Valerian: Die Stadt der tausend Planeten ~ Luc Besson [Kritik]

Constance

Well-Known Member
Also ich hatte ja schon im JL-Trailer Probleme mit der Künstlichkeit, aber der hier treibt das noch weiter. Mir gefallen einige Effekte, einige Szenerien aber so richtig umhauen tut mich bisher nichts.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich finde die Künstlichkeit bei JL wesentlich schlimmer,vielleicht weil es da keine guten Farbkontraste wie hier gibt.
 

Driver

Well-Known Member
Valerian ist ja bunter Scifi Spaß von daher passt da der massive CGI Einsatz für mich. Justice League dagegen will ja einen Mix aus Realismus und düsterem Comic nur geht das bis jetzt eher in die Hose. Sin City hat das ja imo perfekt hinbekommen genauso wie 300. Nur bei JL will es einfach nicht gut aussehen. Es sieht aufgesetzt aus und verschmilzt nicht gut mit den Umgebungen.
 

Rhodoss

Well-Known Member
ich finde die Künstlichkeit hier sogar sehr passend. Man will in fremde Welten entführt werden, dann darf es auch fremd und künstlich aussehen. hat seinen eigenen Charme!
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Mag ich. Sieht klasse von der Effektqualität aus, fremdartig und nach 5. Element. Mit anderem Cast würde ich mich zwar noch mehr freuen, aber nun gut. Kann ja nicht alles haben.
 

Constance

Well-Known Member
Driver schrieb:
Valerian ist ja bunter Scifi Spaß von daher passt da der massive CGI Einsatz für mich. Justice League dagegen will ja einen Mix aus Realismus und düsterem Comic nur geht das bis jetzt eher in die Hose. Sin City hat das ja imo perfekt hinbekommen genauso wie 300. Nur bei JL will es einfach nicht gut aussehen. Es sieht aufgesetzt aus und verschmilzt nicht gut mit den Umgebungen.

Und genau das empfinde ich bei Sichten beider Trailer zu Valerian. Die Umgebung wirkt dermaßen generiert und nachdem ich Avatar nochmal gesehen habe, finde ich, dass der das schon um Längen besser macht mit seinen Na`vi als die CGI-Figuren hier. Ich will das Sci-Fi-Abenteuer nicht schlecht machen, aber irgendwie will mir das CGI hier genauso wenig zusagen wie im JL-Trailer. Kann ja im Kino oder zu Hause gänzlich anders wirken. Und nur weil das hier ein Sci-Fi-Märchen ist, rechtfertigt das nicht diese Art der Darstellung, fremdartig ist ja gut, neues und eigenartiges ist gut aber von der Optik her hat GotG es schon besser vorgemacht. Versteht mich nicht falsch, aber hier verschmilzt das Reale genauso schlecht mit dem CGI wie im besagten JL-Trailer. Nur, dass da Cyborg wirklich total mäh aussieht.

Wird aber so oder so geschaut, einfach weil SCI-FI immer gut ist und gutes SCI-FI zu selten, Besson packt das schon.
 

NewLex

Well-Known Member
Constance schrieb:
und nachdem ich Avatar nochmal gesehen habe, finde ich, dass der das schon um Längen besser macht mit seinen Na`vi als die CGI-Figuren hier.
Ich kann mich noch erinnern dass nach dem erstem Avatar Trailer auch so eine "ist zu künstlich" Diskussion entstand. Mit dem fertigen Film waren doch wieder alle zufrieden (jedenfalls auf technischer Seite).
Es können schon ein paar Kontrast/Farbanpassungen zu einem komplett anderem Empfinden führen. Und im fertigen Film wird man eventuell langsam in eine neue Welt eingeführt und somit akzeptiert man auch die "speziellere Lichtgebung". Immerhin sind wir auf anderen Planeten mit anderen Sonnen und somit gänzlich anderem Licht :smile:
 

Constance

Well-Known Member
Wir reden ja auch noch nicht über das Endprodukt. :biggrin:

In 4 Minuten fühle ich mich kaum in irgendetwas hinein. :smile: Aber die Musik vom zweiten Trailer und Rihanna mit ihrer Outfittery überzeugt mich bisher. Auch wenn ich Sie nicht mag. :biggrin:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Woodstock schrieb:
John Carter war gut! Der Film wird unterschätzt.
Manny schrieb:
Besser als Jupiter Ascending war John Carter allemal.
Ich mag komischerweise beide Filme. :ugly:
Aber Jupiter mag ich sogar sehr gerne! :bibber:

@Trailer
Hm. Dunno.
Effekte sehen teilweise so grandios aus, wie das Kaugummizeugs aus Speed Racer. Nur hat's bei Speed Racer gut gepasst. (Pssssssht Diego! Aus!)
Ansonsten nimmt das einen nicht so mit. Vor allem, weil die Raumanzüge so derbe nach EVA Schaumstoff aussehen :ugly:
Und dann kommen Leute, die sich die Kostüme als Hobby aus dem Zeug machen und dabei kommt sowas raus:
Klick! oder Klick!
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ich finde die Effekte voll in Ordnung, für mich sind schlecht und künstlich auch nicht unbedingt das Gleiche und finde totalen Fotorealismus auch irgendwie langweilig. Effekte müssen nicht vollkommen realistisch aussehen, um immersiv zu sein, zumindest, oder vor allem, nicht, wenn es um so Sci-Fi-Welten oÄ geht.

Die Musik im Trailer nimmt dem ganzen irgendwie jedes Tempo, aber an sich sieht alles ganz nett aus, interessiert mich nicht übermäßig, aber auf jeden Fall mehr als Guardians of the Galaxy 2.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich weiß nicht ob ich auf die Franzosen stolz sein soll, weil sie so mutig sind und solche Konzepte unterstützen oder ob ich den Kopf schütteln soll und mich fragen, was sie sich dabei nur gedacht haben.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Hatte gar nicht mitbekommen, dass das ne französische Produktion ist.
Ich werd auf jeden Fall drin sitzen. An mir liegt's also nicht, wenn der flopt. :tongue:
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Toller Ansatz.. einmal reingehen und sich dann schön zurücklehnen...
Wenn du nicht mindestens 100 mal reingehst ist es deine Schuld wenn der floppt !
 

Joel.Barish

dank AF
Manny schrieb:
Hatte gar nicht mitbekommen, dass das ne französische Produktion ist.
Und das ist nicht zuletzt der springende Punkt, finde ich. Ja, es ist eine 100%ig französische Produktion und daher nicht so ganz mit deutsch-lastigen internationalen Koproduktionen wie "Das Parfüm" oder "Cloud Atlas" zu vergleichen, aber das Ergebnis ist in Teilen vergleichbar. Vielleicht gibt es da inhaltliche Details, die am Eindruck etwas ändern, aber nach Trailern sieht diese 100%ig französische Produktion nahezu 100%ig amerikanisch aus. Die Darsteller sind überwiegend Amerikaner und Briten, gedreht wurde in Englisch, und der Rest ist eben hochpolierte Weltraumaction mit Mega-Budget, die wir idR nur aus den USA bekommen. Ja, Bessons visuelle Spleens sind ungewöhnlich, aber nicht explizit französisch (oder amerikanisch), sondern eben dem vom US-Kino dominierte Gesetz des Mainstreamkinos untergeordnet.
Von daher ist dieser teuerste französische Film aller Zeiten ein Film, den 90% aller weltweiten Zuschauer einfach gewohnheitsgemäß für einen US-Film halten.
 
Oben