Fallout Games Bunkerthread (aktuell: Fallout 76)

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wenn ich Spiele wie Fallout 3 sehe, frag ich mich echt wieso es überhaupt noch typische Level-Shooter gibt. Also wo man jedes Mal einen kleinen Abschnitt laden muss und sich dann von A nach B kämpft und keinerlei Freiheiten da sind.

In Fallout 3 kann man so irrsinnig weit schauen, überall sind Kreaturen, Leute und Maschinen und wenn man irgendwo was macht, hat es direkt Auswirkungen auf den ganzen Rest. Dazu gibt es unzählige Gegenstände, die man alle verkaufen, nutzen, essen usw kann.

Das Rumlaufen und Entdecken macht doch soviel mehr Spaß als "gehe nach X und finde Y" oder "gehe nach X und töte Y". Sowas müsste es für Lost geben.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Jigsaw
Wenn ich Spiele wie Fallout 3 sehe, frag ich mich echt wieso es überhaupt noch typische Level-Shooter gibt. Also wo man jedes Mal einen kleinen Abschnitt laden muss und sich dann von A nach B kämpft und keinerlei Freiheiten da sind.
[...]

Weil die Nachfrage existiert. Ich habe absolut nichts gegen den ein oder anderen Schlauchshooter und brauche nicht bei jedem Titel unendlich viele Freiheiten. Das macht doch den ganzen Reiz ueberhaupt aus, Diversifikation und verschiedene Genres sowie Stile. Was haette ich denn davon, wenn jeder Titel wie Fallout 3 aufgebaut waere?
 

sanifox

Hydrantenlutscher a.D.
Original von Mestizo
. Was haette ich denn davon, wenn jeder Titel wie Fallout 3 aufgebaut waere?

Keine Zeit mehr :smile:

Ne..ich denk schon das es immer noch Abwechslung geben muss und sollte. Aber ich habs Jigsaws einwurf auch so verstanden das er es auch net verstehen kann das man es net schafft z.B. durch ne Tür zu gehen ohne Ladezeiten. Bei Fallout hast ja riesen Gebiete.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von sanifox
Original von Mestizo
. Was haette ich denn davon, wenn jeder Titel wie Fallout 3 aufgebaut waere?

Keine Zeit mehr :smile:
[...]

Hab so schon nicht genug Zeit fuer die ganzen Spiele.

Mag sein, dass es Jay anders meint, als ich es aufgefasst habe, aber ich meine schon haeufiger von ihm gelesen zu haben, dass er auf offenere Spielprinzipe plaediert. Ich fuer meinen Teil halte da zwar auch einiges von, aber es muss halt nicht jeder Titel so aufgebaut sein und nicht bei jedem Spiel bietet es sich ueberhaupt an.
 

sanifox

Hydrantenlutscher a.D.
Ne, also gerade so wenn man nur ein paar Minuten Zeit hat dann will man net so nen Brecher wie Fallout 3 spielen sondern vielleicht mal kurz ballern und durch die Gegend düsen.
 
M

Master Chief

Guest
Der Meinung bin ich auch. Die Mischung machts einfach! Mal will ich auch einfach nur stumpf mit einem schön inszenierten, gradlinigen Shooter wie z.B. Halo 3 abschalten und mich nicht großartig konzentrieren müssen. Wenn man dann mal ein bisschen mehr Zeit und Lust hat, eignen sich Games wie Fallout 3 sehr gut. Da kann man (vorzugsweise :wink: ) in den Wintermonaten in eine koplett neue Welt eintauchen...
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich meinte es so, dass ein einziges Spiel auch beide bedienen kann. :wink: Wenn man zb nur die Hauptstory von Fallout 3 verfolgt, soll man die angeblich schon in 4-5 Stunden durchhaben.

Wer aber mehr Zeit hat oder mehr machen will, kann das.. und das ist doch klasse. Call of Duty 4 zb ist auch gut, aber du kannst es nur auf verschiedenen Schwierigkeiten durchspielen und mehr nicht. Bei Fallout gibt es ja nicht nur die Möglichkeit alles zu entdecken, sondern zb gut, böse und neutral zu spielen, wodurch das Spiel wiederum ganz anders wird und auch ein anderes Ende hat. Das ist doch ein Wert, der den ich sag mal eher einseitigen und simplen eines zb Crysis weit übersteigt. Da kann man dann auch entweder viel Zeit verbringen und komplexe Dinge machen, oder einfach nur stumpf durchballern und schnellen Spaß haben.

Allerdings geb ich dir recht, das es nicht immer Sinn macht. Zb bei sehr linearen Spielen wie Kane & Lynch würde es wenig Sinn machen, alles interaktiv und begehbar zu gestalten.

Und ich finds halt komisch, wenn du in anderen Spielen immer mächtig lange kleine Abschnitte laden musst, während Brecher wie Fallout ewig ohne Laden auskommen und ebenfalls gescriptete Szenen und hochqualitative Grafik haben. Ich für meinen Teil verzichte auch wohl gern auf den allerneusten Shader oder Grafikmumpatz, wenn das Spiel dadurch schneller, besser läuft.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Fallout sieht ja zudem auch noch Spitze aus :smile: Ich spiel jetzt schon gute 22 Stunden an dem Spiel, und hab erst 3 "Mainquests" ausserhalb der Vault hintermich gebracht. Die Nebenquests, die Beziehungen zwischen den einzelnen Personen und das einfache erkunden von verlassenen Vaults, Todeskrallen Nestern und und und machen einfach nen Heiden spaß!
 

sanifox

Hydrantenlutscher a.D.
Kommt drauf an wieviel Zeit du übrig hast. Ich find es ziemlich klasse das man von der First-Person in die Third-Person wechseln kann.
 
W

Wurzelgnom

Guest
ich bin ja ein großer freund der ersten beiden teile.

allerdings muss ich sagen, dass man es mit größe und offenheit teilweise echt übertreiben kann.

dann dämlich, wenn man überhaupt keine ahnung mehr hat, wohin man gehen soll um im spiel weiter zu kommen, man aber dutzende möglichkeiten hat.


ich spiel ja gern erstmal die story durch und dann noch ein zweites mal mit allem firlefanz. bei einigen spielen ist sowas gar nicht mehr möglich.


dennoch finde ich so spiele wie fallout genial, bin aber eh nen rollenspiel junkie


bin schon fast froh dass mein PC 5 jahre alt ist und ich Teil 3 nicht spielen kann. Sonst würden meine Freunde bald ne vermissten Anzeige bei der Polizei abgeben:squint:
 

Deathrider

The Dude
Sooo... habe das Ding nun bis Level 4 gebannt gezockt und finde es einfach genial. Wahnsinn was die Engine leisten kann. Sehr gute Grafik, enorme Weitsicht, keine/kaum Ladezeiten, vollkommene Handlungsfreiheit, Physik und das alles superflüssig... Spiele mit vollen Details auf einer zwölfhunderter Auflösung und hab noch nichtmal einen High-End-PC.

Einfach fantastisch, wie die Fallout-Welt quasi 1:1 in 3D übertragen und sogar noch mit sinnvollen, neuen Features erweitert wurde. Die Handlingsfreiheit ist zwar riesig, aber dank der vielen Hilfestellungen, seitens Pip-Boy und HUD, immer absolut übersichtlich.
Gut, an den recht schachteligen Pip-Boy selbst muss man sich erst mal, aufgrund seiner Komplexität und der Datenmengen, die man damit sichten kann, gewöhnen, aber das Menü ist bedeutend besser geworden als das Inventar bei Oblivion.
Auch Synchro und Texte sind nahezu fehlerfrei. Was eine Leistung ist bei der Datenmenge.

Ein Wort zur Brutalität:
Also in den Videos kam das alles schon ein wenig übertrieben rüber, aber im Spiel selbst kommt es weit weniger krass... ich würde fast (!) sogar von einigermaßen angemessen sprechen. Es trägt eben zur rauen, zynischen Atmosphäre bei.

Für micht jetzt schon das Spiel des Jahres! Nicht nur, weil man jede leere Blechdose, die in der Wüste liegt aufheben kann. Aber auch. :ugly:
 

Garrett

Meisterdieb
Doofe Frage jetzt von mir: Gibt es für absolvierte Quests Erfahrungspunkte? War ja bei Oblivion jetzt nicht so...
 

sanifox

Hydrantenlutscher a.D.
Ich stimme dir ja fast in allem zu..aber :smile:
Original von Deathrider
Ein Wort zur Brutalität:
Also in den Videos kam das alles schon ein wenig übertrieben rüber, aber im Spiel selbst kommt es weit weniger krass... ich würde fast (!) sogar von einigermaßen angemessen sprechen. Es trägt eben zur rauen, zynischen Atmosphäre bei.
Ich finde es schon krass wenn ich mit einer 10mm Pistole einem dem Kopf vom Hals trenne :smile: Finde sowas muss dann wirklich nicht sein...aber vielleicht sind die verstrahlten Körper einfach nur schwächer :smile:
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Original von sanifox
Ich stimme dir ja fast in allem zu..aber :smile:
Original von Deathrider
Ein Wort zur Brutalität:
Also in den Videos kam das alles schon ein wenig übertrieben rüber, aber im Spiel selbst kommt es weit weniger krass... ich würde fast (!) sogar von einigermaßen angemessen sprechen. Es trägt eben zur rauen, zynischen Atmosphäre bei.
Ich finde es schon krass wenn ich mit einer 10mm Pistole einem dem Kopf vom Hals trenne :smile: Finde sowas muss dann wirklich nicht sein...aber vielleicht sind die verstrahlten Körper einfach nur schwächer :smile:

Richtig spaßig wirds doch erst wenn man den brutalo Perk hat, der 5% mehr dmg und krassere Todesanimationen :-D Da kann man Leute komplett auseinander nehmen. Da ich mit nem Todeskrallenhandschuh rumlauf, sieht das sogar extrem geil aus. Alternativ Rocketlauner :-D

@Garret: Ja gibt es, sogar relativ viel. Teilweise bis zu 500xp für etwas größere quests, als vergleich geben gegner so ca 25 xp wenn die deine Stärke haben.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ach, so blutig ist das Spiel gar nicht... nicht blutiger als Doom 3.

Allerdings ist es teils etwas birnig, wenn man mit einer Pistole in den Fuß schießt und dem Supermutanten der Kopf abfliegt :uglylol:
 
Oben