Game of Thrones S05E02 - The House of Black and White

Clive77

Serial Watcher
In der Folge „The House of Black and White“ der US-Serie Game of Thrones erreicht Arya (Maisie Williams) ihr vorläufiges Ziel Bravoos. Außerdem gibt es einen ersten Blick auf Dorne. Handlungstechnisch passiert mehr als im Auftakt, und es gibt mehr gute Momente, auch wenn ein richtig großes Highlight weiterhin auf sich warten lässt.

Bravoos
Das titelgebende „House of Black and White“ in Bravoos ist das Ziel von Arya, und sie erreicht es diese Woche. Doch der Eintritt wird ihr vorerst verwehrt. So muss sie zunächst ein paar Tage in der Stadt verbringen.
Hatte es einen besonderen Grund, dass sie nicht gleich reingelassen wurde? Im Endeffekt wirkten die Szenen mit Arya in der Stadt als Zeitverschwendung. Und als es endlich ein bisschen interessanter wurde und sich ein Kampf anbahnte (den man gerne gesehen hätte - lasst das Mädel endlich mal wieder ordentlich kämpfen!), taucht plötzlich doch der Mann ohne Namen (alias Jaqen H’ghar (Tom Wlaschiha)) auf, schlägt die bösen Buben durch seine bloße Erscheinung in die Flucht und nimmt Arya schließlich mit ins Haus.
Da wäre vielleicht etwas mehr drin gewesen. Aber der Moment als Jaqens Gesicht zum Vorschein kam, fühlte sich gut an. Man darf nun gespannt sein, was Arya im Inneren des Hauses erwartet.

King’s Landing
Cersei (Lena Headey) stößt diese Woche auf einigen Widerstand, als sie sich als Regentin probiert und neue Positionen verteilen will. Das hatte sie sich bestimmt einfacher vorgestellt. Uns wird damit gezeigt, dass sie noch weit davon entfernt ist, ihren Willen durchzusetzen und die Lage in King’s Landing alles andere als stabil ist.
Zudem sorgt Cersei sich um Myrcella (Nell Tiger Free), der im fernen Dorne möglicherweise Gefahr droht, nachdem Oberyn (Pedro Pascal) den Löffel abgegeben hat. Ihre Sorgen scheinen berechtigt zu sein und ihr Gespräch mit Jaime (Nikolaj Coster-Waldau) bringt ihren Bruder wieder stärker in den Fokus - eine gute Sache, denn der war in der letzten Staffel nicht gerade sehr aktiv und hätte für den Fall, dass er sich weiterhin in King’s Landing aufhält, kaum was zu tun gehabt (außer Standpauken von Cersei zu kriegen oder möglicherweise Tommen (Dean Charles-Chapman) zu verteidigen). Jetzt bekommt er eine handfeste Mission - Myrcella zurückholen - in der auch Bronn (Jerome Flynn) eingesponnen wird.
Ein leicht ungewöhnliches (und auch leicht unfreiwilliges) Team-Up steht also an. Es dürfte interessant werden, den beiden auf ihrer Mission zu folgen.

Dorne
Mit dem neuen Schauplatz wächst die bereits große Serienwelt von Game of Thrones ein kleines Stückchen weiter an. Leider gibt es nur wenige kurze Szenen von dort und die meisten neuen Figuren bekommen wir bloß aus der Ferne zu sehen.
Einen guten ersten Eindruck kann man sich aber von Doran Martell (Alexander Siddig) machen - Oberyns Bruder. Der wird durch Ellaria (Indira Varma) aufgefordert, den Tod von Oberyn zu rächen. Doch Doran ist bewusst, unter welchen Umständen sein Bruder gestorben ist und will von einem möglichen Krieg nichts wissen. Falls Ellaria auf Rache aus ist, muss sie schon selbst aktiv werden (was sie vermutlich auch tun wird oder bereits in die Wege leitet).
Zugegeben, man hätte sich hier etwas Bedeutsameres für einen Blick auf Dorne erhofft und die Szenen zwischen Doran und Ellaria waren auch nicht so stark, dass sie direkt Begeisterung auslösen. Man kann sich aber schonmal darauf einstellen, dass Doran kein Hitzkopf ist und eine ziemlich gerechte Figur in der Serie darstellen wird - und von denen gibt es nicht so viele.

Jon Snow
Bei der Night’s Watch steht nun tatsächlich die Wahl des neuen Lord Commander an. Bevor es aber soweit ist, macht Stannis (Stephen Dillane) Jon noch ein Angebot, was zu gut klingt, um wahr zu sein: Er will ihn zu einem („vollwertigen“) Stark machen und scheint Jon ohnehin sehr zu schätzen. Dass Stannis dabei Hintergedanken hat, ist zwar offensichtlich (auch für Jon), aber dieser Zug kommt schon etwas überraschend und geht einige Schritte weiter als man hätte annehmen können.
Aber wie heißt es so schön: Einmal in der Night’s Watch - immer in der Night’s Watch. Und Jon denkt nicht daran, seinen Schwur zu brechen. Stannis erhält also einen Korb, während Jon - durch die entscheidende Stimme von Aemon (Peter Vaughan) und tolle Rückendeckung von Sam (John Bradley) - zum 998. Lord Commander der Night’s Watch gewählt wird.
Endlich findet einer der „Helden“ der Serie mal die Anerkennung, die ihm gebührt! Samwells Ansprache war wirklich gelungen. Besonders zu gefallen wusste dabei, wie er (zu recht) Janos Slynt (Dominic Carter) als Feigling dargestellt hat. Abseits davon weiß aber auch die Dynamik zwischen Stannis und Jon zu gefallen - und wer weiß, vielleicht findet sich ja doch noch ein Weg, wie die beiden zusammenarbeiten und Winterfell von den Boltons befreien.

Brienne & Podrick & Sansa & Petyr
Ein baldiges Treffen von Brienne (Gwendoline Christie) und Sansa (Sophie Turner) hatte sich letzte Woche bereits angedeutet, als die Kutsche mit Petyr (Aidan Gillen) und Sansa an Podrick (Daniel Portman) und Brienne vorbei fuhr. In einem Inn treffen sie nun aufeinander und das Gespräch zwischen den Parteien ist vortrefflich gelungen.
Beachtenswert ist vor allem, dass keine der beiden Seiten wirklich falsch liegt oder gar böse Absichten verfolgt. Brienne hält Petyr nicht für die beste Umgebung für Sansa, aber die hat (noch) keinen Grund, Littlefinger zu hinterfragen oder Brienne Glauben zu schenken. Im Gegenteil: Sansa hat nach den Ereignissen der letzten Staffel allen Grund, sich bei Petyr sicher zu fühlen. Was Briennes Argumentation aber eindeutig das Genick bricht, ist Renlys Tod. Selbst in der fantastischen Welt von Game of Thrones klingt es nicht gerade glaubwürdig, wenn man von einem Schatten berichtet, der für eine Ermordung verantwortlich sein soll.
Die anschließenden Auseinandersetzungen zwischen Petyrs Leuten und Brienne brachte wieder etwas Action in die Episode. Wobei die „Knights of the Vale“ ziemlich schlecht dabei weg kommen. Zugegeben, Brienne ist eine imposante Erscheinung und sehr schlagkräftig. Aber die sogenannten Ritter scheinen allesamt Pfeifen zu sein, wenn es ums Kämpfen geht.
Randnotiz: Hätte Brienne Sansa gegenüber nicht noch erwähnen können, dass Arya noch lebt? Wäre doch eine gute Gelegenheit gewesen und hätte Sansa vielleicht eher dazu bewogen, sich Brienne anzuschließen als die alte Geschichte vom Schatten.

Meereen
Einer der besten Parts hier war, wie Daenerys (Emilia Clarke) von Ser Barristan (Ian McElhinney) über den „Mad King“ aufgeklärt wird. Bislang hatte sie angenommen, dass die ganzen Verrücktheiten, die über ihren Vater erzählt wurden, nichts weiter als Gerüchte und Lügen sind. Jetzt wird sie mit der Wahrheit konfrontiert und muss eine weitere bittere Pille schlucken. Vielleicht war diese Aufklärung auch einer der Gründe, weshalb sie Mossador (Reece Noi) nicht davon kommen ließ? Zeigen, dass sie „wahre Gerechtigkeit“ walten lässt und nicht nach Gutdünken handelt?
Mit Blick auf die Rebellion war ihre Entscheidung sicher falsch, denn mit der Hinrichtung hat sie nun nicht nur die ehemaligen Herrscher gegen sich, sondern auch die ehemaligen Sklaven von Meereen. Erstaunlich bloß, dass niemand es auf Dany direkt abgesehen hatte, nachdem Mossador von Daario (Michiel Huisman) über den Jordan geschickt wurde. Sah vielmehr so aus, als wenn sich kaum jemand um die neue Herrscherin kümmert, sondern bloß die verfeindeten Parteien - ehemalige Herrscher und Unterdrückte - aufeinander losgingen.
Wie dem auch sei: Die Lage in Meereen spitzt sich immer weiter zu. Ob da noch einmal Ruhe einkehren wird, kann bezweifelt werden. Einen Lichtblick gibt es aber zum Schluss: Drogon taucht auf und er scheint Dany wohlgesonnener zu sein als die anderen beiden Drachen. Falls der anvisierte, vermeintlich gerechte Weg von Daenerys nicht funktioniert, könnte sie zumindest mit einem ihrer Drachen wieder für Ordnung sorgen.
Beachtenswert übrigens, wie wenig Eindruck die Hinrichtung an sich hinterlässt. Vielleicht liegt es daran, dass Mossador bis letzte Woche kaum eine Rolle gespielt hat. Aber es gab mal eine Zeit, als solche Ereignisse größere Bedeutung hatten. Hier fühlt es sich schon fast wie Standard an, dass jemand in aller Öffentlichkeit sein Leben aushauchen muss. Bei Mance Ryder (Ciarán Hinds) letzte Woche sah das noch leicht anders aus.

Sonstiges
Tyrion (Peter Dinklage) und Varys (Conleth Hill) wurden noch nicht erwähnt. Viel zu berichten gibt es auch nicht. Die beiden könnten sich über alle möglichen Themen unterhalten und es würde Spaß machen.
Dennoch bleiben die kurzen Szenen zwischen den beiden diese Woche eher als Nebensache in Erinnerung. Einzig dazu dar, um die Überblende zum abgetrennten Zwergenkopf zu bringen. Was Qyburn (Anton Lesser) wohl damit vor hat?

Fazit: Etwas gelungener als der Auftakt, was an einigen tollen Momenten und neuen Entwicklungen liegt. Zwar kommt es weiterhin nicht zu einem großen Knall, eher zu kleineren Zündeleien und nicht alles wirkt 100%ig stimmig. Aber der Weg weiß zu gefallen und es gab eine Menge Neues zu entdecken.

7,5/10
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Snow! SNOW! SNOW! SNOW! Er ist auf jeden Fall der Richtige um mit den Wildlingen zu verhandeln.
 

Noermel

Well-Known Member
Auf Bronn und und Jamie freu ich mich am meisten :thumbsup:
Bronn kam letzte Staffe zwar etwas kurz aber selbst das kurze war doch :thumbup:

Bezüglich der Erwähnung von Arya tja hätte Brienne das getan hätte sich aber gezeigt das sie da auch versagt hat. Arya is ja nicht bei ihr !
Da sie genau so reagiert hat sie Sansa jetzt.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Schaue mir die Folgen erst an, wenn die ganze Season durch ist, aber als Buchleser gebe ich auch mal meinen Senf dazu. :wink:

Die Wahl des Lord Commanders schon in der zweiten Folge abzuhalten, macht mich persönlich schon mal ziemlich hibbelig, wenn ich bedenke, dass da schon wieder so rasch durch das Material der Bücher gebrannt wird. Trotzdem wird's wohl interessant zu sehen, was und vorallem, wie es weitergehen wird.

Die Rückkehr von Jaqen H'ghar, statt dem kindly man, finde ich cool, speziell weil Tom in der zweiten Staffel eine coole Performance hingelegt hat. :top:

Was geht da mit Brienne?! Ich verstehe auch nicht mehr wirklich, warum sie das alles machen müssen... :facepalm:

O-kay, das Bronn-Jaime-Team war in der letzten Season schon echt gut, aber diese Änderung scheint mir wirklich hauptsächlich Charakter-Ökonomie zu sein, auch wenn ich jetzt nicht wirklich erahnen kann, was man mit Jaime vorhat. :confused:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Frage an die Buchleser:
Was ist eigentlich mit dem zweiten, uninteressanten, kleinen Starkjungen? Einem potentiellen Lord Stark.

Außerdem verstehe ich Stannis nicht. Mit einem Lord Jon Stark, züchtet er sich doch nur einen neuen Gegenkönig, mit einer Menge Rückhalt im Norden. Die Hintergründe sind mir klar aber auf Dauer, schaffst das nur Probleme. Zudem ist seine Dynastie bald komplett im Arsch. Dann ist er für 10 Jahre noch König und dann zerfällt sein Reich. Ist Stannis in den Büchern auch so ein Hitzkopf?
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Woodstock schrieb:
Frage an die Buchleser:
Was ist eigentlich mit dem zweiten, uninteressanten, kleinen Starkjungen? Einem potentiellen Lord Stark.
Also...
Rickon hängt zur Zeit mit ein paar Kannibalen / Wildlingen und Osha zusammen auf einer Insel im Norden herum und wird möglicherweise durch Davis Seaworth wieder ins Spiel zurückgebracht. Gibt da eine Menge Theorien, was das insgesamt für die Starks bedeutet, aber ich persönlich halte das für einen red hering. Wäre BS, wenn GRRM ihn für irgendwas Großes zurückbringt...
 

Schneebauer

Targaryen
Haha, "Red Herring" hab ich ja schon ewig nicht mehr gehört! :top:

Folge war besser. Aber leider immer noch nicht dem Niveau wie viele, viele Episoden davor. Bei Arya dachte ich anfangs das wird ein reiner Lückenfüller und dass den Schreibern langsam die Puste oder die Motivation ausgeht - aber dass man am Ende Jaqen H'ghar wieder bringt machts doch sehr intressant. :top:

Snow als Lord Commander ist keine Überraschung, aber dennoch schön zu sehen. Passt und gefällt mir red heringsser als die Alternative als Stannis Knecht als Lord Stark of Winterfell in den Norden zu marschieren. Aber gegen Ramsey muss trotzdem vorgegangen werden. :biggrin:

Den ganzen um Plot Daenarys in Meereen mag ich zwar extrem gerne, aber auch hier gibts wieder Schwächen. Die Hintergrundgeschichte zum Mad King und wie Sie es aufnimmt war Klasse, aber danach? Sie richtet eine Person hin und alle drehen durch? Das soll der Anstoss zur Revolution gewesen sein? Das war mir zu plump und man ist vorallem besseres gewohnt. Aber Drogon am Ende macht hier etwas Mut. Btw: Kämpfen die Drachen mal gegeneinander? Könnte mir gut vorstellen, dass die anderen 2 sauer sind, deshalb nicht mehr so "Loyal" zu ihrer Mother sind und Drogon als quasi Leader sich auf Daenarys Seite stellt. Aber wie auch immer, hier bitte mal Dampf machen jtzt. :smile:

Jaime und Bronn? Wenig Info bisher, aber das kann und wird gut werden.

Cersei bekommt blöde Sprüche ab, verliert Rückhalt und Einfluss? Zeit wirds. Das was sich da im Opener angedeutet hat kann jetzt losgehen, denn Cersei wird das sicherlich nicht so auf sich sitzen lassen. Interne Intrigen, Krieg vor den Toren - das gehört nach Kings Landing! :top:

Brienne, Sansa und Petyr lassen mich kalt. Keine Ahnung was da draus werden soll, aber momentan bin ich nicht überzeugt.

Aufwärmphase sollte jetzt so langsam rum sein. Von Episode 3 ewarte ich jetzt ein Stückchen mehr! :smile:
 
Oben