Game of Thrones S05E10 - Mother's Mercy

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
DoubleD.01 schrieb:
Ich bin absolut überzeugt davon, dass er tot ist und bleibt... weil GoT....
Daenarys stirbt als nächstes und gleich danach wird Cersei der Kopf von Tyrion gebracht. Cersei wird nur noch gutes wiederfahren. Sie heiratet den Chef der White Walker, weil er sie einfach so schön kaltblütig findet und gemeinsam herrschen sie für 1000 Jahre. Sie waren die ganze Zeit über glücklich.

Der eigentliche König ist in seinem Thronsaal ist aus unerfindlichen Gründen explodiert. Der Kingsslayer gründete eine gleichnamige Roockband um den Tod seiner Tochter zu verarbeiten. Bei seinem ersten Konzert, ist aber die gesamte Gruppe aus unerfindlichen Gründen explodiert.

Sansa wird von den Boltons wiedergefunden und drückte 8 Boltons raus, dann wurde sie an die Schweine verfüttert. Arya wurde blind und nutzt die vielen Gesichter um zu betteln, aus ihrer Rache wurde nichts und sie starb als verbitterte, alte Frau mit 25. Theon alias Reek wurde erfolgreicher Poet, nachdem ihm Ramsey alles abgenommen hatte außer drei Finger an der rechten Hand, seinen rechten Arm, den Torso und den Kopf. Ramsey erhielt daruaufhin den Westereros Wissenschafts- und Alchemie Preis im Foltern. Niemand hat geglaubt, dass man die Operation überleben könnte, er hat alles das Gegenteil bewiesen. Theons Gedichte handeln hauptsächlich von der Dunkelheit, denn Ramsey hat ihm auch die Augen genommen. Ramsey ist bis heute glücklich und herrscht aufgrund der Tatsache, dass sein Vater aus unerfindlichen Gründen explodiert ist.

Die Leute der Nachtwache unter Lord Commander Ollie haben Sam und Gilly den White Walkern geschenkt. Sie haben alle Wildlinge im Schlaf abgeschlachtet und sind einfach jeden Tag glücklich. Dann ist die Mauer aus unerfindlichen Gründen explodiert.

Dorne ist aus unerfindlichen Gründen ist explodiert. Es hatte alle erwischt außer die Schwester des Königs (sie ist bis heute glücklich). Brienne hat ihre Rache bekommen und ist vor Freude in ihr Schwert gestolpert. Ihr Begleiter dessen Namen ich nicht mehr weiß, ist bei Hasenjagd einfach erfro...explodiert. Winterfell ist aus unerfindlichen Gründen explodiert. Bram kann nun Tauben kontrollieren. Da die aber zu schwer sind um drauf zu reiten, kommt er sich ziemlich verarscht vor. Er wird nun auch ein Baum wie sein Lehrmeister. Der andere Stark Junge hat sich mit seiner Wildlingsdame verlaufen. Zuletzt sah man sie aus unerfindlichen Gründen umgeben von Feuer.

Hodor hat eine Lehre als Sprengmeister gemacht.

Das war GoT.
 

Clive77

Serial Watcher
@Woodstock: Du hast zuviele Michael Bay - Filme gesehen. :nene:

@topic: Wir können ja Wetten abschließen, ob Jon noch lebt wiederbelebt wird oder nicht. Ich tendiere eher zu nein, obwohl Kenzies Argumente nicht schlecht sind.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
@Clive
Bay hat dammit nichts zu tun. Ich verbringe nur zu viel Zeit in meinem Kopf. :squint:

@Wette
Ich finde McKenzies Argumente plausibel. Auch weil ich mich ebenfalls damit beschäftigt habe und zustimme. Zudem wäre der wichtigste Handlungspunkt ohne ihn dahin. Das macht Martin nicht und wenn doch, dann muss ich dir Serie nicht weitergucken. :sleeping:
 

McKenzie

Unchained
Ich hab mir auch einige Momente aus den ersten Staffeln heute wieder angesehen und ein paar Videos mit Theorien, und muss sagen ich bin auf jeden Fall überzeugt dass Jon Lyannas & Rhaegars Sohn ist. (Da wäre wie schon erwähnt z.B. diese Szene, in der Ned eindeutig bewusst die Identität von Jons Mutter vor Robert geheimhält. Gleich danach meint Robert dann, dass alle Targaryen-Kinder ausgerottet gehören, worauf Ned ziemlich angepisst reagiert.) Oder der auffällige Cut zu Jon in einer der letzten Folgen, nachdem Maester Aemon zu Sam meinte "A Targaryen alone in the world is a terrible thing".

Aus L+R=J folgt - Welchen Sinn hätte es, diesen Reveal erst posthum anzubringen? GRRM bricht gern mit den traditionellen Regeln der Fantasyliteratur, aber mittlerweile nähern wir uns dem Ende der Geschichte; Wenn da zu viele Bezugscharaktere verschwinden, haben wir als Leser am Ende niemanden mehr, an dem wir hängen. Das muss auch ihm klar sein. Und so gern er Charaktere tötet, es hat meist einen gewissen Sinn. Üblicherweise ist der Storyarc der Figur zu Ende oder es gibt einfach keine lohnenden Ziele mehr, und dafür wird etwas dadurch ausgelöst.

z.B.
- Ned: Er brachte den Stein ins Rollen, durch seinen Tod begann dann der Krieg.
- Viserys: Dany muss lernen, auf sich allein gestellt weiterzukommen. Mit Viserys war nicht mehr viel anzufangen, nachdem er Dany an Drogo verheiratet hatte.
- Drogo: Selbes Spiel. Dany lernt, für sich selbst einzustehen, Drogo hat sie nur dorthin gebracht, wird aber nicht mehr "benötigt". Aus seinem Beerdigungsfeuer werden die Drachen und die neue Dany geboren.
- Red Wedding: Beendete den Krieg (vorerst), nachdem Robb trotz aller Siege stagnierte.

Jon wurde gerade erst so richtig aufgebaut - Sowohl Melisandres als auch des Night King's Interesse an ihm, sein Schwert das einen White Walker zersiebt, Sam der zu Olly noch sagte "Jon always comes back", Aemon Targaryens "Kill the Boy, let the man be born"...zu viele Hinweise, die nicht einfach so antiklimaktisch versanden können.

Und wie hier zu sehen kennt Melisandre die Möglichkeit des Wiederbelebens mit R'hollors Kraft, hat es nur offensichtlich noch nicht selbst versucht (war mehr beschäftigt damit, Leute zu verbrennen). Faszination ihrerseits dafür ist aber da wie man sieht, und wer weiß wozu Shireens Opfer tatsächlich gut war.

Ich lege nicht meine Hand ins Feuer (hurr hurr) dass es zwingend eine Wiederbelebung durch Melisandre sein wird, aber ich gehe stark davon aus. Auf irgendeine Weise wird Jon auf jeden Fall noch eine Rolle spielen.
 

DoubleD.01

Well-Known Member
Konsequent wäre, einfach alle durch die White Walker töten zu lassen! Das Böse gewinnt, Sauron fällt in Mittelerde ein...
 

Schneebauer

Targaryen
Mal ganz losgelöst von dem Staffelfinale: Kommen die White Walker in jedem Winter und wollen alles töten was ihnen über den Weg läuft?
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Neh, die standen das letzte Mal vor zigtausend Jahren auf'm Plan und gelten dementsprechend gemeinhin als Legende.
 

McKenzie

Unchained
Achtung, reines Spekulatius.

Ich frag mich ob die Starks nicht generell etwas enger mit dem ganzen White Walker / Winter - Gedöns zusammenhängen und ob das noch wichtig werden könnte.

Brandon Stark aka Bran the Builder aka Gründer des House Stark hatte ja der Legende nach nicht nur Winterfell, sondern auch den Wall gebaut. Der Spruch des Hauses Stark lautet seit jeher 'Winter is coming'. Sie hatten auch immer eine gewisse Nähe zur Nights Watch, so schenkten die Starks der Night's Watch zwecks Unterstützung "The Gift", einen Landstrich südlich des Walls. Neds Bruder Benjen Stark wiederum schloss sich aus unbekannten Gründen freiwillig der Nights Watch an (wie auch Jon später) und war First Ranger...zumindest bis Staffel/Buch 1, seither ist er ja jenseits des Walls verschollen.

Ich glaub jetzt nicht dass die Starks sich auf einmal als Geheimwaffe rausstellen, aber hm. Weiters interessant: Egal ob Jon nun Neds Sohn ist oder doch Lyannas, ein halber Stark ist er auf jeden Fall. Sollte er ein Stark-Targaryen sein, muss er den Kampf gegen die Mächte des Winters geradezu doppelt im Blut haben. Oder er wird ein Anti-Messias und arbeitet für die Gegenseite :ugly:

All diese Punkte können aber auch rein zur Verdichtung der erzählten Welt existieren und müssen nicht mehr bedeuten als sie sind.

Edit: Find es übrigens faszinierend, dass es in Westeros und Umgebung über Jahrtausende quasi null Fortschritt gegeben hat. Immer noch Mittelalter. Eher noch ein Rückschritt, weil man auch die Magie mehr oder weniger verlernt hat :hae: Stecken einfach zu viel Budget in Kriege und zu wenig in Forschung.
 

Envincar

der mecKercheF
In der realen Welt hat die Kirche auch den Fortschritt Jahrzehnte behindert und eher dazu beigetragen dass eher ein Rückschritt eingeleitet wurde.

Was mit Onkel Benjen ist frag ich mich auch ... vllt. kommt der irgendwann als White Walker Offizier wieder.
 

McKenzie

Unchained
Jahrhunderte, ja. Der Wall soll aber vor 8000(!) Jahren gebaut worden sein. Sprich, die waren damals auch keine Urmenschen mehr, 8000 Jahre Mittelalter. :ugly: Aber vielleicht hatten sie dazwischen ja schon Computer, Internet und Atomkrieg, und sind zivilisatorisch wieder weit zurückgefallen. Vielleicht sind Mad Max und GoT ein Shared Universe! (Ich finde die Idee grad witzig :biggrin: )
 

Schneebauer

Targaryen
Für die ganz großen Fortschritte waren ja oftmals nur einige wenige Personen "verantwortlich". Vielleicht gibt es diese Visionäre und Querdenker in Westeros einfach nicht. Oder man hat sie einfach aus dem Weg geräumt. Mir kommts auch so vor, als wäre die Weltbevölkerung in GoT deutlich geringer, als heute - bzw. im Mittelalter.
 

Dr. Akula

Well-Known Member
Grad gesehen und nicht begeistert. Wirkt auf mich alles viel zu gehetzt und hingeschludert à la "Achja, hier sind ja auch noch n Paar Leute die interessieren, lass uns das auch mal schnell abhandeln". Da wird von einer Person zur nächsten gesprungen, nicht weil wir das wollen, sondern weil die Staffel vorbei ist und noch was passieren muss. Da hätte man sich den lahmen Leerlauf von Episode 1-7 sparen können um die Charaktere da mal ein wenig weiterzubringen.
Allgemein fand ich die Staffel eher "Meh!". Zu langatmig, zu viele Abweichungen und evt. Spoiler zu den Büchern (jajaja, Serien sollten eigenständig sein...nein sollten sie nicht.) und das Ende zu hingeschludert. Das geht besser.
Mal sehen wie lange jetzt auf The Winds of Winter gewartet werden muss und ob man sich dementsprechend Staffel 6 zum Release gibt. :unsure:
 
Oben