Boston (Patriots’ Day) ~ Boston-Marathon-Anschlag von Berg, Wahlberg, Bacon, Goodman

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ja, meineGüteistGoodmandünngworden.

Gruselig finde ich den Pathos allerdings nicht unbedingt. Das heißt nicht, dass ich den gutheiße, und ich halte die fortlaufende Feier des Patriot's Day für fragwürdig und überflüssig, doch gegen die Symbolik des Zusammenhalts habe ich prinzipiell nichts. Das ist bei denen halt kulturell gegeben, auch wenns sinnlos ist. Hier wird es halt künstlich aufgebauscht und auf faulste Weise mit dem Feiertag verbunden. So wie im Unabhängigkeitskrieg zusammengehalten werden musste, mussten es auch die Rettungsleute während dieses Anschlags, so die flaggenlastige Message. Das ist flach, kann aber funktionieren, wenn es um eine sensible Betonung der Rettungsmaßnahmen geht. Nicht, dass ich das Berg zutrauen würde (und der Film wird sicher lahm sein), aber nur auf den Trailer bezogen jetzt.

Positiv anmerken kann man vielleicht, dass Wahlberg und Monaghan Middle Class Bürger spielen, nichts hochrangigeres. Positiv ist vielleicht auch, dass der Trailer den Zusammenhalt der Amerikaner nicht den russisch (also für sie: ausländisch) stämmigen Attentätern gegenüberstellt. Allerdings hilfts kein Stück, dass alle Hauptfiguren (Wahlberg, Monaghan, Goodman, Bacon, JK Simmons) superweiße Weiße sind.

Oder der Trailer, wie Revolver scho schrieb, trotz allem einfach uninteressant ausschaut. Wie Stones WTC in noch banaler.
 

Joel.Barish

dank AF
Jay schrieb:
Positiv anmerken kann man vielleicht, dass Wahlberg und Monaghan Middle Class Bürger spielen, nichts hochrangigeres.
Kann man positiv hervorheben, sollte man aber vielleicht nicht. Das ist doch das zentrale Bild des idealtypischen Amerikaners, der hart arbeitende Mittelständler im beschaulichen Vorort mit Vorgarten und Gartenzaun. Also so, wie es David Lynch in "Blue Velvet" ganz zu Beginn im Intro aufgegriffen hat. Und diese Art von Idealtypus ist in vielen Gruppen und Kulturen vorhanden und außerdem nicht automatisch etwas Schlechtes. Es ist eine Symbolfigur und wie alles, was großflächigen symbolischen Nährwert besitzt, kann es manipuliert und missbraucht werden, kann für etwas Positives und etwas Negatives eingesetzt werden. Und wie so oft sind "positiv" und "negativ" abhängig vom Blickwinkel.
 

Shins

Well-Known Member
Jetzt wird schon in Threads zu Filmen, die gar nichts mit Superhelden-Filmen zu tun haben, über die "Marvel-Formel" hergezogen. Allet kloar :ugly:

Zum Film: Bin gespannt, wie das einen zweistündigen Film tragen soll.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS
Da in Deutschland niemand den Patriots Day kennt, wurde der Film für uns in "Boston" umbenannt.
 

patri-x

New Member
Hab ich gestern auch mitbekommen. Zum Glück war meine Review noch nicht fertig. Ich hab aber schon deutlich bescheuertere Umbenennungen gehört... :biggrin:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Toll. Und bald kommt irgendein cooler Bosten Film mit dem Namen "Boston" und der muss in Deutschland dann so einen völligen 08/15 titel bekommen.
Sowas wie "Spiele der Gewalt" oder "Spirale der Angst" oder "Der Plan - Sein letzter Einsatz". :biggrin:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Revolvermann schrieb:
Toll. Und bald kommt irgendein cooler Bosten Film mit dem Namen "Boston" und der muss in Deutschland dann so einen völligen 08/15 titel bekommen.
Sowas wie "Spiele der Gewalt" oder "Spirale der Angst" oder "Der Plan - Sein letzter Einsatz". :biggrin:
Oder Patriots Day.
 

Presko

Well-Known Member
Wie der Titel auch immer lautet, ich bin von den doch recht guten Kritiken bisher ziemlich überrascht worden ..
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wer nach Deepwater Horizon und Lone Survivor mit Berg + Wahlberg noch nicht genug hatte, gibts hier gleich den nächsten.
 

Envincar

der mecKercheF
Überraschend. Der Trailer hat eine Patriotismusorgie prophezeit, wo 2/3 des Films eine amerikanische Flagge im Hintergrund weht. Denke ich wird mir den dann doch mal ansehen. Allerdings Heimkino...für Kino reichts mir allein vom Thema her eigtl. nicht.
 

Kurt

New Member
Wer hat ihn denn schon gesehen?
Imdb sagt 7.5. Damit ist er für mich eigentlich einen Kinobesuch wert. Lone Survivor fand ich zum Großteil überragend.
 

Schneebauer

Targaryen
Ich am Wochenende. :smile: Ich bin geneigt zu sagen, typischer Berg. Aber das würde von vielen wahrscheinlich eher negativ aufgefasst werden. Daher vorweg an alle Patriotismus-Allergiker: Ja es gibt wehende Flaggen, selbstbeweihräuchernde Reden und Mottoshirts - aber ohne diese Szenen hätte man auch so ein wenig das Thema hier verfehlt. Inszenatorisch unterstützt das auch die ganze Atmosphäre und die Betroffenheit der Beteiligten. Schön ist auch, dass man zwischendurch auch ein paar kritische Stimmen einbaut. Nicht jeder will direkt mit Panzern auf Moslemjagd gehen, sondern genau diesen blinden Hass durch Ermittlung konkreter Fakten verhindern.
In der zweiten Hälfte wird es für Bergsche Verhältnisse sogar etwas ruhiger. Man bekommt zwar weiterhin hektische Schnitte, aber zumindest geht nicht ständig was in die Luft. Ab hier fand ich besonders gelungen, dass man niemanden einzelnen heroisiert hat, sondern größtenteils die behördlichen Apperate als Einheit gezeigt hat. Aber auch einzelne Schicksale von Läufern, Opfern oder Angehörigen haben in dem doch recht langen Streifen einen Platz gefunden.

Aber keine Sorge, es gab auch Momente in denen man eher die Hände über dem Kopf zusammenschlagen möchte. Ich denke das ist kein allzugroßer Spoiler:
Eine Anwohnerin die mit Ihrer Waffe im Anschlag auf einem Dach zwischen den Spezialkräften liegt. Letztere bedanken sich dann noch bei Ihr für Ihre Dienste. Aiai war das peinlich. :facepalm:

Für mich war Patriots Day eher wegen der Thematik, als wegen Berg oder Whalberg interessant. Aber ich denke Berg hat da eine solide Umsetzung hinbekommen. Irgendwie genau das was man erwartet, aber doch anders. Könnte ein Spalter werden.

[6,5/10]
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Wesentlich besser als gedacht. Braucht zwar etwas, bis er Fahrt aufnimmt und ist generell auch sehr vorhersehbar und generisch, doch je länger der Film läuft, desto besser wird er, wobei die wenigen Actionszenen und die klasse Besetzung einige Schwächen im Aufbau überdecken. Trotzdem, der ist recht sehenswert.

7/10
 
Oben