Leaks - Fluch oder Segen?

Sesqua

Lebt noch
Seit Jahren wird es mit den Leaks immer schlimmer.
Man wusste ja das Sony gehackt wurde und so sehr viele Informationen raus gingen.
Jedoch wird das Problem immer schlimmer.

Letztes Jahr waren zb 5 Folgen von Doctor Who zu früh online, was zur Folge hat das nun die Ausstrahlung von anderen Ländern auserhalb UK zeitversetzt wieder laufen.
Dann gab es den nächsten Aufschrei als Games of Thrones viel zu früh zu sehen war.

Nun sieht man vorab schon Piloten wie Supergirl, Lucifer, Minority Report usw... die aber nicht von einem Sender stammen sondern von unterschiedlichen.
Das zeigt nur das hier wohl ein größeres Problem vorliegt.

Was sagt ihr dazu?
Sind diese Leaks ein Problem oder helfen sie sogar dem Sender?
Denkt ihr das es Hacker sind oder beabsichtigte von den Sender?
Schaut ihr diese oder wartet ihr auf den offizellen Realease bzw. bis sie in deinem Land laufen oder gar auf DVD/Bluray.
 

Clive77

Serial Watcher
Sesqua schrieb:
Was sagt ihr dazu?
Sind diese Leaks ein Problem oder helfen sie sogar dem Sender?
Denkt ihr das es Hacker sind oder beabsichtigte von den Sender?
Schaut ihr diese oder wartet ihr auf den offizellen Realease bzw. bis sie in deinem Land laufen oder gar auf DVD/Bluray.
1) Tjoa, Leaks halt. Seit es die Möglichkeit gibt, Filme und Serien (egal ob fertig oder nicht) online zu posten, wird davon Gebrauch gemacht. Populärstes und ältestes Beispiel war wohl Star Wars Episode 1, der damals vor offiziellem Kinostart online zu finden war.
2) Problem. Sender bzw. Studio haben im Grunde genommen nix davon, wenn ihr Material im Vorfeld online und kostenlos verfügbar gemacht wird. Es wird zwar häufig damit argumentiert, dass sie gerne testen möchten, ob das Material auch gut ankommt - aber das machen sie ohnehin mit kleinerem Testpublikum und bei so 'nem Leak müssen sie damit rechnen, dass dadurch interessierte Zuschauer sich vorab das Material holen und dann anschließend nicht mehr dabei sind, wenn Kinostart bzw. Serienstart ist.
3) Hacker, beim Sender/Studio Angestellte oder Leute, die das Material zur Verfügung bekommen und das Vertrauen des Senders/Studios missbrauchen. Spielt eigentlich keine Rolle, das Resultat ist das gleiche. Auf jeden Fall wird der Produktion in allen Fällen damit eher Schaden zugefügt als geholfen. Siehe 2)
4) Äh, ich warte natürlich immer solange, bis ich etwas auf legalem Wege sehen kann. :whistling:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Da ich ja nur in deutscher Synchro gucke, warte ich natürlich ab. Abgesehen davon würde ich vermutlich auch so abwarten.
 

Metroplex

Well-Known Member
Ich finde es immer sehr sehr schade wenn ganze Filme, Folgen von Serien oder auch nur schon Trailer geleakt werden.
Die Studios haben die Marketingkampagne bis in's Detail durchgeplant, und wenn so etwas passiert ist das ein Supergau.

Was vor allem nervt, ist dass sobald der Leak draussen ist, die Leute auch anfangen darüber zu diskutieren, und ab da wird es schwieriger den aufkommenden Spoilern auszuweichen.
Ich selber versuche mich zu beherrschen und mir keine Leaks anzusehen. Mir gefällt die Spannung und der Hype der vor einem Film aufgebaut wird.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich bin großer Filmfan. Deswegen schaue ich die Sachen auch immer in bestmöglicher Qualität und legal.

Bei Serien ist es noch ein wenig anders aber auch dort wird nur legal geschaut. Außerdem gibt es so viele Sachen die ich schaue und noch schauen will, dass ich gar keinen Gedanken daran verschwende mit irgendeinen Piloten von irgendeiner neuen Serie im Netz anzuschauen.

Für die Studios und Sender sind solche Leaks sicher eine enormer Schaden. Gerade wenn z.B. so die erst 5 Folgen "Game of Thrones" noch vor Serienstart online zu sehen sind.
Bei dem ein oder anderen Piloten könnte ich mir allerdings schon vorstellen das so ein Leak gewollt bzw. in Kauf genommen wird. So kann man schon sehr frühzeitig die Reaktionen bewerten und die Serie dementsprechend anpassen. Natürlich reine Spekulation.
 

Schneebauer

Targaryen
Es gibt doch nichts schlimmeres als einen, mit einer Kartoffel aufgenommen, Mitschnitt von irgendwas. Gerade wenn der "Kameramann" dann zu blöd ist sein Nokia 3310 mit Aufsteckkamera ruhig zu halten, oder mehr Vordersitz als Leinwand abfilmt. Dass der Kollege dann chronischen Husten und ne Schwäche für Chips hat, ist obligatorisch... :facepalm:

Wenn die Qualität bei einem Serienpiloten o.ä. aber passt, warum nicht? Ich mein GoT ist das beste Beispiel: Warum sollte ich 5 Wochen lang warten und riskieren gespoilert zu werden (was btw unvermeidbar gewesen wäre)?

So nebenbei, wenn es rauskommen würde, dass Content absichtlich geleakt wurde, kann dass Studio o.ä. dann eigentlich belangt werden? Ich mein, dass ist doch in gewisser Weise Verführung zu einer Straftat, da man ja billigend in Kauf nimmt, dass sich der Content illegal beschafft wird.
 

McKenzie

Unchained
Schneebauer schrieb:
So nebenbei, wenn es rauskommen würde, dass Content absichtlich geleakt wurde, kann dass Studio o.ä. dann eigentlich belangt werden? Ich mein, dass ist doch in gewisser Weise Verführung zu einer Straftat, da man ja billigend in Kauf nimmt, dass sich der Content illegal beschafft wird.
Ich stell mir grad eine South Park - Folge vor, wo Cartman das versucht. Erst illegal Serien schauen, dann die Sender verklagen weil sie ihn dazu verführt haben könnten :hae:
 
Oben