Dunkirk ~ Christopher Nolan [Kritik]

Presko

Well-Known Member
TheGreatGonzo schrieb:
Falls das Dünkirchen gemeint ist, eine Zeit lang hieß es einmal, dass das der deutsche Titel des Films sein wird (gemäß dem deutschen Namen der Stadt Dunkerque (bzw Dunkirk im Englischen), aber wie es aussieht bleibt es nun doch bei Dunkirk. Hab das nun wieder geändert.

Echt? :ugly: Ich dachte, da war mal wieder einer besonders lustig :hae:
 

Schneebauer

Targaryen
Ich fand ja bisher jeden Nolan mindestens gut. Der hier steht dementsprechend auch automatisch auf meiner Liste. Der Trailer sagt mir allerdings nicht wirklich zu. :sad:

e: Was wäre denn an Dünkirchen verkehrt, Presko? Ich bin zwar absolut kein Fan von eingedeutschen Filmtiteln oder seltsamen Zusätzen, aber hier wäre es passender als in 99% aller anderen Fälle.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Argento schrieb:
TheGreatGonzo schrieb:
Zegger schrieb:
aber Nolan ist ein Phänomen, der bringt einen Film raus und alles rennt rein, ähnlich wie bei Tarantino.
und finde den "Nolan ist der beste Regisseur eva"-Konsens unter bestimmten Personengruppen auch höchst fragwürdig
Ach, ist dergleichen nicht eigentlich bloß ein Strohmann-Argument?

Es scheint doch immer fragwürdig zu sein, Ansichten herauszuschleudern, welche die folgende Struktur haben: "X ist der beste Regisseur eva".

Herrje, selbst wenn das X für John Ford, Orson Welles, Godard, Visconti oder Kursosawa stünde, wäre dergleichen "höchst fragwürdig".
Das stimmt natürlich. Was ich eher gemeint habe ist, dass Nolan eine sehr aggressive Gruppe von Fans hat, die ihn und seine Filme vollkommen unkritisch auf einen Podest setzen, dem er kaum gerecht werden kann und alle Fremdmeinungen direkt als Angrif auf die eigene Person sehen. Auch sowas gibts sicher anderswo, aber wenn man mal von Marvel oder DC absieht, bekomme ich das kaum in so einer Form mit wenn es um einzelne Regisseure geht.
 

Presko

Well-Known Member
Schneebauer schrieb:
e: Was wäre denn an Dünkirchen verkehrt, Presko? Ich bin zwar absolut kein Fan von eingedeutschen Filmtiteln oder seltsamen Zusätzen, aber hier wäre es passender als in 99% aller anderen Fälle.
Na ja, zu meiner Schande, muss ich zugeben, sogar als Person mit Masterabschluss in Geschichte, ich wusste nicht, dass Dünkirchen wirklich so heisst auf Deutsch. Ich dachte, dass sei eine plumpe Wortspielerei. :whistling: Man sollte eben doch etwas vorsichtiger sein, bevor man sich so aufs Düneis begibt :ugly: :facepalm:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Presko schrieb:
Na ja, zu meiner Schande, muss ich zugeben, sogar als Person mit Masterabschluss in Geschichte, ich wusste nicht, dass Dünkirchen wirklich so heisst auf Deutsch. Ich dachte, dass sei eine plumpe Wortspielerei. :whistling: Man sollte eben doch etwas vorsichtiger sein, bevor man sich so aufs Düneis begibt :ugly: :facepalm:
:biggrin:
Erfrischend ehrlich.
 

McKenzie

Unchained
TheGreatGonzo schrieb:
Was ich eher gemeint habe ist, dass Nolan eine sehr aggressive Gruppe von Fans hat, die ihn und seine Filme vollkommen unkritisch auf einen Podest setzen, dem er kaum gerecht werden kann und alle Fremdmeinungen direkt als Angrif auf die eigene Person sehen.
So besagt es die Legende, ja. Muss aber gestehen, ich hab in all den Jahren im Internet kaum (Forum, YT-Comments, Kritiken..) sowas wie geblendetes Nolan-Fandom mitbekommen. Immer nur Leute die über jene Fanboys nörgeln (nicht du jetzt :biggrin:) und meinen, dass Nolan ein überbewerteter Hack ist und seine Extremfans Vollidioten :hae: Keine Ahnung wo diese Nolansekte ihre geheimen Treffen abhält, aber für mich erwecken sie eher den Eindruck eines Iluminati-Status.

Edit: Natürlich gibt es speziell auf YouTube die "OMFG BEST MOVIE EVR fuck everxone!!!" - Fraktion, aber die gibt's auch bei Ninja Turtles 2.

Ich glaube die teils übertriebene Kritik an Nolans Filmen hat mehr damit zu tun dass er manchmal wie ein etwas zu sehr von sich überzeugter Snob rüberkommt, als mit seinen Fans.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Bis zu Interstellar war ich noch davon überzeugt, das Nolan der größte Regisseur aller Zeiten ist.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Irgendwie wittere ich hier so etwas wie "Thin Red Line", was für mich eigentlich nach einer sehr verlockenden Idee klingt. :thumbsup:
 

Måbruk

Dungeon Crawler
TheGreatGonzo schrieb:
wobei die Handlungszeiträume sich dabei über eine Woche, einen Tag bzw. eine Stunde erstrecken sollen.
Klingt ja ganz nach Inception, auch wenn es hier anders gemeint ist. :smile:
Bin sehr gespannt, 08/15 Unterhaltung wird das in jedem Fall nicht.
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
Måbruk schrieb:
TheGreatGonzo schrieb:
wobei die Handlungszeiträume sich dabei über eine Woche, einen Tag bzw. eine Stunde erstrecken sollen.
Klingt ja ganz nach Inception, auch wenn es hier anders gemeint ist. :smile:
Bin sehr gespannt, 08/15 Unterhaltung wird das in jedem Fall nicht.

Ich hatte irgendwie zuerst an Interstellar gedacht. Nolan hat es irgendwie mit der Zeit.
 

patri-x

New Member
Ganz ehrlich, bei Nolan ist das doch völlig egal. Es geht im Film um eine Befreiung und nicht um eine gewonnene Schlacht.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Hab schon lange aufgehört, mir Gedanken über Altersfreigaben zu machen. Ist einzig bei beinharten Actionfilmen oder im Horrorbereich relevant. Der Freigabeprozess lebt er sehr stark und im Zweifel ist es kein richtiges Indiz dafür, was einen erwartet. Wird schon passen, ich vertrau da auf Nolan.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Der wäre eh niemals mit R-Rating gekommen und ich glaube auch nicht, dass es Nolan darauf angelegt hat. Kriegsfilm bedeutet ja nicht unbedingt, dass es nur superbrutale Schlachten zu sehen gibt.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
TheGreatGonzo schrieb:
Der wäre eh niemals mit R-Rating gekommen und ich glaube auch nicht, dass es Nolan darauf angelegt hat. Kriegsfilm bedeutet ja nicht unbedingt, dass es nur superbrutale Schlachten zu sehen gibt.
Stimmt, sie könnten böse fluchen.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ein neuer Trailer über das was die Briten am Besten können. Sich aus Europa zurückziehen.

Edit:
Witz beiseite: Ich will eine Battle of Britain Remake von Nolan! :top:

Sehr atmosphärischer Trailer, darf gerne kommen!

Edit 2:
Ich war als Kind fast jährlich an der Nordsee und der Gedanke zwischen Schiff und Anlegestelle oder zwischen zwei Schiffen im Wasser festzuhängen, während diese sich einander nähern hat mir damals schon Angst gemacht. Dieser Trailer hat diese Gedanken aus meiner Jugend zurückgeholt. Das ist keine schlechte Leistung für 2 Minuten 26.

Edit 3:
Ja, das war ein Auszug aus Churchills Rede am Ende.
 
Oben