, ist ne interessante Wahl. Außerdem: der Regisseur von fucking BLADE (der die Produktion so schlimm fand, dass er geschworen hat nie wieder einen Film zu drehen).

Was funktioniert? LXG hat seine interessanten Figuren, passable Effekte (der Unsichtbare sieht gut aus), jede Menge Krawumm und Nemos Vehikel wie seine absurd große Nautilus (die in Venedig herumfährt) oder sein frühes Auto (das in Venedig herumfährt). Das Phantom ist in Ordnung (ich hielt ja Roxburghs starke Kritikerprügel wegen Van Helsing und dem hier schon damals für schwer übertrieben) und aus der wirklich eher mauen Romanvorlage hat man zumindest ne Menge Action rausgeholt. Vieles ist Schwachsinn und wirft Törtchen auf Realismus, aber dafür bleibt der Ton stehts locker. Man weiß, dass man nicht Dark Knight sein will.

Was aber meines Erachtens reichlich versiebt wurde, ist die Besetzung. Ich geb Connery und Roxburgh und vielleicht noch dem Nemo Darsteller Daumen hoch, aber Mina, Tom Sawyer, der Unsichtbare, Hyde und ganz besonders Dorian Gray sind alle charismafrei. Die klappen alle nicht. Die sind nicht ansatzweise vergleichbar mit Johansson, Evans, Downey und Co. Auch sind die Dialoge untereinander alle nicht so witzig, und dass hier alle vorkommen ohne vorherige Einzelfilme gehabt zu haben, lässt eh wenig Platz für Charakterzeichnung.

Ach ja, wieso der wohl primär nicht mehr als 180 Mio eingespielt hat? Weil er am gleichen Tag wie Fluch der Karibik anlief. :ugly:

Kennt ihr den?
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
Ja kenn den und fand ihn als er rauskam nicht schlecht. Mittlerweile will ich den garnicht mehr sehen.
Aber gute Erinnerung, dass ich die Comics noch lesen wollte!
 

Esum

Batman
Ich hatte ihn damals auf DVD angeschaut, weil er doch sehr interessant schien.
Was meiner Meinung nach den Film voll versiebt hat, waren nicht die blassen Characktere, sondern der Hauptgegner, dessen Bedrohlichkeit einfach mal gar nicht Vorhanden ist, selbst sein Plan ist mehr als öde.
Ich meine wir haben hier ein Team aus "Superhelden" und dann haben die einen Gegner der nix besonderes kann. :clap:

Im Gegensatz zu Jay kann ich ganz gut nachvollziehen warum Roxburghs dafür starke Kritik abbekommen hat :nene:
Eigentlich kann sich jeder der Darsteller für den Film schämen :ugly:
 

Schneebauer

Targaryen
Hatte den damals sogar auf Scheibe und regelmäßig geschaut. Fand den super - zumindest wie man einen Film eben als 14-jähriger Stöpsel "bewerten" konnte. Aber seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen. Denke der ist besonders gut gealtert und wird mich heute nicht mehr begeistern können. Fand Flemyng als Jekyll auch nicht so verkehrt. Mag den Schauspieler einfach.

Aber die Parallelen zu Marvel/Avengers ist echt wahniss. :clap: :whistling:

Abomination!! :biggrin:
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
War tatsächlich der erste Film, den ich mir mit meinem Netflix-Account angeschaut habe, weil es bei mir auch schon Jahre sind, dass ich ihn mir zuletzt gesehen habe.

Insgesamt hat er mir auch wieder gefallen. Kurzweilig, nett gemacht und gut besetzt. Die Moore-Comics sind natürlich schon ein ganz anderes Kaliber, aber als reiner Abenteuerfilm funktioniert er für mich wirklich gut und hat auch einige nette Ideen im Gepäck. Wenn es auch nur Sean Connery ist, aber eigentlich ist der Film zu unrecht eher weniger bekannt.

6,5 / 10 Bildnisse des Dorian Gray
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Fand den Film auch nicht schlecht.

Als Fantasy/Action-Film funktioniert der eigentlich recht gut.

Zufällligerweise fand ich auch hier das "Monster" als Mr.Hyde am besten.
 

Slevin

New Member
Hab den im Kino gesehen und fand ihn damals ganz gut. Habe sogar noch irgendwo 2 Sammelkarten davon rum fliegen, die es dazu im Kino gab. Hyde und Nemo finde ich immer noch ganz cool.
 

Joker1986

0711er
Fand den auch ziemlich gut.
Wobei es auch schon Jahre her ist, dass ich den gesehen habe. Muss die DVD mal wieder einwerfen :smile:
 
Oben