BG "Bücher, die man gelesen haben sollte" Liste

Indian03

Well-Known Member
Indian03 schrieb:
Karl Marx - Das Kapital / Kommunistisches Manifest
Das fehlt auf keinen Fall...[/quote]

Warum nicht - dann packen wir noch Adam Smith oben drauf und es passt wieder :biggrin:

Nein, ganz ehrlich - auch wenn ich nicht zwingend mit allem einverstanden bin, was Kalle und Fritze geschrieben haben, es ist auf jeden Fall interessant und eröffnet einem neue Perspektiven auf Gesellschaftund Ökonomie. Das Manifest liest sich dabei auch ganz entspannt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Okay, ich hab die neuen ergänzt, außerdem

Arthur Miller - Tod eines Handlungsreisenden
Michael Chabon - Die unglaublichen Abenteuer von Kavalier & Clay

Sun Tzu und dergleichen hab ich auch erst überlegt, aber ich glaube wir sollten aufpassen nicht zu vieles mit aufzunehmen. Autobiographien wäre ja das nächste.

Ich weiß auch nicht wie ihr das seht, aber ich wäre der Schaffbarkeit halber stark dafür, dass wir pro Autor optimalst einen Roman, maximal zwei nennen. Das heißt, bei diesen Herrschaften müssten wir noch welche streichen:

Charles Dickens - Oliver Twist / Große Erwartungen / David Copperfield / Eine Geschichte aus zwei Städten
Ernest Hemingway - Die Nick Adams Stories / Wem die Stunde schlägt / Der alte Mann und das Meer
John Steinbeck - Früchte des Zorns / Jenseits von Eden / Tortilla Flat / Die Straße der Ölsardinen
Mario Vargas Llosa - Das Fest des Ziegenbocks / Tante Julia und der Kunstschreiber / Das grüne Haus
Thomas Mann - Buddenbrooks / Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull / Der Zauberberg
William Shakespeare - Hamlet / King Lear / Macbeth / Romeo und Julia
HP Lovecraft - Berge des Wahnsinns / Cthulhus Ruf / Dagon / Schatten über Innsmouth
Kurt Vonnegut - Schlachthaus 5 / Das höllische System / Katzenwiege / Die Sirenen des Titan
Jules Verne - 20.000 Meilen unter dem Meer / Die Reise zum Mittelpunkt der Erde / In 80 Tagen um die Welt

Welche?

Bei Shakespeare und Lovecraft kann mans ja vl durchgehen lassen, weil die Stücke so kurz sind.
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Waren meine Kinderbuchvorschläge so schelcht oder bin ich wirklich die einzige die gerne Astrid Lindgren /Enid Blyton Bücher gelesen hat und sogar mehr als einmal mit Nils Holgerson und den Wildgänsen durchSchweden geflogen ist? Aber cool das Jane Austen jetzt drin ist..

Ist eigentlich Don Quijote von Miguel de Cervantes schon vertreten?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Quijo ist drin, Senora!

Ne, deine Kinderbuchvorschläge waren nicht schlecht, keineswegs. Fünf Freunde, Pippi Langstrumpf sind definitiv starke Empfehlungen, die Kinder auch heute noch lesen sollten. Ich dachte nur dass diese Liste eher an uns Erwachsene gerichtet ist, so als Ratgeber, was man noch mal nachholen könnte. Ich kann mir jedenfalls nicht viele 25jährige vorstellen, die aus Literaturinteresse Pippi im Takatuka Land nachholen.

Oder? :smile:
 

Der Pirat

New Member
Wenn ich die Ganzen Kinderbücher nicht schon gelesen hätte, würde ich das sicher mal machen :wink:
Aber in die Liste müssen die, denke ich mal, nicht unbedingt. Vllt. als Fußnote untendran, aber sonst auch nicht :biggrin:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Aber ist gut = Klassiker? Ich würde sagen, dass aus einem Buch erst ein Klassiker wird, wenn es gut ist und ein gewisses Alter hat.
 

Dr. Akula

Well-Known Member
Mag stimmen, aber dann müssten auch ein Paar von der Liste auch noch runter. War ja auch nur ein Vorschlag. Keine Garantie auf Richtigkeit :squint:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Member_2.0 schrieb:
@bambi: mach dir nichts draus, mein Vorschlag wurde auch gekonnt ignoriert :ugly: :tongue:

Neneneneneneeneneeneneenenene Member. Das stimmt nücht. Die unendliche Geschichte steht drin, und wurde mit Sorgfalt und viel Liebe platziert. :squint:

Manny wirft da n gutes Argument auf den Grill. Will einer was davon anfechten? Doppelnull hatte Benchleys Jaws angefechtet und ich habs wieder rausgenommen.

Ziel sollte sein, eine Mischung aus berühmten, wichtigen und einflussreichen Romanen zu haben, was nicht unbedingt bedeutet, die reinste Literaturelite. Hat man einiges oder gar alles davon gelesen, sollte es vor allem das Allgemeinwissen bereichern. Find ich. Oder?
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Jay schrieb:
Ich weiß auch nicht wie ihr das seht, aber ich wäre der Schaffbarkeit halber stark dafür, dass wir pro Autor optimalst einen Roman, maximal zwei nennen. Das heißt, bei diesen Herrschaften müssten wir noch welche streichen:

Charles Dickens - Oliver Twist / Große Erwartungen / David Copperfield / Eine Geschichte aus zwei Städten
Ernest Hemingway - Die Nick Adams Stories / Wem die Stunde schlägt / Der alte Mann und das Meer
John Steinbeck - Früchte des Zorns / Jenseits von Eden / Tortilla Flat / Die Straße der Ölsardinen
Mario Vargas Llosa - Das Fest des Ziegenbocks / Tante Julia und der Kunstschreiber / Das grüne Haus
Thomas Mann - Buddenbrooks / Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull / Der Zauberberg
William Shakespeare - Hamlet / King Lear / Macbeth / Romeo und Julia
HP Lovecraft - Berge des Wahnsinns / Cthulhus Ruf / Dagon / Schatten über Innsmouth
Kurt Vonnegut - Schlachthaus 5 / Das höllische System / Katzenwiege / Die Sirenen des Titan
Jules Verne - 20.000 Meilen unter dem Meer / Die Reise zum Mittelpunkt der Erde / In 80 Tagen um die Welt

Welche?

Bei Shakespeare und Lovecraft kann mans ja vl durchgehen lassen, weil die Stücke so kurz sind.
Bei Dickens würde ich Oliver Twist und Eine Geschichte aus zwei Städten drin lassen
Bei Hemingway die Nick Adams Stories und Der alte Mann und das Meer
Bei Steinbeck Früchte des Zorns und Jenseits von Eden
Zu Mario Vargas Llosa kann ich nichts sagen
Bei Thomas Mann würde ich Buddenbrocks und Der Zauberberg drin lassen
Bei Vonnegut Schlachthof 5 und Katzenwiege
Bei Verne 20.000 Meilen unter dem Meer und In 80 Tagen um die Welt
Manny schrieb:
Aber ist gut = Klassiker? Ich würde sagen, dass aus einem Buch erst ein Klassiker wird, wenn es gut ist und ein gewisses Alter hat.
Ein gewisses Alter sollte das Buch schon haben. Wenn wir anfangen, unsere Lieblingsbücher aus der letzten Zeit aufzuzählen, wird die Liste endlos. :squint:
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Meine hier oder im anderen Thread gelesen zu haben das als "Rahmenbedingung" für das Alter min 70 Jahre war.. Oder war das doch in nem andren forum?
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
Wäre für eine parallele Sachbuch Liste mit gesellschaftlichen/philosophischen/naturwissenschaftlichen Themen.
Dazu dann:
Marx - das Kapital, das kommunistische Manifest
Machiavelli - der Fürst
Hobbes - der Leviathan
Locke - Abhandlungen über die Regierung
Montesquieu - vom Geist der Gesetze
Rousseau - vom Gesellschaftsvertrag

Dann noch sowas wie Nietzsche, Adam smith, Hawking ect
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Bambi schrieb:
Meine hier oder im anderen Thread gelesen zu haben das als "Rahmenbedingung" für das Alter min 70 Jahre war.. Oder war das doch in nem andren forum?
Die Zahl hatte soweit ich mich erinnere Tyler in der Thread geworfen. Muss man denke ich aber nicht so eng sehen. Bei King z.B. würde ich Es (obwohl noch nicht ganz 30 Jahre alt) durchaus drin stehen lassen, weil ich meine, dass Es DAS King Buch ist, dass ruhig jeder mal gelesen haben sollte.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich bin gegen die Rahmenbedingung. Es würde einige Bücher aus der Liste kicken, u.a. Jurassic Park und alles von King.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich hab mal Ian Fleming - James Bond: Liebesgrüße aus Moskau ergänzt.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
William Blake kann man auch zu der Liste hinzufügen. Habe nun ein paar Sachen von ihm gelesen und besonders "Die Hochzeit von Himmel und Hölle" ist ein starkes Werk. Vergleichbar vielleicht mit "Das verlorene Paradies" von John Milton.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich war mal so frei, folgendes zu ergänzen:

Dan Brown - Sakrileg
David Morrell - First Blood (Rambo Vorlage)
Robert Ludlum - Die Bourne Identität
Steve Alten - Meg: Die Angst aus der Tiefe
Tom Clancy - Jagd auf Roter Oktober (Jack Ryan)

Ed Greenwood - Elminster
Margaret Weis - Dragonlance Chronicles
R.A. Salvatore - Die Saga vom Dunkelelf (Drizzt Do' Urden Saga)
Steven Erikson - Das Spiel der Götter: Die Gärten des Mondes

Alan Moore - Watchmen
Alfred Bester - The Stars my Destination
Ernest Cline - Ready Player One
 
Oben