Das Boot - neue Serie!

TheRealNeo

Well-Known Member
Bavaria Film und Sky Deutschland planen derzeit eine Fortsetzung zu Wolfgang Petersen DAS BOOT (D 1981). Der Kinofilm bekam seinerzeit schon vier Jahre später eine längere TV-Fassung spendiert und 1997 einen Director's Cut, der als Mischung aus beiden Fassungen gesehen werden kann.
Die Serie soll ein Budget von 25 Millionen Euro haben und in acht einstündigen Folgen 2018 ausgestrahlt werden. Inhaltich wird man direkt an das Ende von DAS BOOT ansetzen und sich am gleichnamigen Buch von Lothar-Günther Buchheim und der Fortsetzung "Die Festung" orientieren. Laut Blickpunkt:Film wird sich diee geplante Serie nun vor allem aus der Sicht der deutschen Protagonisten auf die zunehmende Brutalität des Krieges konzentrieren und die Geschehnisse auch aus der Perspektive des französischen Widerstands und der Alliierten erzählen.

Quelle

DAS BOOT gesehen? Kinofassung, TV-Fassung oder Director's Cut?
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
hm mal abwarten.
Uninteressant klingt es erstmal nicht, aber als Fortsetzung zum Boot zu gewollt, als wollte man nur den Namen ausnutzen.
Zumal doch am Ende eigentlich alle gestorben sind (bis auf Grönemeyers Charakter) oder hab ich das falsch in Erinnerung?

PS: Directors Cut gesehen.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Dr.Faustus schrieb:
Zumal doch am Ende eigentlich alle gestorben sind (bis auf Grönemeyers Charakter) oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Die meisten, aber ein Teil der Besatzung konnte sich in den Bunker retten, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Ist aber auch nicht so richtig relevant, da es zwar eine weitererzählung der persöhnlichen Geschichte Buchheims ist, aber nicht die Weitererzählung über den Rest der U-Boot Besatzung.

------------
Zum Glück behandelt die literarische Fortsetzung wirklich völlig andere Themen, als das Boot. So wirkt es auch nicht erzwungen, an eines der größten Kriegsfilm Meisterwerke aller Zeiten anzuschließen. Wenn die das richtig machen, bietet sich dort sehr viel Potential die Schrecken des Krieges aufzuarbeiten und die für die deutschen Verlustreichsten Jahre des Krieges darzustellen. Ich hoffe vor allem darauf, dass das Dilemma der deutschen Truppen zwischen der Loyalität zur eigenen Nation und den zunehmenden Zweifel am deutschen Sieg thematisiert werden. Da könnte man etwas gutes draus machen und das würde ich der deutschen Fernsehwelt dringend mal wieder gönnen.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ein Boot Remake würde mich wenig interessieren. Hatte ich schonmal geschrieben. Das hier hört sich jetzt aber ganz anders an. Verstehe ich das richtig, dass die weiteren Ereignisse auch nicht in einem U-Boot spielen?

Jedenfalls ist der Thread-Titel nun auch nicht mehr ganz richtig, denn es handelt sich nicht um ein Remake.
 

Argento

Well-Known Member
Ich wäre an einer Fortsetzung nicht interessiert. DAS BOOT und ich werden wohl in diesem Leben nicht mehr zueinander finden.
Jenes Werk ist m. E. schmalzig und die ihm inhärenten apologetischen Tendenzen, die sich aus aus der Tatsache gebären, dass die Kameraden an Bord freilich - mit nur einer einzigen Ausnahme, wenn ich mich recht entsinne - dem Nationalsozialismus eher fern stehen und auf diese Weise - wie so oft - dem mittlerweile zweifelsfrei widerlegten Märchen der "sauberen Wehrmacht" Nahrung geben. Das vor Pathos nur so triefende Ende sorgt schlussendlich regelrecht für Magenschmerzen. Technische Perfektion - die ich dem Werk durchaus attestieren würde - ist halt nicht alles.
Ulrich Behrens schrieb einst sehr treffend:
"Petersen erzeugt Helden, die sich im Kampf bewähren und die am Schluss dennoch nur der Tod erwartet. Die damit verbundene Spekulation ist Rettung des Kameradschaftsgedankens angesichts der nazistischen "Verunreinigung" dieser "Idee". Es käme vielleicht eher darauf an, Helden zu zeigen, die sich nicht im Kampf bewähren, sondern in dessen Verhinderung."

Schon auf Grund meiner bisherigen Anmerkungen bin ich nicht an einer Fortsetzung interessiert. Überdies überkommt mich aber die Befürchtung, dass eben jene Fortsetzung in dieselbe Kerbe schlagen könnte, wie die fürchterliche Miniserie UNSERE MÜTTER, UNSERE VÄTER die unerträglich apologetisch daherkam. Nicht nur, dass die Identifikationsfiguren jener Serie natürlich allesamt keine bekennenden Nationalsozialisten und Antisemiten waren, nein, die Serie zeigt stattdessen quasi ausschließlich die in der Serie auftauchenden Polen als bekennende Antisemiten. Man verschob also den Antisemitismus gewissermaßen nach Osten. Denn die Deutschen waren ja eigentlich die Guten. Der Krieg hat sie halt nur verrohen lassen. Und Hitler.​
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Revolvermann schrieb:
Ein Boot Remake würde mich wenig interessieren. Hatte ich schonmal geschrieben. Das hier hört sich jetzt aber ganz anders an. Verstehe ich das richtig, dass die weiteren Ereignisse auch nicht in einem U-Boot spielen?

Jedenfalls ist der Thread-Titel nun auch nicht mehr ganz richtig, denn es handelt sich nicht um ein Remake.

Teils teils. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es im Buch auch einen Mittelteil, in dem es um eine U-Boot fahrt geht. Da ist es eine Rettungs-/Fluchtsituation, in der das U-Boot zwischen den feindlichen Linien in den Heimathafen fliehen muss. Insgesamt geht es um das Ende des Krieges, wie die Niederlagen der Wehrmacht und Kriegsmarine miterlebt werden. Die Hauptfigur wird nach den Erlebnissen aus "Das Boot" nach Berlin zurück beordert und schlägt sich nur knapp vor den heranrückenden Alliierten durch. Der Ton ist anders als im Film "Das Boot", das gilt aber auch schon für den Roman dazu, der deutlich weniger heroisch daher kommt.
 

Revolvermann

Well-Known Member
00Doppelnull schrieb:
Teils teils. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es im Buch auch einen Mittelteil, in dem es um eine U-Boot fahrt geht. Da ist es eine Rettungs-/Fluchtsituation, in der das U-Boot zwischen den feindlichen Linien in den Heimathafen fliehen muss. Insgesamt geht es um das Ende des Krieges, wie die Niederlagen der Wehrmacht und Kriegsmarine miterlebt werden. Die Hauptfigur wird nach den Erlebnissen aus "Das Boot" nach Berlin zurück beordert und schlägt sich nur knapp vor den heranrückenden Alliierten durch. Der Ton ist anders als im Film "Das Boot", das gilt aber auch schon für den Roman dazu, der deutlich weniger heroisch daher kommt.

Hört sich jedenfalls interessant an. Würde mir eine gelungene Umsetzung ansehen.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Wieso eigentlich nicht? Die Deutschen können Nazikram Material. "Untergang", "Unsere Mütter, unsere Väter" usw. Kann was werden aber die Frage ob es notwendig ist, stelle ich mir trotzdem. Wenn wir schon hinstorisches verarbeiten, warum dann nicht mal was ohne DDR und Weltkrieg? Muss ja nicht ganz ohne Krieg laufen aber immerhin nicht mehr 20. Jhr. oder zweiter Weltkrieg.

Wie wäre es mit einer Mini-Serie über die Weimarer Reprublik?
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Ja, bitte mehr historische Serien / Filme, dann ist der Markt bereit, sobald ich meine Bismarck-Miniserie / -Trilogie geschrieben hab' :biggrin:

Aber zur Serie: erscheint mir jetzt erstmal eher unnötig, auch wenn ich sehr gespannt bin, was Andreas Prochaska daraus macht.​
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
Woodstock schrieb:
Wieso eigentlich nicht? Die Deutschen können Nazikram Material. "Untergang", "Unsere Mütter, unsere Väter" usw. Kann was werden aber die Frage ob es notwendig ist, stelle ich mir trotzdem. Wenn wir schon hinstorisches verarbeiten, warum dann nicht mal was ohne DDR und Weltkrieg? Muss ja nicht ganz ohne Krieg laufen aber immerhin nicht mehr 20. Jhr. oder zweiter Weltkrieg.

Wie wäre es mit einer Mini-Serie über die Weimarer Reprublik?

dazu kommt ja Babylon Berlin, das in der WR Ende der 20er/Anfang 30er spielen soll. Da kommen zwar auch die Nazis vor, aber die gehörten zur WR irgendwie dazu.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Dr.Faustus schrieb:
Woodstock schrieb:
Wieso eigentlich nicht? Die Deutschen können Nazikram Material. "Untergang", "Unsere Mütter, unsere Väter" usw. Kann was werden aber die Frage ob es notwendig ist, stelle ich mir trotzdem. Wenn wir schon hinstorisches verarbeiten, warum dann nicht mal was ohne DDR und Weltkrieg? Muss ja nicht ganz ohne Krieg laufen aber immerhin nicht mehr 20. Jhr. oder zweiter Weltkrieg.

Wie wäre es mit einer Mini-Serie über die Weimarer Reprublik?

dazu kommt ja Babylon Berlin, das in der WR Ende der 20er/Anfang 30er spielen soll. Da kommen zwar auch die Nazis vor, aber die gehörten zur WR irgendwie dazu.
Stimmt, da war ja was. :squint:
 

Porter

Well-Known Member
Diego de la Vega schrieb:
News
Nun auch mit Lizzy Caplan (“Masters of Sex”) und August Wittgenstein (“The Crown”). Der auf 104 Drehtage angesetzte Dreh ist ca. zur Hälfte durch.
http://www.darkhorizons.com/caplan-joins…-sequel-series/
Ich als U-Boot Fan hab hier die Rosa Brille auf und freue mich erst einmal das überhaupt etwas mit U-Booten kommt und die Cast Meldungen freuen mich auch, können beide was und an Lizzy hab ich eh seit Cloverfield einen Narren gefressen :love: :thumbsup:
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Wow, habe komplett verpennt, dass die Serie ja auch noch kommt. Mit Vicky Krieps, Tom Wlaschiha, Lizzy Caplan und VIncent Kartheiser sind ja auch ein paar interessante Namen mit an Bord.

Freue mich schon darauf, wenn es mehr Material zu sehen gibt :top:
 
Oben