Autoradio - Problemthread

Clive77

Serial Watcher
Keine Ahnung, ob sich dieser Thread lohnt. Aber BG ist so groß, dass ich jetzt einfach mal hier frage - vielleicht sind ja ein paar Bastler dabei, die auch schonmal ein Autoradio tauschen mussten und mir vielleicht weiterhelfen können. :smile:

Folgendes: Habe mir kürzlich einen alten Opel Corsa b (Baujahr 1998 ) für'n Appel und 'n Ei zugelegt - der kam ohne Autoradio und da ich eigentlich nur lokale Sender empfangen und ggf. etwas Musik vom USB-Stick abspielen will, habe ich mich für das Creasono CAS-1250 (gibt's für 22,90 Euro bei Amazon) entschieden.
Einbau war kein Problem - ISO-Stecker aufgesetzt, Antenne angeschlossen (wobei ich mir dafür noch einen Adapter holen musste) und anschließend getestet. Das Ding lief einwandfrei, allerdings gingen sämtliche Einstellungen flöten, wenn man den Zündschlüssel wieder rauszog.

Kurz nach der Ursache gesucht und in einigen Foren fündig geworden, dass man in dem Fall Zündplus und Dauerplus vertauschen muss - diese Option war beim Verbindungskabel des Radios glücklicherweise mit eingeplant, so dass ich da nur zwei Stecker (rot und gelb) umgekehrt anschließen musste. Jetzt merkt sich das Radio die Einstellungen und an sich wäre alles super.
ABER: Der Empfang beim Radio ist jetzt sehr schlecht bis garnicht vorhanden (vor dem Kabeltausch ging's noch). Nach einigem Querlesen in diversen Foren bin ich nun über die sog. "Phantomeinspeisung" gestolpert, bin mir aber nicht sicher, ob ich mein Problem mit einem solchen Adapter wirklich beheben kann - denn an anderen Stellen heißt es wieder, dass dieser Kabeltausch das Problem nicht verursacht.

Hat da jemand Ahnung von und kann mir einen Tipp geben?
 

Clive77

Serial Watcher
Nee, aber das ist eine gute Idee - werde ich morgen mal probieren.

Edit: Wobei ich eigentlich keine große Lust habe, nochmal das Ding aus der Verankerung zu holen. Aber da werde ich wohl oder übel durchmüssen....
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Kennst mich doch, hab immer gute Ideen. :biggrin:

Sag bescheid, wir kriegen das schon raus.

Edit: Ich würde es tun, denn nur vom tauschen (sofern alles richtig gemacht) hab ich noch nie ein Empfangsproblem gehabt. Eher Antennenkabel gebrochen oder so.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Bei mir hat es damals recht einfach funktioniert. Einfach angeschlosse und gut ist.

Ich habe aber mal gehört das man bei deinem Problem einfach einen Antennenverstärker kaufen sollte und fertig. Das soll die Probleme meist lösen.
 

Clive77

Serial Watcher
Diego de la Vega schrieb:
Sag bescheid, wir kriegen das schon raus.
Das werde ich tun. :smile:

Edit: Wie gesagt, der Witz ist ja, dass es vor dem Kabeltausch und nach Einbau des Radios einwandfrei funktionierte (also, der Empfang) und ich bin eigentlich auch niemand, der mit Gewalt an irgendwelchen Kabeln rumrupft. Aber mal schauen, nehme das dann gleich morgen Vormittag mal in Angriff und mache dann hier Meldung.
 

Clive77

Serial Watcher
So, gerade eben die Kabel wieder umgetauscht - und weiterhin kein Senderempfang. Damit dürfte das Problem beim Antennenkabel liegen... werde dann wohl nächste Woche mal einen neuen Anschluss kaufen und den irgendwie dranbasteln. Aber das wird 'ne ordentliche Fummelei, wenn ich nicht die ganze Verkleidung abnehmen will (und das will ich nicht).

Gibt es da irgendwas zu beachten, wenn man einen neuen Antennenstecker anbringt?
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Hast du die Möglichkeit das Antennenkabel mal durchzumessen/zu testen? Also ob es tatsächlich hin ist. Oder ist da evtl. eine Verlängerung/Verstärkung dran, also/oder irgendwas nicht richtig zusammen? Da kann nämlich schon mal was raus rutschen, innen zwischen Stecker und Draht Krams.
Gibt es ein anderes Radio das du testen kannst, ob der Empfang damit da ist?
 

Clive77

Serial Watcher
Nee, zum Durchmessen habe ich nix da. Als ich das Auto bekommen habe, war am Antennenkabel nur dieser Buchsenanschluss dran. Für das Radio brauchte ich aber einen Stecker. Den habe ich mir zugelegt und der sitzt jetzt auch fest am Radio (da rutscht auch nix). Kleineres Problem ist, dass die Antennenbuchse vom Auto her nur eine sehr kurze Kabellänge hat - ich hab' dann zum Aufstecken rechts vom Radioschacht (unter dem Handschuhfach) eine Ablage entfernt und konnte dann die Buchse von hinten anfassen und - nach Gefühl - draufstecken.
Das merkt man auch, dass die draufsitzt. Ich hab' auch schon bei Betrieb des Radios mal ein bisschen am Antennenstecker gedreht, um zu hören, ob der Empfang sich da ändert. Aber da tut sich nix.
 

Clive77

Serial Watcher
Update: Lösung gefunden. :smile: Es war tatsächlich der verdammte Antennenstecker im Radioschacht. Äußerlich sah der ganz o.k. aus, aber die äußeren Kontakte in der Buchse des Steckers lagen beim Aufstecken wohl nicht richtig an. Hab' die Dinger leicht nach innen gebogen, das Teil wieder vorsichtig aufgesteckt und jetzt läuft der Empfang wieder. :w00t:

Danke nochmals an Diego für die Tipps. :smile:
 
Oben