Sense8 ~ von den Matrix Schwestern

Sesqua

Lebt noch
by the Wachowskis (The Matrix, Cloud Atlas) and J. Michael Stracyznski (Babylon 5, Ten Grand)

In Sense8 geht es um acht Personen, die sich nicht kennen, aber auf einmal emotional und gedanklich verbunden sind.
In der Serie soll es um Identität, Furcht, Angst, Sexualität und weitere solcher Themen gehen – und zwar vorraussichtlich ab dem 5. Juni 2015, bei Bedarf auch in 4k.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
DIe Wachowskis mögen manchmal daneben liegen, aber sie versuchen laufend was neues. Das wird gesehen!
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Die Hoffnung nochmal was Gutes von den Wachowskis zu sehen hatte ich bereits aufgegeben. Nun wurde sie neu entfacht. Wird geschaut.
Tom Tykwer hat übrigens bei Teilen Regie geführt und wird Musik beisteuern.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Bei 1:14 ist überhaupt niemand zu sehen.
Und auch sonst konnte ich nirgendwo einen Keanu Reeves entdecken.
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Ok Sorry war noch schlaftrunken... Es war bei 0:56 oder so (der Typ der die Schrotflinte durchlädt) und es ist eindeutig nicht Keanu Reeves :ugly: Hahaha man sollte vielleicht wirklich erst mal aufstehn und durchatmen bevor man sich Trailer ankuckt :facepalm:
 

Clive77

Serial Watcher
1x01 und 1x02 gesichtet.
Hmm, ich weiß nicht. Direkt geflasht hat mich der Auftakt nicht und mit den acht Hauptfiguren, die von einander getrennt und über die Welt verteilt, aber doch irgendwie emotional und psychisch verbunden sind, hat man sich verdammt viel vorgenommen. Der Pilot wirkt da noch wie kunterbuntes Würfeln zwischen allen Beteiligten, wobei man als Zuschauer aber recht schnell erfährt, wie in etwa die Figuren gestrickt sind. Mit der zweiten Folge wird dann klar, dass die Serie erstmal sehr viel Zeit in die Charaktere investieren wird. Und zwar auf dramatischer Ebene.
Soweit, so o.k. Mein Interesse wurde durchaus geweckt, auch wenn mir noch nicht so ganz gefällt, in welchen Situationen sich einige der Figuren befinden. Ein Polizist, der ein problematisches Verhältnis zu seinem Vater aber an sich das Herz am rechten Fleck hat. Nomi/Michael als Transgender, die in ihrer Beziehung mit Martha Jones Amanita glücklich ist, sich aber plötzlich wieder mit "gesundheitlichen Problemen" und ihrer Mutter konfrontiert sieht (die natürlich mit der Lebensart ihres Sohnes/ihrer Tochter Probleme hat). Ein Filmstar, auf den die Frauen stehen, der aber eigentlich schwul ist. Die hübsche Inderin, die mit einem reichen Schnösel verheiratet werden soll, den aber nicht liebt. Die Asiatin, die aufgrund ihrer Weiblichkeit von den männlichen Kollegen nicht anerkannt wird.
Das sind alles so Geschichten, die einem irgendwie bekannt vorkommen und teilweise schon recht abgedroschen sind. Dadurch, dass es dann auch noch gleich acht Figuren sind, mit denen man sich anfreunden soll, wird es zudem noch sehr viel Vorstellungs- und Entwicklungsbedarf bei allen Charakteren geben. Denn nach den zwei Folgen weiß man über einige (z.B. die Asiatin) noch so gut wie nix, während andere schon ganz gut ins Bild gerückt wurden.
Glücklicherweise gibt es aber noch die verbindende Komponente, die in der zweiten Folge durch Jonas personifiziert wird. Fraglich ist dabei aber, ob das große Rätsel um die Verbindung der Protagonisten zügig genug vonstatten gehen wird und der eigentliche Sci-Fi-Faktor der Serie somit an Bedeutung gewinnt.
Ich lasse mich da mal überraschen, habe aber doch irgendwo das Gefühl, die Wachowskis könnten hier groß punkten - denn eine gewisse Epik lässt sich nicht abstreiten, was schon allein durch die Figurenfülle von acht (eigentlich sogar noch mehr) Hauptfiguren gegeben ist.
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Bin gerade bei Folge 11.

Anfangs war es wirklich ein bischen viel auf einmal. Spätestens nach der 4ten Folge hatte mich die Serie komplett gepackt. Und mittlerweile ist es einfach awesome! Bei dem Plot braucht man einfach Zeit, um alle Charaktere ordentlich vorzustellen. Erinner ein bischen an Lost, wo die erste Staffel im Grunde auch fast nur um die Charaktere drehte. Großartiges Projekt und bin gespannt, wohin die Reise gehen wird.

Ich werds heut noch zu Ende suchten und werde dann lange auf die nächste Season warten müssen. Schluchz.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Quffreahlzo, wie gefielen dir Cloud Atlas und Jupiter Ascending?
 

Clive77

Serial Watcher
Gestern noch die dritte Folge gesehen. Der Kampf am Ende war ziemlich stark und zeigt eine nette Richtung auf, in die sich die Serie entwickeln könnte.
Für die Wachowskis ist ohnehin sehr auffällig, dass es vergleichsweise wenig Action zu Beginn der Serie gibt. Wie oben schon angemerkt, wirkt das Ganze eher wie ein Charakter-Drama mit acht Hauptfiguren. Und nach drei Folgen hat man nun auch von allen acht Charakteren mehr gesehen und kann wirklich jeden vernünftig einordnen. Bin daher mal gespannt, ob mich nach der vierten Folge das Geschehen auch mehr packt.
 
Oben