The Bastard Executioner - Kurt Sutter

Clive77

Serial Watcher
"Sons of Anarchy" wurde gerade erst beendet, da steht schon das nächste Projekt von und mit Kurt Sutter bei FX an.

"The Bastard Executioner" spielt im England des frühen 14. Jahrhunderts, wo ein Ritter (Lee Jones) unter König Edward I. einen Schwur leistet und sein Schwert niederlegt, nachdem er von den Schrecken des Krieges genug hat. Aber es dauert nicht lange, bis die Gewalt ihn wiederfindet und er gezwungen ist, das "blutigste Schwert" von allen aufzuheben (frei übersetzt - der letzte Satz ist vermutlich eine Anspielung auf den Serientitel).
Laut Wiki könnte die Serie dabei den walisischen Aufstand von 1294 bis 1295 aufgreifen oder darauf Bezug nehmen.

Als Schauspieler sind bisher an Bord: Lee Jones als Wilkin Brattle, Stephen Moyer als Milus Corbett, Brían F. O’Byrne als Baron Ventris, Flora Spencer-Longhurst als Baroness Lowry "Love" Aberffraw Ventris, Kurt Sutter als The Dark Mute, Kyle Rees als Calo Caine, Sam Spruell als Toran Prichard, Katey Sagal als Annora of the Alders, Darren Evans als Ash y Goedwig, Danny Sapani als Berber the Moor, Timothy V. Murphy als Father Ruskin, Sarah White als Isabel Kiffin, Sarah Sweeny als Jessamy Maddox, Ross O'Hennessy als Locke, Alec Newman als Leon Tell, Tim McDonnell als Huxley.
In wiederkehrenden oder Gastrollen sind dabei: Matthew Rhys als Gruffudd y Blaidd, Martin McCann als Randolph Corset und Alun Raglan als Jonas The Collector.

Neben Sutter gehören Brian Grazer, Francie Calfo und Paris Barclay zu den Executive Producern, wobei Barclay auch Regie beim Piloten führte. Hinter der Serie steht das Produktionsstudio Imagine Television. Für die erste Staffel wurden 10 Episoden für einen Start im Herbst bestellt.

Über seinen Twitter-Account ließ Sutter bereits mitteilen: There will be blood.

Ein blutiges Mittelalter-Drama gefällig?
 

Der Pirat

New Member
Bin gespannt. Wobei mir der Trailer bisher noch nicht zu 100% zusagt. Aber es ist Sutter. Von daher wird das auf jeden Fall geschaut :wink:
 

Clive77

Serial Watcher
Den Auftakt gesichtet und ziemlich gemischte Gefühle bei mir.
Von einem Sender wie FX hätte ich da ein wenig mehr Qualität erwartet, was die Serie generell betrifft. Es sieht jetzt zwar nicht billig aus und es kommt auch ein nettes "Mittelalter-Feeling" auf, aber das obere Ende der Fahnenstange wird längst nicht erreicht. Teilweise muss man sagen: "Zum Glück". Denn die Serie geizt nicht mit Gore-Effekten und überschreitet gleich im Auftakt mehrere Tabus - wäre das zu authentisch/realistisch gestaltet, würde sich einem da bestimmt der Magen umdrehen. Aber durch das niedrigere Niveau an Qualität sind die Szenen dann doch nicht ganz so schlimm.

Am meisten kritisieren lässt sich aber mit Sicherheit die Einführung der verschiedenen Figuren. Man weiß sofort, wer gut und wer böse ist, wer ein Geheimnis mit sich rumschleppt und generell gibt es wenig Überraschungen - außer vielleicht von der Sorte: Das können die doch jetzt nicht wirklich machen - und schwupps, wird 'nem Kind die Kehle durchgeschnitten (wobei das längst nicht die schlimmste Szene war).
Die Figuren sind jedenfalls relativ schwarz/weiß gehalten und werden plakativ - ohne Ecken und Kanten - als das dargestellt, was sie sind. Die Story an sich wimmelt dabei von Klischees und wird dadurch sehr vorhersehbar.
Was mich aber am meisten stört: Ich konnte bis jetzt mit kaum einem der Charaktere warm werden. Das muss ja nicht unbedingt schlimm sein und kann sicher auch noch kommen. Aber für einen Auftakt ist sowas oft fatal und die Serie wirkt dadurch weniger intensiv - denn nur wenn ich mit den Figuren mitfiebern kann, nimmt es mich auch mit, wenn ihnen was angetan wird.

Soweit zum groben Eindruck nach dem Auftakt. Dranbleiben werde ich trotzdem, denn Serien dieser Art gibt es nur wenige und da Kurt Sutter ja scheinbar einen guten Ruf hat, bin ich noch ganz zuversichtlich, was die kommenden Handlungen betrifft.
 

Puni

Well-Known Member
Sutter war an einer der besten Serien beteiligt, hat anfangs eine ziemlich gute neue Bikerserie gestartet und sie nach ein paar Staffeln auch wieder gegen die Wand gefahren. Hab ich was vergessen? Von gutem Ruf lässt sich da nur bedingt sprechen.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Puni schrieb:
Sutter war an einer der besten Serien beteiligt, hat anfangs eine ziemlich gute neue Bikerserie gestartet und sie nach ein paar Staffeln auch wieder gegen die Wand gefahren. Hab ich was vergessen? Von gutem Ruf lässt sich da nur bedingt sprechen.
The Shield? Habs selbst nie gesehen aber sie soll gut gewesen sein.
 

Revolvermann

Well-Known Member
The Shield fehlt mir noch die letzte Staffel. War ansonsten aber gut mit ein paar kleineren Prolemchen. Bei den Sons fehlt mir ebenfalls noch die letzte, finde ich aber ebenfalls weiterhinh gut auch wenn es nach Staffel 3 oder 4 merklich schlechter wurde.
Trotzdem werde ich irgendwann mal hier reingucken auch wenn schon der Trailer nicht wirklich toll war. Mal Clives weitere Eindrücke abwarten.
 

Puni

Well-Known Member
Woodstock schrieb:
Puni schrieb:
Sutter war an einer der besten Serien beteiligt, hat anfangs eine ziemlich gute neue Bikerserie gestartet und sie nach ein paar Staffeln auch wieder gegen die Wand gefahren. Hab ich was vergessen? Von gutem Ruf lässt sich da nur bedingt sprechen.
The Shield? Habs selbst nie gesehen aber sie soll gut gewesen sein.

Ja die meinte ich mit "einer der besten Serien". Shield und Sons, das war's.
 

Clive77

Serial Watcher
Puni schrieb:
Shield und Sons, das war's.
Da beide Serien sieben Staffeln bekamen, wäre das doch schon recht ordentlich und SHIELD startete 2002 - das wären 13 Jahre gutes Programm.
Hab' die Sons zwar noch nicht gesehen, aber das Feedback ist ja eher positiv (mit Ausnahme der letzten Staffel).
 

Clive77

Serial Watcher
Bis 1x06 gesichtet. Ist zwar noch immer kein Highlight, aber doch irgendwie ganz nett. Allzu viele Mittelalter-Serien gibt es ohnehin nicht im TV, da darf der Bastard Executioner gerne noch länger seinem Job nachgehen. Die durchgehende Geschichte ist auch garnicht mal so uninteressant, wie es noch im Piloten den Anschein hatte. Gibt doch einige Figuren, die sich nicht auf Anhieb durchschauen lassen bzw. vom schwarz/weiß Schema abweichen.
Bleibe da jedenfalls dran.
 

Clive77

Serial Watcher
1x07: Was Clive schreibt. So richtig überzeugen kann die Serie leider nicht, aber immerhin bleibt sie sich treu, was den Gore-Faktor angeht. :ugly: Diese Woche: Eine Vierteilung (und noch ein paar andere Sachen).
Aus dramaturgischer Sicht aber leider nicht das Gelbe vom Ei. Irgendwie dümpelt das alles vor sich hin und ein größeres Ziel scheint es nicht zu geben. Komisch, denn an sich ließe sich mit den zahlreichen Figuren schon einiges anstellen.
 
Oben