Kartoffelsalat: Nicht fragen! ~ Otto Waalkes und dt. Youtube "Stars"

Blade2000

New Member
LEO WEISS (gespielt von Freshtorge) hat ein schweres Leben an seiner Schule. Er ist der Klassenälteste, aber nicht der Beliebteste. Leo kämpft mit schlechten Noten und mangelnder Anerkennung. So beschließen seine Eltern ihn auf eine neue Schule zu verlegen, in der Hoffnung auf einen Neuanfang. Dieser erweist sich aber als steinig, denn nur zwei Außenseiter bieten ihm Anschluss, während er sich Hals über Kopf in die extrem tussige „Perle“ verliebt.

Als ein bedrohlicher Virus ausbricht, der aus den Schülern fresssüchtige Infizierte macht, ergreift Leo die Initiative und beweist sich als Held. Von nun an startet eine waghalsige Rettungsaktion, in der Leo versucht, die nicht befallenen Schüler zu retten. Und möglicherweise ist es auch für die Infizierten noch nicht zu spät…

„Kartoffelsalat“ ist eine von Anfang an spritzige und originelle Komödie. Der 90-minütige Leckerbissen sorgt für eine Reise durch die Probleme eines pubertierenden und verliebten Schülers, der sich durch die Höhen und Tiefen seines Lebens windet, gemischt mit reichlich Comedy und Grusel-Elementen.


Regie: Michael David Pate ("Gefällt mir") und (Fresh-)Torge Oelrich

Darsteller: Torge Oelrich, Bibi von BibisBeauty Palace, Phil von Y-Titty, Dagi Bee, Simon Desue, Die Außenseiter, Otto Waalkes, Wolfgang Bahro (Gerner aus GZSZ), Tobias Schenke ("Harte Jungs"), Angela Merkel-Imitatorin Marianne Schätzle, Charles Rettinghaus (Synchronsprecher von Jean Claude-Van Damme, Robert Downey Jr. und Jamie Foxx) und und und...

Für mich sehr interessantes Projekt, da ich den Regisseur Michael persönlich kenne und Torge nur ein paar Kilometer entfernt wohnt :biggrin:

Quelle: Filmstarts und Film-Homepage
 

Puni

Well-Known Member
Diese ganze Youtube-Szene ist so zum Kotzen.. das ist alles total kalkuliert, aufgesetzt und gleich. Während wirklich interessante Formate in dieser Flut aus Mitteilungsbedürftigkeit untergehen, feiern sich die Leute da selber ab, haben im Endeffekt aber überhaupt nichts zu sagen. Ich bin ja nun auch noch nicht so alt, aber frage mich wirklich, wie die Jugend so einen Scheiß feiern kann, dass die auf YT teilweise Millionenklicks haben. Allesamt ADHS-Kiddis, denen man dringend das Internet wegnehmen sollte!

Wolfgang Bahro trägt übrigens Monokel.
 

Dr. Akula

Well-Known Member
Puni schrieb:
Diese ganze Youtube-Szene ist so zum Kotzen.. das ist alles total kalkuliert, aufgesetzt und gleich. Während wirklich interessante Formate in dieser Flut aus Mitteilungsbedürftigkeit untergehen, feiern sich die Leute da selber ab, haben im Endeffekt aber überhaupt nichts zu sagen. Ich bin ja nun auch noch nicht so alt, aber frage mich wirklich, wie die Jugend so einen Scheiß feiern kann, dass die auf YT teilweise Millionenklicks haben. Allesamt ADHS-Kiddis, denen man dringend das Internet wegnehmen sollte!

This :attention:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Super, das kommt auf meine Liste der Sachen, die ich mir nie, nie, nie, nie, nie, nie aber auch wirklich niemals anschauen werde. :top: Und Puni hat auch sehr schön erklärt warum. :love:
 

Slevin

New Member
Blade2000 schrieb:
Dieser erweist sich aber als steinig, denn nur zwei Außenseiter bieten ihm Anschluss, während er sich Hals über Kopf in die extrem tussige „Perle“ verliebt.
Als ein bedrohlicher Virus ausbricht, der aus den Schülern fresssüchtige Infizierte macht...
Wow

Das einzige, was mich an diesem Projekt interessiert, ist, ob es erfolgreich wird. Denn alleine die YouTube-"Stars" werden eine Menge Fans ins Kino locken. Könnte eine Goldgrube sein.
Ich hoffe aber dennoch, dass der Film floppt, denn Deutschland hat jetzt schon genug untalentierte Schauspieler und braucht nicht noch die YouTube-Kids in Film und TV...
Bald kriegen wir dann bestimmt auch Bauer sucht Frau vs. Zombies oder Dschungelcamp of the Dead...
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Ich habe mittlerweile eine Theorie aufgestellt: Es gibt nur noch zwei Arten von Menschen - der Typ "YouTube" (Aufmerksamkeitsspanne: 5-10 Min.) und der Typ "PodCast" (Aufmerksamkeitsspanne: >60 Min.)!

Zum Thema:
[align=justify]So ein Film klingt wirklich einfach nur nach einer großangelegten Geldsammel-Aktion. Ich will da jetzt keinem der Beteiligten auf die Füße treten, aber die Sache ist nun mal, dass sich solche Aktionen einfach viel zu oft auf den finanziellen Aspekt zurückverfolgen lassen und nichts mit dem eigentlichen Interesse bzw. dem Talent zu tun hat. Ansonsten hat Puni schon das gesagt, was ich auch denke (vielleicht sogar etwas deutlicher, als ich es ausdrücken würde :tongue: ).​
[/align]
 

McKenzie

Unchained
Rein auf Internetformate bezogen (also herkömmliche Filme, Serien, Musik außer Acht gelassen) hast du wohl gar nicht so unrecht. Ich gehöre dann wohl eher zur Gruppe 1. Sofern die Information wertvoll und gut dargebracht ist darf es auch länger sein, aber ich schau/hör halt nicht gern 2h jemand fremden beim herumlabern zu. Da reichen mir die Stimmen in meinem Kopf :biggrin:
Von den Leuten von diesem Projekt hier kenn ich nix.
 

Schneebauer

Targaryen
Diesem Simon wünsch ich ja jede erdenkliche Krankheit die ihn langsam dahinsiechen lässt. Ich blocke bei Facebook auch die "Freunde" die diesen Scheissdreck liken und kommentieren und quasi verantworlich waren, dass der ganze Feed damit vollgespammt war.

Aber von dieser Sorte Kreatur gibts auf Youtube leider zu viele...

Also dümmstes, unintressantestes und überflüsstiges Projekt.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Irgendwie ist das alles an mir vorbeigegangen. Da kann ich mich wohl glücklich schätzen. :biggrin:
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Manny schrieb:
Irgendwie ist das alles an mir vorbeigegangen. Da kann ich mich wohl glücklich schätzen. :biggrin:

Dito.. Krieg zwar immer Vorschläge wenn ich mal auf YT bin aber das sieht vom Standbild total gleich aus...Warum denn noch noch anklicken
 

Joker1986

0711er
Joa, same here.
Ich weiss zwar, dass es Youtube-"Stars" gibt, aber kein Plan wer das ist und was die können.
Einer war neulich bei der TV Total Stock Car Challenge dabei. Aber den Namen hab ich schon wieder vergessen :biggrin:
Und auf Facebook hab ich sowas auch noch nicht gesehen... vielleicht bin ich tatsächlich zu alt dafür... YAY!!! :thumbsup:
 

Diokhan

Well-Known Member
Ich gehöre dann wohl auch zu den wenigen, deren Interesse an diesem Projekt geweckt wurde...allerdings aus Gründen. :biggrin: Ich wohne nicht nur bereits mein ganzes Leben in der gleichen Stadt wie Torge und somit dem Schauplatz der Dreharbeiten, sondern bin ebenso auf die besagte Schule gegangen, die eine nicht unwesentliche Rolle spielen wird. Für eine kleine Stadt wie unsere (ca. 3000 Einwohner), in der nicht allzu viel passiert und die ansonsten lediglich durch den Lyriker Friedrich Hebbel, als die Geburtsstätte der Modeschöpferin Jil Sander, sowie eben Torge und unser Kohlosseum (Krautwerkstatt) bekannt ist, ist die Produktion eines Kinofilms (nebensächlich wie er letztlich an den Kinokassen abschneidet) natürlich eine ganz große Sache, die man befürwortet und unterstützt.
Auch ich gehöre nicht mehr der Zielgruppe Freshtorge's, geschweigedenn irgendeines sonst vertretenden Youtuber's an, bin als Kind dieser Stadt jedoch schon recht stark von 'Kartoffelsalat' als Projekt begeistert und war somit ebenso gewillt, dem Aufruf des Statisten-Castings zu folgen. Ob etwas daraus wird und ich zu meinem Sekundenbruchteil 'Leinwandruhm' komme, steht zwar noch offen, aber HEY...allein der Aspekt, nach Hamburg, St.Peter Ording oder Heide ('Gefällt mir'), auch meine kleine, unscheinbare Heimatstadt auf der ein oder anderen bundesweiten Leinwand gelandet zu wissen, wird dazu führen, dass ich an diesem Film nicht vorbeikomme.

Bekannte Namen die inzwischen ebenfalls an Bord sein sollen, wären übrigens Katy Karrenbauer ('Frauenknast'; 'Ich bin ein Star - holt mich hier raus'), Maddin Schneider ('7 Zwerge'; 'Schillerstraße'), Norbert Heisterkamp ('7 Zwerge'; 'Alles Atze') und Gedeon Burckhard ('Kommissar Rex').
 

Diokhan

Well-Known Member
Was auch immer dabei herauskommen mag...seit gestern weiß ich nun, dass ich als Komparse am Start bin. :squint:
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
Ne. Das summiert alles auf, was ich an deutschen Filmen hasse. Ich glaub ich hab grade Dünnschiss bekommen.

Der wird in Schland sicher mehr geguckt als Foxcatcher, Selma etc.
Trotzdem hoffe ich, dass ich dir nicht auf die Füße steig Diokhan :wink:.
 

Shins

Well-Known Member
Mich spricht das leider auch so überhaupt nicht an. Wenn ich Sachen drehe, habe ich immer Angst, dass die am Ende auch so aussehen könnten :ugly:

Aber dennoch: Da als Statist mitgemacht zu haben, muss sicher Laune gemacht haben, oder Diokhan? :smile:
 

Diokhan

Well-Known Member
squizo schrieb:
Trotzdem hoffe ich, dass ich dir nicht auf die Füße steig Diokhan :wink:.

Keine Bange...tust du schon nicht. :wink:
Ich muss selbst anmerken, dass ich es teils doch ein wenig erschreckend finde, wie viele junge Menschen dieser Film - der Resonanz auf Facebook und Youtube nach - aller Voraussicht nach ziehen wird, da sie sich als Fans beteiligter Youtuber bezeichnen und diese anhimmeln, wie es manchem Hollywoodschauspieler noch nicht mal zuteil wird. Für mich selbst gilt, dass ich einen Erfolg an den Kinokassen hauptsächlich aufgrund meines Wohnorts, der hier halt eine Rolle spielt, begrüßen würde, der eventuell weitere Filmprojekte in der näheren Umgebung zur Folge hätte...nicht jedoch um den deutschen Film mit noch mehr Youtuber-Projekten zu 'beglücken'.

Shins schrieb:
Aber dennoch: Da als Statist mitgemacht zu haben, muss sicher Laune gemacht haben, oder Diokhan? :smile:

War zumindest mal eine Erfahrung und wohl auch eine Chance die man nicht alle Tage erhält. Ganz gleich, was letztlich dabei herauskommt, wurde der Film nun mal in jenem Ort gedreht, in dem ich bereits mein ganzes Leben lang lebe bzw. an der Schule auf die ich selbst ging. Da möchte man dann irgendwie schon gern selbst dabei sein, und sei es nur um für den Bruchteil einer Sekunde über die Kinoleinwand zu flimmern oder namentlich in den Credits zu erscheinen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Was ich von diesem Freshtorge gesehen hab, schien doch nette Kinderunterhaltung zu sein. Das würde auch erklären, wieso Videos von dem bis zu 11 Mio mal angeklickt worden sind. Aber ob die Eltern mit ins Kino kriegen? Für mich freuts mich auch, Diokhan. Wird doch sicher witzig sein, dich in einem Film zusammen mit Otto zu sehen.

Und bei allem Zweifel, aller Kritik, allem Spott: der Filmtitel, ganz ehrlich, ist phänomenal.
 
Oben