Übersättigt durch Comic-Filme?

A

Alec

Guest
Revolvermann schrieb:
@Alec
Ich mag die Superheldfilme.Im Prinzip hast du aber nicht unrecht und ich habe auch die Hoffnung das sich da auf Dauer mehr getraut wird.
Allerdings sehe ich z.B. Dredd genauso als puren Unterhaltungsfilm wie Iron Man. Auch wenn Ersterer härter ist.
Neben härter und düsterer finde ich vor allem, dass Dredd auch deutlich ernster daherkommt. Iron-Man gleicht hier und da eher einem knallbunten Party Spass. Der 3D Effekt wird in Dredd sehr dezent und künstlerisch eingesetzt, in Iron-Man heisst es eher klotzen, statt kleckern, so viele Schauwerte wie möglich darbieten. Auch ist Dredd in dem Fall kein typischer Superheld, keine Superkräfte, er ist sehr menschlich.
Es gibt hier meiner Meinung nach eine Menge Unterschiede hier. Wahrschenlich sorgen diese Unterschiede auch dafür, dass Dredd kommerziell kein Erfolg war.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Alec schrieb:
Neben härter und düsterer finde ich vor allem, dass Dredd auch deutlich ernster daherkommt. Iron-Man gleicht hier und da eher einem knallbunten Party Spass. Der 3D Effekt wird in Dredd sehr dezent und künstlerisch eingesetzt, in Iron-Man heisst es eher klotzen, statt kleckern, so viele Schauwerte wie möglich darbieten. Auch ist Dredd in dem Fall kein typischer Superheld, keine Superkräfte, er ist sehr menschlich.
Es gibt hier meiner Meinung nach eine Menge Unterschiede hier. Wahrschenlich sorgen diese Unterschiede auch dafür, dass Dredd kommerziell kein Erfolg war.

Ich habe "Iron Man" jetzt einfach mal stellvertretend für den Haufen an Marvelfilmen genannt. Klar ist "Dredd" inhaltlich anders, düsterer und härter. Für ein erwachseneres Publikum und vielleicht auch deswegen nicht in die Box-Office-Sphären anderer Comicverfilmungen vorgedrungen.
Trotzdem ist es für mich ein ebenso auf pure Unterhaltung ausgelegter Action-Spaß wie seine erfolgreicheren Kollegen. Erreicht zumindest nie den kritischen Subtext oder die philosophischen Untertöne eines "Watchmen". Was natürlich vor allem an der Vorlage liegt.
"Dredd" hat da auch druchaus Potential. Der Film nutzt seine Vorlage aber vor allem um derbe Action zu produzieren. Was ihm auch gut gelingt.
 
A

Alec

Guest
Sehe ich auch so, dass Watchman sicherlich noch eine Kerbe tiefgängiger daherkommt und das superhelden Gerne generell äußerst amüsant hinterfragt, teilweise schon an eine Persiflage erinnert.
Trotzdem würde ich Dredd nicht als reines, brutales Action Kino "abstempeln", mit der knallbunten Jarhmarkt-Vorlage hat Garlands Version nichts gemein. Insbesondere Anthony Dod Mantles Kameraarbeit ist künstlerisch gesehen wie immer eine Denkmal seines meisterhaften Talents. Ich war äußerst skeptisch, als ich von einem Dreed Remake hörte und schenkte dem Projekt keinerlei Aufmerksamkeit. Bereits nach den ersten Fotos schlug mein Urteil dann aber komplett um.
Dredd ist für mich daher eher visuell ein Fest für die Sinne, ebenso wie es Sunshine bspw. auch ist, obwohl der Film zu wenig aus dem Stoff herausgeholt hat.

Interessant ist, dass ich persönlich gerade die Superhelden Filme eher als anspruchsvoll ansehe, in denen die sogenannten Superhelden keine übernatürlichen Kräfte besitzen. Batman, Dredd, Watchman.
Hier fällt nur Hellboy aus dem Raster, der auch Entertainment Merkmale der Art von Iron Man besitzt, allerdings ebenso kritisch, ironisch und äußerst amüsant mit dem SupeRhelden Stoff spielt.

Leider ist die Umsetzung derartiger Filme immer noch sehr kostspielig, was sicherlich auch einer der Hauptgründe darstellt, weshalb Produzenten davon lieber die Finger lassen. Der Erfolg ist hier leider nicht garantiert.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Hm. "Dredd" ist ein toller Film. Da gebe ich dir absolut recht aber so hoch wie bei dir, steht er in meiner Gunst sicherlich nicht. Auch der Vergelich mit "Sunshine" ist mir zu hoch gegriffen. Da spielt Boyles Film für mich, auch optisch, noch in einer anderen Liga.
 
A

Alec

Guest
Kann man natürlich so sehen. Wenn man aber die Vorlage bedenkt, hat man bei Dredd aus meiner Meinung nach quasi garnichts wirklich etwas grandioses dahergezaubert. Die erbrachte Leistung empfinde in dem Kontext als größer.

Bei Sunshine ist das Szenario mit der Sonne derart fantastisch, wenn man hier weiss wie man das anpackt, sind grandiose Bilder eigentlich garantiert. Für mich daher ein Remake Garant aller erster Güte. Insbesondere da inhaltlich nicht ansatzweise ausgereizt.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Also der neue Batman wird wahrscheinlich aber wieder kein Detective(!) Comic Film.
Ich denke er wird schnell rausfinden wer die Stadt zerstört hat. :ugly:
Könnte aber ganz spannend werden wie er Clark Kent findet.

Ich würde mich über einen cartoonigen Batman freuen.
Batfleck sieht ein bisschen mehr nach Batman aus, aber nicht was mich bisher wirklich von den Socken haut.
 

Revolvermann

Well-Known Member
@Jak12345
Hat jetzt nichts mit Batman zutun. Aber schonmal "Dick Tracy" gesehen? Könnte dir evtl. gefallen.
Hab den selber seit Jahren nicht mehr gesehen, also alle Angaben ohne Gewähr. :squint:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Theoretisch kann man von Comicverfilmungen gar nicht übersättigt sein. Dazu sollte man in Hollywood aber auch mal erfahren, dass es nicht nur Superheldencomics gibt. :smile:
 
Oben