Erbarmungslos ~ Clint Eastwood

Revolvermann

Well-Known Member
Erbarmungslos
Western
1992
Mit: Clint Eastwood, Gene Hackman, Morgan Freeman

Handlung: In der verschlafenen Kleinstadt Big Whiskey wird eine Prostituierte von ihrem Freier, einem Cowboy, zusammengeschlagen und durch Messerschnitte im Gesicht verletzt, weil sie ihn verspottet hat. Der Sheriff sieht gegen Bezahlung einer hohen Buße von einer Anklage ab. Den Prostituierten genügt das nicht; sie verbreiten das Gerücht, dem Opfer seien die Ohren abgeschnitten und die Augen ausgestochen worden und versprechen demjenigen 1000 Dollar, der die Täter tötet. In die einsetzende Jagd auf die beiden Viehtreiber wird auch der alternde und desillusionierte Revolverheld William Munny hineingezogen.

------------------------------------------------------------------

Gibt wohl wirklich keinen Thread dazu.
Hab ich Gestern mal wieder im TV gesehen und der gefiel mir noch besser als beim ersten Mal.
Schon großartig wie Eastwood das Genre demontiert. Sein Revolverheld wird von Erinnerungen an seine Morde geplagt, ist ein trockener Alkoholiker und kann nicht mehr reiten.
Potentielle Gegner (English Bob) werden direkt physisch aus dem Spiel genommen. Aber auch ihre Legende wird nach langer Einführung dann sofort kaputt gemacht. Noch bevor es zu irgendeiner Schießerei kommen kann. Die Gewalt dient nicht den Actionszenen. Hier leiden die Opfer und auch die Täter.
Lediglich das Ende ist eher klassisch inszeniert und als ob der Hauptdarsteller weiß das alles was folgt nur eine falsche, verzerrte Version der Wahrheit ist, fängt er direkt wieder an zu trinken.
Eastwood stellt den so beliebten Rache-Aspekt auf die Probe und zeigt wie sinnlos es eigentlich ist.

9/10
 

McKenzie

Unchained
Die 9/10 kann man auf jeden Fall so stehen lassen. Genialer Film und wunderbarer Kontrast zu Eastwoods früheren Western. Man könnte fast meinen Munny sei der gealterte Man with no Name aus den Dollar-Filmen.
 
Oben