Hannibal Serie gecancelt! Aber vielleicht kommt doch noch eine vierte Staffel?

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
@Clive
Ich fand den Cliffhanger der zweiten Staffel auch schon nicht so toll... Ich weiß nicht ob ich mir das dann endgültig antun möchte.
 

Der Pirat

New Member
Ich find das Ganze jetzt nicht so tragisch. Ich bin mit Hannibal nie 100% warm geworden. Optisch war die Serie Klasse und Mikkelsen hat großartig gespielt, aber richtig packen konnte mich das Ganze nie...
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Bryan Fuller im Interview und im Iterview.
Netlix würde also demnach gerne, aber wegen der vertraglichen Sache mit Amazon glaubt Fuller die dürfen nicht. Und die Amazon Geldgeber scheinen aus finanzieller Sicht noch nicht so recht zu wollen, nun da NBC weg gefallen ist. Er kann sich anscheinend aber auch eine Fortsetzung als Film von David Slade vorstellen. Man prüft derzeit wohl alle Möglichkeiten.

Ach, und in Staffel 4 sollte es deutlich mehr Humor geben.
 

Clive77

Serial Watcher
Tja, und sollte sich jetzt ein Abnehmer finden, müsste man mit dem Cast erst wieder neu verhandeln. Denn die bisherigen Verträge sind zum Juli abgelaufen. Quelle: Deadline.
I hear that starting today, stars Hugh Dancy and Mads Mikkelsen are free agents, and they are already fielding film and TV offers. Their options expired last night and were not extended by Hannibal producer Gaumont International Television.
Laurence Fishburne hat sich gestern übrigens schon eine neue Rolle an Land gezogen und wird in "Roots" (kommendes US-Remake auf A&E) mitspielen.

Edit:
Somit sind die Chancen auf eine Fortsetzung erneut gesunken - denn im Falle, dass irgendwer (wie Amazon) tatsächlich einspringen sollte, müsste man erst zusehen, dass Dancy und vor allem Mikkelsen wieder an Bord kommen. Und wer weiß schon, wie deren Terminplan dann aussieht...

Pro Verlängerung:
- Amazon könnte einspringen und das Verlängerungs-Problem schnell lösen.
- Sowohl Cast als auch Showrunner Bryan Fuller haben alle nach wie vor Interesse.

Contra Verlängerung:
- Cast steht nicht mehr unter Vertrag.
- Fuller wird mit "American Gods" viel zu tun haben und dort liegt auch seine Priorität.
- Wenn Amazon nicht will, wird es schwierig, wen anderes zu finden (zumindest im VoD-Bereich, PayTV-Abnehmer wie Showtime wären ja noch denkbar)
- Je länger es dauert bis es weitere (gute) Infos gibt, umso unwahrscheinlicher wird eine vierte Staffel (siehe heutige Meldung).
 

Clive77

Serial Watcher
Amazon (und Netflix) ist raus aus dem Spiel - meint Bryan Fuller. Es würde aber weiterhin Möglichkeiten nachgegangen. Quelle: Deadline.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Ah, dann kommt da sicher ein Film, und zwar direkt nach dem abschließenden Film zu Deadwood. :crying:

Ok, es gibt andere, positive Beispiele, Firefly, Frau Mars... aber das bleibt ja dann doch die Ausnahme.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Mit Netflix ist sicher die größte Hoffnung gestorben. HM.
 

Clive77

Serial Watcher
Als Möglichkeit zur Fortsetzung sehe ich jetzt nur noch einen Kabel- oder PayTV-Sender. Zu Showtime würde die Serie zum Beispiel sehr gut passen. Aber die Chancen stehen wohl eher schlecht... :unsure:
 

Clive77

Serial Watcher
Bryan Fuller auf der Comic Con:
Fuller provided some reason for optimism for fans of the now-canceled drama and its future. “We are still looking,” said Fuller of finding a new a landing spot for the series. “There’s the possibility of a feature.”
Sie suchen also noch immer nach einem neuen Abnehmer (haben noch nicht aufgegeben) und es gibt eventuell die Möglichkeit eines Films. Quelle: Deadline.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Wenn man als Film zu einem Ende kommen will, wäre ja nun ausgerechnet Das Schweigen der Lämmer dran. Sofern man die Rechte bekommt, und man es nicht auslassen will, bzw. auf Will umschreiben.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Also ich muss ehrlich sagen, noch mehrere Staffeln brauche ich nicht. So langsam merke ich, dass mich das Ganze eh etwas anödet. Diese Künstlichkeit und diese angestrengte Art, mit der man alles auf besonders künstlerisch und intelligent zu machen versucht. Dabei aber sich doch eigentlich irgendwie auch dauernd wiederholt und inhaltlich mehr oder weniger auf der Stelle tritt.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Produzentin Martha De Laurentiis erzählt, weshalb es ihrer Meinung nach zur Absetzung kam: “When nearly one-third of your audience for Hannibal is coming from pirated sites… You don’t have to know calculus to do the math”, De Laurentiis told Yahoo. “If a show is stolen, it makes it difficult, if not impossible, to fairly compensate a crew and keep a series in production.”
http://www.denofgeek.com/tv/hannibal/39373/hannibal-online-piracy-blamed-for-the-show-s-cancellation

Wenn also fast ein Drittel der Zuschauer von illegalen Seiten stammen, obwohl jede Folge am Tag nach der Ausstrahlung legal zum Download bereit stand, so sei dies eine simple Rechnung. Wenn die Serie also geklaut werde, sei es schwer, wenn nicht gar unmöglich, die Crew angemessen zu bezahlen und die Produktion fortzusetzen.

Illegale Zuschauer sind also Schuld an der Absetzung, so demnach. Oder nicht Quffreahlzo? :wink: Wie seht ihr das?
 

Clive77

Serial Watcher
Diego de la Vega schrieb:
Illegale Zuschauer sind also Schuld an der Absetzung, so demnach. Oder nicht Quffreahlzo? :wink: Wie seht ihr das?
Ich heiße zwar nicht Quffreahlzo, aber die Produzentin scheint von Mathe nicht viel Ahnung zu haben. Ein Drittel der Zuschauer sagt doch garnichts darüber aus, ob eine Serie überhaupt (im TV) erfolgreich ist. Wenn da nur zwei glotzen und der dritte von illegalen Seiten streamt, dann hat man trotzdem nur zwei gewünschte Zuschauer. Mir wäre auch nicht bekannt, dass Hannibal jetzt auf den Fav-Listen der illegalen Downloads oder so steht bzw. gestanden hat. Und wenn man dann an Serien wie GoT denkt, die jährlich die Toplisten der illegalen Downloads anführen und trotzdem genügend Zuschauer mitbringen (müsste jetzt nachschlagen, ob das mit dem Drittel dort zutrifft, würde aber annehmen, dass eher mehr Leute illegal schauen als legal)....
Meine Vermutung ist eher, dass es mit der Ausstrahlungspolitik von NBC zu tun hat, dass es so wenig (legale) Zuschauer gab. Man braucht ja bloß mal auf die Live-Zahlen der ersten Staffel zu schauen - das fing mit über 4 Mio. Zuschauern an und endete bei knapp 2 Mio. (was übrigens für den generell zuschauerarmen Sendeplatz am Donnerstagabend um 22 Uhr noch gerade so o.k. war). Und was machen die Honks in Staffel zwei - sie schicken das Ding auf den Freitag. Da hatten sie noch Glück, dass die Quoten weiterhin in Ordnung blieben und die Zielgruppe tatsächlich lieber Hannibal geschaut hat (Zuschauerzahlen blieben bei über 2 Mio., gingen teilweise sogar wieder auf über 3 Mio. hoch) als Party zu machen.
Aber mit der Ausstrahlung der dritten Staffel hat man es dann wirklich drauf angelegt, die treuen Zuschauer zu verschrecken. Klar, Hannibal lief wieder Donnerstags um 22 Uhr - an sich kein Problem. Aber warum bitteschön außerhalb der Season im Sommer (=Urlaubszeit)? Liegt doch auf der Hand, dass man dann nicht mehr mit den Zahlen rechnen kann, die man vorher noch hatte.

Ach, nochwas: Der legale Download/Stream über die NBC-Homepage ist natürlich eine nette Sache, aber hilft dem Sender nicht gerade dabei, die Werbepartner zu überzeugen. Die wollen schließlich, dass man live zuschaut und die entsprechenden Quoten stimmen. Wäre zwar möglich, dass der Sender genau die gleiche Werbung auch beim Download/Stream bringt, aber das glaube ich irgendwie nicht.
 

Timo

Well-Known Member
Clive77 schrieb:
Ach, nochwas: Der legale Download/Stream über die NBC-Homepage ist natürlich eine nette Sache, aber hilft dem Sender nicht gerade dabei, die Werbepartner zu überzeugen. Die wollen schließlich, dass man live zuschaut und die entsprechenden Quoten stimmen. Wäre zwar möglich, dass der Sender genau die gleiche Werbung auch beim Download/Stream bringt, aber das glaube ich irgendwie nicht.

Der Werbepartner will, dass die Werbung gesehen wird. Egal wo, egal ob live oder nicht.
Und der Stream/Download wird wohl kaum werbefrei sein. Nie im Leben.
 

Clive77

Serial Watcher
Werbefrei mit Sicherheit nicht. Aber es werden wohl kaum alle Spots laufen, die im regulären TV-Programm vorkommen. Eher am Anfang einer, ein paar in der Mitte und vielleicht gegen Ende - aber bestimmt nicht die Anzahl, die es im Werbeblock im TV zu sehen gibt.

Edit: Und es spielt durchaus eine Rolle, WANN die Werbung gesehen wird. Nicht umsonst sind die live (+ same day) Zahlen genau die, worauf es ankommt.
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
@Diego: Wieso hast du da gerade mich angesprochen?

Thematisch bin ich hier bei Clive. Hier wird eine Ausrede gesucht um die Schuld auf jemanden Schieben zu können, dabei wird immer gern ignoriert, dass Personen, die illegal schauen, nicht automatisch die Möglichkeit haben legal zu schaun. Ich bin mir recht sicher, die meisten illegalen Zuschauer kommen nicht aus US sondern vom Rest der Welt.
 
Oben