Rocket League (Fußball mit Raketen-RC-Autos)

Slevin

New Member
Im Rahmen der E3 möchte ich hier gerne ein Spiel promoten, was mir sehr am Herzen liegt. Dabei handelt es sich um Rocket League für PS4/PC (Steam). Rocket League ist der Nachfolger des 2008 veröffentlichten PS3-Spiels mit dem großartigen Titel "Supersonic Acrobatic Rocket-Powered Battle-Cars" (kurz SARPBC).

In Rocket League spielt man mit RC-Autos Fußball. Zwei Teams spielen in 5-Minuten-Matches in den Modi 1v1 bis 4v4 gegeneinander. Der knifflige Teil ist, dass das Gameplay rein physikbasiert ist. Sprich, es gibt keine Pass- oder Schuss-Taste a la FIFA um den Ball zu spielen, sondern die Geschwindigkeit mit der man den Ball trifft und Anfahrts- bzw. Ansprungswinkel bestimmen, wohin der Ball fliegt.
Neben Gas und Rückwärtsgang stehen dem Spieler dabei der Sprung (bzw. Doppelsprung/Salto/Seitenrolle bei doppelter Betätigung der Taste), Handbremse und Boost, welcher erschöpflich ist und an festen Punkten auf dem jeweiligen Spielfeld spawnt, wo er aufgesammelt werden kann, als Instrumente zur Verfügung. Mit genügend Training kann man den Boost sogar dazu verwenden, um sein Auto durch die Gegend fliegen zu lassen um hoch fliegende Bälle frühzeitig in der Luft abzufangen.
Bei RL steht vor allem der unglaublich spaßige Multiplayermodus im Mittelpunkt. Neben vielen Features wie Splitscreen, Seasonmode und Customization ist Rocket League zudem eines der wenigen Spiele, die Crossplay zwischen PS4- und PC-Spielern ermöglichen! :w00t:

Um euch einen besseren Eindruck zu verschaffen, hier mal ein paar Videos:

Gameplay von der E3 (ab 02:11:20)
Trailer
PS4 Announcement Trailer
PS4 Beta Community Montage
um die Möglichkeiten des Spiels etwas zu verdeutlichen, hier mal eine Tormontage des vermutlich besten RL-Spielers zurzeit

Ich kann euch Rocket League nur ans Herz legen. Habe beim PC-Alphatest vor einem Jahr mitgemacht und bereits da war ich beeindruckt. Die Server waren schon zu dem Zeitpunkt sehr stabil und das Spiel hat im Vergleich zu seinem Vorgänger einen großen Schritt nach vorne gemacht. Der Spielspaß ist unbeschreiblich und Langzeitmotivation sowie Skillcap sind enorm!

Falls ihr euch unsicher seid und eine PS3 besitzt, dann testet unbedingt Supersonic Acrobatic Rocket-Powered Battle-Cars. Eine kostenlose Demo gibt es im PSN Store. Das Upgrade zur Vollversion gibt es auch schon für läppische 2,49€, da macht man wirklich nichts falsch. Leider sind die Server öfters mal nicht besonders gut (keine Dedicated Server) und SARPBC ist etwas "schneller" vom Gameplay her und meiner Meinung nach nicht so einsteigerfreundlich wie RL. Aber um einen Eindruck zu kriegen, wie spaßig das Konzept des Autoballs sein kann, reicht es allemal. Zumal man bedenken sollte, dass der Online-Modus seit 2008 existiert und immer noch ganz gut besucht ist (welches PS3-Spiel von 2008 kann das heute noch von sich behaupten?).

RL ist ab dem 7.7.2015 für 19,99$ (bei uns vermutlich 19,99€) für PS4 und PC (Steam) verfügbar. Da ich bereits SARPBC gesuchtet habe wie kein zweites Spiel und auch heute immer noch gerne spiele, ist Rocket League für mich das am meisten erwartete Spiel der letzten Jahre.

Ich hoffe, ich konnte zumindest bei dem einen oder anderen das Interesse wecken. Das Spiel und seine Entwickler Psyonix, welche sehr eng mit der Community an der Planung und Entwicklung zusammengearbeitet haben, haben es wirklich verdient. :smile:
 

Der Pirat

New Member
Danke für die Erinnerung :>
Ich wusste doch, dass da was war. Hab letztens irgendwo die Tormontage gesehen und wollte das unbedingt mal austesten. Werde es mir, denk ich mal, kurz nach Release mal zulegen. Könnte ne nette Abwechslung zu CS GO und COD Ghosts sein :wink:
 

Butch

Well-Known Member
Sieht sehr spaßig aus, wird gemerkt. Die spiel Idee ist aber dreist von Stefan Raab's Autoball geklaut. :biggrin:
 

Slevin

New Member
Gab bereits auf dem N64 einige Spiele, die einen ähnlichen Spielmodus beinhaltet haben, von Raabs Autoball ist das sicher nicht abgeguckt. Gab es Autoball überhaupt schon vor 2008?
SARPBC sollte ursprünglich eine Art Autodeathmatch mit dem Namen Crash Course werden, bis einer der Entwickler die Idee hatte, zum Spaß mal einen Ball reinzuwerfen, wodurch die Dinge ihren Lauf nahmen. :squint:
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Wird sich gemerkt.

Ich kann aber auch CS GO Soccer empfehlen, mit 2-3 Freunden macht das echt bock.
 

Slevin

New Member
Release ist schon MORGEN! :bibber:
Für PS-Plus Abonnenten ist Rocket League für die PS4 sogar den ganzen Juli kostenlos erhältlich! Falls ihr dazu gehören solltet, lasst euch diese Perle keinesfalls entgehen!
 

Slevin

New Member
Bin schon fleißig am daddeln, gibt zwar noch Probleme mit dem Onlinemodus, aber ansonsten ein grandioses Spiel! :top:

Denn gerade Rocket League ist kein Spiel, das man stundenlang am Stück spielt
Oh doch, ohhhh doch. Mit etwas Erfahrung und besseren Mitspielern wird das noch ausgeprägter, aber die Langzeitmotivation ist auch so enorm.

Nein, Rocket League ist nicht besser als FIFA! Aber ja, es versprüht kurzzeitig Arcade-Spaß und bietet sich als abgedrehte Alternative an.
Ja, Rocket League ist viel besser als FIFA! Es versprüht langzeitig Arcade-Spaß und wischt mit dem öden FIFA Buttongemashe den Boden auf. Fixed! :wink:

Sorry Sony, aber bitte nachsitzen und Server aufrüsten!
Die Serverprobleme liegen nicht an Sony. Dadurch, dass RL über PS+ gratis ist, gibt es einen unglaublichen Ansturm auf die Server von Psyonix, was so ein kleines Unternehmen nunmal nicht mal eben handhaben kann. Bei über 1,2 Mio Downloads alleine auf der PS4 und dazu noch den Steamkäufen, die auf die selben Server führen, ist das nicht verwunderlich. Selbst AAA Titel wie Battlefield und COD haben zu Beginn massive Serverprobleme und sind ein vielfaches teurer. Gebt den Jungs noch ein, zwei Wochen, dann stehen die Server.

Tzz....70%....und dann noch mit Blobby Volley vergleichen, jau... :ugly:

Slevin sagt 10/10, das muss reichen. :nene:
 

Envincar

der mecKercheF
Spielen die PS4 leute quasi zusammen/gegen Steam Leute wenn die die gleichen Server nutzen? Und ich finde die Wertung dort auch Banane. Habe das Spiel damals auf der PS3 gezockt ... da hieß es noch Super Sonic Rocket Acrobatic Battle Cars oder so ähnlich und es bockt einfach nur mega ... vor allem wenn man es mit paar Kollegen spielt. Mal gucken wann das Spiel in die Kompetetive Szene stattfinden wird ... paar ESL Ligen gibbet ja schon :squint:
 

Slevin

New Member
Ja, beim normalen Solo-Matchmaking werden PS4 und PC Spieler vermischt um einen größeren Spielerpool zu haben und dadurch schneller Spieler finden zu können, die auf einem ähnlichen Level sind. Als PS4-Spieler hat man allerdings auch die Möglichkeit ausschließlich mit PS4-Spielern zu spielen, wenn man es wünscht. Private gemischte Matches sind noch nicht möglich, sollen aber mit dem nächsten Update hinzugefügt werden. Leider können PS4 und PC Spieler nicht zusammen als Party einem öffentlichen Spiel joinen.
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Anscheinend erhalten wir bald (26.04.) ein Update das mit einem Basketball Mode aufwarten kann und ein 2$ DLC wo alle NBA Teamflaggen drin sind.

q
 

patri-x

New Member
Slevin schrieb:
Kostenlos spielbar bei Steam bis Sonntag 22 Uhr!
Unbedingt testen!
Dem kann ich nur beipflichten! Das Game amcht unheimlich Spaß und @Dr.Faustus: Du wirst süchtig werden, ich weiß es! :biggrin:
Im Moment ist es mein Lieblingsspiel. Alles andere stelle ich hinten an. Ich hab letztens gegen einen in der höchsten Liga gespielt, das war echt unlustig. Der hat nach 1 Minute schon 4 völlig kranke Buden gemacht. Da konnte ich nicht mal was lernen, weil das so unfassbar gut war. Da stellt sich dann doch eher der Frust ein.

@Slevin: Geile Signatur!! :thumbsup:
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
patri-x schrieb:
Slevin schrieb:
Kostenlos spielbar bei Steam bis Sonntag 22 Uhr!
Unbedingt testen!
Dem kann ich nur beipflichten! Das Game amcht unheimlich Spaß und @Dr.Faustus: Du wirst süchtig werden, ich weiß es! :biggrin:
Im Moment ist es mein Lieblingsspiel. Alles andere stelle ich hinten an. Ich hab letztens gegen einen in der höchsten Liga gespielt, das war echt unlustig. Der hat nach 1 Minute schon 4 völlig kranke Buden gemacht. Da konnte ich nicht mal was lernen, weil das so unfassbar gut war. Da stellt sich dann doch eher der Frust ein.

@Slevin: Geile Signatur!! :thumbsup:

Ja damals mit Kumpels, die ganze Nacht den "Vorgänger" Super Sonic acrobatic Rocket Cars oder so durchgesuchtet. Ähnliches Gefühl stellt sich jetzt auch schon ein. Mitlerweile sind es auch schon 3 Stunden. Ich glaube ich muss es mir doch noch kaufen.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
<Rorschach> schrieb:
Anscheinend erhalten wir bald (26.04.) ein Update das mit einem Basketball Mode aufwarten kann und ein 2$ DLC wo alle NBA Teamflaggen drin sind.

q
Ach herrje :ugly:

Geht das eigentlich inzwischen, dass PC und Xbox Spieler zusammen spielen können? Wurde doch letztens von Xbox und Psyonix so angekündigt :thumbsup:
 
Oben