The Wave ~ Katastrophenfilm aus Skandinavien

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Trailer

Der Film basiert auf einer Berechnung verschiedener Geologen die besagt, dass ein Erdrutsch an norwegischen Fjorden (Berg Akernes) einen gewaltigen Tsunami auslösen könnte (80 m Welle). Das Unglück wird passieren. Hier wird nicht von Wahrscheinlichkeiten gesprochen wie beim großen Beben von Los Angeles. Anscheinend wird das hier passieren aber keiner weiß wann. Es werden sogar Grundstücke so verkauft, dass die Welle sie nicht erreichen würde. Aber das ist selten. Die meisten leben im Tal und ziehen trotzdem nicht weg. Wer schon mal in Norwegen war, wird das Gebiet wahrscheinlich sogar kennen. Ich bin damals mit der Familie durchgefahren und wir hatten keine Ahnung. :biggrin:

Das Ganze ist 1905 schon mal woanders in Norwegen passiert.

Im Film geht es um einen Geologen der nach dem Auftönen des Alarms 10 Minuten hat um zu reagieren.
 

Der Pirat

New Member
Das sieht in der Tat gar nicht mal schlecht aus :>

Ich frage mich nur, wie sie die 10 Minuten auf einen ganzen Film strecken werden...
 

takahara71

Well-Known Member
Respekt,sieht wirklich gut aus.Frage mich nur warum bei uns solche Filme nicht mal möglich sind.
 

Batou9

Well-Known Member
@takahara: Weil Til Schweiger die Hauptrolle ergattern könnte und man es aus Respekt vor der Naturgewalt deshalb lieber sein lässt.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Der Film ist übrigens auf Amazon Prime zu sehen und hat mich gut unterhalten. Er ist ein wenig generisch aber durchaus sympathisch. Norwegen reiht sich immer mehr in die lange Liste der Länder ein, die bessere Filme drehen als die Deutschen.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Mutige und fragwürdige Aussage...
Welche mindestens zehn weiteren norwegischen Filme würdest du da denn nennen, um die Aussage zu unterstützen?
 

Puni

Well-Known Member
Wir haben doch einen wirklich umfassenden Thread über deutsche Filme, der voll mit tollen Filmen ist. Er ist zwar mittlerweile etwas veraltet, aber viele von uns - ich jedenfalls, und Neo bestimmt auch - könnte den Thread wahrscheinlich nochmal um über 30 deutsche Filme erweitern.
Kritik am deutschen Kino schön und gut, aber wenn man mal abseits von den größeren Produktionen guckt, wird man fast erschlagen an guten Filmen. Aber wahrscheinlich meintest du wohl eher den deutschen Genre-Film, hab ich Recht? :wink:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
TheRealNeo schrieb:
Mutige und fragwürdige Aussage...
Welche mindestens zehn weiteren norwegischen Filme würdest du da denn nennen, um die Aussage zu unterstützen?
Wir leben im postfaktischen Zeitalter Neo! Wir haben Inhalte endgültig überwunden und können unbelegte Meinungen zum Fakt erklären. Ich habe einen Fakt erschaffen, was bringt dich auf den absurden Gedanken, dass ich diesen belegen muss? Hälst du mich etwa für sowas wie einen Wissenschaftler? Oh, halt Moment! Da war ja was! :blink: :pinch:

Ja, Puni hat schon recht. Ich meine Genre-Filme. Hier liefert Deutschland nur selten Perlen ab.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Ich kann mich den Aussagen anschließen, dass "The Wave" ein guter Film ist und dass der deutsche Film viel mehr zu bieten hat, als man eigentlich meint.

Dennoch gibt es durchaus einige starke Filme aus Norwegen:
- Pathfinder
- Max Manus
- Kon-Tiki
- Trollhunter
- King of Devil's Island
- Insomnia (das Original)
- Headhunters

Es gibt in jedem Land wirklich starke Filme. Man muss nur geduldig genug sein, um danach zu suchen. :biggrin:
 
Oben