Dunkirk ~ Christopher Nolan [Kritik]

NewLex

Well-Known Member
So wie ich die ersten Kritiken verstanden habe, ist es nicht 106 Minuten Leiden, sondern 106 Minuten pure Spannung. Also das Gegenteil von dem was der Trailer uns suggeriert. :wink:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
NewLex schrieb:
So wie ich die ersten Kritiken verstanden habe, ist es nicht 106 Minuten Leiden, sondern 106 Minuten pure Spannung. Also das Gegenteil von dem was der Trailer uns suggeriert. :wink:
Spannung kommt aber nicht auf, wenn 106 Minuten lang alles in bester Ordnung ist. :wink:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Der Film schildert ein großes Kriegsszenario. Da Leid nunmal zum Krieg gehört, wird das prominent im Film vorkommen. Und zwar mit Recht.
2 Stunden Leid finde ich aber etwas überzogen formuliert. Selbst Kriegsfilme/Antikriegsfilme die viel Leid, Tod und Zerstörung zeigen, tun dies nicht ausschließlich und haben auch immer andere Themen.
Nichtsdestotrotz verstehe ich auch, das man für einen derartigen Film vielleicht nicht unbedingt immer in der Stimmung ist. Das ist wohl von Zeit zu Zeit und von Person zu Person unterschiedlich.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Plant jemand den in 70mm (oder gar analogem IMAX außerhalb Deutschlands) zu sehen?

Ich eigentlich ja, aber in der ersten Spielwoche bin ich im Urlaub und ich weiß nicht, ob der noch auf 70mm läuft, wenn ich zurück komme. Und Nolan und andere erste Meinungen haben es auch geschafft, dass ich gar kein großes Interesse habe, den Film als normale Digitalprojektion zu sehen (Was ich im Zweifelsfall aber wohl trotzdem machen würde.)

Hier gibt es einen kleinen Überblick über die unterschiedlichen Formate.
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Das Savoy, macht damit ja schon seit gut 3 Wochen Werbung ( man hat da auch übrigens die Auswahl ob deutsche Fassung oder O Ton laut deren FB Seite. Leider gilt suchhier wegen einigen Szenen hätte ich denn doch lieber eine Begleitung. Aber da dieses Genre kaum jemand mag, sehe ich schwarz..
 

Metroplex

Well-Known Member
Ich weiss nicht, ich mag zwar Kriegsfilme und ich mag Nolanfilme, aber dieser hier spricht mich momentan so gar nicht an...
 

NewLex

Well-Known Member
filmstarts.de haut auch eine 10/10 raus. In der Einleitung wird erwähnt das Nolan selbst den Film nicht als Kriegsfilm sieht, sondern als Suspense-Film, in dem eine einfache Geschichte über das Überleben erzählt werde... Könnte man also mit Gravity vergleichen :biggrin:
 

Envincar

der mecKercheF
die Kritik macht richtig Bock auf den Film :thumbup: Vor allem wundert mich, dass Nolan hier wohl das Gaspedal fast durchgehend durchdrückt. Hätte einen sehr ruhigen Film erwartet mit vielen Dialogen und die Action hätte man schon im Trailer gesehen.
 

patri-x

New Member
Wenn man nichts kritisieren kann, dann muss man die volle Punktzahl geben! Einzelschicksale gibt's zwar auch, aber hier zählt das große Ganze - und das hat Nolan perfekt inszeniert. Auch, wenn er die Historie etwas außen vor lässt, tut das keinen Abbruch und selbst ohne Hintergrundwissen lässt sich alles erklären, man kann dem Film problemlos folgen. Zwar spielt alles in drei verschiedenen Zeitebenen, aber so aufmerksam wie bei Inception muss man dafür glücklicherweise nicht sein. Vielmehr dient das der Spannung, man springt von A nach B zu C und folgt einer Actionszene zur nächsten, ohne dass das so überladen wirkt wie bspw. bei den Transformers. Ich hätte nicht gedacht, dass man mit einer Menge mitfiebern kann, aber das hat wirklich funktioniert. Man braucht eben nicht unbedingt diesen einen Helden, an den man sich klammern kann. Emotional wird es - je nach Empathie - trotzdem, dazu mega spannend und der Soundtrack passt perfekt zu jeder Szene. Ständig wird einem der Druck vermittelt oder aber auch die Zeit, die einem davonläuft. Am besten, man genießt die tollen Bilder und Kamerafahrten auf der größten Leinwand, die einem zur Verfügung steht, denn für solche Filme wurden Kinos gemacht! Ganz groß!! Ein paar mehr Details gibt's auf YouTube, natürlich ohne Spoiler: https://youtu.be/3TImvB0p-Kw
 

patri-x

New Member
Moviejones finde ich meist lächerlich. Ich weiß noch, wie sie das 3D von Jurassic World über den Klee gelobt haben und meinten, die Dinos würden zum greifen nahe aus der Leinwand rauskommen. Und das hier ist auch eher eine Kritik gegenüber Nolan, weniger über den Film. Die holen einfach zum Rundumschlag aus und geben trotz massiver Kritik am Ende 7/10, begründet mit dem Mut des Regisseurs. Sorry, aber die kann ich nicht mehr für voll nehmen.

Das bedeutet aber nicht, dass andere Seiten das nicht besser kritisieren könnten. Ich finde nämlich auch, dass Nolan oft hölzern mit seinen Figuren umgeht und sie teilweise nur Mittel zum Zweck sind (nicht in Dunkirk, aber in anderen Filmen), komme damit aber klar und das tut dem Erlebnis für mich zumindest keinen Abbruch.
 

Shins

Well-Known Member
Ab heute endlich im Kino. Ein neuer Film von Nolan ist doch erstmal immer ein Grund zur Freude, oder? Wer hat schon Dün(n)kirchen in der Unterbuxe vor lauter Aufregung und geht schnellstmöglich ins Kino? Wer ignoriert den Krieg auf der Leinwand lieber?
 

NewLex

Well-Known Member
Bin am Sonntag mit meinen Eltern und Bruder drinnen. Meine Eltern schleppen sich seit langer Zeit mal wieder ins Kino. Leider hab ich kein IMAX in der Nähe, aber die 150m Leinwand in Villach mit Dolby Atmos tuts auch :top:
 

NewLex

Well-Known Member
Shins schrieb:
NewLex schrieb:
aber die 150m Leinwand in Villach mit Dolby Atmos tuts auch
Klingt auf jeden Fall nach einem Erlebnis! :smile:

Muss mich korrigieren: 150 Quadratmeter Leinwand :tongue: 150 Meter lang wär sicher etwas extrem :thumbup:
Hab jedenfalls extra eine Sitzreihe im vorderen Drittel reserviert, damits ein wenig "IMAX-mäßiger" wirkt :ugly:
 

batgadget

Well-Known Member
Bin auch gleich drin. Hoffentlich sitzt kein Mensch neben mir, der mich permanent auf Anschlussfehler, Logikfehler und technische Filmfehler hinweist. :ugly:
 
Oben