Men & Chicken ~ Mads Mikkelsen, Anders Thomas Jensen

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Der neue Film von Anders Thomas Jensen (Adams Äpfel, Dänische Delikatessen). Hierin sucht Mads Mikkelsen nicht nur Entspannung auf dem Klo, sondern auch seinen biologischen Vater. Ab März 2015 im deutschen Kino.

Trailer
 

Deathrider

The Dude
Naja, das bisschen was es da zu sehen gibt lässt wohl kaum eine Meinung zu (außer dass MM mal wieder zum schießen aussieht), aber Adams Äpfel und Dänische Delikatessen waren beide... köstlich. :-D

Freue mich drauf.
 

Shins

Well-Known Member
Neues aus Dänemark ab heute zu sehen. Wen zieht es eher darein als in die ganzen Blockbuster?
 

Remix

Well-Known Member
Was für ein verrücktes Spektakel Anders Thomas Jensen hier mal wieder vom Stapel lässt ist wirklich bemerkenswert.
Ebenso die Tatsache, dass nach Filmen wie "Dänische Delikatessen" und "Adams Äpfel" niemand etwas zu "Men & Chicken" sagt?!

Es ist nach Blinkende Lichter, Dänische Delikatessen, Adams Äpfel und insg. zehn Jahren Pause der vierte Film, in dem der Däne Anders Thomas Jensen Regie führt und erneut sind Mads Mikkelsen, Nikolaj Lie Kaas und Nicolas Bro mit von der Partie.

Um die Story kurz anzuschneiden:
Die beiden Brüder Gabriel und Elias könnten (bis auf eine Hasenscharte) verschiedener nicht sein. Während Gabriel (David Dencik) sein Leben einigermaßen im Griff zu haben scheint, wirkt Elias (Mads Mikkelsen) eher wie ein zurückgebliebener Dorftrottel. Als Beide nach dem Ableben des vermeidlichen Vaters ein Videoband finden, erfahren sie, dass sie adoptiert wurden und lediglich Halbbrüder sind. Kurzerhand wird sich auf die Suche nach Antworten und ihrem leiblichen Vater gemacht. Dabei treffen Gabriel und Elias stattdessen die drei weiteren Halbbrüder Gregor, Franz und Josef, woraufhin das Spektakel beginnt.

Jensen ist in seinem Element, das merkt man bereits zu Beginn: Schwarzer Humor, Slapstick, verrückte Ideen, Dramaturgie, etc. fühlen sich in diesem Film wohl!

Wie abgedreht das Ganze wirklich ist, wird bereits in der Anfangsszene deutlich:
(kein wirklicher Spoiler, aber ich setze es für alle Interessierten dennoch in Spoiler-Tags)
Elias trifft sich zum Essen mit einer hübschen, an den Rollstuhl gefesselten Psychotherapeutin, welche er im Internet kennen gelernt hat. Schnell wird klar, dass er dies nur macht, um sich seine arg merkwürdigen Träume analysieren zu lassen. Oberstes Gebot: Elias beim Reden zu unterbrechen geht gar nicht. Wie erwartet geht das Date mächtig in die Hose. In der nächsten Szene sitzt Elias auf der Restaurant-Toilette und geht seiner zwanghaften Masturbation nach.

Immer wieder verprügeln sich die Halbbrüder mit ausgestopften Tieren und finden sich in Dialogen wieder, die nur so vor Unsinn strotzen.
Schauspielerisch gibt es absolut nichts auszusetzen. Mikkelsen hat sich in den letzten Jahren bereits mehrfach in großen Produktionen beweisen dürfen und ist erneut exzellent. Auch der Rest des Casts weiß zu überzeugen. Egal, ob nun David Dencik als offenbar einzig normaler Bruder oder Nikolaj Lie Kaas, Søren Malling, sowie Nicolas Bro als scheinbar unterbelichtete Brüder, die sich hinsichtlich ihrer Intelligenz eher in Richtung Mikkelsen als Elias einreihen.

Doch eigentlich ist der Film viel mehr, als nur eine Aneinanderreihung von Unsinn: Die Geschichte einer Familie, die nicht der Norm entspricht. Gesellschaftskritisch mit Mut zur Hässlichkeit und liebenswerten Protagonisten. Es geht um die Herkunft und das Miteinander - Verpackt hinter großen Absurditäten.

Ganz so gut wie Adams Äpfel hat er mir trotzdem nicht gefallen. Vielleicht war mir das Ganze teilweise auch schon etwas zu speziell, denn genau definieren kann ich gar nicht, was mich gestört oder mir gefehlt hat.

Dennoch:
Men & Chicken ist groteske Komödie, die im Genre seinesgleichen sucht und jeden 08/15-Hollywood-Fan bereits in den ersten Szenen abschrecken wird.
Wem die bisherigen Werke von Jensen gefallen und wer sich auf dieses schräge Szenario einlässt, der wird jedoch mit ca. 100 Minuten Spaß, Drama, sowie innovativen und verrückten Ideen verwöhnt.

08/10 Käfige
 
Oben