Sense8 ~ von den Matrix Schwestern

Revolvermann

Well-Known Member
Clive77 schrieb:
Wegen der langwierigen Einführung - die mir ja auch weniger gefallen hat - muss man aber noch dazu sagen, dass die notwendig war. Je mehr man von den Figuren weiß, um so besser kann man sich in sie hinein versetzen. Von deswegen sehe ich das (rückblickend) weniger als einen Schwachpunkt. Es sind ja verdammt viele Figuren (neben den acht Hauptchars kommen ja noch die Nebenfiguren im jeweiligen Umfeld dazu), da muss man sich anfangs etwas Zeit lassen.

Sehe ich insgesammt auch so. Allerdings hat man das nicht optimal gelöst. Wie schon gesagt, da wird zu oft zu viel wiederholt oder auch einfach ein wenig langweilig präsentiert. Nehmen wir mal Nomi. Da bestehen die ersten Folgen ihre Parts fast nur aus dem Zusammenspiel mit ihrer Freundin. Diese Beziehung wird aber niemals dramatisch auf die Probe gestellt. Stattdessen ist sie ab Folge 8 oder so eine super Hackerin die sich beliebig in Großkonzerne am anderen Ende der Welt hacken kann. Dieser Aspekt, das Hacken, hätte man meiner Meinung nach viel früher einbauen können. Wodurch es auch viel realistischer gewirkt hätte. Ein bisschen weniger Leibesbeschwörungen, ein bisschen mehr Ciberkrimi.
Genauso bei der Inderin. Fast alle haben eine besondere Fähigkeit um den anderen zu helfen. Außer der Inderin. Zack, ist sie im Finale Chemikerin. Kann sein das das schonmal in einem Satz vorher erwähnt wurde aber da hätte man mehr draus machen können.
Clive77 schrieb:
Aber wie hoch würdest du denn jetzt in der Wertung gehen? 8,9? :biggrin:

Ok.Ok. Ich schwanke ein wenig...aber es wird wohl eine 8/10. Zufrieden? :biggrin:
 

Clive77

Serial Watcher
Revolvermann schrieb:
Nehmen wir mal Nomi. Da bestehen die ersten Folgen ihre Parts fast nur aus dem Zusammenspiel mit ihrer Freundin. Diese Beziehung wird aber niemals dramatisch auf die Probe gestellt. Stattdessen ist sie ab Folge 8 oder so eine super Hackerin die sich beliebig in Großkonzerne am anderen Ende der Welt hacken kann. Dieser Aspekt, das Hacken, hätte man meiner Meinung nach viel früher einbauen können. Wodurch es auch viel realistischer gewirkt hätte. Ein bisschen weniger Leibesbeschwörungen, ein bisschen mehr Ciberkrimi.
o.k. - das sehe ich anders. Die Beziehung der beiden wird ja laufend auf die Probe gestellt. Nur eben durch äußere Einflüsse - Mutti, die Krankenhaus-Geschichte, etc. Ich würde auch mal mutmaßen, dass Lana Wachowski sehr viel Wert auf die Figur gelegt hat und da - zumindest teilweise - persönliches mit eingebaut hat. Fand es eher gut, dass man sie nicht gleich als Hackerin vorgestellt hat - das wäre mir dann nämlich zu 08/15 gewesen. (so nach dem Motto: Schaut mal her, hier ist unsere Computerspezialistin)
Ich fand es übrigens erfrischend, dass es zwischen Nomi und Amanita nicht gekriselt hat. Die haben sich gefunden und halten zusammen - passte doch.

Revolvermann schrieb:
Genauso bei der Inderin. Fast alle haben eine besondere Fähigkeit um den anderen zu helfen. Außer der Inderin. Zack, ist sie im Finale Chemikerin. Kann sein das das schonmal in einem Satz vorher erwähnt wurde aber da hätte man mehr draus machen können.
Ja, das ging wirklich etwas plötzlich und kam für mich auch überraschend. Wüsste jetzt auch nicht, ob da vorher schonmal erwähnt wurde, dass sie in der Richtung Kenntnisse hat.

Revolvermann schrieb:
Ich schwanke ein wenig...aber es wird wohl eine 8/10. Zufrieden? :biggrin:
:biggrin: Passt schon.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Clive77 schrieb:
Fand es eher gut, dass man sie nicht gleich als Hackerin vorgestellt hat - das wäre mir dann nämlich zu 08/15 gewesen. (so nach dem Motto: Schaut mal her, hier ist unsere Computerspezialistin)
So ganz aufs Auge gedrückt meine ich auch nicht. Die haben das schon nicht schlecht gemacht. Nur vielleicht ein fünftel ihrer Szenen streichen und dafür zeigen wie sie als Kind isoliert wird und sich ihrer Leidenschaft widmet.Hätte mir gefallen.
 

Metroplex

Well-Known Member
Hab das ganze mittlerweile auch zu ende geguckt, bin mir aber nicht wirklich sicher wie ich es finde...
Ich hätte gerne einen Fan-Cut mit weniger Gejammer und ohne Sex-Szenen. dann hätte man am Schluss wohl einen interessanten 120minuten TV-Film :ugly:

Die Serie fühlt sich wirklich wie ein ewig langes Intro an, ich hoffe die zweite Staffel gibt ein bisschen Gas.
 

Timo

Well-Known Member
Ich habs versucht mit der Serie, aber es ist unfassbar anstrengend, interessiert bei der Sache zu bleiben — und das schon bei der ersten Episode. Es ist einfach alles zu wirsch, man rafft einfach nicht, was wirklich los ist. Ich bin mir sicher, dass die weiteren Episoden Aufschluss darüber geben, aber ich bin raus. Wenn ich nach 'ner halben Stunde nicht irgendwie das Gefühl habe "ich muss und will das weitergucken", dann ist das nix für mich.
 

Remix

Well-Known Member
Clive77 schrieb:
Ja, das ging wirklich etwas plötzlich und kam für mich auch überraschend. Wüsste jetzt auch nicht, ob da vorher schonmal erwähnt wurde, dass sie in der Richtung Kenntnisse hat.
Wirklich gewundert habe ich mich über ihre Fähigkeiten aber nicht.
Sie arbeitet in einem großen Pharmazie-Konzern und man hat erfahren, dass Sie zuvor studiert hat. Muss also irgendwas in die Richtung gewesen sein. Kenntnisse von Biologie und Chemie sind also definitiv vorhanden. Das Sie dann weiß, dass beim Mischen von Stoff A mit Stoff B eine explosive Mischung resultieren kann, fand ich einleuchtend.

Die Serie ging mir ein wenig zu langsam los, wobei es mir auch gefallen hat, dass man alle Charaktere ausführlich kennen lernen durfte. Grundsätzlich gefällt mir die Serie auch wirklich gut. In 1-2 Szenen war es mir ein wenig zuviel Gejammer. Ob nun bei Nomi, Riley oder auch Lito. Waren zwar schon dramatische Ereignisse bei, aber irgendwann hat man das auch als Zuschauer auch 5 Minuten-Einstellung oder ewigen Wiederholungen mitbekommen. :ugly:

Nimmt nach den ersten 3-4 Folgen gut Fahrt auf und das Tempo erhöht sich konstant bis zum Schluss. Insgesamt ein netter Auftakt - Ich sehe die erste Staffel mal als Prolog und hoffe, dass es vom Tempo her direkt dort weitergeht, wo Staffel 1 aufgehört hat. Schließlich passierte ja zuletzt einiges.

8/10 sehr detailreiche Geburten :cursing:
 

Envincar

der mecKercheF
....was bleibt vom Finale hängen? Der Schwarze knackt das Auto :ugly:
Weiß nicht recht was ich von der Serie halten soll...manche Szenen sind einfach super cool und das Potenzial ist enorm aber gerade bei den Charaktären fehlt der Serie etwas. Beispielsweise Lost ... da habe ich nach ein paar Folgen richtig mitgefiebert mit den Leuten und konnte von jedem Hauptcharaktär am nexten Tag noch den Namen. Das fehlt mir hier derzeit noch komplett. Könnte jetzt grad spontan nicht sagen wie der Cop da heißt.
Ist der nun eigtl Tod? Das fand ich am Ende ein bisschen komisch gelöst...erst sitzen se da in den Bergen ... cut und dann liegen se da im Boot. :check: hä?
Irgendwie ist die Story auch nicht wirklich flüssig und großteils doch recht zäh. Viele Szenen sehen super aus aber im Endeffekt sind sie auch recht egal und unwichtig. Man weiß am Ende von Staffel 1 auch nicht so wirklich, was diese Cluster nun eigtl. sollen und wieso der alte Typ Jagd auf sie macht. Da hat die Serie irgendwo auch nicht geschafft ordentlich Spannung aufzubauen.

Naja mal schauen ob und wann da ne zweite Staffel kommt. Reinschauen werd ich sicherlich.
 

Metroplex

Well-Known Member
Ne, der ist nicht tot, nur für immer unter Drogen gesetzt weil sonst Whispers (oder wie der hiess) sieht wo er ist.
Aber der Schluss war schon recht unterwältigend.
Es wurde so viel Zeit in die Loyalitätsmissionen (Mass Effect) investiert dass gar keine Zeit für die Hauptstory geblieben ist.
 

Constance

Well-Known Member
Envincar schrieb:
....was bleibt vom Finale hängen? Der Schwarze knackt das Auto :ugly:
Weiß nicht recht was ich von der Serie halten soll...manche Szenen sind einfach super cool und das Potenzial ist enorm aber gerade bei den Charaktären fehlt der Serie etwas. Beispielsweise Lost ... da habe ich nach ein paar Folgen richtig mitgefiebert mit den Leuten und konnte von jedem Hauptcharaktär am nexten Tag noch den Namen. Das fehlt mir hier derzeit noch komplett. Könnte jetzt grad spontan nicht sagen wie der Cop da heißt.
Ist der nun eigtl Tod? Das fand ich am Ende ein bisschen komisch gelöst...erst sitzen se da in den Bergen ... cut und dann liegen se da im Boot. :check: hä?
Irgendwie ist die Story auch nicht wirklich flüssig und großteils doch recht zäh. Viele Szenen sehen super aus aber im Endeffekt sind sie auch recht egal und unwichtig. Man weiß am Ende von Staffel 1 auch nicht so wirklich, was diese Cluster nun eigtl. sollen und wieso der alte Typ Jagd auf sie macht. Da hat die Serie irgendwo auch nicht geschafft ordentlich Spannung aufzubauen.

Naja mal schauen ob und wann da ne zweite Staffel kommt. Reinschauen werd ich sicherlich.
Ich empfinde die Story als extrem flüssig erzählt. Nur in dieser Fülle fühlt sich das Können der Einzelnen auch echt an. Dass man nun gewisse Szenen extrem dehnt ist mein einziges Manko, neben vielleicht 1-2 inhaltlichen Schwächen. Die Bilder, der Schnitt und die Kamera sind immer recht überwältigend, wodurch sich die Serie auch optisch sehr gut macht.

Das Staffelfinale ist für mich nur Überleitung, hoffe das funktioniert nur recht nahtlos zu einer zweiten Staffel!
 

Clive77

Serial Watcher
Wie schaut's mit Staffel zwei aus?

co-creator J. Michael Straczynski says, “We’re still waiting word for the final determination, but the talks have been optimistic. It’s Netflix’s call.”
Entscheidung steht also noch aus. Liegt bei Netflix, bisherige Gespräche stimmen aber optimistisch.

Responding to whether there was a five-year plan for the show, and plot details, Straczynski said “Heck, No! But we’re long game kind of people. For ourselves, for the writing, we have to figure out where all this pays off. Season one is obviously about origins.”
Fünf-Jahres-Plan oder Plot-Details? Nope. Man plant zwar ganz allgemein für länger, weiß aber noch nicht genau, worauf alles hinauslaufen wird. Staffel eins war offensichtlich über (charakterliche) Ursprünge.

Quelle: Deadline.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Heute angefangen und hhmmm.....

Immer wenn es zu überschneidungen kommt, gefällt mir die Serie sehr gut. Aber die einzelnen persönlichen Geschichten sagen mir nicht alle zu.

Wie die beiden Diebe die Diamenten zu Geld machen oder wie die eine indische(?) Dame vor ihrer arrangierten Hochzeit steht, interessiert mich eher weniger.
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Bin auch bei der 6ten Folge und muss auch sagen, dass die Serie ab der 4ten Folge richtig gut wird. Wobei richtig gut etwas übertrieben ist aber irgendwas ist da, wo man wissen will, wie es weiter geht... Diese blöden Cliffhanger. *g* Nee aber ansonsten gut umgesetzt. Bislang gefällt mir der Story-stang von der Asiatin sehr gut und vom Mexikaner. *g*
 

Constance

Well-Known Member
Mir gefielen soweit alles Stories, obwohl die indische wirklich am "langsamsten" ist, aber nicht uninteressant. Die "Gender"-Thematik in Sense8 find ich auch stark, während der Schnitt und damit auch die "Sprünge" einfach brillant sind. Casting und Bilder stimmen auch!



Top-Serie!
 

Clive77

Serial Watcher
Oh-oh, da findet wohl eine Neubesetzung statt. Aml Ameen, der den Capheus spielte, ist scheinbar raus. So, wie sich der Artikel liest, wird seine Rolle wohl neu besetzt. Und das, wo schon einige Folgen abgedreht sind. Quelle: Serienjunkies.
 

Constance

Well-Known Member
Clive77 schrieb:
Oh-oh, da findet wohl eine Neubesetzung statt. Aml Ameen, der den Capheus spielte, ist scheinbar raus. So, wie sich der Artikel liest, wird seine Rolle wohl neu besetzt. Und das, wo schon einige Folgen abgedreht sind. Quelle: Serienjunkies.
Schade, mir gefiel sein Capheus echt gut. Mal sehen wer übernimmt.
 

Clive77

Serial Watcher
Manny schrieb:
Frage mich, was da passiert ist.
Wenn ich den Artikel richtig gelesen habe, gab es wohl Differenzen zwischen ihm und Lana Wachowski. Und wenn einer der Kommentatoren da richtig liegt, dann gab es wohl auch Unstimmigkeiten zwischen ihm und dem Rest vom Cast. Genaues wird man da aber bestimmt nicht erfahren.
 
Oben